|
Manchmal kann man das Womo nur so stellen, dass die Lüftungsgitter des Kühlschranks der prallen Sonne ausgesetzt sind und auch die Markise keinen Schatten auf sie wirft. Ich habe in einem solchen Fall ein Tuch vor das obere Gitter gehängt, allerdings mit Abstandshaltern, sodass es nicht direkt zugedeckt ist und die warme Luft nach oben entweichen kann. Schützte ich überhaupt das richtige Gitter oder muss es das untere sein oder beide? Oder ist das alles Unsinn? Den Einbau eines Lüfters werde ich zuhause vornehmen lassen. Im Augenblick stehe ich jedoch in der Hitze Südmarokkos und brauche entweder Zustimmung oder einen guten Ratschlag, der mir auch ohne Lüfter vorerst hilft. Ich würde die Gitter ganz rausnehmen, damit möglicht viel Luft zirkulieren kann. So viel wie möglich Luftzirkulation ermöglichen! Lufttemperatur ist maßgebend und direkter Sonneneinstrahlung eigentlich weniger, da Kühlschrank sowieso im Schatten hinter Wand steht. Zudecken werde ich da gar nichts. Lüfter einbauen ist ratsam, wie auch Einbau eines Leitblechs falls nicht vorhanden. Wenn man sich aber oft in richtig heißen Gebieten aufhielt, es gibt nicht besseres als ein Kompressor Kühlschrank. Der braucht zwar mehr Strom, aber das kann man mit Solaranlage kompensieren, weil ist sowieso genug Sonne da! :ja: Gordan :roll: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich das 'beste Ergebnis' erhalte, wenn ich am oberen Lüftungsgitter die Luft von drinnen absauge und das untere Gitter beschatte ..... oder halt beide Gitter beschatte. Macht unten -im Schatten- nur wirklich wenig an Temperatur aus, aber trotzdem. Am Besten wärs immernoch, auf der sonnenabgewandten Seite zu stehen, jedenfalls nachmittags. Aber die Umgebungstemperatur iss ja überall .... wenngleich, wenn die Sonne draufprallt, isses schon heftiger ...
Hallo Wolfgang, hier wurde Deine Problematik mal detailliert erörtert :wink: --> Link
Wenn Du so die Frage stellst möchte ich auch so antworten: Es ist Unsinn. Solange die Sonne nicht direkt auf den Wärmetauscher scheint, beeinflusst die Sonnenstrahlung die Kühlung nicht. Hierzu ein Bild aus einem Bericht in dem das untersucht wurde. --> Link ![]() Scout |
Anzeige
|