xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beleuchtung nach Anschluß der Aufbaubatterie ausgefallen

arthur621 am 09 Mär 2015 08:20:04

Hallo Zusammen,
gestern ist nach dem Frühjahrseinbau unserer Aufbaubattrie (war über den Winter im Keller eingelagert), die Aussenbeleuchtung (Einstieg Aufbautüre) und Deckenbeleuchtung ausgefallen. :cry:
Es hat beim anschließen des Aufbau-Akkus kurz gefunkt, ;( danach ging die oben beschriebene Beleuchtung nicht mehr.
Es handelt sich um einen Knaus Traveller 545 Bj.1996.
Es ist eine Bord-Control 845 von Calira und ein Calira Elektroversorgung EVS 30/18 DS verbaut.
Vielleicht kann jemand Tipps zur Vorgehensweise geben.
Alle anderen Stromkreise funktionieren noch, soweit ich sehen konnte.
Vielen Dank!
Arthur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 09 Mär 2015 08:34:16

Hört sich für mich schwer nach einer defekten Sicherung an.
Schau doch mal in Deinen Unterlagen welche Sicherung für die Beleuchtung ist und prüfe ob sie defekt ist.sofern Du es nicht schon gemacht hast. :)

weser13 am 09 Mär 2015 08:45:56

Die Außenbeleuchtung hängt doch in der Regel am Dauerstrom.
Also müsste die Sicherung "Dauerplus" in der Stromverteilung defekt sein.

aus NI

Anzeige vom Forum

arthur621 am 09 Mär 2015 22:04:55

Danke!
Die Sicherungen habe ich alle gedrückt, keine Funktion!
Die Sicherung die laut Beschreibung normalerweise die ausgefallene Beleuchtung abdeckt, versorgt auch die Truma (Heizung/Boiler).
Die Kontrollanzeigen der Truma brennen aber! :roll:

Was hat es mit Dauerplus auf sich? Wie stellt man fest ob die Caliraversorgung noch richtig funktioniert?

arthur621 am 09 Mär 2015 22:41:13

Hier die Unterlagen, es müsste sich um den Stromkreis mit Sicherung Nr 13 handeln.

viking92 am 10 Mär 2015 13:50:30

arthur621 hat geschrieben:Die Sicherung die laut Beschreibung normalerweise die ausgefallene Beleuchtung abdeckt, versorgt auch die Truma (Heizung/Boiler).
Die Kontrollanzeigen der Truma brennen aber! :roll:

Hy,

da hilft nur noch: Leitung verfolgen & Punkt für Punkt durchmessen. :?
Versuche mal das Control-Center abzuschrauben & schaue Dir die Kontakte von "Sicherung 13" an.
Evtl. hat sich dort etwas gelockert/gelöst.

Rallamann am 11 Mär 2015 10:28:36

Hallo zusammen,

das Mobil stand nicht unter einem Carport, oder? Der Auslöser für den Kurzschluß wäre für mich ( Hellsehermodus: an ) ein Wassereinbruch an der Außenleuchte :ja: . Einfach mal nachschauen.

Gast am 11 Mär 2015 10:33:52

Es gibt auch immer die Möglichkeit dass das Leuchtmittel (Halogen/LED) defekt ist.

Wurde das geprüft?

mv4 am 11 Mär 2015 10:43:14

mach die Außenleuchte auf...dort müsste eine Neon Röhre verbaut sein...entweder ist die hin...oder aber das Teil hat Feuchtigkeit gesehen.

arthur621 am 11 Mär 2015 21:13:02

Vielen Dank für die Anregungen!

Das WOMO steht seit Anfang Okt in einer "knochentrockenen" Garage (kein Tropfen Wasser), und alles hat bis zum Ausbau der Akkus tadellos funktioniert.

In der Außenleuchte wurde vor 2 Jahren die Neonröhre durch 12V LED Leuchtstreifen ersetzt. (genau wie in der Deckenlampe, am Einstieg unten LED, ...)

Ich fange am Wochenende an und messe die Lampen durch, vielleicht ist tatsächlich eine LED ausgefallen!
... die Frage warum die Sicherung nicht ausgelöst hat und die Truma noch leuchtet bleibt, und die zusätzlich (zu LED) noch vorhandene Neonröhre in der Deckenleuchte ist auch tot.

Berni57 am 11 Mär 2015 21:23:11

Hallo,bei mir ist an der Aufbaubatterie noch eine Sicherung die war auch durch und es gingen nicht alle Leuchten.

Berni57

arthur621 am 12 Mär 2015 21:38:55

Hallo!
Was ist das für ein Spannungskonstanthalter? Wie sieht das Gerät aus, wo kann man es kaufen?
Danke!
Arthur

arthur621 am 15 Mär 2015 10:16:19

da hilft nur noch: Leitung verfolgen & Punkt für Punkt durchmessen. :?
Versuche mal das Control-Center abzuschrauben & schaue Dir die Kontakte von "Sicherung 13" an.
Evtl. hat sich dort etwas gelockert/gelöst.

Danke für den Hinweis!
Am Control-Center unterhalb Sicherung 13 war ein "Wackler" :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Eriba 564 Baujahr 1990
Matratze für Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt