Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Meins ist ein A361(2012). Nun denke ich über eine Nachrüstung der Elektronik zum automatischen Einfahren der Stufe bei Motorstart nach. Ich dachte, ich fände alle nötigen Leitungen beim Schalter, allerdings kommt der Warnton anscheinend aus der Gegend des EBL. Bevor ich nun auf eine Expedition (im Womo) gehe, wollte ich mal fragen, ob jemand die genaue Verkabelung kennt und wo man am besten an alle nötigen Leitungen kommt (Motor oder Schalter, D+) ?
Anscheind hatte ich erst die falschen Suchworte. "carado einziehstufe" hat bei Goolge tatsächlich 0 Antworten gebracht ! "Trittstufe" ist wohl der korrekte Begriff. Da kam zwar ein wenig Info über die generellen Anschlüsse, aber nicht über die räumliche Lage - oder anders, wo muß ich noch zusätzlich Kabel ziehen, bzw. wo am wenigstens ?
Inzwischen habe ich wenigstens den Summer entdeckt. Er ist neben dem EBL99 unter dem Fahrersitz angebracht. An Kabeln gehen von dort +-12V vom EBL und die Leitung für den Summer(rot,plus) zusammen in den Untergrund. Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.
RK
rkopka am 06 Apr 2015 23:18:05
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen. Auf den verschiedenen Beschreibungen zu der Trittstufe findet man Farbcodes für die Kabel, die ich auch bei mir gefunden habe. Das graue Kabel zu ACC geht am EBL auf den Summer. Was das rote Kabel macht konnte ich nicht rausfinden, evt. ist es die ACC Verbindung.
Ich habe den Summer abgeklemmt und statt dessen eine Sicherung eingebaut, wodurch ich in der Nähe des Schalters ein ACC liegen habe. Das graue Kabel zum Endstellungssensor mußte ich nicht auftrennen, weil das schon unten im Küchenkasten mit Klemmen verbunden ist. Dort würde das Automatikrelais eingeschleift.
Ich hab statt dessen eine etwas intelligentere Elektronik gebaut: Mittels uController kann diese etwas mehr als das einfache Relais. Zum einen hat sie einen Piezo Tongeber, der die unterschiedlichen Phasen mit Tönen anzeigt. Diese Phasen sind:
- 2sek nur Warnton - Treppe einfahren, maximal 3sek. Motorlaufzeit - wenn die Treppe den Sensor betätigt, 0,5sek Nachlaufzeit (das macht sonst der Elko parallel zum Relais) - die Stufe kann danach auch bei ACC ausgefahren werden, aber es gibt einen erträglichen Warnton - Falls die Stufe nicht in 3sek einfährt, wird der Motor abgeschaltet und ein eindringlicher Warnton ertönt.
Das Relais muß recht groß sein, da der normale Strom schon etwas 5A(auf) beträgt. Am Ende läuft der Motor (ohne Endschalter) in den Anschlag und zieht bis zu 20A !!!
Leider fiel der Praxistest nicht so gut aus. Die Stufe fuhr nur kurz an, dann war der Strom weg. Anscheinend ist die ACC Leitung, die ich angezapft habe, nur sehr schwach abgesichert. Leider weiß ich auch nicht wo :-( Ich hoffe dazu etwas vom Händler zu erfahren. Falls ich keine stärkere Leitung finde, wird nur die Elektronik an ACC hängen und das automatische Hochfahren über die normale Stufenversorgung betrieben.
RK
Anzeige vom Forum
andwein am 07 Apr 2015 13:20:54
Die Schaltung für den Summer ist ja interessant. Mit "ACC" meinst du sicherlich "Zündungs+" vom Zündschloss Fiat. Hat aber nicht jedes Fahrzeug. 20A beim Einfahren ohne Endschalter!! da könnte man die Schaltung der Einfahrsteuerung eventuell verbessern. Wie wäre es mit einer hundsgemeinen Relais-Steuerung alla Omnistep, aber mit Endschalter?? Ein Schaltungsbeispiel wäre hier zu finden: --> Link Andreas
rkopka am 07 Apr 2015 19:24:16
andwein hat geschrieben:Die Schaltung für den Summer ist ja interessant. Mit "ACC" meinst du sicherlich "Zündungs+" vom Zündschloss Fiat. Hat aber nicht jedes Fahrzeug.
Es ist die erste Stellung des Schlüssels. Ob das nur die Elektrik ist(ACC) oder schon bereit zum Start(15), ist eigentlich egal.
20A beim Einfahren ohne Endschalter!! da könnte man die Schaltung der Einfahrsteuerung eventuell verbessern. Wie wäre es mit einer hundsgemeinen Relais-Steuerung alla Omnistep, aber mit Endschalter??
Ich habe eine Omnistep. Nur hat die keine Endschalter. Der Motor ist wohl so ausgelegt, daß er mit begrenztem Strom blockiert. Da gibt es (im Original) auch kein Relais sondern nur diesen mehr oder weniger Polwendeschalter. Endschalter müßte man nachrüsten, was nicht so einfach ist.
Der eine Endpositionsschalter hängt (im Original) nicht an der Motorsteuerung. Er dient nur zum Signalisieren (Licht oder Summer), daß die Stufe beim Starten des Motors noch draußen ist.
Ein Schaltungsbeispiel wäre hier zu finden: --> Link
Vergleiche das mal mit . Fällt was auf ? Meine Schaltung hat das Relais genauso verbaut, nur daß der Nachlauf nicht durch den Elko erfolgt und das Relais nicht direkt angesteuert wird sondern über die Logik vom Prozessor.
Das von die angegebene Bild funktioniert leider nicht. Dabei schaltet das Relais zwar erst ein und dann später ab, allerdings verbindet der Endschalter mit Masse und der Motor bekommt gar keinen Strom, weil er über den Schalter auf der anderen Seite auch auf Masse hängt. Selbst, wenn das nicht so wäre, würde der Motor nur über eine Signalleuchte an Plus hängen und würde nicht anlaufen.
Der Nachlauf soll nach Erreichen des Endschalters noch einen Moment weiterlaufen, damit die Stufe nicht knapp an der Schaltschwelle stehen bleibt und beim Fahren wieder rausrutscht und wieder Strom bekommt... Dazu wird das Relais mit dem Elko noch etwas länger eingeschaltet gelassen.
Korrekt würde der alternative Stromkreis über ACC gehen, damit sich nur bei Motor An etwas tun kann. Da bei mir dieser Kreis zu schwach ist, muß ich wohl die normale Stufenversorgung nehmen.
RK
JackSchmidt am 07 Apr 2015 19:46:55
Hallo von Omnistep wird genau das von Andreas im Schaltplan dargestellte Relais als nachrüstsatz angeboten. Kostet zwischen 15 und 20 Euro. Dabei ist die Beschreibung mit Schaltplan und Steckern. Habe es schon liegen. War bis jetzt aber noch mit dem Einbau des Lipo Akkus beschäftigt. Ansteuern kann man es mit D+ zu Beispiel vom Kühlschrank oder Zündungsplus vom Radio.
JackSchmidt hat geschrieben:Hallo von Omnistep wird genau das von Andreas im Schaltplan dargestellte Relais als nachrüstsatz angeboten. Kostet zwischen 15 und 20 Euro. Dabei ist die Beschreibung mit Schaltplan und Steckern.
Das ist die Lösung vom Bild oben. Im Plan von Andreas müßte man den Kontakt 87 nicht mit 85 sondern mit 86 verbinden.
Ansteuern kann man es mit D+ zu Beispiel vom Kühlschrank oder Zündungsplus vom Radio.
Ja, aber denkt dran, daß die Stufe bis zu 20A ziehen kann und Leitungen und Sicherungen das bringen müssen, oder man ändert den Schaltplan. Dann aber kann die Stufe bei einem Defekt des Endschalters auch im abgestellten Zustand den Motor dauerhaft in den Anschlag ziehen.
Kennt jemand eine Stelle beim Ducato250, wo man gut an D+ und/oder ACC rankommt ?
RK
JackSchmidt am 07 Apr 2015 19:56:45
Und hier gibt es auch einen sehr guten Schaltplan in bunt, mit der Belegung der Kabel mit den original Farben.
rkopka hat geschrieben: Im Plan von Andreas müßte man den Kontakt 87 nicht mit 85 sondern mit 86 verbinden. RK
Danke, das ist richtig. In meiner Schaltung hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ist inzwischen korrigiert Bei vielen Fahrzeugen gibt es kein ACC (für Radio etc) da heist das Ganze dann Klemme 15 oder Zündungs + Andreas
rkopka am 25 Apr 2015 22:24:17
rkopka hat geschrieben: Das graue Kabel zu ACC geht am EBL auf den Summer. Was das rote Kabel macht konnte ich nicht rausfinden, evt. ist es die ACC Verbindung.
Das rote hatte nichts damit zu tun, sondern ging zum SAT für das automatische Einfahren.
Leider fiel der Praxistest nicht so gut aus. Die Stufe fuhr nur kurz an, dann war der Strom weg. Anscheinend ist die ACC Leitung, die ich angezapft habe, nur sehr schwach abgesichert. Leider weiß ich auch nicht wo :-(
Das ACC war nur leider das Key-On der Karosserieausbaubuchse in der rechten B-Säule. Zum Glück war die Leitung (nur 600mA) dort mit einer 2A Sicherung geschützt, die gegangen ist. Dummerweise findet man diese Infos nicht in den normalen Unterlagen sondern erst nach längerem Suchen im Netz.
Für weitere Basteleien habe ich mir über ein Relais eine stärkere Version dieses Signals verschafft. Trotzdem hängt das Trittstufenrelais jetzt direkt an der Stufenversorgung. Komischerweise war im EBL nur eine 20A Sicherung statt einer 25A (evt. war da schon mal was und die richtige Sicherung war nicht bei der Hand). Die hat bei den ersten Versuchen ausgelöst. Inzwischen mit 25A geht es recht gut. Die Elektronik ist in einem kleinen Kästchen unter dem Herd eingebaut.
Ich frage mich aber schon, warum die Hersteller (siehe einen anderen Thread) so ein Geheimnis um die Verkabelung ihrer Womos machen. Mit etwas mehr Infos täte man sich leichter. Außerdem ist das ja wirklich kein Hightec. Mit etwas Mühe kann jeder die Kabelführung verfolgen. Und mehr als ein paar Relais findet man normalerweise auch nicht vor.
RK
rkopka am 27 Apr 2015 09:16:29
rkopka hat geschrieben:Ich frage mich aber schon, warum die Hersteller (siehe einen anderen Thread) so ein Geheimnis um die Verkabelung ihrer Womos machen.
Ich muß das etwas relativieren. Heute (nach einer Woche) kam eine gute und klare Antwort auf meine Sicherungsfrage von Carado.