Hallo liebe wohnmobiel Freunde,ich habe einen Ducato 244 2,8D Automatik
Nach der Winter Pause zeigt der Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an ca.10 km.h bei ca 30 km.h
was kann das sein ? Danke wenn jemand einen Rat zur Ursache hat
|
Hallo liebe wohnmobiel Freunde,ich habe einen Ducato 244 2,8D Automatik Nach der Winter Pause zeigt der Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an ca.10 km.h bei ca 30 km.h was kann das sein ? Danke wenn jemand einen Rat zur Ursache hat Hallo zusammen, bei meinem Duc 244 - 2,3 JTD - Bj. 2004 , zeigt die Tachonadel bis zu 20 Km zu viel an im Vergleich zum Navi. Ein Abgleich in der Werkstatt mit GPS ergab anscheinend nur eine Abweichung von 5 Km. Hat da evtl. jemand Erfahrung bzw. wie ,wo kann man das genau feststellen - einstellen lassen. ?? Danke
Lichtmaschinen liefern bei modernen Fahrzeugen die Drehzahl, in Abhängigkeit von Dieser, sind die Geschwindigkeitssensoren oft gekoppelt - defekte Lichtmaschinen führen zu extremen Schwankungen in der km/h Anzeige. Ebenso natürlich die Geschwindigkeissensoren des Getriebes selbst. Messen bringt Gewissheit . seit es Navi gibt, kann ich es ja messen. Ich gehe einfach davon aus, dass GPS 100% richtig anzeigt. Nun war ich es über Jahre gewohnt, dass meine Tachos ca. 7% zuviel angezeigt haben. Nun habe ich einen Tacho, der nur 1% Differenz hat. Irgendwie ist es entspannter zu fahren, ich brauche nicht mehr rechnen oder mit dem Navi abgleichen. Kann man nicht alle Tachos neu justieren? Eine Neujustierung wäre natürlich optimal. Was die Werkstatt wirklich gemacht hat. ??? Evtl. Navidaten und Tachodaten während der Fahrt notieren lassen und Markierung am Tacho anbringen. Werde mich nochmals mit der Werkstatt in Verbindung setzen und berichten. Schönes WE allen.
wenn du lt. Navi 100 fährst und der Tacho 107 anzeigt, sind das 7%, also 7km/h zuviel. Wenn du nun 50 lt. Navi fährst und 7km/h zu schnell bist, sind es mehr als 7%, nämlich 14%! Wenn der Tacho zu wenig anzeigt, ist er defekt. Ist das Fahrzeug neu, ein Reklamationsgrund. Wieso soll der Halter denn einen Tacho nachjustieren / lassen? In aller Regel zeigt ein Tacho immer eine höhere Geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren wird. Das hat rechtliche Gründe. Dafür wird dem Betreiber bei einer Messung ja auch ein Bonus von einigen km/h zugestanden. Kann man besonders gut in den Tunnel beobachten . Der "Behütete" Opa fährt konstant seine 80 Km/h, laut Tacho durch den Tunnel und wird permanent von Lkw-Fahrern bedrängt oder von anderen PKW-Fahren überholt. Albert Hallo, der Thread ist zwar etwas älter, aber ich möchte ihn gern um eine aktuelle Info ergänzen: Nachdem wir uns bei unserem "neuen" 2004er 244er 2,8 JTD Nasenbär über einen sensationell niedrigen Verbrauch von 8,9L gefreut und uns über die rüpelhaften Überholer und rasenden Lkw-Fahrer in unserem Urlaubsbereich geärgert haben, kam nun eine Nachricht von Fiat über das KBA bzgl einer Rückrufaktion Nr. 5149 wegen zu niedriger Tachoanzeige. Kurz getestet: Bei 100 laut GPS-App zeigt der Tacho 117/118 km/h an, d.h. Abweichung um die 18%! Also waren wir die Kriecher und haben die anderen zum Überholen genötigt! Verbrauch ist also fast 20% höher, dafür hat das Womo aber 20% geringere Laufleistung :mrgreen: Getauscht werden soll (ich gehe von kostenlos aus) laut Brief das Kombiinstrument und ggf ein Tachosensor. Grüße Frank nach 14 jahren noch ein rückruf - pozzblizz! das hätte ich den turinern nicht zugetraut... :ja: allesbleibtgut hartmut |
Anzeige
|