Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie Banner Running Bull AGM bei Neuwagen

luis60 am 26 Feb 2015 19:30:34

Hallo,

wir haben uns im November einen Hymer Exsis T 588, Bj. 2014 gekauft, und holen das WoMo Anfang April beim Händler ab. Es hat also schon eine Standzeit von ca. einem Jahr. Im Forum bin ich jetzt auf die Probleme mit der Aufbaubatterie Banner Running Bull AGM 59501 13V/95Ah gestoßen. Wegen der zu geringen Ladespannung des EBL gibt sie wohl ziemlich schnell den Geist auf.
Jetzt die Fragen eines WoMo-Neulings, wie kann ich bei der Abholung überprüfen ob die Aufbaubatterie überhaupt noch die volle Kapazitäz (95 AH) hat ?
Wäre es vielleicht besser den Händler zu bitten statt der AGM eine Gel-Batterie einzubauen, bei denen reicht nach meinen Recherchen die Ladespannung.

Mache ich mir umsonst Sorgen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lieben

Luis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 26 Feb 2015 20:14:08

luis60 hat geschrieben:Hallo,

Wäre es vielleicht besser den Händler zu bitten statt der AGM eine Gel-Batterie einzubauen, bei denen reicht nach meinen Recherchen die Ladespannung.
Lieben

Luis

Hallo,

wenn Du hier schon einige Erfahrungen/Meinungen gelesen hast, wird das die beste Alternative sein.
Alles andere wären Wiederholungen.

luis60 am 27 Feb 2015 09:04:11

Welchen Gel-Batterie könnt ihr empfehlen ??

Luis

Anzeige vom Forum

mafrige am 27 Feb 2015 09:16:27

luis60 hat geschrieben:Welchen Gel-Batterie könnt ihr empfehlen ??

Luis

Hallo Luis,

ich habe seit 2002 meine Exide Gel-Batterien im Wohnmobil und die haben noch ca. 80 % Kapazität.

silverdawn am 27 Feb 2015 09:36:06

mafrige hat geschrieben:
ich habe seit 2002 meine Exide Gel-Batterien im Wohnmobil und die haben noch ca. 80 % Kapazität.

Kann ich bestätigen, meine Exide Gel sind von 2006 und funktionieren noch tadellos, ist mir schon fast unheimlich !

Harald

xbmcg am 27 Feb 2015 10:36:35

Schaudt hat ein neues Ladegerät, das die AGM Programme beherrscht (14.7V), vielleicht ist
das in den neueren Mobilen auch schon verbaut.

GEL Batterien brauchen länger zum Laden und sind träger in der Energielieferung (optimal
für kleine Ströme und langer Belastung). Wenn Du keine starken Wechselrichter betreiben
willst und oft und lange an Landstrom hängst, ist GEL eine gute Wahl, AGM Batterien
sind schneller geladen und liefern auch höhere Spitzenströme.

mafrige am 27 Feb 2015 11:08:09

luis60 hat geschrieben:Welchen Gel-Batterie könnt ihr empfehlen ??

Luis

Exide Equipment Gel ES900 (Gel G80) 80Ah, dass sind die preiswertesten Gel-Batterien (Ah/Preisverhältnis) im Moment.
Lass dir 2 davon einbauen (gibt's ab 148,- €/ Stück).

silverdawn am 27 Feb 2015 11:55:23

xbmcg hat geschrieben:
Wenn Du keine starken Wechselrichter betreiben willst und oft und lange an Landstrom hängst, ist GEL eine gute Wahl,

Kann ich so nicht bestätigen. Mit Büttner Wechselrichter MT 1500 SIK mal die Dachklimaanlage mit 50 Amp Verbrauch für eine Stunde laufen lassen geht mit den Exide Gel ohne Probleme.

Harald

wohnmobilbenutzer am 27 Feb 2015 18:50:11

xbmcg hat geschrieben:Schaudt hat ein neues Ladegerät, das die AGM Programme beherrscht (14.7V), vielleicht ist

Hallo,

glaube eher nicht, daß das neue Ladegerät schon verbaut ist. Es soll erst jetzt im Frühjahr auf den Markt kommen.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage, da ich daran denke dieses neue Gerät als Zusatzlader nachzurüsten:
Angeblich soll das ja zusammen mit dem "alten" EBL29 funktionieren, obwohl der nur bis 14,4 V lädt. Ich frage mich dabei nur, was denn eigentlich mit der Fahrzeugbatterie ist. Das ist keine AGM und die wird durch den EBL meines Wissens mit einer relativ geringen Ladestärke mitgeladen. Kriegt die dann ev. eine zu hohe Spannung ab ???

luis60 am 27 Feb 2015 19:43:57

[quote="xbmcg"]Schaudt hat ein neues Ladegerät, das die AGM Programme beherrscht (14.7V), vielleicht ist

Lt. Händler ist in dem Exsis ein Schaudt EBL29 verbaut, das liefert sicherlich nicht den optimalen Ladestrom.

Gast am 27 Feb 2015 19:46:24

Moin, in meinem Pössl 2WIN ,Erstzulassung 01/09 befindet sich noch die 1. Banner Running Bull Batterie.
Das serienmässige Ladegerät scheint somit in Ordnung zu sein.
Bei längerer Standzeit mache ich den Hauptschalter aus.
Bei mir kommt keine GEL Batterie an Bord,weil die AGM robuster ist.
Auf der Banner steht ganz klein aufgedruckt nicht über 14,4 V laden.
Sie wird ab und zu mit dem CTEK Lader auch mit 14,7 V gepuscht,scheint auch nicht zu Schaden.

Rudi

luis60 am 27 Feb 2015 19:51:58

xbmcg hat geschrieben:

GEL Batterien brauchen länger zum Laden und sind träger in der Energielieferung (optimal
für kleine Ströme und langer Belastung). Wenn Du keine starken Wechselrichter betreiben
willst und oft und lange an Landstrom hängst, ist GEL eine gute Wahl, AGM Batterien
sind schneller geladen und liefern auch höhere Spitzenströme.

Also wir brauchen vorest keinen Wechselrichter und stehen maximal 4-5 Tage auf einem Campingplatz. Bei uns ist der Weg das Ziel und ich werde schon öfters auf Stellplätzen ohne Landstrom
stehen. Wäre dann die beste Option 2 Gel-Batterien zu verbauen oder reicht erst mal eine. Zusätzlich habe ich beim Kauf noch eine Solarpanele CIS 55 WP geordert.

Luis

silverdawn am 27 Feb 2015 20:31:19

luis60 hat geschrieben:
Zusätzlich habe ich beim Kauf noch eine Solarpanele CIS 55 WP geordert.

Das erscheint mir etwas wenig, da gibt es bessere !

Harald

xbmcg am 27 Feb 2015 21:01:45

Ist eine Preis und Lastfrage. Die vorgeschlagene GEL hat 80 Ah und einen Kaltstartstrom von 540A,
eine Banner AGM hat 92Ah und 850A Kaltstartstrom --> Link,
eine BSA AGM gleicher Größe und Preis 100Ah und 900A Kaltstartstrom --> Link.

Je höher der Kaltstartstrom, um so niedriger der Innenwiederstand und das bedeutet, dass die Batterie
schneller die Ladung bewegen kann. Vorteil davon ist, dass man schon bei kurzen Fahrstrecken die Batterie
ziemlich gut nachladen kann, auch bei größeren Solaranlagen eine Batterie in kürzerer Zeit wieder voll ist.

Ich tendiere eher zur AGM. Das Thema Freistehen und ausreichende Kapazität ohne Nachladen entscheidet sich
daran, wie tief eine Batterie entladen werden kann. Die Dual Use AGM stehen den GEL Batterien da in nichts nach,
durch den geringeren Innenwiederstand sinkt die Spannung bei Belastung nicht so stark, so dass sie recht viel ihrer
Kapazität nutzbar machen können. Insgesamt ist natürlich eine höhere Kapazität immer schonender für die Batterien,
da sie nicht so tief entladen werden müssen und damit mehr Zyklen verkraften.

Mein Favorit ist bisher die BSA mit 100Ah in der Bauform. Aber jeder hat so seine Präferenzen. Die GEL Batterie
würde ich mir z.B. für eine USV Anlage besorgen, wo die Batterie relativ wenig entladen wird und lange an der
Erhaltungsladung hängt - oder für eine Insellösung in Verbindung mir Solarzellen bei reichlich dimensionierter Kapazität
(10..20% Entladung pro Zyklus) oder als Stromversorgung für eine Nachtbeleuchtung / Messwerterfassung etc.
Dann hält so was schon mal 10 Jahre. Wenn es nur um Licht geht und gelegentlich Fernsehen + Heizungsgebläse ist
die Gel nicht übel, nur die langen Ladezeiten sind etwas nachteilig gegenüber der AGM. Es ist auch eine Frage der Nutzung,
an wievielen Tagen im Jahr wird die Anlage tatsächlich betrieben und was ist in der restlichen Zeit.

Wenn man im Wohnmobil ganzjährig wohnt und meist frei steht, würde man nach 3 Jahren die AGM bei intensiver Nutzung
schrotten, die GEL halten vielleicht 5 Jahre durch, LiFeYPO4 auch 10 und mehr Jahre.

Wenn man aber nur ein paar Wochenenden unterwegs ist und vielleicht mal 4-8 Wochen im Jahr Urlaub macht, die Batterie
vor dem Winter oder längerem Abstellen ordentlich lädt, und bei der Nutzung nicht zu tief entlädt, dann hält eine AGM auch
7 -10 Jahre durch.

gerhardo am 06 Mär 2015 13:10:16

Hallo,

wenn bei den AGM's neben dem EBL auch noch eine Solaranlage mit dem entsprechenden Regler angeschlossen ist, würde ich mir um die Batterien keine Sorgen machen. Über den Solarregler wird bei Bedarf mit 14,7V geladen. (bzw. etwas mehr wenn's kalt ist wegen Thermofühler)
Unser Exsis ist jetzt 3 Jahre alt und die beiden Banner Running Bull zeigen noch keine Leistungseinbuße.

gerhardo

Gast am 06 Mär 2015 15:11:34

Rudirenner hat doch bemerkt dass der Aufdruck:
"Nicht über 14,4V laden"! ...
...vorhanden ist. nehmts doch einfach zur Kenntnis dass bei verschiedenen Modellen verschiedene Ladeendspgn. möglich und ggf. auch vorhanden sind.
Aber nein, es wird weiterhin drauflosgschrieben 14,7....14,7 - Unsinn.

Solange nix bekannt ist über GENAUE Daten von EBL, Batt und Solar ist die Glaskugel natürlich gut geeignet!!!!

Ich hab eimal gehört und einer hat mal gesagt...blabla

mercurius46 am 06 Mär 2015 17:31:23

"Nicht über 14,4V laden"! ...

halte ich bei einer AGM-Batterie für einen Druckfehler, denn AGM-Batterien werden im Allgemeinen mit 14,7 V geladen!

In meinem RMB ist ein Calira-Ladegerät mit einer Ladespannung von 14,4 V verbaut. Lt. Betriebsanleitung ist dieses Gerät "speziell für GEL-Batterien" geeignet. Leider hat man vor zwei Jahren eine AGM (Varta Professional 115 Ah für EUR 400,-) eingebaut, die bereits jetzt ihren Geist aufgegeben hat. Also ersetze ich diese jetzt durch eine GEL-Batterie...

Gast am 06 Mär 2015 18:08:24

Falsch! Im Allgemeinen gibts nicht.
Es gibt sogar Modelle mit um die 14,30V Ladeschluß. Natürlich ausgesuchte Dinger die überwiegend für den US - Markt gedacht sind bzw von Exide so produziert werden. Gibts auch hier.
Man(n) muss sich nur kümmern und die richtigen Accus kaufen / ordern.
400Teuronen für ne AGM = ? Da sag ich lieber nix.
Meine 2 Exide AGM`s im Aufbau sind nun im 6. Jahr und noch fast topfit. An einem Schaudt EBL 101C !!!! Vorne ein normaler Starter mit 95Ah, also NASS!
Aber es ist sinnlos dass zu wiederholen.

Ich stimme aber zu, dass die Accu(Fach)verkäufer im Netz oder auch sonstwo oft NULL Ahnung von den wirklichen Daten haben. da wird geschwafelt, gelogen und irgendwas aus den Tabellen beliebiger Hersteller kopiert.
Habe die Tage mal die einschlägigen Anbieter befragt. Fast nur dümmliche Antworten bekommen.
Daten haben wir nicht, aus einer Charge kaufen? Geht nicht!
Wenns total blöd läuft: Wir haben 1000zufriede Kunden. AchWas?
DAS verunsichert Kaufwillige User schon.

Und nun GEL ? Viel Spaß.

mercurius46 am 06 Mär 2015 19:06:36

Hallo Paul,

was spricht bei einem Calira 30/18-Ladegerät gegen eine GEL-Batterie (z.B. victron GEL 110 Ah)?

Gast am 06 Mär 2015 19:30:29

Grundsätzlich nix. Die Eigenschaften der Gels hat xb.... bereits mehrfach super gut erklärt.
Caliras kenne ich nicht. Nur Schaudt 99ger und meine Modelle....Sorry.
Mann muss das gesamte System anschauen dass verbaut ist oder wird.
Ca 180 Ah für normale Womo reicht fast immer, also 2 Accus im TI unter den Sitzen. Daneben der EBL=Kurze Kabel. Deneben der Solarregler=Kurze Kabel+ 4mm² zur Platte(n) oben. DIREKT am EBL weil ich kein Kraftwerk im Wagen habe.
Wenn alle Kabel gut gecrimmte Stecker haben sind passt es.
Aber: Wer die ach so beliebten WR`s braucht sollte AGM`s nehmen. Sieh xb...s HInweise. Habe ich nicht. Espresso-Kaffe gibts von schönen Italo-Topf und Haare trocknen auch so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Duck mich gerade schnell weg...höre lieber auf.

mercurius46 am 06 Mär 2015 19:56:10

Hallo Paul,

"jetzt mal Butter bei die Fisch..."

Ich fahre MB Sprinter 412 D aus 1996 mit Aufbau RMB. Ladegerät Calira 30/18 DS, "speziell geeignet für GEL", weil Ladespannung 14,4 V. Auf dem Dach 150 Wp Solar, im Seitenstaufach 90er efoy-Brennstoffzelle. Wir stehen nur selten frei und fahren zwischen Ostern und Allerheiligen zwischen Flensburg und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren. Für die Wohnraumbatterie habe ich leider ich nur wenig Platz, nämlich 35,7 x 18 x 23 cm.

Laut cabotron in Kaufbeuren (ehemaliger Lieferant Calira) GEL-Batterie "victron 110 GEL" für ca. 300,-. Alternative wäre WINNER GEL 100 Ah für 169,- EUR. Andere GEL-Batterien, die in dieses Staufach passen würden, habe ich im I-Net keine gefunden.

Was würdest Du an meiner Stelle tun? Doch eine einfache Blei-/Säure-Batterie mit 120 Ah, weil Kontroll-Zugriff von oben neben dem Fahrersitz problemlos möglich...?

xbmcg am 06 Mär 2015 20:47:40

Ich bevorzuge die AGM Technik vor der GEL, weil die Batterien schneller
geladen werden können / wesentlich kürzere Ladephasen haben und auch
höhere Ladeströme haben - auch wenn sie nicht ganz so viele Zyklen verträgt.

Damit wird die Batterie bei Sonne oder Kurzstrecke schnell wieder voll,
10-20 Stunden laden kommt in der Praxis nur bei Landstromnutzern vor.

Wobei 1200 Zyklen bei GEL ist auch nur zu erreichen, wenn man max. 30%
oder weniger entnimmt, bei 50% sind es auch nur 600... Eine Spiralzellen-AGM
schafft das auch. Meine Banner AGM ist im 5.Jahr und lebt noch...

Und zyklenfeste AGM sind ja auch günstiger als GEL. Wer lebenslang mit einer Batterie
auskommen will, muss wohl zu LiFeYPO4 greifen.

Es hängt wie immer vom Nutzungsverhalten ab. Wer lange mit kleinen Strömen laden kann,
ist mit der GEL gut bedient (Landstrom, Brennstoffzelle, 24h Rally...)

andwein am 07 Mär 2015 12:01:04

mercurius46 hat geschrieben: Ladegerät Calira 30/18 DS, "speziell geeignet für GEL", weil Ladespannung 14,4 V. Auf dem Dach 150 Wp Solar, im Seitenstaufach 90er efoy-Brennstoffzelle. Was würdest Du an meiner Stelle tun?

"tutnix 11", "xbmcg" und viele anderen haben es schon geschrieben, aber gelesen wird es anscheinend nicht!
Das gesamte System ist die Grundlage der Entscheidung. In diesem Beitrag wird der Solarregler total ausgeklammert, Temperaturkompensation Ja/nein, keine Angabe, Startbatterie vermutlich Nass weil Chassis schon älter. Lichtmaschinenspannung unbekannt, aber kommt vermutlich nie auf 14V. Für die Batterieladung mit 14,4V steht nur bei Standzeiten mit 230V das Calira zur Verfügung. In allen anderen Zeiten ist es vermutlich weniger Ladespannung. Die Gel wird damit nie voll! Ist aber alles Glaskugel weil entscheidende Angaben/Messwerte fehlen!
Was soll man da den empfehlen??. Entweder es kommen mehr Angaben, oder man sagt: lass es wie es ist!
Sorry, meine Meinung, Andreas

mercurius46 am 07 Mär 2015 12:24:29

Hallo Andreas,

das Einzige, was ich noch ergänzen kann, ist die Information, dass Solar plus efoy über einen Büttner-Regler koordiniert werden. Alle anderen Werte kenne ich nicht und stelle fest, dass das Thema "Batterien" eine Wissenschaft für sich ist.

Ich bin vor Pfingsten bei Cabotron - dann werde ich weiter sehen...

andwein am 08 Mär 2015 10:50:25

Lichtmaschinenspannung lässt sich messen, wenn nicht selbst, dann durch den Boschdienst. Dort kannst du auch die Ausgangsspannung erfragen. Solarreglertyp lässt sich am Typenschlid ermitteln, eventuell abbauen und Rückseite schauen. Dann lassen sich Daten googeln. Ob er einen Temperaturfühler hat sieht man entweder an einem zusätzlichen Stecker mit Kabel, dass zur Batterie führt. Die eigenen Angaben "wieviel Stunden fahre ich", "wieviel Std stehe ich an Landstrom", "wieviel Stunden ist die Solaranlage tätig" gibt Aufschluss darüber, welche Quelle den zeitlich größten Anteil an der Ladung hat (und wie groß die Gefahr durch eine eventuell erhöhte Ladespannung, über 14,3V Gel ist) Nur so als Background/Gesamtbetrachtung.
Andreas

mercurius46 am 08 Mär 2015 13:54:51

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer...

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlüsse Ladegerät CBE - CB516
Auswahl einer neuen Aufbaubatterie Bürstner T620
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt