aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausbeleuchtung Ducato 250 MJ 2013

michecz am 11 Mär 2015 19:23:39

Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage an die Elektrik- / Elektronik-Spezialisten unter Euch:

Mich stört dass die Beleuchtung (Deckenleuchte Fiat) im Fahrerhaus des Ducato 250 nach 15min. automatisch abgeschaltet wird / aus geht.
Es gibt manchmal Gründe dass diese auch länger leuchten sollte. (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser 15min.)

- Hat jemand von Euch schon diese Zeitschaltung deaktiviert und wenn ja wie?
- Alternativ: Hat jemand schon diese Beleuchtung auf Dauerplus (Starterbatterie) umgeklemmt?
- Alternativ: Wechselschalter in die Zuleitung einfügen mit a) Original-Plus (M001 Body Computer) und b) Dauerplus.

Die Funktionsbeschreibung dieser Leuchte sowie der Schaltplan liegen mir vor (Ausdruck aus elearn)
Wo die entsprechenden Anschlüsse liegen weiss ich.

Stromverbrauch ist zweitrangig, da ich die beiden Original-Soffitten schon länger gegen LED-Soffitten ausgetauscht habe.

Ich bin mir unsicher ob ich hier so einfach „eingreifen“ kann wegen dem bus-System von Fiat.

Liebe

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

of-enxxx am 11 Mär 2015 21:22:09

Hallo Micha,
hast du mal über eine Optimierung der Fahrerhausbeleuchtung (incl. Fernbedienung und Dimmer) nachgedacht? LED-Einbaustrahler 12V sowie die FB sind aus der Bucht. Strahler sind auf die Aufbau-Batterie angeschlossen. Durch den Dimmer geben sie je nach Bedarf immer ein tolles Licht :idea:

michecz am 12 Mär 2015 23:42:22

Hallo of-enxxx,

danke für den Tipp.

Wenn ich keine einfach zu realisierende Lösung finde, wie die vorhandene Leuchte für meine Zwecke genutzt werden kann,
dann werde ich es auch so machen und eine (oder mehrere) zusätzliche Leuchten installieren.

Micha

Anzeige vom Forum

RichyG am 13 Mär 2015 08:16:02

Hallo Micha,
im neuen Ducato X290 kann ich die Leuchtdauer im Bordcomputer steuern. Evtl. auch im 250?
Hey of-enxx,
Super Idee und schöne Ausführung. Wenn ich nicht zu faul wäre das ganze Gedöns vorne runter zu reißen, würde ich das auch so haben wollen. Ambientebeleuchtung im Fahrerhaus empfinde ich bei Nachtfahrten weniger anstrengend als die komplette Dunkelheit.
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittblech Frontstoßfänger Ducato 250
DUC 244 Scheibenwischer spielt verrückt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt