xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug verschiffen es wird nicht einfacher.

ebi1 am 02 Okt 2015 13:36:38

Hallo miteinander!

Wie hier in der (zumindest für mich) interessanteren Abteilung des Forums zu lesen ist, bringen doch allerlei Leute ihr Wohnmobil aufs Schiff und transportieren es in fremde Länder.

Hab das auch schon gemacht, nun aber gehört, dass es künftig nicht einfacher werden wird. Von jemand, der bei Seabridge buchen wollte, höre ich, dass das Mobil seit Juli absolut leer sein muss. Das ist natürlich ein kleines Problem. Wer will schon alles am Zielort nachkaufen? Davon mal abgesehen, dass das teilweise nicht geht.

Für die Leute, die momentan unterwegs sind, dürfte es vor der Rückreise spannend werden. Ein paar hundert Kilo hat doch jeder dabei.

Gibt es hier im Forum Leute, die eine Spedition kennen, wo das nicht so ist ? Oder jemand, der eine praktikable Lösung für dieses Problem hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 02 Okt 2015 13:42:51

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lCuATzuLMFY[/youtube]
8)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Za63ltkMGGE[/youtube]

ebi1 am 02 Okt 2015 14:07:46

Das ist zwar keine geniale Lösung, dennoch würde mich interessieren, wie das ausgegangen ist.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 02 Okt 2015 14:19:57

Das Problem wird die Zollabwicklung sein. Man muss ja alles deklarieren, das macht erheblichen Aufwand,
wenn man in Länder außerhalb der EU reist - es könnten ja Waren, Schmuggelzeug oder Wertsachen an Bord
sein, mit denen man seinen Urlaub finanzieren will...

Wenn man alles durchwühlen muss, hält das den Betrieb auf und Zeit ist Geld. Dann noch Schadenersatzforderungen
wegen Transportschäden oder verschwundenes Inventar... Kann ich verstehen, dass das Probleme macht, wenn der
Eigentümer nicht mitreist.

ebi1 am 02 Okt 2015 14:38:12

Das war aber bisher kein Problem. Außerdem ist es nicht vorstellbar, dass sich alle Länder rund um den Globus gleichzeitig die selben neuen Regeln zulegen.

Was der Zoll macht, und wie lange er braucht, kann der Spedition ja eigentlich egal sein. Wenn das Fahrzeug im Hafen ankommt, ist das doch auch nicht anders, wie wenn man per Straße das Land wechselt. Entweder winke ich durch, oder ich schau mal rein. Außerdem steht das Fahrzeug im Zollbereich. Erst bei der Abholung vom Eigentürmer läuft die eigentlich Zollabwicklung.

Die große Frage ist halt: was tun? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich geb mal nicht auf.

wolfworldwide am 02 Okt 2015 15:28:56

Mann oh Mann, das ist auch wieder so: Meldungen und Gerüchte. Seabridge weiß jedenfalls nichts davon.

Mit fröhlichen n

Wolf

Gogolo am 02 Okt 2015 17:41:44

Sollte diese Meldung tatsächlich stimmen (momentan neige ich zur Tendenz, dies erstmal nicht zu glauben), dann kommt es sicher auch darauf an, WOHIN du verschiffst. Beim Zielstaat USA oder Australien könnte ich mir das schon vorstellen. Zielstaaten wir Südamerika (Argentinien) oder Südafrika sind hier sicher anders. Zielstaaten in Südostasien dürften wiederum eigene Regeln haben. Und eine Verschiffung nach Island ist absolut unproblematisch.

Habe die Ehre

Gogolo

new-welt am 03 Okt 2015 08:37:05

Nun ja, unser Mobil ist gerade auf dem Weg von Baltimore nach Hamburg.

Ich vermute, dass hier mal wieder jede Mengen durcheinander geworfen wird.
1: Nach USA speziell Baltimore muß das Mobil "sichtleer" sein.
2: Nach USA Brunswick muß das Mobil "absolut" leer sein.
3: Nach Canada Halifax, gibt es verschiedene Aussagen "Der eine sagt absolut leer (Seabridge)
wir haben dort Reisende getroffen die haben "sichtleer" verschifft und alles war ok.

Also nicht alles vermischen sondern erst mal sortieren und dann schauen.

Wir hatten nicht die geringsten Probleme 2014 im November nach USA und 2015 zurück von USA
unser Womo war in beiden Fällen "sichtleer".

Darum glaube ich das oben geschriebene erst einmal nicht.
Wir wollen nächstes Jahr wieder verschiffen.

lieben
Klaus

wolkenhimmel am 03 Okt 2015 12:45:43

Moin Klaus,

was ist denn "sichtleer"? Alles Geschirr im Schrank und das Werkzeug in einem Staufach? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen. :oops:

LG Harriet

new-welt am 03 Okt 2015 14:10:13

Stadtmaus hat geschrieben:Moin Klaus,

was ist denn "sichtleer"? Alles Geschirr im Schrank und das Werkzeug in einem Staufach? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen. :oops:

LG Harriet

Hallo Stadtmaus,

"sichtleer" : das Womo muß, durch die Aussenscheiben gesehen leer sein.
Keine Kleidung an der Gardrobe; in den offenen Staufächern nichts drin; Ablagen leer;

Wir haben alle unsere "Utensilien" in der Garage untergebracht und nur den Zündschlüssel und den Schlüssel für die Fahrertüre ausgehändigt.
Unsere Kleidung war in den Staufächern mit Klappen u8nd die Betten waren sogar gemacht und nur der Vorhang zu gezogen.

Von außen war das Fahrzeug als leer zu betrachten.

Klaus

wolkenhimmel am 03 Okt 2015 17:08:51

Super, danke für die Erhellung! :ja:

Ich möchte ja nicht 2018 in den USA jedes Kleinteil neu kaufen müssen. :eek:

LG Harriet

Gast am 03 Okt 2015 19:12:43

Fahrzeug verschiffen, ganz einfach! Nachts am Ausgang vom Stuttgarter Wasen etwas abseits abstellen mit etwas Glück ist es morgens ganz ordentlich verschifft.

ebi1 am 04 Okt 2015 09:36:30

Danke für die Kommentare, die teilweise Hoffnung geben.

"Sichtleer" war bisher die Auskunft, und so haben wir es auch gemacht, als es nach Südafrika ging.

"Seabridge weiß nichts davon" ist so nicht richtig. Der, der mir das gesagt hat, ist kein Spinner. Er will nach Südafrika verschiffen und hat ca. 200 kg Film- und Fotoausrüstung. Ihm hat man definitiv gesagt, dass das nicht mit darf. Nun sucht er verzweifelt eine Lösung, er will planen können. "Leer" wurde ihm gesagt, mit "sichtleer" würde er prima klarkommen.

ebi1 am 04 Okt 2015 09:44:18

Hab jetzt einfach Seabridge angeschrieben, mal sehen, was kommt.

Wir selbst planen Südamerika, leer verschiffen geht wirklich nicht.

new-welt am 04 Okt 2015 16:53:27

Noch ein Hinweis,

auf der Hinreise 2014 nach Baltimore war in unserer Garage:
Notstromaggregat Honda I-10
Komplette Werkzeugtasche gefüllt.
Campinggarnitur für zwei Personen
Zwei Klappfahrräder
Ersatzrad komplett
Jede Menge Ersatzeile Fiat
10 Liter Zweitaktöl (Tankzugabe)
und unmengen von Kleinzeug das wir meinten zu benötigen.

Wir haben niemanden gefragt ob das mit darf...........
weil wir gelernt haben, wer viel Fragt........kann Probleme bekommen gerade in den USA.

lieben
Klaus

ebi1 am 05 Okt 2015 13:52:07

Das da kam von Seabridge:

Die Bedingungen nach Südafrika sind noch genauso wie bei Ihrer Verschiffung, jedoch kontrolliert die Reederei mittlerweile jedes Fahrzeug. Optisch leer (keine persönlichen Gegenstände wie Kleidung, Bücher etc.) inklusive Campingausrüstung, Bettzeug, Handtücher. Nach Südamerika gilt auch optisch leer, alles in Schränken oder Außenstaufächern. Hier ist auch Kleidung, Bücher etc. erlaubt.

Jedoch werden alle mitgeführten Gegenstände auf eigenes Risiko mitverschifft, die Reederei haftet nicht für den Inhalt.

thomas56 am 05 Okt 2015 14:05:15

ebi1 hat geschrieben:
Jedoch werden alle mitgeführten Gegenstände auf eigenes Risiko mitverschifft, die Reederei haftet nicht für den Inhalt.
[/b]

Aus Erfahrung sagt euch die Reederei, alles was gesehen wird, wird auch geklaut und deswegen der Haftungsausschluss.
Auch von aussen leicht demontierbare Teile, wie Radblenden, Spiegel usw. würde ich verstecken.

new-welt am 05 Okt 2015 17:37:14

[quote="ebi1"]Das da kam von Seabridge:

Hallo, das ist genau die gleiche Aussage wie ich sie kenne.
Natürlich haftet keine Reederei dafür wenn irgend etwas aus dem Womo "geklaut" wird.
Darum das meiste in die Garage und den Garagenschlüssel nach dem verzollen wieder mit nehmen
und nur Zündschlüssel und Fahrertürschlüssel aushändigen.

Klaus

ebi1 am 05 Okt 2015 18:51:55

Haben wir auch so gemacht. Da es mal vorgekommen ist, dass der Zoll später doch nochmal ins Fahrzeug wollte, ein Drogenhund musste bellen, haben wir den Schlüssel in einem Schlüsselsafe im Fahrerhaus angekettet. Die Nummer für den Safe hatte Seabridge.

Lege Wert auf die Feststellung, dass der Hund nicht bei uns gebellt hat.

Da mein Spezl sein Zeug nicht alles im Schrank unterbringen kann, ist er noch immer der Mops.

Man hat ihm nun angeboten, alles in eine. Kiste zu packen, ne Palette drunter zu legen, und den ganzen Hacklpackl separat aufs Schiff zu bringen. Was daran sicherer sein soll, weiß der Geier. So kann man das aber offenbar extra versichern.

ebi1 am 30 Apr 2016 09:19:27

Update in der Sache.

Seabridge hat verhandelt und Erfolge erzielt. Man darf also wieder mehr im Mobil lassen, Details bitte bei Seabridge erfragen.

Am Freitag haben wir endlich die Bestätigung der Reederei für private Gegenstände erhalten :-)

Somit steht der Verschiffung nichts im Wege.

Einen schönen Tag und herzliche Grüße aus Düsseldorf

Uschi B

Seabridge
Wilhelm Heinrich Weg 13
40231 Düsseldorf
Germany

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alaska und Yukon im Sommer 2015