xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsgarantie bei Solaranlageneinbau

Rowii am 15 Mär 2015 00:50:32

Hallo an alle,

wie verhält es sih eigentlich mit dem Thema Dichtigkeitsgarantie und dem Einbau einer Solaranlage auf dem Dach mit entsprechender Dachdurchführung? Macht es eigentlich hinsichtlich der Garantie einen Unterschied, wenn ich es beim Knaus-Händler (wo der Wagen auch gekauft wurde) oder bei einer "freien" Werkstatt machen lasse? Beide Male wird ja die Dichtigkeit des Aufbaus gestört. Da dürfte es doch Knaus herzlich egal sein, wer letztendlich das Loch bohrt. Haften für Folgeschäden muss doch der, der auch das Loch bohrt, oder?

Besten Dank für Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mär 2015 01:12:12

Moin,
egal wer das Loch bohrt und wieder abdichtet, die Fa. Knaus hat da absolut nichts mit zu tun. Allerdings kannst du von der installierenden Firma keine sechsjährige Dichtigkeitsgarantie erwarten. Üblicherweise 6 Monate Gewährleistung, danach musst du nachweisen, dass der Wassereinbruch eine Folge der mangelhaften Installation ist.

Rolf

weser13 am 15 Mär 2015 08:29:32

Guten Morgen,

das ist sicher ein interessantes Thema. Handelt es sich
bei der Lieferung und Montage einer Solaranlage um einen Kauf- oder Werkvertrag,
das ist hier die Frage? Danach wäre auch die gesetzliche Gewährleistung zu beurteilen!

aus NI

Anzeige vom Forum

Rowii am 15 Mär 2015 09:23:48

Da liegt ein Werkvertrag vor, da in diesem Fall der Unternehmer den Erfolg der Arbeit schuldet. Da gilt dann eine zweijährige Gewährleistung --> Link Allerdings ist irgendwann die Beweispflicht beim Käufer. Wie oben schon beschrieben muss man dann nachweisen, dass der Schaden infolge der Durchführung entstanden ist.

Mir geht es im Prinzip aber um Erfahrungswerte. Ich bin ja nicht der erste und letzte, der sich nach dem Kauf gleich eine Solaranlage draufbauen lassen will. Wie haben denn die anderen es gemacht? Kommt es denn häufiger zu Dichtigkeitsproblemen an der Dachdurchführung?

kurt2 am 15 Mär 2015 13:32:30

Hallo Rowii,
in der freiwilligen Dichtheitsgarantie des Herstellers Knaus steht vermutlich auch ein Passus, der zur Aufrechterhaltung derselben sowohl eine jährliche Dichtheitskontrolle fordert als auch die ausschließliche Verletzung der Außenhülle durch einen Knaus Vertragshändler.
Abgesehen davon, dass selbstverständlich auch "freie Werkstätten" auf ihre Arbeit Gewährleistung geben müssen, geht diese temporär nicht so weit als die 5- o. 6- jährige Dichtheitsgarantie der Hersteller.
Es kommt also auch auf des Alter des WoMo`s an.
Im Schadensfalle wird es ein heilloses Hin und Her geben, da zuerst mal jeder auf die Pflicht des Anderen verweisen wird.

Ich würde mir dieses nervenaufreibende Gezeter ersparen und rate ich Dir dringend, laß die Sache bei einem Knaus- Vertragshändler machen. Kostet zwar ein paar Ocken mehr, aber dann hast Du im Fall eines Wassereintritts keinerlei Probleme und die Dichtheitsgarantie kann auch nicht in Frage gestellt werden.

brainless am 15 Mär 2015 15:21:24

kurt2 hat geschrieben:Ich würde mir dieses nervenaufreibende Gezeter ersparen und rate ich Dir dringend, laß die Sache bei einem Knaus- Vertragshändler machen. Kostet zwar ein paar Ocken mehr, aber dann hast Du im Fall eines Wassereintritts keinerlei Probleme und die Dichtheitsgarantie kann auch nicht in Frage gestellt werden.

Wenn damit

die Dichtheitsgarantie erhalten bleibt/bliebe, würde ich es ebenfalls so machen lassen. Vorher würde ich mir aber vom Garantiegeber der Dichtheitsgarantie schriftlich bestätigen lassen, daß unter den genannten Vorraussetzungen die Garantie erhalten bleibt.
Aber - nur die "Dachdurchführung" würde ich von dem Markenhändler machen lassen, mehr nicht.
Die Montage der Module, die evtl. Installation auf dem Dach und die komplette Leitung für die Dachdurchführung würde ich vorbereiten.
Dann kann das Bohren und Abdichten der Dachdurchführung soviel nicht mehr kosten,

Volker ;-)

weser13 am 15 Mär 2015 16:01:53

Warum sollte der Markenhändler sich auf den vorgeschlagenen Deal einlassen?

aus NI

JackSchmidt am 15 Mär 2015 16:57:57

Hallo, ich mache alles an Ein und Ausbauten selbst, bis auf Löcher in der Außenhaut. Die lasse ich von meinem Händler machen und auch das einsätzen und Abdichten der Einbauten. Bis jetzt Außendusche, Dachdurchführung für Solaranlage, Zusatzschloss in der Wohnraumtür. Das Material bringe ich mit. Den weiteren Ausbau mache ich dann wieder selbst.
Bei meinem Händler kein Problem und im Garantiefall dann auch keine Debatten.

brainless am 15 Mär 2015 17:28:18

weser13 hat geschrieben:Warum sollte der Markenhändler sich auf den vorgeschlagenen Deal einlassen?

aus NI

Auf welchen Deal?
Er bekommt den klaren Auftrag, die Dachdurchführung herzustellen und abzudichten, basta.

Volker :roll:

faro91 am 15 Mär 2015 17:51:09

Hallo.ich habe bei mir die Dachdurchführung auch beim Händler machen lassen, habe jedoch gleich die Kabel mit reinkleben lassen, den nur so wird eine Dachdurchführung 100% dicht. Ottmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solarladegerät und relais f. 2.te batterie in einem
300W Komplettanlage zu einem akzeptablen Preis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt