aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise mit dem WoMobil von Münster nach Rom im März 2015

papageno09 am 06 Mär 2015 19:33:12

Hallo Leute,

habe bisher kaum Erfahrungen mit dem WoMobil Reisen.( 2 mal gemietet )
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben welche Strecke ich am besten nutzen kann um von Münster nach Rom in 3-4 Tagen zu reisen.
Ist es sinnvoll über Freiburg , dann durch die Schweiz ( Gotthard Tunnel ) und weiter Richtung Mailand - Rom zu fahren o.
ist es empfehlenswerter über Ulm - Kempten - Fernpass - über den Brenner nach Italien anzureisen ?
Möchte relativ zügig nach Rom anreisen, ( Marathon am 22.3 ) dort dann 5 Tage bleiben, um anschließend noch 4 Tage durch die Süd - Toskana zu cruisen.
Zur Info : das Leih-WoMo ist 7 m lang und hat 130 PS und ist 1 Jahr alt.
Schönen Dank im Voraus !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2015 19:52:07

Gotthardtroute dürfte m.E. die schnellere sein. Kann natürlich je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen auch Stau am Gothardttunnel geben. Auf der Brennerroute ist es aber auch immer viel los und sehr viel LKW, Fernpass ist am WE schon mal recht voll, in der Woche geht es in der Regel. Tut sich beides nicht allzuviel, mit 3 Übernachtungen ist das locker zu schaffen.
Durch die Schweiz brauchst du natürlich die Vignette.
Kai

Acki am 06 Mär 2015 20:12:06

Wer weiss schon, wie das in 90 Jahren aussieht auf unseren Strassen? :wink:

Anzeige vom Forum

british-racing am 06 Mär 2015 21:40:35

Hallo!

Wenn Du zügig voran kommen möchtest fällt der Fernpass eigentlich aus.
Zudem ist im März auch noch mit schlechten Straßenverhältnissen zu rechnen.

Ich würde durch die Schweiz fahren , den Gotthard am besten nachts durchfahren.

aus Billerbeck
Jürgen

brawo1 am 06 Mär 2015 23:10:15

papageno09 hat geschrieben:Zur Info : das Leih-WoMo ist 7 m lang und hat 130 PS und ist 1 Jahr alt.

Interesssant wäre auch zu wissen, wie schwer das Mietwohnmobil ist, bei mehr als 3,5 t müsstest du dich in Österreich beim Befahren der Autobahn um eine GO-Box kümmern. Wenn GO-Box, dann wäre die Schweiz auch aus meiner Sicht die beste Wahl.

volki am 07 Mär 2015 01:08:50

papageno09 hat geschrieben: Zur Info : das Leih-WoMo ist 7 m lang und hat 130 PS und ist 1 Jahr alt.

Du hast vergessen das Gewicht anzugeben. :cry: Unter oder über 3.5T?

Wenn über 3.5T, dann durch die Schweiz, (LSVA-Formular an Grenze 10 Tage 32.50 CHF, keine Tunnel-Maut usw. ).
In Österreich brauchst du die Go-Box bei über 3.5T

Wenn unter 3.5T kannst du wählen, in Schweiz Jahresvignette 40CHF, in Österreich Pickerl/Vignette für 2 Monat 23.30 Euro +Tunnel +Brenner-Maut (so wie du schreibst reicht 10 Tage-Vignette nicht aus)

oder dann Hin-und Rückweg verschieden, durch Gotthard hin, über Brenner zurück oder vv

Gotthard-Verkehrs-Info
--> Link

Es ist garn nicht so, dass generell am Gotthard Stau herrscht, eben nur dann, wenn halb Deutschland und Holland in den Süden will

papageno09 am 07 Mär 2015 21:00:23

Besten Dank schon mal für die Infos.
Das WoMo wiegt 3,49 t und bei der Anreise am 18.03.2015 hat noch kein Bundesland Schulferien !

frauke am 07 Mär 2015 21:24:19

papageno09 hat geschrieben:Das WoMo wiegt 3,49 t...

Du meinst bestimmt das zulässige Gesamtgewicht.

Was es mit den Passagieren, den Tankinhalten, der Ausrüstung, Essen, Kleidung, etc. wiegt... :nixweiss:

brawo1 am 07 Mär 2015 22:35:32

papageno09 hat geschrieben:Das WoMo wiegt 3,49 t und bei der Anreise am 18.03.2015 hat noch kein Bundesland Schulferien !

Dann brauchst du sowohl für Österreich als auch die Schweiz lediglich eine Vignette und in dem Falle würde ich zwecks der Abwechslung auf der Hinfahrt durch die Schweiz und zurück durch Österreich, dabei entweder die Alte Brennerstraße nutzen oder über den Reschenpass.

pipo am 09 Mär 2015 18:22:49

papageno09 hat geschrieben:Möchte relativ zügig nach Rom anreisen, ( Marathon am 22.3 ) dort dann 5 Tage bleiben, um anschließend noch 4 Tage durch die Süd - Toskana zu cruisen.

Ich würde über Frankfurt / Würzburg / Nürnberg / München / Kufstein / Brenner / Bologna / Rom fahren.
Die Strecke ist deutlich besser ausgebaut, hat viel weniger Geschwindigkeitsbegrenzungen, es ist nur jeweils ein 10 Tage Pickerl für Österreich nötig und wenn Du Antizyklisch die A3/A8 fährst dann ist der Sprung über die Alpen ein klacks..

pkirschke am 18 Mär 2015 00:09:21

Hallo,
wir sind in den letzten Jahren mehrere Male in Richtung Italien gefahren und wählten die Strecke Kempten, Landeck, Nauders, St. Moritz, Chiavenna, Lecco, an Mailand vorbei, AB Bologna, Florenz, Rom.
Südlich St. Moritz gibt es nur den Maloja Pass und in der Richtung geht's nur runter. Auf dieser Route durchquert man einfach und schnell die Alpen. Viel Spaß in Bella Italia pkirschke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee mit Gehbehinderung, CP gesucht
Union Lido viele Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt