aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alaska und Yukon im Sommer 2015

wolkenhimmel am 09 Mär 2015 21:07:49

Hallo liebe Mitforisten,

um uns die Wartezeit auf unser Schmuckstück zu verkürzen werden wir diesen Sommer 3 Wochen (mehr sind für mich nicht zu bekommen in den Ferien :cry: ) das südliche Alaska und einen Teil des Yukon mit einem typisch amerikanischen Mietmobil unsicher machen.

Los geht es Mitte Juli, Freitags von TXL nach FRA, Übernachtung bei meinen Eltern, am Samstag non-Stop von FRA nach Anchorage, wo wir planmäßig früher ankommen sollten als wir abgeflogen sind, der Zeitverschiebung sei Dank.

Gemietet haben wir 26 Füße grossartigen amerikanischen Gelsenkirchner Barock :D bei Great Alaskan Holidays, die waren, trotz Zusatzversicherung über die Hanse-Merkur, ziemlich günstig. Außerdem haben sie sogenannte "Premium" WoMos im Angebot, das sind die neuesten Fahrzeuge und damit hoffentlich in einem vernünftigen Zustand. Generatornutzung ist komplett im Preis inbegriffen, genauso wie die erste Gasfüllung, Zubehör wie einen Weber-Gasgrill etc bekommt man für wenig Geld dazu.

Im Gegensatz zu vielen anderen U.S. Übergabestationen darf man in Anchorage das Mietmobil am Ankunftstag in Empfang nehmen, man soll nur an dem Tag nicht mehr aus Anchorage raus fahren. Ganz praktisch, muss man sein Geraffel nicht noch zwischendrin in ein Hotel schaffen.
Wir werden also einkaufen, einen Starbucks aufsuchen und dann einen Walmart zwecks Übernachtung ansteuern...

Geplant ist die Tour mit einem Schlenker über die Kenai-Halbinsel, einer Schiffstour in die Fjorde, zwei Fährfahrten und einer Dampfloktour von Skagway aus.
Zum Schluss werden wir noch 4 Tage in einem Bärencamp auf Kodiak verbringen.

Wir freuen uns wie Bolle, Reisebericht to be continued wenn es soweit ist. :usa:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 09 Mär 2015 21:29:25

Hört sich traumhaft an - ich bin schon auf die Bilder gespannt :)

wolkenhimmel am 09 Mär 2015 21:37:37

Ich auch... mein Mann neigt dazu, viel zu viel zu fotografieren. Letztes Jahr im südlichen Afrika hat er einen geschätzten Zentner schweren Fotorucksack durch die Hitze geschleppt und in 3 Wochen 6000 Bilder gemacht. :lol:

VG Harriet

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 09 Mär 2015 21:39:28

Da freue ich mich auch schon mal auf Euren Reisebericht! :)
Ich hoffe, Ihr habt noch genug Platz, daß ich mitfahren kann. :D

Gast am 09 Mär 2015 21:42:03

Da wünsche ich Euch viel Spaß.Ich habe Alaska auch 4 Wochen mit dem Womo erkundet,einfach ein Traum.Besorgt Euch am Flughafen Anchorage die Milepost,das beste was ich je an Reiseunterlagen wie Karten Beschreibungen usw.in der Hand hatte,und dann vor allem Mückenabwehrmittel,werdet Ihr dringend brauchen.

Arno

wolkenhimmel am 09 Mär 2015 21:51:45

Hi Arno,

Ich hoffe unsere australischen Hut-Mückennetze sind nicht zu grobmaschig für die alaskanischen Plagegeister?
Als ich sie kaufte war ich mir nicht sicher, ob ich das Ding jemals benutzen würde, aber kaum ein Ausrüstungsteil habe ich so häufig genutzt im Outback. :eek:

Milepost habe ich bei dem großen Buchhändler mit A schon vorbestellt, dann habe ich ab demnächst schon was zu lesen.

VG Harriet

wolkenhimmel am 09 Mär 2015 22:06:30

Ob die Mückendinger auch im hohen Norden funktionieren? :eek:

macagi am 09 Mär 2015 22:45:41

Habe auch schon so eine Tour gemacht....gratuliere euch. Wir waren auch noch im Denali Park.
Nehmt auf jeden Fall auch gute Regenklamotten und Schuhe mit. Speziell auf der Kenai Halbinsel regnet es viel.Wir sind dort einen Tag lang an einem Gletscher im Regen gewandert, ich meine der hiess Exit Gletscher. Gutes Mückenmittel kriegt man dort, die hiesigen taugen nichts. Ob die Hüte funktionieren? Vielleicht, aber die Mücken würden sich dann über die Arme hermachen....
Und besorgt euch eine gute Karte die Dirt Roads auch als solche zeigt.Wir sind auf dem Weg von Denali nach Valdez auf einer solchen gelandet....stundenlang auf Rüttelpiste....

wolkenhimmel am 10 Mär 2015 08:51:50

macagi hat geschrieben:Vielleicht, aber die Mücken würden sich dann über die Arme hermachen....

Moin macagi,

so verfroren wie unsere Kleene und ich sind, werden lediglich die Arme meines Mannes den Mücken ausgesetzt sein, die Damen tragen unterhalb 30°C lang. :D

Regenklamotten haben wir in allen Farben, Formen und Dicken, nur unser Kind braucht eine neue Regenjacke, das werden wir aber kurzfristig vor dem Urlaub erledigen, ihre Wachstumsraten sind immer noch enorm.

Denali haben wir zugunsten von Kodiak gestrichen, sonst wird das alles etwas hektisch und Gravel werden wir mal mindestens am Top of the World haben, das kann uns nach Australien aber kaum noch schockieren.

Exit Glacier haben wir notiert, der liegt ja auf dem Weg nach Seward, also perfekt für den ersten Tag.

Hach, ich freu' mich. 8)

Sonnige aus Berlin

Harriet

wolfisued am 10 Mär 2015 16:57:43

Hallo,

fahrt mit der Färe in den frühen Morgenstunden von Skagwai nach Hains (Im Fireweed kann man hervorragend mittags essen gehen, nur Einheimische). Dort fahrt am frühen Abend die Küstenstraße entlang in Richtung Chilkoot Lake. Kurz vor dem See an dem Verbindungsfuß werdet ihr Bären ganz nahe beobachten können. Die kommen plötzlich aus dem Wald auf der anderen Flußseite. Da gibt es eine Brücke einfach draufstehen und den Bären beim Fischen zusehen. Die laufen dann fischenderweise unter der Brücke durch. Keine Angst, die interessieren sich nicht für euch. Es werden auch die ein oder anderen Ranger anwesend sein. Ihr könnt den Bären dann noch ein wenig Flußaufwärts folgen, jedoch wird es dann sehr schnell dunkel, und dann sollte man wieder im Auto sein.
Ein geniales und unvergessliches Erlebnis. Fotos mit einer hohen ISO Zahl nicht vergessen zu machen.

Viel
Wolfgang

wolkenhimmel am 10 Mär 2015 17:16:49

Hi Wolfgang,

das klingt gut, in welchem Monat wart Ihr da?

VG Harriet

macagi am 10 Mär 2015 19:30:09

Hallo Harriet,

man kann auch dort noch RFegenzeugs erwerben. Ich habe dort eine Regenjacke gekauft, die ich immer noch habe. They've got good stuff there! Braucht man auch. In Seward (nach dem Exit Gletscher) haben wir direkt am Meer gestanden und übernachtet, gibt dort einen RV Platz, ansonsten habe ich nur Regen in Erinnerung.....und das wirklich tiefblaue Eis, das es bei uns in den Alpen wegen des Saharasandes nicht gibt.

Was die Bären betrifft, Kodiak (Island) kenne ich nicht. Wir wollten auf der Kenai Halbinsel Bären kucken, haben aber nur die letzten Lachse springen sehen an den üblichen Plätzen. Die Bären waren schon weg, muss sich um Tage gehandelt haben, war im August. Wir haben dann Bären im Denali Park gesehen, und Wölfe auch. Auf Kenai auf dem Weg nach Homer nur einen Elch.....Kuh mit Kalb.

Und ganz ehrlich, ich hatte auf einem Campingplatz in Alberta/Canada schonmal eine Begegnung mit einem grossen Schwarzbären....muss nicht unbedingt Grizzlies ohne Käfig begegnen.....im Zoo in Anchorage gibt es auch Eisbären, da kriegt man richtig Angst, ich jedenfalls.

Was Essen angeht - eat local! Es gibt grossartigen Lachs, Haddock, Krabben usw dort. In Homer kann man sich selbstgefangenen Fisch in die eigenen Dosen packen lassen.....

ciao Manfred

Gast am 10 Mär 2015 19:57:25

Der Top of the world Highway ist eine Staubstrasse mit vielen Schlaglöchern,ihr braucht eine Genehmigung des Vermieters.Ich persönlich war von der Strecke enttäuscht,da kann ich Dir in Europa schönere Strecken zeigen.

Arno

wolkenhimmel am 10 Mär 2015 20:50:05

Hi Manfred,

Das mit dem local Essen wird spannend, bei 3 Vegetariern. :D Aber wir haben auch Namibia überlebt und nicht abgenommen...

Jacke dort kaufen ist eine gute Idee, die Outdoorläden in den USA sind immer gut bestückt.

Und Kodiak ist die große Insel südwestlich von Anchorage. Wir fliegen mit einem Wasserflugzeug in eine Bucht, von da aus geht es 3 Tage zu Fuß mit Zelt Richtung Bären, auf Kodiak gibt es die größten. Da bin ich wirklich gespannt, denn wir hatten vor ein paar Jahren eine Bärenbegegnung im Yellowstone, den fand ich schon beeindruckend.
Die letzten Tage sind mit Kodiak Trek, die nehmen immer nur wenige Leute mit und wollen einen im Vorfeld per Skype kennenlernen, 1h hat die Chefin uns interviewt. :eek:

Für Arno: Liebe in die alte Heimat von der Exil-Biebricherin, wenn unser eigenes WoMo dann da ist, werden wir auch mal das hessische Hinterland unsicher machen. :)

VG Harriet

Gast am 10 Mär 2015 21:27:04

Hallo, Harriet
Ihr habt jederzeit einen Stellplatz bei mir,gebt vorher kurz bescheid. Noch ein Tip von mir: Solltest Du in Anchorage etwas Zeit haben sieh Dir mal den Earthquake Park an, der erinnert an das verheerende Good Friday Erdbeben,da wo heute der Park ist standen damals 50 Häuser,sie rutschten in den Puget sound,die Leichen konnten nie geborgen werden.Wenn Du Pionierluft schnuppern willst empfehle ich einen Besuch in Chilkoot Charlies Saloon.In Dawson sollte ein Besuch von Diamond
Tooth Gertie`s Gambling Hall nicht fehlen. Ich habe damals ein Buschflugzeug gemietet und bin von Haines aus über die Fairweather Range zur Glacier Bay geflogen,ein unvergesslicher Flug bei tollem Wetter mit Zwischenlandung auf einem Gletscher auf dem vorher vielleicht noch kein Mensch war. Ich werde auf jeden Fall noch mal dort hin reisen.

Arno

wolfisued am 11 Mär 2015 08:13:20

Hallo Harriet,

wir waren dort schon mehrmals. Ende Mai, Anfang September und im Juli.

Viele
Wolfgang

ebi1 am 16 Mär 2015 18:07:10

Gratuliere zur Tour, insbesondere zu Kodiak. War da 1992, als die Hütten noch verlost wurden. War eines meiner schönsten Erlebnisse.

Mit dem Buschpilot ins Hinterland, eine Woche allein mit den Bären, und dann wurden wir wieder abgeholt. Viel Spaß!

ebi1 am 17 Mär 2015 09:08:26

rosselarno hat geschrieben:Der Top of the world Highway ist eine Staubstrasse mit vielen Schlaglöchern,ihr braucht eine Genehmigung des Vermieters.Ich persönlich war von der Strecke enttäuscht,da kann ich Dir in Europa schönere Strecken zeigen.

Arno

Da die Leute nun mal in Kanada unterwegs sind, nützt es ihnen nichts, wenn man ihnen schöne Straßen in Europa zeigt. Der Top of the world Highway ist landschaftlich superschön, natürlich ist es staubig, macht aber nix. Wenn man Staub nicht mag, bleiben einem viele nette Gegenden verschlossen. Also: traut Euch!

wolkenhimmel am 17 Mär 2015 10:19:27

Staubig, einsam und superschön kennen wir schon aus Australien... herrlich.

Von mir aus dürfte es in Alaska dieses Jahr einen Jahrhundertsommer geben, bin eher ein Frierhinkel, aber dafür gibt es ja Mützen und warme Wäsche, was frau eben so einpackt zum Sommerurlaub. :lol:

VG Harriet

new-welt am 17 Apr 2015 17:52:11

Wünsche Euch gaaanz viel Spaß auf dieser tollen Reise.
Leit Euch mal ne Angel, die Lachse sind dort besonders schmackhaft.
Wir sind auch Vegetarier aber Fisch ist schon mal jede Woche an einem Tag wichtig.

aus Moab
Christel und Klaus

womocharly am 17 Apr 2015 19:50:09

Hallo Stadtmaus,
auch von mir altem Yukoner noch ein paar Tipps:
1. Versucht den Besuch eines Music-Festivals mit einzuplanen. Z. B. das "Dawson City Music Festival" vom 24. bis 26. Juli oder das "Anderson Bluegrass Festival" am letzten Juliwochenende. Da ist man nur unter Einheimischen in einer ganz fantastischen Atmosphäre.
2. Sehr empfehlen kann ich den Besuch einer echten Goldmine, die noch richtig fördern. Das ist am besten in Dawson zu organisieren (im Visitorcenter fragen) oder in Chicken/Alaska. Ich meine nicht die pseudo-Goldwascherei für Touristen!
3. Das Lachsfischen war ja schon angesprochen. Ihr seid ja in der besten Zeit für Silber- und Rotlachse dort! Wenn Ihr von Anchorage zurückfliegt solltet Ihr unbedingt in der Räucherei "Trappers Creek" kaltgeräucherten eingeschweißten Lachs mitnehmen. Die geben eine Veterinärbescheinigung mit.
Ich beneide Euch!
Viele
Karl

wolkenhimmel am 18 Apr 2015 14:43:49

womocharly hat geschrieben:1. Versucht den Besuch eines Music-Festivals mit einzuplanen. Z. B. das "Dawson City Music Festival" vom 24. bis 26. Juli oder das "Anderson Bluegrass Festival" am letzten Juliwochenende. Da ist man nur unter Einheimischen in einer ganz fantastischen Atmosphäre.

Hallo Karl,

das war eins unserer Ziele, leider werden wir ca. eine Woche zu spät in Dawson eintrudeln, ich kann meinen Sommerurlaub nicht frei planen. :(

Das mit den Lachsen wird bei 3 Vegetariern eher auch nichts, ich freue mich aber schon auf die schlemmenden Bären auf Kodiak. :D

Von mir aus könnte es jetzt losgehen... :oops:

LG Harriet

macagi am 18 Apr 2015 18:03:53

Ich dachte immer Vegetarier essen auch Fisch.....

Als wir dort waren gab es auch leckere wilde Beeren, weiss gar nicht so genau was das war.

wolkenhimmel am 18 Apr 2015 22:22:14

Nee, macagi, Vegetarier essen nix was einen mal anschauen konnte... und Veganer essen nix, was mal mit Tier zu tun hatte, also auch keine Eier / Milch / Honig.

Daneben gibt es diverse Unterarten von Beidem, aber bei solchen Themen landet man schnell mal bei :polit: :lol:

Gast am 18 Apr 2015 23:47:17

Für mich wäre das nix.Ich bin ein Fleisch essendes Wesen dem der Lachs in Alaska immer vortrefflich geschmeckt hat.

Arno

wolkenhimmel am 18 Aug 2015 11:03:08

Da wären wir wieder... gut erholt und voller Eindrücke. 8)

Für die, die es interessiert, vorab ein paar Fotos. Allerdings ist die Auswahl eher die für die Familie, nicht wundern. :oops:

--> Link

LG Harriet

xbmcg am 18 Aug 2015 15:05:27

Tolle Tour!

Muss ich auch mal machen. Jetzt weiss ich wo die ganzen Elche hin sind.
In Schweden haben wir keinen einzigen gesehen, die waren wohl mit Euch
im Urlaub in Alaska...

wolkenhimmel am 18 Aug 2015 15:31:59

Aber die großen Kerle haben sich versteckt, wir haben nur Elchkühe gesehen. Die waren bestimmt in Schweden... :ja:

Einen Bericht mit den Tourdetails schreibe ich noch, im Moment muss ich meinen Posteingang bearbeiten. *argh*

VG Harriet

Asterixwelt am 18 Aug 2015 15:38:12

Hallo Stadtmaus,

laut Fotos muss es ja eimalig schön (Natur/Tiere) gewesen sein.

Michael

macagi am 22 Aug 2015 09:57:41

Moin,
ach, das weckt Erinnerungen!
Unser Womo war auch mal so dreckig wie Winnie Minnie.....

Was ist denn mit dem Schuh passiert?

andreaveloce am 04 Sep 2015 18:56:28

Hallo Harriet,

schöne Bilder!

Sag mal, habt Ihr echt in Alaska einen deutschen Fuso Canter mit Woelcke-Aufbau getroffen? (Bild 29)

Das wär ja aber echt ein Zufall - wird doch auch Euer Auto!

Viele ,

Andreas

wolkenhimmel am 06 Sep 2015 13:57:39

Hi Andreas!

Ja, wir waren auch völlig geplättet. :lach:

Getroffen haben wir Rögers in Tok vor dem örtlichen Supermarkt, als wir rauskamen stand das gute Stück auf einmal da... da ich ihren Blog seit einiger Zeit verfolge war eigentlich klar, dass das nur die Beiden sein können. Wir haben ein bisschen geschwatzt, Olly hat Leo wegen der Einzelbereifung interviewt und dann sind wir weiter Richtung Haines gegondelt.

Die Welt ist ein Dorf! :D

LG Harriet

Fritz1 am 14 Sep 2015 21:14:06

So selten trifft man hier gar nicht Autos aus Europa, es werden pro Woche wohl so um die nach Nordamerika verschifft und da fast alle die gleichen Routen fahren kommt es schon zu Begegnungen.

Ich habe z.B. in den letzten 4 Wochen in Neufundland 4 Fahrzeuge mit deutscher Zulassung, eines aus Oesterreich und eines aus Belgien getroffen.

Fritz

ebi1 am 02 Okt 2015 08:53:16

Hab ich es überblättert? Keinen Kodiak-Bären getroffen?

wolkenhimmel am 02 Okt 2015 09:19:08

Doch haben wir. Einige von weit weg. Und einen von so nah, dass die Spiegelreflex meines Mannes sich weigerte zu fokussieren... :eek:
Irgendwo weiter vorn ist ein Link zu Bildern.

Am Reisebericht bin ich noch dran, sorry. :oops:

VG Harriet

ebi1 am 02 Okt 2015 09:44:22

Nix sorry. Gut Ding...

Freut mich, dass Ihr eine tolle Zeit hattet.

Beduin am 01 Nov 2015 21:31:01

Bedankt für die schönen Bilder, hatte viel spass dran und erkenne dich und deine Familie jetzt ganz bestimmt überall 8) :D :oops:

new-welt am 26 Apr 2016 19:10:19

Hallo Stadtmaus,
danke, wenn auch spät, für Deinen Bericht und die tollen Bilder :ja:

Wir sind gerade in der Planung unsere nächste Reise mit unserem eigenen "Kleinen" für ein weiteres Jahr in die USA zu fahren.
Da ist dann auch Alaska im Visier :)

Dein Bericht und die Bilder läßt uns die Sehnsucht nach Alaska so richtig hoch kommen.
Lieben Gruß von Christel und Klaus

wolkenhimmel am 28 Apr 2016 09:03:21

new-welt hat geschrieben:Hallo Stadtmaus,
danke, wenn auch spät, für Deinen Bericht und die tollen Bilder :ja:

Dabei war das ja noch gar kein Bericht... den wollte ich eigentlich erst fertigstellen, habe mich dann aber auf unserer neuen Website verdaddelt... :oops:

Falls es interessiert, der Bericht ist hier zu finden: --> Link. Die letzten beiden Tagen kommen in den nächsten Tagen noch nach, die Fehlerkorrektur auch. :oops:

Und bitte, seht bei der Website noch nicht so genau hin, sie ist noch reichlich fehlerbehaftet...

LG Harriet, mit Fernweh

Concordino am 28 Apr 2016 21:35:33

Hallo Harriet,

Lesezeichen ist gesetzt, jetzt muss ich nur noch viel Zeit auftreiben... Hoffe auf viele Bilder vom Getüm selbst und natürlich von zukünftigen (Welt)reisen.

Quasi-nachbarschaftliche Grüße aus dem nahen Osten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

50 Tage - Winterferien mit dem Wohnmobil in Kanada
Fahrzeug verschiffen es wird nicht einfacher.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt