|
Hallo an die Solarspezialisten, wir möchten uns eine Solarnalage für unseren Womo kaufen. Auf der CMT in Stuttgart haben wir uns reichliche Info´s geholt, aber irgendwie sind wir uns nicht einig, ob es ein flexibeles Modul, oder das mit dem Spoiler sein soll. Es wurde uns viel erzählt, alle wollen verkaufen, aber ich möchte Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen hören. Was uns besonders interessiert, sind die Vor -und Nachteile zwischen die zwei Module. Vielen Dank und Andreas Vielen dank für die Link´s. Weiterhin interresiert mich trotzdem, wer warum die eine, oder die andere Solaranalge verbaut hat. Wir haben ein ganz normales Modul auf dem Dach. Ohne Spoiler, mit selbstgebauter Befestigung. Die flexiblen Module haben nicht so viel Ertrag, weil ihnen die Hinterlüftung fehlt. Aber wenn man zum Beispiel die Module auf den Alkoven kleben will, einfach unschlagbar.
Wo ist der Beweis für diese Behauptung? :eek: Einen Beweis habe ich dafür nicht. Ich hatte mich nur auch informiert bei einem Händler der Feste und flexible Module verkauft. Die Erklärung leuchtete mir damals ein. Wobei das da wohl eher um Hochsommer ging wo die Module dann fast kochen. Für mich waren der Preis und die Haltbarkeit die wichtigsten Faktoren. Ich habe 2x100W Silvenium Black Edition Plus Module in normaler Ausführung mit Spoiler. In flexibel hätten die 450 Euro mehr gekostet und haben laut Einbaufirma eine kürzere Haltbarkeit. Da der Platz vorhanden war habe ich die Starren genommen. Wer keinen Platz hat muss die Flexibelen nehmen, z.B. auf dem Alkoven. Hätte ich dann auch gemacht.
Lies mal hier. --> Link Da sind alle Aspekte beleuchtet. Liebe , Alf Ich habe bei uns flexible verbaut und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Bisher kaum Sonne aber trotzdem schon gute Erträge aus nur 2 Panelen...kommen jetzt noch 4 dazu dann ist das Thema Strom für uns komplett erledigt. Grund warum wir uns für die flexiblen entschieden haben? Unser Dach bleibt begehbar und die Montage ging mit Spiegelklebeband sehr einfach. Hält die Klebefähigkeit vom Spiegelband der permanenten Feuchtigkeit stand? Habe auch 2x 100 Watt fexibel Module mit Spiegelklebeband von 3 M. Dazu noch die Kanten mit Gewebeband abgeklebt. Hält bei uns bisher einwandfrei. Auch der Test-Stein den wir an unsere Hausgaragenwand mit Spiegelklebeband befestigt haben hält bombenfest. Ich habe die flexiblen aufgrund des geringen Gewichts gekauft.
Den kannst du mit Hilfe eines Thermometers und eines Ampermeters selbst erbringen. Je höher die Temperatur, desto geringer der Strom. Und wenn du schon geklebt hast, mess einfach mal die Temperatur eines geklebten und eines auf Halterung stehenden Panels am gleichen Tag/Zeit. Ich bin übrigens nicht für oder gegen die verschiedenen Panel. Es wurde ja schon gesagt, für eine gekrümmte Oberfläche gibt es nicht besseres. Aber man sollte die Vorteile/Nachteile der beiden Paneltypen einfach neutral sehen bzw. darstellen. Meine Meinung, Andreas
Hast Du diese Klebevariante schon mal auch bei extremen Temperaturen getestet?? Ich hätte große Bedenken auf eine Haltbarkeit bei +40 Grd C .. und damit auf dem Dach ca. 60-80 grd. C +++ und auch im Winter bei - 15 grd. C. Ist das als Klebeverbindung auch ZUGELASSEN für diesen Einsatzzweck? Joachim
Mit Sicherheit nicht. Bei uns hält es bisher bombenfest und -40 Grad werden wir sicher mit unserem Mobil auch nicht so schnell erleben, es soll eher in die warme Region gehen.. :) Habe ebenfalls die Ränder abgeklebt, sollte doch Wasser drunter kommen, kein Problem, ich kann sie ja in einem Jahr mal runter holen und drunter schauen, das war eh mein Plan da ich noch keinen mit Langzeiterfahrungen getroffen habe bzw irgendwo was drüber lesen konnte. Edit: Oh da habe ich mich wohl verlesen, -15 und +40 ja doch das könnte doch schon öfters mal vor kommen. Mal schauen wenn wir unten in Portugal sind werde ich die Panele im Auge behalten was die Klebefläche angeht!
Das werde ich auch tun, sobald meine montiert sind! Bisher hat es aber offenbar noch keiner 1:1 gemacht - nur in der Theorie darüber geredet. Und die Theorie ist klar, bzw. die Physik. Da gebe ich Dir Recht. Hier wurde aber von einem user auch schon geschrieben, dass seine geklebten Panels - mit der Hand gefühlt - weniger warm waren, als die "richtigen" ...
Bei solchen Aussagen fällt mir nur wirklich ein - ABSOLUTER SCHWACHSINN- :cry: Wer solche Aussagen/Antworten einstellt, den kann man nicht ernst nehmen. Mit Handauflegen Messungen durchführen. Vielleicht hilft bei Störungen dann Besprechen ... Sorry aber das mußte ich loswerden. Joachim
Was sind denn das für Umgangsformen? Müssen wir uns Sorgen machen? Cerbral stroke oder nur etwas Schlechtes geraucht?? Das war ein Zitat: --> Link Lesen und verstehen - wenn es noch geht ... :nixweiss: P.S. Ich kann Dir die Hand geben und Dir sagen, ob Du Fieber hast (könnte im Moment der Fall sein...). Insofern traue ich unserem Kollegen zu, dass er mit der Hand beurteilen kann, ob das Panel heisser ist, als das Dach! Es wird ja immer behauptet, die auf Spoiler geklebten Panele seien hinterlüftet. Das mag während der Fahrt stimmen, sobald die WoMos in der Sonne stehen ist die ganze heisse Luft unter dem Panel durch den Alurahmen eingesperrt. Nur mal so zur Info: Luft ist ein sehr guter Isolator wenn sie nicht bewegt wird. Und die Wärme sammelt sich hinter bzw. unter dem Panel. bevor es keine Vergleichsmessungen gibt, ist das alles nur mit der Stange im Nebel stochern. Liebe , Alf
Hier eine kleine Info: --> Link Da steht bis 110 Grad temperaturbeständig. Kurzfristig sogar bis 190 Grad. Das ganze ist UV Beständig. Klar ist dieses Band normalerweise für den Innenbereich. Aber die Panele sind ja nicht wirklich schwer. Bisher halten die wie gesagt bombenfest. Und ich prüfe das immer mal wieder. Vielen Dank für die Antworten. Weil wir noch Platz haben, und es sollte nicht überteuert werden, so tendieren wir für die normale Ausführung. Was uns noch Wissenswert wäre, sind die Windgeräusche während der Fahrt ( meine Frau möchte es gerne wissen).Ich bin aber fest davon überzeugt, dass so ein Modul mit Spoiler kaum hörbar ist bzw. nicht lauter ist, wie die üblichen Fahrgeräusche während der Fahrt. Ein wichtiges Kriterium ist das Gewicht. Ich rechne überschlägig bei montierten herkömmlichen Modulen mit dem 3,5 fachen Gewicht eines teilflexiblen Moduls (Gewicht des Moduls plus des Montagesystems). Natürlich ist auch die Geräuschentwicklung stärker als bei einem 5 mm starken Flexmodul. Ob die Leistungsabgabe zwischen beiden Typen bei hohen Temperaturen variiert, glaube ich nicht: Das starre Modul hat eine Glasdecklage, das Flexmodul nicht. Hinterlüftung kann nur dann effizient sein, wenn darüber eine hohe Temperatur herrscht. Im Sommer werde ich mal auf dem Dach die Temperatur von Flexmodul und daneben liegendem Modul eines PV-Koffers messen. Zum Preis: Ich habe für 400 Wp (5 x 80 Wp Flex) € 582,- bezahlt, Volker ;-)
Auch ich habe noch keinen direkten Vergleich geschafft, mir fehlt das Material. Aber ich habe meine Rahmenmodule gemessen, im Juni: Modul 75°C, Dachoberfläche 30°C Egal ob Fahrwind oder nicht, der Temperaturunterschied zwischen Dach und Panel (45°K) lässt eine Thermik entstehen, die die Unterseite des Panels kühlt. Das lässt sich nachstellen und messen. Und zum Einfluss der Temperatur habe ich einen kleinen Testaufbau gemacht --> Link Ein Auszug: 25°C = Voc 1,81 V 75°C = Voc 1,5 V 25°C = 1,71 W 75°C = 1,47 W Ihr seht, ich versuche die Theorie und die Praxisnachbildung für meine Aussagen hier zu verbinden. Gelingt nicht immer 1:1, aber doch annähernd. Aber wenn mir jemand zwei gleich große Panels /Rahmen/Klebepanel schickt, mache ich gerne eine Testreihe. Andreas
Hallo Andreas 71, die Befürchtung hinsichtlich der Geräuschentwicklung hatte ich auch, war dann sehr überrascht, dass ich nach der Anbringung zweier "normaler" Panele (eines vorne, eines hinten, jeweil mit der Befestigungsstelle in Fahrtrichtung) kein zusätzliches Lärmen hörte. Habe Aluwinkel genommen (damit ich die Panele aufstellen kann :) . Übertönen jedenfalls nicht die bereits vorhandenen Geräusche des Alkovens und der Heki`s.
Hallo Andreas, wenn ich mir den Hype über die ach so furchtbar großen Leistungseinbußen bei hohen Temperaturen so ansehe und mit Deinen Messungen vergleiche, finde ich als "Nichtstromer" die geringere Ausbeute bei den höheren Temperaturen gar nicht so weltbewegend. Oder irre ich da? Hallo Kurt2, genau das wollte ich hören :wink: und habe schon weitergeleitet :zustimm: Solarelektrik steht und fällt mit der verbauten Fläche und mit der Wahl von monokristallinen Modulen. Alles andere, geklebt oder auf Abstand, Pwm oder Mppt, sind nur Nuancen und werden subjektiv entschieden. Das hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Liebe , Alf
Na ja, es sind 15%. Du darfst nicht die gemessenen Werte betrachten, das sind Messungen an Mustermodulen mit 3 cm2 Fläche. Geh mal auf den Link, --> Link dann wird es ersichtlicher! Andreas |
Anzeige
|