rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekapazität / Autark stehen /

sunnymaus am 14 Feb 2015 11:38:12

so mal eine andere frage... habe festgestellt, das ich wenn ich 220v bzw fahre die ladekontrollleuchten voll ausschlagen ( und wohl die batterien laden ).. nun war ich zwei wochen unterwegs ( fahren / 220v angesteckt ) alles prima, stand ja auch nicht autark... nun steht das Womo einen tag ohne 220v und dergleichen und die batterien sind runter...
habe zwei 92ah batterien drin stehen und ne solaranlage auf dem dach und als ich das womo abgestellt habe nur die heizung an ( läuft über gas und wohl etwas über strom ) kein warmwasser an und keine weitere beleuchtung oder der gleichen und die ladekonrollleuchte ist rot.... das kann doch eigentlich nicht sein, da man doch mindestens 1-2 tage autark stehen kann....

kann mir da einer weiter helfen, was ich der werkstatt sagen soll

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 14 Feb 2015 11:50:44

Angaben zum Stromverbrauch deiner Heizung wären gut.
Dann kann man rechnen.

Ich habe eine Truma Combi 6 und 200Ah Aufbaukapazität.
Da komme ich mit Heizung, Licht und wenig Fernsehen 2 Tage sicher durch.
Solar ist auch am Dach, aber im Winter eher zu vernachlässigen.

Werkstääten können Batterien überprüfen,
vielleicht da mal ansetzen.

Lancelot am 14 Feb 2015 11:53:33

sunnymaus hat geschrieben: ... was ich der werkstatt sagen soll

Sag denen, sie sollen die Batterien überprüfen hinsichtlich Kapazität !
Jeder Bosch-Dienst macht das .. :ja:

Vermutlich sind die Batts am Ende ihrer Lebensdauer ... wie alt sind die denn ?

Anzeige vom Forum

Iveco95e21 am 14 Feb 2015 11:56:17

Hallo,

so pauschal wird man mit den vorhandenen Infos keine eindeutige Diagnose stellen können. Das nach einemTag ohne 220V Bzw.ohne fahren die Batterien so gut wie leer sind, ist sehr komisch. Hast du einen Batteriecomputer verbaut,der deine aktuellen Verbrauchswerte anzeigt. Oder anders gefragt, was kommt von der Solaranlage ?? Was zeigt der Laderegler an ?? Weiterhin kann direkt in die Leitung ,die von der Batterie abgeht mal ein Ampermeter eingebaut werden ,um festzustellen, obes "verborgene" Verbraucher gibt.
Ich selbst war bei +6 Grad Außentemperatur und einer Nacht laufender Heizung (Truma Combi 4) gestanden und habe gerade mal 5% meiner Batteriekapazität von 120 Ah benötigt.
Weiter kann auch die Batterien oder eine von beiden defekt sein.
Bei einem solchen Problem muss Mann u.U. länger nach der Ursache suchen.

Viel Erfolg !!!!

Andreas

--> Link

sunnymaus am 14 Feb 2015 12:24:28

ich habe erst vor drei wochen die zweite batterie (NEU) einbauen lassen um eben länger autark stehen so können...

memorie am 14 Feb 2015 12:36:42

moin

ich muß immer schmunzeln, wenn ich da lese :
solar ist im winter eher zu vernachlässigen...
na, dann klemmt doch mal euer solar ab von den batterien,
jetzt mal so nur 50 watt mal außen vor..
ich steh unter freiem himmel, da wird bei mir überhaupt nix total vom strom getrennt,
tv, radio, und was weiß ich noch alles, ist bei mir immer stand-by, was soll ich sagen,
jetzt, in diesem moment, himmel bedeckt, rauhreif auf den bäumen, und wenn ich den batterietester
benutze, starterbatt, knapp 13 volt, bordbatterien vollanschlag, also weit über 14 volt, ( banner agm )
da soll mir keiner sagen , solar ist im winter unnütz,
solar sind auf dem dach 4 x 80 watt , und ein mppt regler mit 30 a, wie sagt man öfter::
besser, als in die hose gesch.....leer gibts bei mir nicht

gruß karl

olimoli am 14 Feb 2015 13:08:04

sunnymaus hat geschrieben:ich habe erst vor drei wochen die zweite batterie (NEU) einbauen lassen um eben länger autark stehen so können...

Hi,

also ne neue Bakterie zu einer alten.
Soll wohl nicht so gut sein.
Aber ob man das schon nach 2 Wochen merkt? Grübel.

bert am 14 Feb 2015 13:20:10

memorie hat geschrieben:moin

ich muß immer schmunzeln, wenn ich da lese :
solar ist im winter eher zu vernachlässigen...

besser, als in die hose gesch.....leer gibts bei mir nicht

gruß karl

Ich habe am Mobil 120WP flach montiert.
Ich bin von Solarenergie überzeugt und habe auch am Haus eine Anlage.
Keine Ahnung wo du wohnst aber bis vor kurzem war meine Anlage mit Schnee zu.

Der TE hat zwar keine Angabe zur Größe der PV am Mobil gemacht.
Es wird aber durch Heizung und andere Verbraucher weniger erzeugt als verbraucht wird.

Hast du im Mobil schon mal gemessen wieviel bei flach stehender Wintersonne von deinen
4x80WP in die Batterien kommt?

Wenn du es machst wirst du zur selben Meinung gelangen.
Nicht unnütz aber auch keine Eierlegendewollmilchsau.

bert

xbmcg am 14 Feb 2015 13:29:27

Kann viele Ursachen haben. Da hilft nur eine systematische Suche.

Versteckte Verbraucher können schon mal die Batterie leeren. Die üblichen Kandidaten:
- Ein Wechselrichter, der im Standby läuft, zieht dauernd über 1-3A auch wenn kein 220V Verbraucher an ist.
- Ladegeräte für Handys, Notebooks, Tablets ziehen ordentlich Strom
- eine defekte Batterie kann durch Ausgleichsströme die andere herunterziehen
- Vergessenes Licht in der Garage kann auch einiges an Leistung vernichten
- Das Heizungsgebläse verbraucht ordentlich Strom, wenn es läuft, gleiches gilt für Pumpen, die nicht abschalten.
- Heizmatten (Fußbodenheizung, Tank-Frostschutz, Gasflaschenheizung, Frostschutz am Gasregler) falls vorhanden.
- Im Winter wirds früher dunkel, man braucht mehr und länger Strom für Licht im WoMo.

Es kann auch sein, dass die Batterien schon nicht mehr voll waren bei Fahrtantritt (220V Anschluss und Geld alle, so dass keine Ladung mehr erfolgt ist), und während der Fahrt die Bordbatterie nicht voll geworden ist, (Viele Verbraucher an, wie Licht beim Fahren etc.)

Bei Parallelschaltung der Batterien kann eine defekte die andere herunterziehen.

Wenn Du keinen Batteriecomputer hast, hilft ein Multimeter (Zangen-Amperemeter DC Gleichstrom), das man einfach
über die eine Batterieleitung klipst und den aktuellen Srom abliest. Es gibt auch Amperemeter für das Auto mit Sicherungsstecker - Anschlüssen, man zieht die entsprechende Sicherung des zu testenden Stromkreises und steckt dafür das Messgerät an.
Die gehen meist aber nur bis 20A. Für die Leckstromsuche trotzdem ideal.

memorie am 14 Feb 2015 14:14:11

hi bert

mir gehts doch net darum, wieviel da im winter runter kommt, aber zu vernachlässigen ?
ist doch ein unterschied, ob ich erhaltungsladung schaffe bei nicht eingeschalteter heizung,
oder ob ich dann vor komplett leeren batterien stehe.. und das nach ein paar tagen im freien.
und da du ja auch ne dachanlage hast, wirst du doch wissen, dass gerade im winter, oder anfang frühjahr, bei freiem dach
und strahlender sonne die " siebener " grad so purzeln, und das bei temperaturen von grad mal ein paar grad.
außer , du hast ne nord-anlage, oder eben die platten flach aufliegen, wie am wohnmobil.
aber gar nix, oder zu vernachlässigen, das is ja wohl ein unterschied.beim te liegt ja da wohl etwas anderes im argen..

gruß karl

bert am 14 Feb 2015 14:42:24

Hi Karl

Der Unterschied liegt ja zwischen zu vernachlässigen und gar nichts.
Aber wie du schon angemerkt hast liegt es nicht an der Solar.

Darum kam von mir schon der Hinweis die Akkus überprüfen zu lassen.

Kurz OT.
Jetzt ist optimales Wetter für meine Hausanlage, um die 0° und Sonnenschein.
22° montiert und in der Gegenrichtung von Norden :D .

bert

willi_chic am 14 Feb 2015 14:59:58

bert hat geschrieben:Hast du im Mobil schon mal gemessen wieviel bei flach stehender Wintersonne von deinen 4x80WP in die Batterien kommt?

momentan (heute 13:00) liefert meine 360 W Anlage 9,1 A

grüße klaus

bert am 14 Feb 2015 15:08:21

Hast du nicht mal eine Aufzeichnung gemacht, Klaus?

Das ist fast wie mein Ladegerät :D .
Aber die kw/h am Tag wären interessant.
Kann jetzt bei mir nicht messen,
Mobil steht in der Garage und die Einfahrt hat noch niemand freigeschaufelt.

bert

willi_chic am 14 Feb 2015 15:20:19

hallo bert,

stimmt, vor einigen Jahren hatte ich mal die Batterie-Spannung mitgeschrieben (ist einfacher als den Strom zu messen, weil der nachts ins Negative dreht)

9 A machen zwischen 10 und 15 Uhr rund 45 Ah, sind bei nominal 12 V etwa 0,5 kWh pro Tag

grüße klaus

bert am 14 Feb 2015 15:29:54

Danke, hatte es noch im Hinterkopf.

Jetzt hat meine Anlage nur ein Drittel von deiner,
wären dann ca. 15Ah bei meinem Feld.

bert

xbmcg am 14 Feb 2015 17:04:57

Zum Erhaltungsladen reicht die Solaranlage im Winter, um den Verbrauch vom Abend
zu kompensieren bei der Größe eher nicht.

Altmaerker39638 am 06 Mär 2015 17:38:11

So sehen die Erträge berechnet für D aus bei einer 280 Wp-Anlage von Januar bis Dezember:
"korrigierte, tägliche Nutzbare Energie
157 Wh/d 297 Wh/d 492 Wh/d 730 Wh/d 940 Wh/d 991 Wh/d 920 Wh/d 806 Wh/d 594 Wh/d 373 Wh/d 183 Wh/d 122 Wh/d
13 Ah/d 25 Ah/d 41 Ah/d 61 Ah/d 78 Ah/d 83 Ah/d 77 Ah/d 67 Ah/d 50 Ah/d 31 Ah/d 15 Ah/d 10 Ah/d
Joachim

xbmcg am 06 Mär 2015 20:56:52

Wenn Du die neue Batterie zur alten einfach dazu geklemmt hast, kann es sein, dass ein beginnender
Zellschluss der alten die neue mit entlädt (Ausgleichsströme). Trenn mal die Batterien und schau mal
wie lange Du frei stehen kannst nur mit der neuen (vorher laden)... und wenn die zur Neige geht, kannst
Du ja auf die alte umklemmen (wird nicht allzu viel bringen, aber ein paar Stunden geht immer... ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriewahlschalter / Ladegerät Einbau VW T3
Anschlüsse Ladegerät CBE - CB516
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt