rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlüsse Ladegerät CBE - CB516

pepe53 am 07 Mär 2015 15:55:53

Ein sonniges Wochenende ins Rund,

wir müssen/wollen unsere Bleiakkus in AGM - Batterien tauschen. Nun ist ein Ladegerät CB516 verbaut, das leider für AGM zu schwach ist (14,3 V max. Ladespannung). Ein passendes Ladegerät zu finden ist keine Kunst, aber mit den Anschlüssen 12V-seitig habe ich ein Problem. Ich meine nicht 12V+ und 12V- , sondern das CB516 hat noch einen Anschluss, der sich Netzsignal (12V+) nennt. Das Kabel läuft laut Schaltschema auf die Hauptverteilung, dort als D+ (GND Venant du Porteur) bezeichnet. Aber was bewirkt diese Signalleitung, schaltet sie etwas im Ladegerät, kann man sie einfach kappen?
Vielleicht kann jemand Erleuchtung bringen.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 07 Mär 2015 17:07:07

Hallo Jürgen,
das ist D+ (geht an den gleichen Eingang wie D+ von der Lichtmaschine). Mit einem D+ Simulator kann man dann wohl auch andere Ladegeräte nutzen. Bin mal gespannt was die "Profis" dazu sagen. Warum AGM -Batterien ? (Ich weiß gleich gehts wieder los, aber ich frage Dich direkt)

Dieter

pepe53 am 07 Mär 2015 17:13:24

Danke für Eure Antwort. Der D+ am Ladegerät kommt aber von der Lichtmaschine zum Lader (so habe ich den franz. Text übersetzt) und das ist mir nicht ganz klar.
Nun zu Eurer Frage:
Bisher wie gesagt Blei-Nass-Batterien. Wenn der Wechselrichter läuft (Frau will schön sein - Fön), dann gehen die 2 x 95Ah Batterien schnell in die Knie. nun sind sie nach 5 Jahren, ich würde sagen, gerade noch am Leben. Beim nötigen Wechsel will ich wegen der höheren Belastbarkeit der AGM umrüsten.

Anzeige vom Forum

schmalkalden am 07 Mär 2015 17:35:55

Hallo Jürgen,
D+ vom Ladegerät und D+ von der Lima
gehen im Verteilerblock Cbe Ds-300 auf den Stecker 18.
Hast Du keine Beschreibung /Unterlagen? (Bei CBE mal Googeln)
Wir haben die gleiche Geschichte in unserem Woni.
Fön ist natürlich ein Argument. 5 Jahre mit den alten finde ich aber auch nicht schlecht.

Dieter

pepe53 am 07 Mär 2015 17:43:10

Ich beklage mich auch nicht über die Haltbarkeit, möchte aber bei fälligem Batteriewechsel vorbereitet sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladekapazität / Autark stehen /
Aufbaubatterie Banner Running Bull AGM bei Neuwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt