rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung der Solaranlage messen

Woodworm am 04 Apr 2015 12:52:18

Hallo,
kann man mit einem handelsüblichen 'Digital Multimeter' eigentlich die Leistung einer Solaranlage feststellen?
Wenn ja, auf welchen Einstellungen muss das Gerät stehen?

Modelbeispiel; Amazon Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Apr 2015 13:18:28

Ja, du klemmst das Panel vom Solarregler ab, stellst den Multimeter auf den Messbereich 10A (so es einen hat) und misst den Kurzschlussstrom (4-12A, je nach Panelgröße). Keine Angst, dem Panel passiert nichts, nur beim Messgerät musst du aufpassen, dass der richtige Ampere-Messbereich gewählt ist. Falls du mehrere Panels auf dem Dach verdrahtet hast wird es schwieriger mit dem Messbereich.
Zur Not kannst du die Anschlussklemmen zusammen kurzschließen und mit einem Zangenamperemeter messen.
Du brauchst aber volle Sonne und das am besten direkt über dem Panel (Juli, 13 Uhr) da wird es zur Zeit aber schwierig sein.
Danach misst du die Spannung an den offenen Klemmen (18-24V, je nach Zellenanzahl)
Jetzt multiplizierst du U x I (18V x 5A = 90 Watt) Wenn du das ganze noch multiplizierst mit den Sonnenstunden (vielleicht 3-4) dann hast du die Tagesleistung für deine Batterieladung (270 Wh Tagesleistung = 22,5 Ah)
Frohe Ostern, Andreas

uk1408 am 04 Apr 2015 13:28:03

Hallo,

Du musst Strom und Spannung messen, Leistung ist Strom x Spannung
Ich gehe mal davon aus dass nicht mehr wie 20 V und 10 A (200 Watt) zu messen sind, sonst geht es mit diesem Gerät nicht.

Strom messen: Eine Leitung vom Solar zum Verbraucher (Regler) auftrennen. Schalter auf 10A. Aufgetrennte Leitung mittels den Messkabeln (rot und schwarz) mit der oberen Buchse (DCA=Direct Current=Gleichstrom) und der unteren COM (Common=gemeinsam) verbinden. Die anderen Messbereiche dürften zu klein sein (200 mA evtl. noch ohne Sonne, dann statt oberer Buchse die Mittlere). Dann Strom ablesen. Wenn Minus vor dem Wert angezeigt wird hast Du + und - vertauscht, ist im Prinzip aber egal.

Spannung messen: Leitung vom Solar wieder anschließen. Schalter auf DCV 20 V. Messkabel in untere und mittlere Buchse. Messkabel (Spitzen) an + und - vom Reglereingang halten - Spannung messen.

Anzeige vom Forum

uk1408 am 04 Apr 2015 13:37:28

etwas zu spät...

Ich gehe davon aus die tatsächliche Leistung gemessen wird.
Im Kurzschlussfall habe ich zwar relativ viel Strom aber 0 V = paar A x 0 V sind aber auch 0 VA ?
Und im Leerlauf umgekehrt viel Spannung aber kein Strom, auch 0 VA.

Und aufpassen, nicht versehentlich im Strom-Messbereich vom Messgerät an + und - der Batterie kommen, sonst knallt es irgendwo, bestenfalls die Sicherung (sofern vorhanden) im Messgerät. Und auf herumliegende Messkabel achten, die kommen gerne mal dahin wo sie nicht hinsollen. Vielleicht erst mal am kleinen Objekt üben.

Woodworm am 04 Apr 2015 14:05:26

Moin und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich, als absoluter Stromnichtfachmann, war davon ausgegangen, dass ich den schwaren Pieker irgendwo
am Laderegler an Minus und den roten Pieker an Plus halten muss. Und dann wird mir, bei richtiger Einstellung
des großen Drehrades an dem Gerät, angezeigt, was da an Leistung rein kommt. Anscheinend ein Fehlgedanke.

Wenn ich da was abbauen muss, lass ich da lieber 'nen Fachmann ran.

Habe drei Solar-Paneele auf dem Dach, die als eine Leitung am Solar-Laderegler ankommen und niemand weiß
was das für Paneele sind. Zwei sind verklebt und eins auf 'nem Rahmen verschraubt. Keinerlei Marken oder Daten zu sehen.

13620

rolfblock am 04 Apr 2015 15:40:22

Lieber Andwein, ich hoffe es geht dir gut, alles ok bei dir?
1. Leerlaufspannnung mal Kurzschlussstrom ist eine fiktive Leistung. Was sagt die aus? NIX !
2. Der Tagesertrag ist eine Arbeit, gemessen in kWh oder eine Ladung gemessen in Ah. Was ist bei dir ein Tagesleistung? Haben wir da wieder die Einheit W/s?

Manche Solarregler haben einen Ausgang, der den Solarstrom abbildet. Dort kann man ohne eine Leitung auszutrennen den Strom messen.
Den Strom mal die dabei anliegende Spannung ergibt die gerade erzeugte Leistung. Diese über den Tag intergriert gibt die Tagesausbeute an Energie.
Der Ausdruck "Tagesleistung" meint wohl eher den Graphen der Leistung über der Zeit.

Gast am 04 Apr 2015 16:04:40

An euch Cracks mal den kleinen Hinweis:

Die meisten Solarregler haben am Eingang eine Sicherung gesteckt. Die Sicherung ziehen, erst an dem Sicherungshalter den Strom und dann die Sicherung wieder rein und an den Solarklemmen die Spannung gemessen ergibt die Momentanleistung. Muss Mann nichts abklemmen.

:)

Liebe , Alf

bert am 04 Apr 2015 18:01:03

Wobei das Multimeter vom Link ja eher ein Schätzeisen ist.
Dann lieber gleich ein Gleichstrom-Zangenamperemeter ausleihen.
Hat fast jede KFZ Werkstatt.
Dann braucht wirklich nichts abgeklemmt werden.
Die Messung ist nur eine momentane Situation,
abhängig von der Sonneneinstrahlung.

bert

uk1408 am 04 Apr 2015 18:10:50

Ich habe für's Wohnmobil auch so ein Billigteil aus China (dort wo sicher auch die teureren herkommen), so schlecht ist das für diesen Zweck gar nicht, und auf ein paar mA oder mV kommt es da auch nicht an. Und zum testen ob Spannung anliegt, Strom fließt, eine Leitung unterbrochen oder ein Birnchen kaputt ist taugt es immer.

bert am 04 Apr 2015 18:26:31

Hat für den Zweck sicherlich seine Berechtigung.
Wenn ich prüfen muß ob eine Leitung mit Spannung versorgt wird ist es Egal ob 11,4V oder 13,2V anliegen.

Wenn ich jedoch bei vernünftiger Sonneneinstrahlung die PV Modul-Leistung errechnen will machen 1-2 Volt Unterschied schon was aus.

bert

rkopka am 04 Apr 2015 19:49:33

bert hat geschrieben:Wobei das Multimeter vom Link ja eher ein Schätzeisen ist.
Dann lieber gleich ein Gleichstrom-Zangenamperemeter ausleihen.

Das Zangenamperemeter ist praktischer in der Benutzung und hat keine Probleme mit großen Strömen, ist aber nicht sehr genau. Das liegt einfach am indirekten Meßprinzip.
Selbst so ein Billig-DVM wird auch im Strombereich viel genauer sein. Bei Spannung sowieso. Die Angaben sagen 1% maximale Abweichung bei Strom. Bei Spannung 0,5%, bei 12V sind das 0,06V, wahrscheinlich aber weniger. Beim Zangenamperemeter mußt du bei 10A eher mit 1A oder mehr Abweichung rechnen. Beim DVM kommen die Meßfehler eher aus der Benützung und den Anschlußkabeln.

RK

andwein am 05 Apr 2015 09:48:58

rolfblock hat geschrieben:Lieber Andwein, ich hoffe es geht dir gut, alles ok bei dir? .

Ja, alles bestens, es schneit nur gerade wieder.
Aber zum Thema, das war nicht für dich sondern für den TE geschrieben. Ich dachte, ich mache es ein bisschen einfacher und allgemein verständlicher. Ja, es ist eine fiktive Leistung, aber bei dem Wetter ist eh alles fiktiv was mit Solar zusammenhängt.
Aber schau mal in einige Datenblätter, da werden deren Werte genau so dargestellt und errechnet. (ist also zum Vergleich gar nicht so schlecht, diese einfache Methode). Und ja, meine Ah sind keine Leistung, Asche auf mein Haupt.
Ich wünsche dir trotzdem frohe Ostern, Andreas

rolfblock am 05 Apr 2015 11:18:04

KudlWackerl hat geschrieben:Die meisten Solarregler haben am Eingang eine Sicherung gesteckt. Die Sicherung ziehen, erst an dem Sicherungshalter den Strom und dann die Sicherung wieder rein und an den Solarklemmen die Spannung gemessen ergibt die Momentanleistung. Muss Mann nichts abklemmen.

Liebe , Alf

Die Idee ist gut. Auch um den Strommessausgang des Reglers auf ein Messgerät abzugleichen.
Beim Längsregler oder PWM Regler muss man dafür sorgen, dass auch der volle Strom fließt und nicht abgeregelt wird, also genügend Verbraucher einschalten.
Beim MPPT Regler gilt das gleiche, zusätzlich sollte man sich überlegen, ob man den Primär- oder Sekundärstrom messen will.
Für die Berechnung der Leistung nimmt man die zum Strom gehörende Leistung, also beides primär oder beides sekundär.

Woodworm am 05 Apr 2015 12:38:53

Frohe Ostern Euch Allen....

Wenn ich das hier alles lese, sehe ich ein, das ich absolut keine Ahnung von Strom oder gar Solar-Strom habe.
Die drei Paneele sind nun mal beim Kauf drauf gewesen und niemand hat da Datenblätter zu aufbewahrt. Ich
habe nicht mal eine Ahnung, wie alt die Paneele sind.
Ich sehe an der Bordelektronik, dass da ein Ladestrom fließt, weil da die gleiche Diode leuchtet wie bei
Fahrt (Lichtmaschine) oder Landstrom (230V). Mich hat halt interessiert wie viel Ladestrom da kommt.

Thomas

Gast am 05 Apr 2015 12:43:08

Hallo Thomas,

Mach dir die Mühe ein paar Fotos zu Posten. Panele, Regler, Batterie, gerne mit Typenschild.

Dann bekommst du sicher gute brauchbare Hinweise

Liebe , Alf

schnatterente am 05 Apr 2015 12:54:28

KudlWackerl hat geschrieben:An euch Cracks mal den kleinen Hinweis:

Die meisten Solarregler haben am Eingang eine Sicherung gesteckt. Die Sicherung ziehen, erst an dem Sicherungshalter den Strom und dann die Sicherung wieder rein und an den Solarklemmen die Spannung gemessen ergibt die Momentanleistung. Muss Mann nichts abklemmen.

Liebe , Alf

So ist es, am besten gleich mit diesem Adapter (auch prima für Kriechströme geeignet):

Für alle Wissenschaftler: Natürlich nicht auf Durchgangsprüfung :-D

andwein am 06 Apr 2015 11:11:33

schnatterente hat geschrieben:So ist es, am besten gleich mit diesem Adapter (auch prima für Kriechströme geeignet):
Für alle Wissenschaftler: Natürlich nicht auf Durchgangsprüfung :-D

Und vielleicht für alle Elektriker: Besser Ruheströme!
Kriechströme sind in Womos äußerst selten. Es sei den du meinst auch den Strom, der über einen korrodierten Kontakt nur noch kriechen und nicht mehr fließen kann.
Allseits frohe Ostern, Andreas

xbmcg am 07 Apr 2015 11:12:26

Alles super erklärt, und trotzdem eine Anmerkung: den Strom kann man nur messen wenn er fließt.
Also muss man zunächst für eine ordentliche Last sorgen, sonst mißt man Mist.

Wenn ich 300Wp auf dem Dach habe und messen will, ob die auch ankommen, muss ich eine Last
von min. 300W anhängen und dann den Strom dadurch und die Spannung darüber messen. Meist langweilt
sich eine Solaranlage, wenn die Batterien voll sind oder nicht mehr Strom aufnehmen und keine anderen
Verbraucher an sind.

Da kann die Sonne scheinen wie sie will, es wird kein Strom erzeugt weil keine Leistung abgenommen wird.

Am besten, man klemmt für die Messung die Anlage vorher von der Batterie ab, sonst kommt ein Teil der
Leistung von der Batterie und man misst unter Umständen falsche Werte / die Anlage erreicht nicht ihr Maximum.

Wenn es nur um die Beurteilung geht, ob die Panele funktionieren reicht eine Messung von Kurzschlußstrom
und Leerlaufspannung pro Panel aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Montage eines zweiten Solarpanels
Solarpanel passt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt