rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie entlädt sich

Kater58 am 12 Mär 2006 23:52:05

Hallo.
Habe heute festgestellt, daß sich meine Wohnraumbatterie entlädt, und zwar ohne daß ein Verbraucher läuft und trotz der Tatsache, daß das Fahrzeug praktisch jeden Tag bewegt wird. Dabei lädt sich die Batterie auch auf. Aber es kann doch nicht sein, daß sie innerhalb eines Tages wieder leer ist?
Wir haben das vor zwei Wochen, als wir in bad Wimpfen standen und abends fernsahen noch darauf geschoben.
Aber jetzt verliert sie ihern Saft auch so.
ist sie einfach fertig? nach 5 Jahren?
oder kann es sein, daß da ein anderer Fehler drin steckt?
War vor kurzem in der Werkstatt, da mein Tacho kaputt war. Danach hatte ich erstmals ein Geräusch am Steuerblock, ein Summen. Aber eigentlich hat ja der Tacho was mit dem Fahrzeug zu tun und nicht mit dem Wohnraum.
Vielleich hat jemand einen Tip?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Polarwolf am 13 Mär 2006 00:09:17

Hallo,

also ich tippe mal, daß die Batterie kaputt ist. Fünf Jahre ist schon ein ziemliches Alter für eine Batterie. Meine Wohnraumbatterie hatte schon nach 3 1/2 Jahren Ihren Geist aufgegeben.

Gast am 13 Mär 2006 00:58:50

Meine Aufbaubatterie ist noch immer die Erste. Unser Womo wurde 1996 zugelassen. Zwei bis drei Tage frei stehen mit Heizungsbetrieb und Licht um abends etwas zu lesen ist kein Problem.

Die Starterbatterie hat „nur“ 8 Jahre gehalten.
:(
Wir haben das Womo vom ersten Tag an Strom angeschlossen. Das bekommt der Batterie anscheinend ganz gut.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Mär 2006 03:14:54

Klemm deine Batterie ab lade sie mal sepperat und beobachte es 2 bis 3Tage.
Das mit den Steuerblock ist durchaus möglich, hatte ich auch schon mal letztes Jahr. War dann schlagartig weg als ich das nächste mal an 230 V Außenversorgung hing, muß irrgentwas mit der Umschaltung zu tun gehabt haben. Genauer konnnte ich den Fehler nicht nachvollziehen da er seit dem nicht wieder auftrat.
Bitte überprüfe mal mit Multimeter die Spannung direkt an der Batterie, nicht das nur deine Anzeige falsch anzeigt.
Bei der Gelegenheit gleich mal die Kontakte prüfen, eventuell neu Polfett.

Wenn deine Aufbaubatterie im Motorraum ist wird die Spannungskontrolleitung über einen Sicherungskasten im Motoraum geführt, da gibt es auch öfter Kontaktprobleme, hatten hier schon einige.
Mario

Friedrich am 13 Mär 2006 09:36:50

Hallo kater,
genau so hat es mich im Januar in Franken erwischt. Von 13,2 fiel die Ladung
während der Fahrt auf 12,3.

Der Grund: Über oxydierrende Masse ging der Strom weg. Mußte aber mein Händler ergründen, weil ich so etwas nicht kann. Beide 105er Batt. sind bestens.

Nur Mut sagt Dein

Frieder

:D

Kater58 am 13 Mär 2006 09:41:37

Danke schon mal! Werd das mit der Außenversorgung mal probieren und die Batterie auf Oxidation prüfen.

suelzlaber am 13 Mär 2006 09:50:37

Hallo Kater,

zusätzlich zu den bereits oben aufgeführten Massnahmen kannst du (oder dein freundlicher Tankwart) nochmal die Dichte der einzelnen Zellen messen sofern du noch an die Zellen rankommst (Schraubverschluss). Die wartungsfreien haben leider keinen Schraubverschluß mehr. Aber bei 5 Jahren denke ich dass die einfach am Ende ist und durch die Kälte zusammengeklappt ist

rs270550 am 13 Mär 2006 10:24:00

Hallo Kater,
abklemmen, aufladen und am nächsten Tag messen. Sollte die Batt. einen Masseschluß haben, so stellst Du das dann einfach fest.
,
Rolf

scope am 13 Mär 2006 20:09:15

hallo,

uns ist es ähnlich gegangen. da wir unser Womo erst 3 wochen gebraucht bei einem händler gekauft hatten, gaben wirs dorthin zum überprüfen.
es war einfach die verbindung (ich glaube D+) gelockert. der nette herr hat einfach die schraube festgezogen und gut wars...

christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was denkt mein Ladegerät darüber?
Aufrüstung Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt