rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vuqube auf Armaturenbrett

mannigoose am 04 Mär 2015 13:33:34

Hallo,
haben uns nun diese automatische Antenne geleistet. Jetzt überlege ich, ob man diese auch im inneren des WoMos (Integrierter) auf dem Armaturenbrett betreiben kann, sofern die Sicht zum Sateliten frei ist.
Vorteil: nichts auf dem Dach, verschmutzt nicht, Diebstahlschutz
von mannigoose

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 04 Mär 2015 13:41:36

Du weißt schon, dass so ein Satellit sehr schwache Signale abstrahlt und die Karosse ordentlich abschirmt.
Zum Teil reichen ja schon ein paar Äste, um nichts mehr zu empfangen. Und bei der kleinen Schüssel...

mannigoose am 04 Mär 2015 15:45:05

Deswegen ja auf dem Armaturenbrett und ein Integrierter hat große Fensterfächen im Führerhaus.

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Mär 2015 10:49:39

mannigoose hat geschrieben:Deswegen ja auf dem Armaturenbrett und ein Integrierter hat große Fensterfächen im Führerhaus.

Die Frage ist was für Fenster ! Satellitensignale sind bei etwas 10-12GHz und je höher die Frequenz, desto schwieriger kommt das Signal irgendwo durch. Manche beschichtete Scheiben (Auto, aber auch Fensterglas) lassen schon das GPS Signal (unter 2GHz) nicht durch. Andere haben extra einen nicht beschichteten Bereich, damit die Mautgeräte (Gobox etc, ~5,8GHz) noch etwas empfangen. Mit SAT wird das natürlich noch schwieriger. Also sollte schon GPS merkbar schlechter gehen, als direkt im Freien, kannst du es wohl vergessen. Die Plastikfenster dürften da besser sein.

RK

KurtAxe am 07 Mär 2015 12:22:22

Anbei mal eine Idee zumindest in der Nähe des Armaturenbrettes.
Gesehen auf der CMT 2014

FK

clebre am 07 Mär 2015 18:23:57

Solltest Du einfach mal ausprobieren - und hier berichten :D

Ich glaube nicht das es funktioniert.

Aber ich hätte noch einen Tipp: Wenn ich etwas länger stehe und freie Sicht zum Astra-S. besteht, stelle ich meine VuQube gern aufs Dach. Einfach mit der umgedrehten Kurbelstange der Markise einhaken und aufs Dach.

deedee am 08 Mär 2015 14:25:32

Hoffentlich windest's dann nicht .... dann wird's 'n Fliegqube draus ....

clebre am 08 Mär 2015 19:45:12

Ein ehemals sehr aktiver Mitstreiter hier im Forum hat da einige Tests unternommen und festgestellt, dass das Teil erstaunlich sicher steht, auch bei stärkerem Wind. Liegt wohl an der Form, die dem Wind wenig Angriffsfläche bietet (anders als eine Schüssel, die ja bei entsprechender Windrichtung wie ein Segel funktioniert). Auch liegt der Schwerpunkt der Kugel ganz unten, auch dadurch gute Stabilität.
Hier der alte Thread (steht ungefähr auf der Mitte der Seite):
--> Link

Jedenfalls habe ich in Schottland öfter direkt am Meer gestanden bei ordentlich Wind und es hat keine Probleme gegeben. Aber bei Mistral etc. würde ich das Ding auch auf dem Boden stellen oder auf TV verzichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Art von Navi-Koordinaten benutzt Ihr?
Navigationsgerät für Radfahrer Falk IBEX 25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt