Hallo,
so nachdem wir unser Wohnmobil ja erst im Spätherbst letzten Jahres bekommen haben beginnt nun unsere erste richtige Saison. Die bisherigen Kurztrips waren immer recht heimatnah und mehr zu Übungszwecken gedacht. Alles hat bisher erstaunlich gut funktioniert ^^.
Da einige von uns anvisierte Gegenden zwar Stellplätze bieten, diese jedoch über keine oder nur wenig Stromversorgungsplätze verfügen mache ich mir natürlich Gedanken über die Bordelektrik.
Ausgestattet sind wir wie folgt:
2x 60AH (64?) Batterien im Motorraum, also eine Starter- und eine Wohnraumbatterie.
Solarpanel auf dem Dach
Nach ersten Informationen habe ich von einem Techniker gehört das im Motorraum beide Batterien benötigt werden da eine einzelne den Dieselmotor nicht alleine starten könnte (Ford 2,5D). Eine Aufrüstung dieser Batterien durch Exemplare höherer Kapazität scheitert am vorhandenen Platz im Motorraum. Eine zusätzliche 60AH-Batterie in einem Staukasten im Wohnraum erscheint mir von der Kapazität nicht so vielversprechend, wenn auch einmal ein Fernseher (schlechtes Wetter) angeschlossen wird. Eine Batterie höherer Kapazität an das vorhandene Netz anzuschliessen erscheint mir nach Studium zahlreicher Forenbeiträge ebenfalls nicht sinnvoll.
Meine Überlegung geht nun in die Richtung das ich eine Batterie (z.B. 180AH) alleine für den Wohnraum nutze und die beiden anderen Batterien im Motorblock einzig und alleine sich um den Motor kümmern müssen.
Ist die Überlegung sinnvoll? Gerade im Hinblick darauf das ich natürlich Gewichtsnachteile durch die dritte Batterie habe. Werden wirklich zwei Batterien zum starten des Motors benötigt? Irgendwie kann ich es mir nicht so vorstellen.
Ich würde das natürlich von jemanden installieren lassen der fachkundig ist, aber möchte auch nicht ganz unvorbereitet in diese Diskussion gehen und durch mangelnde Kenntnis Dinge in Auftrag geben die unnötig oder deutlich besser und einfacher zu lösen sind.
So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
,
Oliver