|
Ich habe schon öfter gelesen, dass ein Computerventilator im Lüftungsgitter des Kühlschranks dessen Leistung im Sommer erheblich verbessern soll. Welche Lüfter nimmt man da am besten? Hat jemand das schon gemacht? Worauf muss man achten? Sind die Abluftöffnungen eigentlich genormt (Größe bzw. Ventilatordurchmesser)? Spontan würde ich zuerst bei Papst nach was Passendem suchen, ist mir aus dem Computerbereich bekannt. Oder gibt es besser geeignete Geräte? Danke schonmal für die Antworten. Gib mal in der Suche -- Dometic Kühlschrank Lüfter -- ein und du hast genügend Lesestoff. Ich hab 3 x Papst verbaut. Damals ewig gesucht, weil Lastenheft wie folgt: Sowenig wie möglich Leistungsaufnahme, aber so hoch wie möglich Luftdurchsatz, so wenig wie möglich Lüftergeräusch, da auch einer über dem Bett im Alkoven montiert, mit Temperatursteuerung, können sich allein zu und abschalten, zum kleinsten Preis! Montiert beim Kühlschrank über dem Wärmetauscher, mit Druck nach aussen. So wird ständig kühle Luft von unten angesaugt. Danke, Frank. Hast Du eine genaue Bezeichnung? Papst hat ja viele verschiedene im Angebot ... Danke.
Es gibt fertige Lüftereinheiten zu kaufen. Es sind 2 Lüfter mit Schalter und Thermostat usw. Für 37 Euro Da fang ich nicht an zu basteln. Aber wie so oft kommt jetzt wahrscheinlich die Geiz ist Geil Freds.... --> Link LongJohn mmknipser: Daten sind wie folgt: Papst Typ 4212 N/ 2GM 12 V / DC 285 mA / 3,1 W / 7 - 14,5 V / + RD - BU Sensor: WH Wenn ich es richtig im Kopf hab, Kostenpunkt damals um die 27 € das Stück! LongJohn: Damit komme ich zum Preis ( Geiz usw.) und zur Frage Platz. Reimo bietet das Set schon ne Weile an, war aber für uns nicht passend. Wir haben ein altes Womo von Eura, da ist am oberen Lüftungsgitter vom Kühlschrank überhaupt kein Paltz für das sperrige Set von Reimo. Wenn, da gingen nur Einzel Lüfter. Gekauft haben wir damals 4 Stück von diesen Lüftern. 2 x für den Kühlschrank, einzeln zu befestigen, da Platznot, 1 x über unseren Schlafstätten im Alkoven, befestigt mit einer Eigenbau Galgenhalterung (gekauft bei Ik....- durch mich umfunktionierte ehemalige Lampe für 5 Euro), so das zugfreies Schlafen für uns beide möglich ist. 1 x mit einer langen ( 30 m) langen, 2,5 Q Lautsprecherleitung nebst Schnurschalter, gedacht als Lüfter zum Feuer anmachen an der Feuerschale, gespeist durch die Aufbaubatterie. Ganz wichtig dabei - Die Lüfter sollten kugelgelagert sein. Letzterer Lüfter hat in diesem Jahr sehr gute Dienste geleistet, als wir mit dem Womo zum HotRod Treffen in Finsterwalde waren und die Jungs durch die Hochsommerlichen Temperaturen ewig gebraucht haben, bis ihre Holzkohlegrills brannten. Mit dem flexsiblen Aussenlüfter von mir war das gar kein Problem. Dafür gab es Bier! :D Ich brauche ja so was nicht, da ich am Womo ne Aussengassteckdose mit dem Cadac habe. Ehe die Jungs die Kohle am brennen hatten, hatten wir schon gegessen, aber das ist eine andere Baustelle! :lol: :D :D Schau dir mal diesen Beitrag an, --> Link dann schau deinen Kühlschrankeinbau an, und dann entscheide über das wie, wieviel und wo. Andreas wenn du dir selber Lüfter einbauen willst und nicht auf ein fertiges Set zurückgreifen willst (ja manche basteln halt gern selber...das hat nix mit geiz zu tun) solltest du darauf schauen das die Lüfter genug leistung haben und dabei immer noch leise genug. Nix nervt mehr wie wenn man da ständig ein Geräusch am Ohr hat. Mein von mir verbauter Lüfter hat nur 14 db ...innen hört man gar nix..und aussen muss man schon bis ganz an das Lüftungsgitter gehen um was zu hören. Der läuft im Sommer am Mittelmeer Tag und Nacht. Entscheidet für die Lüfterleistung ist neben der Drehzahl auch der Durchmesser.. Ich habe mir den ... ... 1 Stück Niedervolt Axial-Lüfter 12 V Wallair 20100307 (L x B x H) 120 x 120 x 25 mm, Nennspannung 12 V, € 17,95 , Artrtikelnummer 537357 bei Conrad electronic nochmal neu bestellt, nachdem ich den ersten geschrottet hatte (Finger im Lüfterrad, Nagel ab, Blut, autsch ...). Den hab ich mit Klettband von 3M (wasserfest) außen am oberen Lüftungsgitter befestigt (zieht die Luft nach außen) und kann ihn grad wie ich will abnehmen und innen einbauen zu Be- oder Entlüften, muss nur den Lüfter umdrehen (umgekehrt anschließen, also plus-minis vertauschen geht nicht). Bei Fahrtantritt natürlich abbauen und reinholen. Wirkungsgrad: bei rund 31 Grad Außentemperatur hat dieser einzige Lüfter es geschafft, die Temperatur im Kühlschrank um 6 Grad (von 11 Grad auch 5 Grad) zu senken. Hat wenig Leistungsaufnahme und ist relativ leise. Bilder könnte ich erst ab März liefern .... Schau hier: Link zum eBay Artikel Kostet fax nix, 2 Stück in Reihe geschaltet, also mit halber Bordspannung, ergeben absolut leisen Lauf, kaum Verbrauch. Ca 50mA. Dazu einen Halter aus Aluprofil bauen und oberhalb des Kühlis, innen hinter dem Abluftgitter einsetzen. 12V DC ist eh vorhanden unten am Kühli. Leitung hochhziehen + Sicherung 1A mtr. Thermoschalter 55Grad an die Kühlrippen bauen und fettich ist die Automatic. Mit einem Betriebsartenschalter erweiterbar für OFF - Auto - Manu, aber wozu?? Sind die Dinger mal verdreckt, wegschmeißen und 2 neue einbauen - für knapp 5 Teuronen dann. Leute mit 10 linken Daumen sollten es lieber einbauen lassen........... Ich habe drei normale PC Lüfter,in Reihe geschaltet unten auf dem Boden hinter dem Kühlschrank nach oben wirkend und oben direkt hinter dem Lüftungsgitter 2 weitere PC Lüfter nach draußen wirkend,auf Neoprenecken gesetzt,fast nicht zu hören.Funktioniert super. Arno Hallo Arno Lüfter unten ? Hm, ich meine du kühlst jetzt den Verdampfer mit ,das ist Konterproduktiv. Lüfter oben ist O.K. LongJohn Vielen Dank allen, die was beitragen zu diesem Thema. Mir scheint, das ist für mehr als zwei Leute interessant :-) Seit ich die Dinger eingebaut habe Kühlt der Absorber wie wild.Selbst in Italien bei Innentemperatur von 35 Grad hatte ich im Kühli nur 8 Grad und im Tiefkühlfach -5 Grad. Arno Hallo Ich zweifele in keinster Weise die Wirkung der Lüfter an. Habe selber welche eingebaut. Es ist nur so das Verdampfer ein Gas (ich glaub Ammoniak) unter duck gesetzt wird. Falls unter dem Verdampfer ein Ventilator ist, kühlst du diesen was die Gasflamme mühsam erzeugt. LongJohn Anderes Thema ist der Einbau der Lüfter. Da gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass viel Luft transportiert wird. Manche schalten ihren Lüfter durch Temperaturmessungen ein und aus. Andere regeln die Drehzahl. Bei mir laufen die Lüfter in warmen Gegenden, wie Südeuropa, immer. Hier Bilder meiner Lösung: Zur Versorgung mit Strom habe ich die Lüfter an die Beleuchtung des Kühlschrankes angeschlossen. Wenn der Kühli auf AUS gestellt wird sind die Lüfter stromlos. Zusätzlich kann ich sie noch manuell aus und einschalten. ![]() Oftmals ist der Abstand zwischen Rückwand des Kühlschrankes und der Womo Wand so groß, dass die Luft an dem Wärmetauscher vorbeiströmt und nicht durch den Wärmetauscher hindurch und dadurch keine Wärme abführen kann. Durch den Einbau einer Leitwand wird die Luft durch den Wärmetauscher gezwungen. Der Kühleffekt wird dadurch wesentlich verbessert. ![]() ![]() Hierzu gibt es Beschreibungen im Camping Wiki Unter Google eingeben: Optimierung der Kühlschranklüftung und Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung Zu der Frage ob Lüfter oben oder unten. Die Luft sollte von unten nach oben strömen. Ob sie von Lüftern unten oder oben transportiert wird ist der Luft gleichgültig. Hauptsache sie strömt.
Könntest Du das etwas genauer erklären? Mich würde interessieren, was die bedeutet. Scout
:top: Seit Einbau dieses "Leitbleches" benötige ich den Lüfter nur noch relativ selten. Bis ca. 30°C Aussentemp. bringt die Lüfterunterstützung nichts. Allerdings ist die Wärmequelle auch weitesgehend eleminiert :wink: ![]() Ich z. B. hab überhaupt keinen Platz, um noch ein Luftleitblech einzubauen. Zwischen Kühlschrankrückseite und Aufbau-Chassis sind nur geschätzte 2-3 cm .... Dann bringts wirklich nichts. Bei meinem waren ca. 12 cm Platz zwischen Verdampfer & Seitenwand. Ich hatte zuletzt denjenigen Lüfter, der Propeller hat, die wie ein Golfball aussehen. Wie hieß der wohl? DER war wirklich leise. Leiser als die im Handel üblichen Lüfter für Külis, und zwar deutlich leiser. wer Interesse hat, ich habe noch einen niegelnagelneuen original Dometiclüfter für die 85 Serie da liegen, der einzige wo die Garantie vom Kühlschrank nicht erlischt, schreibt Dometic.
du meinst sicher den Silent Eagle ?
Das ist doch gut, da funktioniert die Thermik und du kannst dir ein Leitblech sparen. Ist der Kühli zum Herd auch dicht??? gruß Andreas
Ja genau: Link zum eBay Artikel
Hallo, Long John Ich stehe meist auf CP da ich die meisten SP verabscheue und dort lasse ich den Kühlschrank über Strom laufen,so kann ich meine Lüfter voll einsetzen ohne auf die Gasflamme Rücksicht nehmen zu müssen. Arno
Das was longJohn hier geschrieben hat, hat mit der Wirklichkeit oder mit dem Ablauf des Kühlprozesses nichts zu tun. Man sollte nicht immer alles für bare Münze nehmen. Scout :wink: Ist leider so. Der Verdampfer befindet sich im Kühliinneren, quasie das Teil, welches kalt wird. Der Kondensator & der Brenner sind die Hauptverursacher für die Wärmeentwicklung, die letztendlich abgeführt werden muss. Mal "einfach" ausgedrückt befinden sich an der Rückseite Alu-Rippen und da soll die Luft längsströmen. Also wenns geht eine dünne Holzplatte einsetzten damit dieses erreicht wird. Darüber, am oberen Lüftungsgitter den, die Ventilatoren. Hier auf "kugelgelagerte" achten und möglichst große Durchmesser verwenden. Diese laufen langsamer bei mehr Leistung. Befestigung mittels Gummi-Abstandshaltern. Meine Lüfter habe ich übrigens damals! 1994 in der Buch erworben und direkt mehrere gekauft. War mir ja nicht sicher ob die bei einem Preis von 0,50 was taugten. Porto war teurer! Zusätzlich hatte ich dann noch 3 Löcher a 5 cm durch den Boden hinterm Kühli gebohrt und mit Plastikfliegengitter versehen. Im dortigen Schaumstoffteil wurden Plastikrohre verklebt. Dank sei Sika. Hierdurch "kältere" Luft, die sich ja im Schatten unter dem Womo befindet, angesaugt werden. Und plötzlich wurde es richtig kalt im Kühli. Bei dem jetzigen Womo, Bj. 2007, läuft der Kühli ja schon besser, und ich stehe nie mit dem Kühli zur Sonne. Bisher klapps mit einem Lüfter, noch von damals! Ein 2. liegt in Reserve und dann wäre wieder das Löcher bohren dran. Rolf
Ob Gleitlager oder Kugellager für unsere Anwendung besser ist, ist fast eine Glaubensfrage. Für unsere Anwendung ist es unerheblich ob man Gleitlager oder Kugellager verwendet. Ich habe hier mal willkürlich zwei Beispiele für einen Kugellager und einen Gleitlager Lüfter aus dem I-Net herausgegriffen. Das Jahr hat 8800 Stunden. Wenn die Lüfter 3 Monate laufen sind das 2200 Betriebsstunden. Für die Lüfter gelten nach deren Datenblatt folgende Bedingungen. Der Lüfter mit Kugellager hat einen Schalldruckpegel (Lautstärke) von 8 - 24 dBA und hat eine Lebensdauer von 140 000 Stunden. Der Lüfter mit Gleitlager hat einen Schalldruckpegel (Lautstärke) von 19 dBA und hat eine Lebensdauer von 80 000 Stunden. Bei 2200 Betriebsstunden pro Jahre ist die Lebensdauer, für den Lüfter mit Gleitlager 36 Jahre. für den Lüfter mit Kugellager 63 Jahre. Dieses banale Beispiel zeigt, dass es vollkommen unerheblich ist, sich über die Art der Lagerung auch nur den geringsten Gedanken zu machen. Scout
Moin Rolf, ähnlich hat es LMC bei unserem auch gelöst....wenn auch eher halbherzig. Durch diese Art der Belüftung entfielen bei uns die typ. Lüftungsgitter. Auf dem Bild, eine Seite vorher, sieht man es ganz gut. Ich hatte die Luftzufuhr noch bis kurz unter die Rippen verlängert & dem ganzen einen 60 mm Rohrlüfter spendiert. Läuft allerbest Dank des "Luftleitbleches" springen die Lüfter nur noch bei ca. 30 Grad A.-temp an. Sind übrigens 24 V lüfter verbaut....laufen mit verminderter Leistung, dadurch jedoch fast unhörbar :wink: Der Luftdurchsatz reicht völlig. Das Thema muss mal wieder nach oben...weil ich habe nicht aufgepasst: Ist DAS HIER der richtige Schalter: --> Link (ESKA-Bimetallschalter-261-Oe45-S30-V-Oeffnungstemperatur-5C-45-C-Schliess-Temperatur-30-C) Das würde ja bedeuten, wenn er bei 30 Gras schließt (= Strom AN) und es nicht schafft und die Temperatur auf 45 Steigt, dass er dann bei 45 Grad wieder auf macht und nicht mehr kühlt :nixweiss: ...und WO muss ich den hinbasteln??? Oben steht "auf die Rippen".... ;-) Dank und Christian Habe mit Interesse hier mitgelesen, weil die Kühli/Lüfter Situation bei meinem Auto ebenfalls suboptimal gelöst ist. In der Einbauanleitung steht hinter Kühlschrank/Wärmetauscher 15-20mm bei mir sind das eher 20cm. Vermute mal, das soll so gering sein um die Kühlluft durch den Wärmetauscher zu leiten. D.h. ich müßte hier hinter dem Kühli eine Zwischenwand einsetzen um hier die Luft entsprechend zu führen. Korrekt? Das obere Lüftungsgitter mit Abgasöffnung liegt bei mir zu niedrig, d.h. das Abgasrohr fällt ein paar cm nach unten, kann ich aber nicht ändern da ich oberhalb ein Fenster habe. Daher wollte ich hier ebenfalls Lüfter einsetzen. Da das untere Gitter bei mir eigentlich verschwinden soll, kam ich auch auf die Idee von unten durch den Fußboden Luft (mit Lüftern) anzusaugen, (wäre bei mir aus dem Radkasten) aber dazu schreibt Dometic in der Einbauanleitung, dass dieses eine schlechte Methode sei, so wie die Anbringung der Lüftungsgitter seitlich vom Kühli (was ich ja noch verstehe). Wenn ich bei mir sowieso eine entsprechende Luftführung bauen muss, (ebenso wie eine Abdichtung, weil der Kühli mehr oder weniger frei in der Küchenzeile steht) so sollte dem Ansaugen von unten doch eingentlich nichts entgegen stehen? Oder übersehe ich etwas? Danke für Eure Ideen. Viele Thomas Hy Thomas, bei unserem ist die Be- & Entlüftung werksseitig über Bodeneinlass & Dachkamin gelöst....also ohne Seitengitter. Im Werkszustand war die Leistung eher so lala..... Erst der Einbau einer Leitwand brachte merklich Besserung (war auch um die 15 cm Platz hinterm Kühli). Die beiden Lüfter (jeweils Boden & Dach) bringen nur noch eine geringe Steigerung der Kühlleistung. Hier ist noch ein Bild von der Einbausituation. Das Senkrecht nach oben steigende Rohr hatte ich nachträglich angebracht. Werksseitig waren nur zwei Durchbrüche nach unten. ![]() Hallo, wenn es hilft : Ich habe bei einem Dethleffs auch mal einen Ventilator einbauen lassen und habe festgestellt dass der Effekt wohl erkennbar war , aber so richtig bei größeren Außentemperaturen war das nicht viel besser . Dann habe ich hier im Forum mal gelesen , dass jemand die Klappe des Tiefkühlfaches abgebaut hat . Meistens geht das sehr einfach und häufig braucht man dieses garnicht . Also habe ich das herausgenommen und die Kühlleistung hat sich sehr positiv verändert .Zur Nachahmung empfohlen . Giovanni. Zuluft durch den Radkasten könnte Probleme geben, wenn durch den Fahrtwind im Radkasten an der Stelle Unterdruck entsteht (Luftverwirbelungen), dann kämpfen die beiden Luftströme gegeneinander... ABER WER gibt mir denn bitte einen direkten Link zu dem Thermoschalter, den ich nicht finden kann? Ich finde z.B. bei Conrad nur Schalter, die zwar bei 30 Grad schließen (gut!) aber bei 45 Grad wieder aufgehen.....oder aber ich verstehe da einfach nichts davon :cry: Sowas ist doch falsch - oder??? Der öffnet doch wieder! --> Link Bitte, wer einen Schalter hat, der NICHT wieder aufgeht: Ich würde mich sehr freuen über einen Link!!! Dank und Christian Vielen Dank schon mal. an Viking: Dachkamin geht bei mir nicht, bzw. will ich auch nicht, da bei mir Fenster drüber sind und da will ich kein Rohr vor her ziehen (Reisebus mit originalen Fenstern) Aber wenn das mit dem ansaugen von unten geht, werde ich mal sehen wie ich das umsetzen kann. Dann mach ich das untere Gitter nämlich weg. Das stört mich, da ich gerne möglichst die originale Busoptik wieder herstellen will und das an der Stelle total bescheiden sitzt. an Giovanni: Eisfach als Booster sozusagen, auch nicht schlecht, wenn man es nicht braucht. an Christian: Guter Einwand mit Verwirbelungen, allerdings werden die bei Ansaugung vom Fz-Unterboden auch entstehen. Da ich den Radlauf sowieso gerade komplett neu baue, habe ich alle Möglichkeiten könnte daher auch über ein Rohr aus dem Keller Luft ansaugen. Thomas Hy Christian, so etwas wäre das Passsende: --> Link Dürfte vom Temp.-bereich auch hinkommen, wenn er direkt auf die Lamellen positioniert wird. Viking :top: Hallo Christian Temperaturschalter 36TXE22 Im Link --> Link auf Seite 5 unter Typ Schließer schauen. Liebe Willi Moin zusammen, ich habe zwei 12cm Lüfter (Arctic F12 Pro TC) hinter dem oberen Lüftungsgitter verbaut. Die kosten sind mit ca 5€ pro St. überschaubar. Elektronik ist nicht notwendig, da die Lüfter schon eine eigene Regelung haben und nur noch 12V vom Kühlschrank brauchen. Das spart den Temperaturschalter. Durch die Gummilagerung sind die Lüfter im Auto nicht zu hören, aussen hört man etwas Windgeräusche. Supertramp
Mal drei einfache Fragen dazu: - Wie hast du die angeschlossen, direkt an 12V oder über einen Schalter? Laufen die permanent oder über die Elektronik erst wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird? - Wohin hast du die Temperaturfühler gelegt: nach innen zB über das Kühlschrankgehäuse oder direkt in den Innenraum? - Was heisst Gummilagerung? Sind die Lüftermotoren gummigelagert? Danke für die Antworten. Habe im Haus einige Lüfter verbaut (Toiletten, Raumlüftungen). Alles mit Gleitlager, wäre froh, Kugellager zu haben, habe die Arbeit der Nachschmierung satt. Gr.R
Ich hab jetzt den Lüfter aus dem originalen Dometic-Nachrüstsatz installiert. Nach deren Einbauanleitung soll der in jedem Fall unten hin und blasen. |
Anzeige
|