aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Montage eines zweiten Solarpanels

bastler123 am 15 Mär 2015 15:18:20

Hallo,

ich bitte Euch um Ratschläge für die Montage eines zweiten monokristallinen Solarmoduls mit 150 Watt.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten verbaut:

Monokristallines Solarmodul 100 Watt

Solarladeregler Steca PR 2020 (20 Ah)

80 Ah-Aufbaubatterie

Vor unserem diesjährigen Urlaub möchte ich mir ein zweites Solarpanel mit 150 Watt auf das Womodach montieren, so dass ich insgesamt 250 Watt zur Verfügung hätte. Mir ist bewusst, dass ich nur eine relativ schwache Aufbaubatterie habe. Die Aufrüstung soll aber im Hinblick auf eine spätere Anschaffung einer stärkeren Batterie (ca. 200 Watt) erfolgen.

Hätte die jetzige Installation eines zusätzlichen 150 Watt-Panels negative Auswirkungen auf das Laden und die Lebensdauer meiner
80 Ah-Batterie?

Ist mein Solarladeregler für 250 Watt-Solarpanele geeignet?

Wie genau verbinde ich die beiden Solarpanele auf dem Dach? Das bereits montierte Panel hat auf der Unterseite eine Art Anschlussdose. Werden dort die beiden Kabel des neuen Panels einfach angelötet, angeschraubt oder aufgesteckt ? Leider weiß ich nicht genau, wie es in dieser Anschlussdose aussieht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und aus dem Westerwald

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 15 Mär 2015 18:22:16

bastler123 hat geschrieben:Solarladeregler Steca PR 2020 (20 Ah)

Das sind 20A nicht Ah.

Die Aufrüstung soll aber im Hinblick auf eine spätere Anschaffung einer stärkeren Batterie (ca. 200 Watt) erfolgen.

??? Meinst du 200Ah ?

Hätte die jetzige Installation eines zusätzlichen 150 Watt-Panels negative Auswirkungen auf das Laden und die Lebensdauer meiner 80 Ah-Batterie?

Ist mein Solarladeregler für 250 Watt-Solarpanele geeignet?

Nein. Ja. 250W -> bei 17V sind das ca. 14A. Das sollte der Regler können und die Batterie sowieso.

Leider weiß ich nicht genau, wie es in dieser Anschlussdose aussieht.

Wir auch nicht. Das ist sehr individuell.

RK

Gast am 15 Mär 2015 18:32:10

Du musst das zusätzliche Panele einfach oben auf dem Dach parallel anschließen.

Mehr gibt es nicht zu beachten.

Ja, für die derzeitige Batterie ist es viel.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

thomas56 am 15 Mär 2015 18:34:51

bastler123 hat geschrieben:Wie genau verbinde ich die beiden Solarpanele auf dem Dach?

Moin,
ich würde eine Verteilerdose auf das Dach kleben, worin beide Panelkabel verbunden werden. Das Kabel welches ins Auto führt, sollte jedoch ausreichend dimensioniert sein.

Gast am 15 Mär 2015 18:39:38

Schau erstmal genau nach.

Wenn du Solarstecker an den Kabeln hast, dann reichen Y-Adapter. Aber jetzt schau erstmal oder schick Fotos. Hier werden sie geholfen. :)

Liebe , Alf

bastler123 am 15 Mär 2015 19:40:12

Guten Abend,

danke für Eure Beiträge.

Ich sehe, ich habe einige Kapazitäten (A/Ah, Watt/Ah) verwechselt. Daran könnt Ihr erkennen, dass ich von Elektrik nur sehr wenig weiß.

Also der Solarladeregler scheint aufgrund seiner Kapazität schon mal geeignet zu sein.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen: In der Anschlussdose sind die beiden Kabel des Panels angelötet. Die Kabel waren beim Kauf dabei. An den anderen Enden sind Solarstecker montiert, die in Solarkupplungen eingesteckt sind. Sind die Y-Stecker wasserdicht?

Danke nochmal!

Horst

Gast am 15 Mär 2015 19:55:13

Ja, sind wasserdicht.

otone am 15 Mär 2015 20:41:22

Such mal nach MC-4 Y-stecker. Dann findest du z.B. sowas: Link zum eBay Artikel

Die Montage ist wirklich einfach.

Otone

otone am 15 Mär 2015 20:45:31

KudlWackerl hat geschrieben:Ja, für die derzeitige Batterie ist es viel.

Liebe , Alf

150 Wp bringen max 14A bei besten Bedingungen; idR wird die Ausbeute einstellig sein.
Wieso ist das zuviel für eine BAtterie mit 80Ah?

Otone

Gast am 15 Mär 2015 20:52:02

Viel heißt nicht zu viel.

Liebe , Alf

rolfblock am 17 Mär 2015 23:02:32

Wenn überflüssiger Solarstrom (Motorbatterie und Womo Batterie sind bereits voll) anfällt, gibt es viele Möglickeiten ihn zu verwerten.
1. Pedelec Akkus, Handy, Laptop, Kamera Akkus, Akkustaubsauger, Zahnbürste, Rasierer, Taschenlampenakku, Milchschäumakku, Fliegenklatschenakku, Elektroschrauber, Bohrmaschine, Motorbootakku, tagsüber laden.
2. Kühlschrank elektrisch runterkühlen was nur geht, spart hinterher Gas.
3. Verheizen in Warmwasser, etwas aufwändig

Zu 2. sollte man mal überlegen wieviel kWh man da mit sich führt. Wieviel Gewicht das bedeutet, und ob nicht ein zentralerer Speicherort mit Wechselrichter und 230 V Geräten weniger Gewicht bei weniger Kosten ermöglicht; könnte man ja mal erwägen.

berny2 am 18 Mär 2015 00:10:37

Wie schon mehrmals geschreipt, kannste das zweite Panel parallel zum ersten anschliessen. Der Regler müsste ausreichen, es sei denn Du stehst unter dem Äquator... Die 80er würde ich gegen eine 110Ah-Solar-Batterie austauschen (könnte aber auch eine 100er Starterbatterie sein).

Kaltipalti am 04 Apr 2015 14:51:40

Hi,
habe da mal eine Frage, will auch gerade nachrüsten...
Reicht ein Solarladeregler MPPT mit 10A (laut Beschreibung für 130W), bei einem Standart 100W und einem 50W Solarmodul (18V mit 5,56A und 2,77A) ?
Paralell oder in Reihe weiß ich noch nicht 100W sind schon da, 50W sollen noch dazu. Solar-Batterie hat 120AH.

Danke für Info

Torsten

berny2 am 04 Apr 2015 15:15:31

Kaltipalti hat geschrieben:Reicht ein Solarladeregler MPPT mit 10A (laut Beschreibung für 130W), bei einem Standart 100W und einem 50W Solarmodul (18V mit 5,56A und 2,77A) ?
Paralell oder in Reihe weiß ich noch nicht, 100W sind schon da, 50W sollen noch dazu. Solar-Batterie hat 120AH.

Das ist der Knackpunkt. Natürlich parallel, bei in Reihe dürfte sich die Gesamtleistung wohl kaum positiv verändern.
Der Regler dürfte ausreichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel flexibel, oder mit Spoiler?
Leistung der Solaranlage messen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt