xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Eriba 564 Baujahr 1990

armestucktuck am 02 Mär 2015 13:17:09

Hallo
Ich habe eine Frage zum hymer eriba 564 baujahr 1990
Wir haben uns voriges Jahr nach langen suchen für das oben genannte wohmo entschieden.Sind damit auch nicht unzufrieden.
Nur die Frage die wir uns gestellt haben, ist aus was bestehen die Wände und wie ist der Aufbau.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TeXas am 02 Mär 2015 13:31:37

armestucktuck hat geschrieben:Hallo Ich habe eine Frage zum hymer eriba 564 baujahr 1990 Wir haben uns voriges Jahr nach langen suchen für das oben genannte wohmo entschieden.Sind damit auch nicht unzufrieden. Nur die Frage die wir uns gestellt haben, ist aus was bestehen die Wände und wie ist der Aufbau.

Michael

Hallo Michael,

erst einmal Glückwunsch zu eurem Wohnmobil! Ihr habt eine gute Wahl getroffen, den der Aufbau ist eine Metall Gitterkonstrucktion in Verbindung mit einem geschlossen zelligen Schaum als Isolierung dieser nennt sich Styrofoam und ist ein Patent von Hymer. Somit werdet Ihr keinerlei Feuchtigkeitsschäden zu befürchten haben. Einzig der Boden benötigt ab und zu ein wenig Pflege mit Owatrol.

TeXas

ps: welcher Motor, wieviel gelaufen, welche Wartungsarbeiten habt ihr schon durch geführt?

kurt2 am 02 Mär 2015 15:56:06

TeXas hat geschrieben:Somit werdet Ihr keinerlei Feuchtigkeitsschäden zu befürchten haben.

HAllo,
bist Du dir da auch ganz sicher??

Anzeige vom Forum

ubruesch am 02 Mär 2015 17:03:34

Keine würde ich nicht sagen.
Aber wenn mal was undicht wird ist nicht die Wand marode.
Fahre selbst einen Hymer Camp 64 von 91.
Schäden sind die üblichen Verdächtigen.
1. Fahrradträger an der Rückwand
2. Rücklichter

Beide waren bei mir undicht.
Aber die Wände haben keinen Schaden genommen wenn man mal von Wasserflecken absieht.
Der Boden bedarf einer Überprüfung. Speziell wenn die Rücklichter undicht sind und das Wasser nach innen kommt.
Der Boden ist nach dem alten Schema gebaut. Holzleiterrahmen mit Styropor gefüllt oben und unten Sperrholz.

Alles andere war bisher kein Problem.
Keine undichten Fenster.
Keine undichten Kantenleisten.
Wenn man die bekannten "Fehler" im Auge behält sehe ich kein Problem warum die Hobel nicht locker die 30 Jahre erreichen sollten.

Wir haben uns nun an unseren alten Hobel so gewöhnt das wir einen kauf eines neueren Mobils immer weiter raus schieben.
Wir wüssten im Moment nicht wofür.

Udo

TeXas am 02 Mär 2015 17:32:29

ubruesch hat geschrieben:Wir haben uns nun an unseren alten Hobel so gewöhnt das wir einen kauf eines neueren Mobils immer weiter raus schieben.
Wir wüssten im Moment nicht wofür.Udo

Hallo Udo,

da hast du vollkommen Recht :top: :top: :top:

Vor allem wenn man sich an das schöne Echtholzambiente der Klappen inklusive der Echtholzkanten sowie der robusten Aufsteller ansieht.

Das die Küche inklusive Kocher komplett verschwindet und weitere "Arbeitsflächen" entstehen.

Dann die sehr hochwertigen Stoffe der Gardienen und Kissenüberzüge sogar Teile der Bordüre sind allesamt waschbar.

Das geringe Gewicht des Aufbau`s meiner wiegt 2260 laut Wiegeprotokoll und ist auf 3200kg zugelassen. Also Luft nach oben. :D

Die super Heizung funktioniert sogar auch ohne Strom.

Die Lösung mit dem Abwasserschlauch in der Heckstoss-Stange ich brauch nicht beim entleeren des Grauwasser genau über den Schacht fahren sondern hol den Schlauch raus und ab geht die Post. Das gleiche machen wir wenn wir auf einen Campingplatz stehen einfach den Abwasserschlauch in den Gulli neben der Zapfsäule und fertig.

Obwohl ich sie nicht brauche aber es gibt wirklich viele Steckdosen für 220V. Meiner hat 5!!!

Die geteilte Aufbautür gerade wenn man einen Vierbeiner hat. Und und und................

Ohhh man ich muss aufhören sonst komm ich noch ins schwärmen..................... :love:

TeXas

dieter2 am 02 Mär 2015 17:33:22

Wir haben einen Hymer S660 gehabt.
Der hat auch einen Stahlskelettaufbau.

Die Gefahr ist das das Stahlgerüst durchrostet bei einer Undichtigkeit.
Unserer war an den Wänden unten ziemlich vergammelt und teilweise weggerostet.

Also Vorsicht mit der Lobhudelei :wink:

Dieter

ubruesch am 02 Mär 2015 17:55:24

Hallo Dieter,

da kommt es auf das Baujahr an.
Zumindest ab 1991 war der Stahl verzinkt.
Siehe Prospekt von 1991.
--> Link
Dort auf Seite 38 ist der Seitenaufbau beschrieben.

Bei den älteren S Modellen waren das Stahlrohrrahmen die mit Styropor ausgekleidet waren.
Da hast du recht. Die Rosten. Im Hymer Forum sind einige aufwendige Reparaturen beschrieben.
Aber ich glaube ab 90 war das dann verzinkt.

Udo

PS: Ein wenig im Prospekt schmökern macht auch Spaß.

armestucktuck am 03 Mär 2015 13:27:24

Hallo TeXas
Danke für die gute Beschreibung des Aufbaus.
Zur Frage
Der Motor ist ein Diesel von Peugeot mit 75 Ps 248000 km
Im Kaufpreis war ein Ölwechsel mit enthalten. Wartungsarbeiten wurden regelmäßig durchgeführt, was genau müsste ich an hand der alten Rechnungen suchen. Was wir haben machen lassen war das Innenraumgebläse hinterm Armaturenbrett. Das war nicht so einfach,nochzumal es nur in England zu haben war. Ich weiß auch nicht wie lange es halten wird, na wir werden mal sehen.
Michael

TeXas am 03 Mär 2015 14:37:32

armestucktuck hat geschrieben:Der Motor ist ein Diesel von Peugeot mit 75 Ps 248000 km Im Kaufpreis war ein Ölwechsel mit enthalten. Wartungsarbeiten wurden regelmäßig durchgeführt, was genau müsste ich an hand der alten Rechnungen suchen.

Hallo Michael,

der Motor mit den unglaublichen 75 Ps ist der Hammer!!! Vielleicht nicht von der Leistung her gesehen aber was die Haltbarkeit angeht. Aber Vorsicht nur ein Ölwechsel macht noch keine Wartung. Es gibt natürlich einige wichtige Punkte zu beachten.

1. Wie alt ist der Zahnriemen?
2. Wie alt sind die Einspritzdüsen? Glühkerzen?
3. Wie sieht es mit der üblichen Wartung aus, also alle Filter, Wann gewechselt?
4. Flüssigkeitsstand Getriebe (wann wurde das Getriebeöl gewechselt) wurden mindestens 0,5 liter über die Markierung des Peilstabes eingefüllt? Um den 5. Gang zu schonen?
5. Baut die Handpumpe am Diesel filter innerhalb weniger Versuche ein festen Widerstand auf?
6. Bremsflüssigkeit wie alt?
7. Bremsschläuche wie alt?
8. Lichtmaschienenregler wie alt?

Das sind so die ersten Sachen die mir einfallen. Diese Positionen sind allesamt nicht so teuer aber wichtig. Vielleicht wäre es am besten wir würden mal telefonieren. Dann könnt Ihr mir ja ne KN schicken. :D

Viele

TeXas

lex2222 am 03 Mär 2015 18:21:59

TeXas hat geschrieben:...
Die super Heizung funktioniert sogar auch ohne Strom.
Die Lösung mit dem Abwasserschlauch in der Heckstoss-Stange ich brauch nicht beim entleeren des Grauwasser genau über den Schacht fahren sondern hol den Schlauch raus und ab geht die Post.
...

Eine sehr schöne Aufzählung, der ich (ebenfalls Besitzer eines 91er Camp 64) noch zwei weitere "geniale" Details hinzufügen möchte:
- die Aluleiter zum Alkoven dient gleichzeitig als untere Hälfte der Außenleiter zum Dach,
- die rechte Abtrennung zum Fahrerhaus ist innen hohl und dient als "Verlängerung" eines dorthin führenden Heizungsrohres zum Alkovenboden, in dem Vertiefungen diese Heizungsluft unter die Matraze weiterführen.

Ja, damals haben sich die Konstrukteure bei ihrer Arbeit noch etwas gedacht...

andwein am 04 Mär 2015 11:39:17

So was ähnliches hatte ich als Ersten. Hymer Camp auf Transit Basis mit York-Diesel und Heckantrieb. Ein Spitzengerät.
Einziges Problem: Die Verklebung der Alu-Aussenhaut mit der Styroporistlierung. Der Kleber produzierte Alufraß. Das war damals eine Hymerkrankheit. Aber wenn dein Womo jetzt noch fährt, dann ist es bestimmt sauber.
Viel Spaß damit, Andreas

armestucktuck am 14 Mär 2015 16:59:01

Hallo alle zusammen
Ich benötige eure Hilfe für mein womo, war in der Werkstatt und man hat festgestellt das mein Krümmer gerissen ist. Noch nicht so das wir nicht fahren können,aber irgendwann ist es vorbei.Wer kann Helfen, brauche den Abgaskrümmer für den Motor CRD93 (U25/661) Voriges Wochenende waren wir auf der Wartburg bei Eisenach, es ist dort wunderschön gewesen. Nochzumal wir direckt unterhalb der Burg auf einen Parkplatz standen. Nach Eisenach war es zu Fuß 20 Minuten und zurück naja. Immer Bergauf sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Auf dem Parkplatz waren die WC tagsüber geöfnet.
Danke und liebe Michael

TeXas am 14 Mär 2015 17:13:00

armestucktuck hat geschrieben:Ich benötige eure Hilfe für mein womo, war in der Werkstatt und man hat festgestellt das mein Krümmer gerissen ist.

Ist das ein Citroen Motor?

Link zum eBay Artikel

TeXas

armestucktuck am 14 Mär 2015 20:14:32

Schönen Dank
Ich muss gestehen kein Ahnung, die in der Werkstatt haben mir nur den Motorcod gegeben und das war schon eine Aufgabe.
Da es ja ein Peugeot j5 ist und ich nur weiß das die alle mal baugleich mit Duckato und Citrön waren werde ich noch einmal fragen.
Erst einmal nochmal recht vielen Dank
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaffeekapselmaschine Carthago
Beleuchtung nach Anschluß der Aufbaubatterie ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt