xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie laden

camptourer am 04 Mär 2015 11:57:23

Hallo,
nachdem mein fzg doch einige Monate gestanden hat, möchte ich die Starterbatterie des Ducato laden.
Nun meine Frage:

1. Kann ich die Starterbatterie über die Anschlüsse im Motorraum laden ? ( mit Cetek-Ladegerät )
2. Kann auch gleichzeitig das Wohnmobil am Landstrom hängen und die Aufbaubatterien laden ?

Danke für Eure Hilfe!

Grtuß
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 04 Mär 2015 12:02:13

Wenn das WoMo an Landstrom hängt, werden alle Batterien geladen, die Startbatterie nur mit weniger Strom.

Im Prinzip kannst Du die Startbatterie aber auch mit dem CTEK parallel laden, kein Problem. Der Batterie
ist es egl, woher der Strom im Endeffekt kommt und die Ladegeräte vertragen Parallelbetrieb mit anderen
Stromquellen.

siemueller am 04 Mär 2015 12:44:30

Hallo,
ich habe das Ladekabel v. CTEK mit Ladezustandsanzeige fest an alle Batterien geklemmt, so das ich nur noch das MXS 5 anstecken muss. Dies mach ich ca. 1 x im Monat als zusätzl. "Schub" zum vorhandenen Ladegerät. Das Womo hängt bei Nichtnutzung permanent an Landstrom. Ab und zu kontrolliere ich das Batt.-Wasser.

Anzeige vom Forum

koschi1304 am 04 Mär 2015 21:40:58

Hallo
Beim Terry 22 wird über den Landanschluß nur die Aufbaubatterie geladen.
Ich lade meine Fahrzeugbatterie ab und zu mal direkt auf .Minus von Batterie trennen und dan Ladegerät ran.

Frank
koschi1304

indianer-1 am 05 Mär 2015 12:31:28

Hallo
Bei meinem Therry hab ich an einen übrigen Pluspol des Solar ladegerätes ein Kabel befestigt, zum Pluspol der Starterbatterie gezogen mit Sicherung und Schalter dazwischen, kann dann bei
Bedarf die Starterbatterie über Solar laden, funzt schon 3 Jahre einwandfrei! ;D

Servus :tach:
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ersatzteile für ducato290
Therry 37: Risse in Aufnahme des 3. Bremslichts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt