|
hallo zusammen,
hat jemand einen schmaleren Reifen mit leichter Felge als Ersatzrad "light" in Betracht gezogen oder beschafft? Ich hab das mal angedacht für Touren abseits von Mitteleuropa, wo es mit ADAC usw nicht so sehr funzt. Werde bei Gelegenheit den Reifenhändler meines geringsten Mißtrauens mal dazu fragen. Aber vorher wäre es ganz interessant, ob das oder was ähnliches jemand gemacht hat. Dann könnte ich konkreter nachfragen. Über Kosten- und Gewichtsersparnis weiß ich also nichts. hatte die Frage in einen bestehenden Thread aufgenommen, der sich aber generell mit der Frage beschäftigte, OB ein Ersatzrad notwendig ist. Das ist nicht zielführend. Folgende Überlegung: für unsere üblichen Reisen in Mitteleuropa möchte ich das fehlende Ersatzrad (neues womo) nicht mitnehmen, weil tiefer Alkorahmen, da komme ich -gesundheitlich bedingt- ohnehin nicht drunter und in der Heckgarage kein Platz solange dir Räder dabei sind. Das Risiko erscheint mir überschaubar mit Hilfe der Autoclubs, brauchen wir nicht neu diskutieren. Aber für unsere geplante Baltikum/St. Petersburg-Tour erscheint mir ein Ersatzrad sinnvoll. Wahrscheinlich nehmen wir allenfalls nur 1 Fahrrad mit, dann wäre Platz. Damit ich notfalls aus der Pampa bzw von der Autbahn komme, würde ja ein leichteres Notrad, wie oben angedacht, reichen. Dann kann man immer noch nach dem richtigen Reifen schauen (habe die Michelin Camperreifen drauf). Würde Platz (leichteres Handling) und Gewicht sparen, ob das so ganz genau dem kfz-schein entspricht wäre nicht 1. Priorität :D Mich würde also interessieren, ob das technisch Sinn macht: schmaleren Reifen mit leichter Felge (Traglast beachten). Nebeneffekt: diesen preisgünstigen Reifen könnte ich nach >7 Jahren leichter wegwerfen, als den teuren Michelin. Und/oder meine 4 Gebrauchsreifen würden nicht mit einem ehemaligen Ersatzreifen geschwächt. Hallo, alternativ könnte man doch nur die Karkasse mitnehmen.
Ja wäre eine möglichkeit, obwohl ich glaube das viele überfordert wären diese selber auf der Felge zu montieren. Ich glaube das es optimaler wäre, wenn man etwas von dem unnützen Zeug was sich in jeden Womo befindet zu Hause lassen würde, und statt dessen ein E-Rad mitführen würde. Wenn ich entscheiden müße E-Rad oder Markiese, ich würde mich für das E-Rad entscheiden. Hallo Manne,
mit dem Gedanken ( nur die Karkasse) habe ich mich auch schon beschäftigt, denn ich finde ihn nicht schlecht.:-) Habe es allerdings sein lassen, denn da an unserem WOMO 6 Räder sind, könnte man immer eines davon an Stelle des Defekten nehmen und bis zur nächsten Werkstatt auf 5 Rädern "humpeln". Eine Werkstatt, die Dir die Karkasse montiert, findest Du auf der ganzen Welt, es sei denn, Du planst so phantastische Touren wie User Gogolo, dann solltest Du besser 2 komplette Reserveräder an Bord haben. :D
lt. wiki:Die Karkasse ist das tragende Gerüst in Gummireifen, Treibriemen und Transportbändern. Sie besteht aus Gewebeschichten, die in Gummi eingebettet sind und als Festigkeitsträger fungieren. Was nicht, was du genau meinst. Meinst du den blanken Reifen ohne Felge, Karkasse? Gemeint ist vermutlich der Reifen ohne Felge, mit ner Karkasse alleine rumzufahren wird schlecht möglich sein!
gr mani :D Jipp, er meint nur den Reifen. Ist eine sehr gute Idee. Gerade für Reifen die schwer, oder saisonbedingt erschwert zu liefern sind. Seltenst geht bei Reifenpanne die Felge hopps. Zusammen mit dem Flickset, was sich wegen dem Kompressor schon lohnt, es im Fahrzeug zu lassen hat man dann doppelte Sicherheit.
In Offroadforen wird gezeigt, wie man ohne Spezialwerkzeug durch "Überfahren" der Felge den alten Reifen abbekommt und mit Hilfe von Haarspray den frischen Reifen auf die Felgenwände gedrückt bekommt. :D (Herzkranken Kindern und schwangeren Rentnern wird das Nachahmen abgeraten!) Aber in den Gefilden, wo wir uns rumtreiben, ist jede kleine Landmaschinenbude in der Lage den Reifen zu wechseln. ADAC hilft immer. Gerade, wenn auch das passende Gummi an Bord ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Felge für einen Ducato -zB auch im östlichen Europa- leichter zu bekommen ist, als ein passender+richtiger Reifen (falls doch die Felge beschädigt wurde)? Da bin ich mir fast 100% sicher. Ich denke, das du auf Schrottplätzen, in Werkstätten fündig wirst, oder dir der Felgenlieferant innerhalb kürzester Frist Ersatz per Express liefert.
Felgen werden das ganze Jahr produziert, Winter/ Sommer und Camperreifen nur auf Abfrage und saisonal. Ich habe es im Chaoswinter 2010/11 leidvoll erfahren müssen und die Winterräder für meinen Allradvito kosteten, wie ich dann endlich welche fand, ein Vermögen. Frag Dich einfach mal folgendes.
Es ist Freitag Abend, oder gerne auich ein Samstag spät Nachmittag, Du befindest Dich irgendwo im Ausland auf der Autobahn und hast Dir einen Reifenschaden eingehandelt den Du mit der Sprühflasche NICHT beheben kannst. Bis zum Tages oder Wochenendziel sind es noch 400km. Willst Du DANN so ein geschissenes Mistiges Notrad dabei haben oder einen vollwertigen Reifen ? Noträder oder der gänzliche Verzicht der Industrie auf Reserveräder ist im meinen Augen der größte Schwachsinn der Ingenieure. Ich habe über 10Jahre lang BMW Neuwagen gefahren, aber seitdem man keine Reservereifen mehr ordern kann, können die sich die Krücken an den Hut stecken. Andere Hersteller betrifft das ebenso. Ich wünsche da dem BMW Bonzen, der so einen Mist mitentscheidet, dass er im tiefsten (beispiel) portugiesischen oder griechischen Hinterland, Freitag Abend mit seiner Familie, am Besten mit plärrendem Kleinkind und mosernder Schwiegermutter, ohne Handyempfang mit seinem BMW M6 im strömenden Regen einem Irreparablen Reifenschaden hat. Für die Statistiker. Ich hatte bisher schon 5-6 mal unverhofftes Reifenpech. Hier sind die "absehbaren" Reifenschäden die ich mir im Gelände zuziehe, noch garnicht eingerechnet. Wenn man den Beitrag von- Bigpit -liest merkt man so ungefähr wie weit reale
Überlegung , die Frage die eingangs gestellt wurde und seine ganz private Meinung auseinander gehen. Inpraxi fragte : Ob das Sinn macht . Ich meine -Ja- , wenn man es wirklich als Notrad sieht. Ich habe es mehrmal auf einem Pkw verwendet, und es klappt gut. Beachten muss man allerdings , die meisten sind nicht für die Vorderräder gedacht, und sie haben eine streng einzuhaltende Gewichts- und Geschwindigkeitsreglementierung. Für ein Womo würde ich ein richtiges Rad vorziehen. Ciao. Giovanni. ....und tschüß !
:D LG Leuchtfeuer :wein:
Das habe ich mir auch mal, aber nur ganz kurz überlegt und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht geht. Um die Traglast, die ja bei einem normalen Reifen schon an der Grenze ist, auf einen so schmalen Reifen zu übertragen müsste der Reifen auf mindesten 10 bar aufgepumpt werden. Die Haftung lassen wir mal ganz ausser acht, dürfte aber auch eine wesentliche Rolle spielen. Dann doch lieber gleich ein Rad mit Vollgummibereifung Mfg Wolfgang Hallo, natürlich meinte ich Reifen ohne Felge. Aber, ich persönlich fahre nicht mehr ohne Reserverad, denn ich hatte schon eine Reifenpanne. Was macht man in einer Baustelle, Tunnel oder Passstrasse ?, da möchte ich schnell weg, und nicht auf Pannendienst warten.
Und, du kannst, bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh gar nicht so schnell anhalten um den platten Reifen mit dieser Soß wieder abzudichten. So schnell wie der Reifen von der Felge gedrückt und anschließende von der Felge gewalkt, zerstört wird kannst du gar nicht reagieren, rechts ranfahren und anhalten. Und ich gebe bigpit auf meine Art recht: So lange die Durchgeknallten Wohmobesitzer, mit ihrem auf 3,5 t begrenztem Wohnmobil, darauf bestehen einen 178 Liter Kühlschränken, Kästenweise Bier, Lebensmittel für 4 Wochen usw. durch die Lande zu fahren, so lange werden die Wohmohersteller alles Versuchen dem Kunden gerecht zu werden und die Fahrzeug ohne Ersatzrad ausliefern um möglichst weit unter den 3,5 t zu bleiben. Mfg Wolfgang Wocacraft.
ich bin einer der -Durchgeknallten- und gebe das dir postwendend zurück , mit dem Bemerken: Das mußt du uns , bzw. mir überlassen, mit welcher ZGesm.wir fahren , selbst wenn wir es überschreiten würden , würde es dich nichts angegehen , denn du müßtest es nicht bezahlen. Ich fahre deshalb ganz bewußt unter 3,5t , weil ich die Nachteile von darüber für größer halte. Überholverbot für KFZ über 3,5 t zGesm. und Fahrverbot über ...., z. B.. Ein Durchgeknallter. Giovanni. Hallo,
also Reifen selber wechseln auf der Felge geht auch als Laie. Mußte selber schon mal, ohne Spezialwerkzeug durch "Überfahren" der Felge den alten Reifen abbekommen und dann habe ich einen Schlauch eingezogen und wieder drauf! Als Hilfe haben wir Spülmiittel genommen. :D Da es aber eine trostlose Gegend war und ich nicht 1 Tag warten wollte, blieb nix anderes übrig. Also Reifen + Schlauch wäre auch eine ALTERNATIVE; 8) nur das Reifenraparaturset ist nix für einen kaputten Reifen, nur für einen Nagel u.ä. der eingefahren wurde :roll: Hallo
Ein Ersatzreifen kann man als Sonnenschirm Ständer benutzen,oder für die Markise mit Spanngurten befestigen wen ich auf Beton stehe,dann kann ich ja keine Zeltheringe einschlagen auf dem Beton,oder die Sat-Schüssel auf den Ersatzreifen montieren das sie schön ruhig steht .da kann auch mal der Wind toben die steht Bomben fest, Es gibt soviel Möglichkeiten für den Ersatzreifen ein zusetzen,auch da habe ich noch einen Tipp ,Muß ich auf einem Sandboden das Fahrzeug anheben ,ohne Unterlage bohrt sich der Wagenheber in den Sand,also nehme ich mein Ersatzreifen lege es under das Fahrzeug und stelle den Wagenheber in das Felgen und hebe hoch, und mit einem Sturzbock sichere ich das Fahrzeug,und dann lasse den Wagenheber ab und nehme das Rad unter dem Fahrzeug heraus didje Hallo,
mir ging es also nur um Frage "light" (wegen Handling+Gewicht), ob Ersatzrad generell notwendig, da bin ich ja lt. Eingangsfrage drüberweg, das darf gerne an den anderen hundert Stellen diskutiert werden. Als Halter ist das meinige alleinige Verantwortung. Danke. Bis jetzt hab ich schon einiges interessante gelesen für meinen Reifenhändler, evtl. kommt noch was? Entschuldige, wenn ich dich auf Grund eigener Erfahrungen vor Ärger und Verlust an Zeit bewaren wollte.
Ich wollte noch anbieten, wenn Du selbst nicht ans Rad kommst und ich Dich stehen sehe, krabbel ich mal gerade drunter und zerr das Rad raus. Aber nachdem Du so "kameradschaftlich" antwortest, mach wie Du meinst und für richtig erachtest. Ich hab mir mal Dein Foto vergrößert um nur ja nicht anzuhalten wenn ich Dich mal stehen sehen sollte. Den ersten persönlichen Angriff hab ich ja noch weggesteckt, dass jetzt du auch auf Hilfe und Überlegensanregung auch verzichtest.... tja. leider kann auch ich ab und zu mein Maul nicht halten. Ich wünsche Radpannen gehäufte Zeit. Belgische Strassen kann ich da gut empfehlen. Motto des Tages: Mit jedem tag des lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich mal können.....was auch immer.
du musst mich verwechseln, schau noch mal nach. Ich möchte als Fragesteller einfach nicht wieder erleben, dass ich xSeiten durcharbeiten muss, um Antworten auf meine Frage zu bekommen. Dass das grenzwertig ist, weiß jeder im Forum, der ein paar Wochen dabei ist und die Räderdiskussioner "erleben" durfte. Also bitte...... Wolfgang, das ist eine zu einfache Erklärung
"Fahrzeug ohne Ersatzrad ausliefern um möglichst weit unter den 3,5 t zu bleiben. " Ein Ersatzrad wiegt ca. 35Kg und kostet 200€. Für 35Kg kann man eine Menge unnützes Zeug in ein Mobil einbauen, für das noch dazu viel Geld vom Kunden verlangt werden kann. Also, 200€ gespart und darüberhinaus ein mehrfaches an Aufpreis berechnet. Ein zweifacher Gewinn, denn mit dem Weglassen des Ersatzrades ist nicht ein Mobil um dessen Preis billiger geworden. Albert Gibt es für Womos denn überhaupt ein Ersatzrad "light"? :roll:
Felix52 :)
hallo Felix, Nein, meine Startfrage bezog sich auf leichteres Handling und Einsparung von Gewicht mit einer Idee, die evtl. weitere Ideen und Gedanken in dieser Richtung bringen soll. Diskussion über E-Rad ja oder nein: das haben wir an vielen anderen Stellen, daher hier bitte nicht. e-rad light >< richtiges e-rad:
geschätzter unterschied: das light -modell ist 10 kg leichter, hat 15 cm weniger durchmesser, ist 8 cm dünner und kostet (vielleicht) die hälfte. dafür musst du trotzdem die karre hochbocken, festsitzende radschrauben lösen und bei der nächsten gelegenheit einen richtigen reifen kaufen, falls der alte nicht reparabel ist. bis dorthin fährst du wie ein schluck wasser in der kurve mit max. 60 km/h. das light-rad kannst du auch nicht zum normalen runterfahren einwechseln (e-rad + 1 neuer = 2 neue), da sind dann auch die vielleicht gesparten 100.-€ beim teufel... nene, det is nüscht! grusz hartmut
hallo HArtmut, nun habe ich doch aber immerhin einige Daten mehr. Damit wäre das Handling schon mal interessant. Möchte nicht immer auf meine gesundh. Probleme hinweisen, nur soviel, auch in D hat der ADAC für mich immer alles erledigt, wechsle nicht selbst. Will nur weg von der Autobahn oder der Pampa, sollte mal der Reifen platzen. Dann gemütlich nach Ersatz -notfalls auch nicht so ganz passend fürs erste- suchen, Zeit habe ich im Überfluss :D Das Risiko eines Platzers ist einschätzbar, sollte ich dann mal Geld verlieren, wäre es mir den Gewinn an Handling, Platz usw wert. Mit dem beschriebenen "Ligth"modell meinst duch doch einen schmaleren Reifen auf Felge nehme ich an. Das ist weit mehr Gewinn, als ich dachte. Das Nichteinwechseln wäre wie schon gesagt sogar ein Vorteil, weil ich den "light" nach >7 Jahren wegwerfen kann ohne hin+herwechseln. Habe damit immer 4 nagelneue Reifen beim tausch und keinen alten 4. Also für meine persönl. Bedürfnisse wäre deine "Lösung" schon ganz interessant, DAMIT könnte ich das E-Rad evtl. sogar das ganze Jahr im Womo lassen, nicht nur in Osteuropa usw Interessante Punkte, danke, auf diesem Niveau hatte ich mir die Diskussion vorgestellt, kann sich jeder das passende nehmen. ich vermute mal, dasz es ein zulässiges light-modell (= notrad) in der gewichtsklasse vom womo nicht gibt, also kannst du auch was verbotenes beim verwerter suchen, das könnte sein:
eine 13 zoll felge mit dem entsprechenden lochkreis, genügend platz für radträger + bremsscheibe und dadrauf ein ziemlich abgefahrener 145er niederquerschnitt. - ein echtes notrad- willst du dir das antun? grusz hartmut
nein, soweit runter macht das ja dann erst recht keinen Sinn, dachte eher an einen Schmalreifen für womo, notfalls ohne Felge. Will ja auf jeden Fall zum Reifenhändler, aber sollte der (hat immer Hektik) keine Ideen haben, wollte ich ihn wenigstens mit Ideen von hier konfrontieren.
Schau doch mal unter Conti-Reifen ,meine mich zu erinnern, daß da irgendwo was zu Notreifen stand. Weiß aber nicht mehr wo. Einfach die Tante wecken. Albert Jou Manne,
ich hatte das leider net richtig verstanden. Aber als Buße sei berichtet: Ich hatte sowieso unter dem Womo zu tun, hab ich gleich mal gestern versucht, das bestens dort von Ford gepflegte Ersatzrad zu lösen. In der Zeit hätte ich selbst als Anfänger nen Reifen selbst galvanisiert.... :wink: Der Luftdruck war nach der letzten Inspektion durch Ford echt ok. Anerkennung! Aber die "Mutter"? Sie saß bombenfest... Hätte man ja ruhig mal während der sonst guten Inspektionen n bisken Rostlöserspray dran tun können. Ist ja bezahlmäßig in den Inspektionskosten enthalten.... :) Sorry Felix52 :) @ Felix52
[b]In der Zeit hätte ich selbst als Anfänger nen Reifen selbst galvanisiert.... [/b ]Glanznickel , oder mattchrom? :ironie: :oops: Albert KÖNIGSBLAU!!!!!! 8) Zum Thema, Reifen selber aufziehen, wenn er kaputt ist und ich einen Ersatz Pneu dabei habe.
Mein Fahrzeug hat 4 Räder, wenn eines davon kaputt geht, wie soll ich denn mit den anderen darüber fahren um es von der Felge zu bekommen. Mein Womo fährt doch nicht auf 3 Rädern?? Ich hatte letzten Urlaub einen Platten. Ich dachte, frag mal über Funk die Freunde, ob sie mir ihren für die Fahrt von der Autobahn leihen - Fehlanzeige - auch nur das Pannenset dabei. Seit dem Urlaub habe ich einen vollwertigen aufgezogenen Ersatzreifen dabei - das Theater von damals muss ich nicht nochmal haben lg aus Quickborn Papko hallo,
las heute die Berichte zum Mandelfest Gimmeldingen. Da passierte einem Forumsmitglied, dass zwei Reifen nacheinander defekt waren. Ich weiß nun, dass meine Sorge, mangels E-Rad am WoEnde an der Autobahn rumstehen zu müssen, umsonst waren. Es gibt ja die Abschleppwagen, die das komplette womo zu einer passenden Werkstatt fahren (darauf kam ich mangels eigener Erfahrungen gar nicht). Das dürfte auch in Osteueropa funzen. Schon eine Sorge weniger, wenn ich mir aus Gründen des leichteren Handlings nur den nackten Reifen ins womo legen sollte (Ducatofelgen dürften leichter zu bekommen sein als der richtige Reifen denke ich mal). :wink:
Das wäre auch aus meiner Sicht der beste Kompromiß! Was strikt gegen ein nicht zugelassenes, aber irgendwie "passendes" Notrad spricht, ist der dann wohl entfallende Versicherungsschutz! Stell Dir vor, Du baust mit einer solchen Krücke auf der Achse einen Unfall, die Versicherung konstruiert natürlich ein erhebliches Selbstverschulden und nimmt Dich dann in Regreß! Also den Ärger möchte ich nicht haben. Rolf
hallo Rolf, ja da hast du Recht. Aber auch aus anderen Gründen (auch in der Diskussion hier genannt) bevorzuge ich im Moment(!) den Reifen ohne Felge. Ihn kann ich innen noch mit Krimskrams füllen, ihn leichter drücken/unterbringen usw usw Aber auf den Abschleppwagen, der das komplette womo mitnimmt, kam ich selbst nicht, mangels Erfahrungen mit womoschäden :) hallo zusammen,
im Rahmen von Recherchen wegen aktueller anderer Reifenprobleme kam ich auch auf den Link zu wiki "Reserverad" --> Link ein Zitat daraus: Heute kann man das Reserverad als ein Relikt aus vergangener Zeit ansehen. In der Frühzeit des Automobils noch an der Tagesordnung, passiert heute eine Reifenpanne im Schnitt nur noch alle 120.000 bis 150.000 Kilometer, also durchschnittlich alle 7 Jahre. Der Versuch der Kraftfahrzeugindustrie, das Reserverad aus Kosten-, Platz- und Gewichtsgründen wegzurationalisieren und z. B. durch ein Pannenset zu ersetzen, scheiterte bisher vielfach an der Psychologie. Obwohl es laut Pannenstatistik genauso sinnvoll wäre, Ersatz-Steuergeräte herumzufahren, fühlen sich viele Autokäufer ohne das gewohnte Reserverad nicht wohl. Mittlerweile bieten viele Reifenhersteller pannensichere Reifen an, mit denen man auch ohne Luft noch eine bestimme Strecke zurücklegen kann („SSR“, „Runflat“, „EMT“). ....sollte doch noch jemand die Idee mit dem Notrad (so heisst das Ersatzrad light wohl meist im PKw -Bereich) weiter verfolgen, bitte das Ergebnis posten :D Unser Dethleffs mit kleiner Garage unter der Hecksitzgruppe hat das Reserverad aufrecht an der Heckwand stehen, um es einen Meter weiter vorn unterzubringen, ist es wenige cm zu hoch :twisted: Da könnte ich mich auch mal mit dem Gedanken an ein Notrad anfreunden, um volle Flexibilität im Gepäckteil und günstigere Gewichtsverteilung zu erreichen, auch wenn ich weiß, dass ich mich damit auch nur zur nächsten Werkstatt oder CP schleppen könnte. Hallo ich hab für unseren Carthago C-tourer 142 eine Goldschmitt GSM8 6" besorgt , Reifen Conti Vanco 205/80 16 110 das passt dann hinter die Schiebetür zur Garage . die Traglast reicht vorne locker , hinten wäre er etwas überladen, aber als Notrad würde ich dann auch nicht mehr schnell fahren gruß wolfgang |
Anzeige
|