WERNER1953 am 05 Mär 2015 13:58:57 in diesem Monat erhalte ich mein neues WoMo. Ich habe einen guten Rabatt von Listenneupreis erhalten. Mir liegen 2 Versicherungsangebote (RMV bzw. Kravag und ESV bzw. HDI) vor, in denen jeweils der Listenneupreis angegeben werden soll. Das finde ich nicht fair, würde es aber zunächst akzeptieren, da in der Kaskovers. in den ersten 6 Monaten auch der Neupreis bei Totalschaden gezahlt werden soll. Mit den Jahren sinkt leider der Wert des WoMo , insbes. in den ersten Jahren. Mir ist bewusst, dass dieses nach 3 - 4 Jahren nur noch die Hälfte wert ist. Ich bin nicht bereit, auch dann noch eine viel zu teure Kaskoversich. nach dem Listenneupreis zu bezahlen. Mein WoMo wird als Zweitwagen zugelassen. Mein PKW bleibt Erstwagen.
Frage: Wer kann mir eine Versicherung nennen, die die Kaskoversicherung nicht nach dem Listeneupreis + Zubehör, sondern nach dem Wiederbeschaffungswert, also dem Wert für ein vergleichbares gebrauchtes WoMo, berechnet ?
seewolfpk am 05 Mär 2015 16:26:27 Die Württembergische rechnet z.B. so und hat außerdem die bessere Rückstufungsstaffel im Schadenfall, wenn man z.B. schon lange unfallfrei fährt, fällt man nicht so tief.
Granduca67 am 05 Mär 2015 16:44:23 Hallo probiere doch mal, --> Link, Accura Versicherungsmakler. Schau es Dir mal an, schauen kostet nix. Vergleichen ist das allerwichtigste. Denk aber halt auch an die Zusatzsachen, Pannenschutz usw. Manchmal gibt es das direkt als Paket. Denk an Höhen- und Gewichtsbegrenzung bei ADAC, ACE usw!! LG Mike
Gast am 05 Mär 2015 16:58:47 Mit den Jahren sinkt leider der Wert des WoMo , insbes. in den ersten Jahren. Mir ist bewusst, dass dieses nach 3 - 4 Jahren nur noch die Hälfte wert ist. Ich bin nicht bereit, auch dann noch eine viel zu teure Kaskoversich. nach dem Listenneupreis zu bezahlen. Mein WoMo wird als Zweitwagen zugelassen. Mein PKW bleibt Erstwagen.
Frage: Wer kann mir eine Versicherung nennen, die die Kaskoversicherung nicht nach dem Listeneupreis + Zubehör, sondern nach dem Wiederbeschaffungswert, also dem Wert für ein vergleichbares gebrauchtes WoMo, berechnet ?[/quote]
Moin Werner, meines Wissens nach musst du mit der Neupreisregelung leben. Selbst wenn man ein 10 Jahre altes Mobil Vollkasko versichern will, muss man den Neupreis angeben.
Rolf
guenterp_de am 05 Mär 2015 17:08:40 WERNER1953 hat geschrieben:Ich bin nicht bereit, auch dann noch eine viel zu teure Kaskoversich. nach dem Listenneupreis zu bezahlen.
Dann laß es doch ganz einfach und trag das "Risiko" selber :?
fr-camper am 05 Mär 2015 18:28:57 Hallo Werner, es gibt noch den Makler Weser-Assekuranz in Bremen, versichert über die Generali zum "Anschaffungspreis". --> LinkViel Erfolg bei der Suche. :razz: Peter
Gast am 05 Mär 2015 18:38:06 Da kauft man sich dann ein neues Mobil für zigtausend Euro ................ Worüber reden wir denn? Ich kenne zwar Werners neues Mobil nicht, zahle aber im Moment für 60.000 Euro Neuwert bei 1000 Euro SB 139 Euro/a.
Rolf
Orje am 05 Mär 2015 18:38:33 Bin bei der HUK24. Hier wird nach dem Kaufpreis gefragt und nicht nach dem Listenpreis. Übrigens bei der "normalen" HUK genau so. Versicherungsprämie incl. Schutzbrief (€ 12) ist auch relativ günstig.
Gast am 05 Mär 2015 18:42:22 wavemaster hat geschrieben:Moin Werner, meines Wissens nach musst du mit der Neupreisregelung leben. Selbst wenn man ein 10 Jahre altes Mobil Vollkasko versichern will, muss man den Neupreis angeben.
Rolf
Wie ist das denn im Schadensfall? Dann müsste doch auch über den Neupreis abzüglich xx% erstattet werden, hatte das von Euch schon mal einer?
WERNER1953 am 05 Mär 2015 19:07:50 Hallo Rolf,
bei welcher Gesellschaft bist Du denn versichert? Auch Vollkasko? Bei 139,00 € im Jahr vermutete ich, dass das nur Haftpflicht ist.
Gast am 05 Mär 2015 19:20:18 Moin Werner, nein, das ist Vollkasko bei der Helvetia über die Firma Horbach Reisemobilversicherungen. Meine Frau wies mich noch auf Folgendes hin.Vollkasko bezahlt ja auch Unfallschäden. Und die sind altersunabhängig immer gleich hoch.
Rolf
deedee am 05 Mär 2015 19:24:18 Hab grad meine Rechnung vorliegen ----> Huk Coburg; Haftplicht 45 %, Vollkasko 35% bei 300.- EUR Selbstbehalt -----> Prämie Haftpflicht 130 .- EUR, Vollkasko 318 EUR, Auslands-Schadenschutz 11,25 EUR ... jeweils von März bis November. Bei Versicherungsbeginn wurde ausschließlich nach Kaufpreis gefragt, nicht Neuwert.
rkopka am 07 Mär 2015 10:55:01 WERNER1953 hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass dieses nach 3 - 4 Jahren nur noch die Hälfte wert ist.
Ganz so schnell geht es aber nicht. Ich hab mir einige 3-4 Jahre alte Womos angeschaut, und der Preis war leider deutlich höher als die Hälfte. Frage: Wer kann mir eine Versicherung nennen, die die Kaskoversicherung nicht nach dem Listeneupreis + Zubehör, sondern nach dem Wiederbeschaffungswert, also dem Wert für ein vergleichbares gebrauchtes WoMo, berechnet ?
In A hatte der ÖAMTC eine Versicherung, die nach dem Kaufpreis versichert hat. Evt. in D der ADAC ? RK
schaetzelein am 07 Mär 2015 13:30:47 es ist nicht anders wie bei der normalen KFZ-Versicherung. Es ist eine Mischkalkulation, ob nach Neupreis oder Fahrzeugwert gerechnet wird. Erstattet wird (nach einem gewissen Zeitraum bei Neuwägen) immer der Wiederbeschaffungswert.
thomas56 am 07 Mär 2015 13:56:21 Bin bei Generali nach Zeitwert versichert. Zeitwertversicherung heisst aber nicht, dass bei 50% Fahrzeugwert auch die Prämie auf 50% sinkt. :wink:
brainless am 10 Mär 2015 22:59:57 Die Vollkaskoversicherung tritt ein, wenn ein Schaden nicht durch einen haftpflichtversicherten Verursacher gedeckt werden kann. Der weitaus höchste Anteil an Schadensmeldungen bei Kaskoversicherern betrifft nicht "Totalschäden", bei denen der "Wiederbeschaffungswert" ersetzt werden muß, sondern reparaturfähige Fahrzeuge. Bei denen ist es völlig gleichgültig, ob das Fahrzeug fünf Jahre vorher bei Neukauf 80.000,- € oder vor fünf Monaten als Gebrauchtfahrzeug "nur" noch 40.000,- € kostete: Der Kotflügel vorne links plus Stoßstange plus Kleinteile plus Lackierung plus Arbeitszeit kostet für beide Fahrzeuge exakt dasselbe - warum soll dann der Versicherungsbetrag beim "Gebrauchten" geringer sein?
Volker ;-)
palstek am 11 Mär 2015 14:28:50 Das Herumreiten auf Zeitwert oder Neuwert ist doch völlig sinnlos. Entscheidend ist, was unter dem Strich für eine vergleichbare Leistung bezahlt werden muss, egal auf welcher Basis die Versicherung auf diesen Wert gekommen ist. Für mein Womo Bj. 2006 würde ich bei der HUK nach Zeitwert deutlich mehr hinlegen als bei der Weser Assekuranz nach Neuwert. Frank
Lumixer52 am 11 Mär 2015 20:19:26 Hallo einfach mal eine Frage hat den schon jemand aus diesem Forum von der Horbach Reisemobilversicherungen einen Schaden regulieren lassen wenn ja wie sind die Erfahrungen mit dieser Versicherung?
Erwin
koschi1304 am 11 Mär 2015 21:47:14 Hallo Werner1953
Du kannst doch erstmal für ein Jahr nach Neupreis versichern, dann zum Jahresende neue Versicherung suchen. Man hat doch jedes Jahr die Möglichkeit bis zu 30 Novemmber die Versicherung zu wechseln. Wo is da ein Problem ???
Frank
koschi1304
|
|