Hallo,
muss eine 12V Steckdose neu einbauen. Welche Kabelstärke für die Zuleitung sollte ich da verwenden? Die Belastung dürfte bei max. ca 100 Watt bzw. 10 A liegen. Sind da 2,5mm² o.k. oder tut's auch weniger?
charlie48
|
Hallo, muss eine 12V Steckdose neu einbauen. Welche Kabelstärke für die Zuleitung sollte ich da verwenden? Die Belastung dürfte bei max. ca 100 Watt bzw. 10 A liegen. Sind da 2,5mm² o.k. oder tut's auch weniger? charlie48
Für eine LED-Lampe tuts auch weniger. Für eine Kompressorkühlbox spielt bei 2,5mm² schon die Kabellänge eine Rolle!
Die Belastung ist ja angegeben. Die Länge des Kabels ist eben eher für den Spannungsabfall interessant. Von der Erwärmung her reichen 2,5mm2 locker aus. Bei dünnerem Kabel muß aber auch die Absicherung entsprechend angepaßt werden. RK Das Problem ist ja, dass die Anschluesse an der Steckdose wohl fuer eher kleine Kabelschuhe gemacht sind. Flachstecker oder sowas. Daher kannst Du mit 6qmm fast nicht bis an die Steckdose ran. Grundsaetzlich wuerde ich das aber versuchen zu machen. Gerade bei ner Steckdose kommen immer mal gute Ideen dazu was man alles anschliessen koennte. 10 A ueber laengere Zeit machen da schon einiges ein wenig warm - vor allem der +pol unten in der Mitte - aber bei 6qmm oder 2x 2,5 qmm parallel verlegt hast Du wenigstens keine so hohen Spannungsverluste. , Dirk Bulli-Feeling. Wir vermieten VW Westfalia Bullis.
Hi Charlie, natürlich reicht 2,5 qmm für die 10 Ampere! Da du nicht geschrieben hast wie lange die Leitung vom Sicherungsverteiler bis zur neuen Steckdose sein soll, empfehle ich das noch nachzureichen oder hier: --> Link nachzurechnen. Ein Beispiel für das Ergebnis der Spannungsfallberechnung I = 10 A l = 5 m cos Phi = 1 (Gleichstrom) K = 56 Ohm * mm^2/m A = 2,5 mm^2 U = 12 V Damit ergibt sich bei Nennbalastung ein Spannungsfall von 5,95 % entsprechend 0,7 Volt. Je nachdem was Du anschließt ist damit der 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 überschritten! Ich würde dennoch mit 2,5 qmm verdrahten und maximal eine Sicherung von 10 A einsetzen. In der Vielzahl der Fälle wirst du weniger Last haben, oder die 5 m unterschreiten? Nun liegt es an dir zu entscheiden ... Länge der Leitung? tatsächliche Last? Liebe , Alf
:top: wenn es die normalen KFZ-Zig.-anzünderdosen sind....die sind schon mit ~4-5 A auf Dauer völlig überlastet. Musste im letzten Sommerurlaub die Kühlbox schon nach 3 Tagen direkt an die Batt. anklemmen, da der Stecker sich arg verformt hatte. Aber btt: für den Normalfall sind 2,5 mm² ausreichend. Hallo, erst mal vielen Dank für eure Antworten. Die geplante Dose ist max 4m vom Sicherungsverteiler weg und angeschlossen werden soll ein 12V zu 24V Konverter mit 90W, der aber dann schon täglich ca 6-8 Std. dranhängt, weil er meine "Schnaufmaschine" versorgt. Der Stecker des Konverters sieht recht massiv aus, ich glaube dass der keine Probleme macht. Als Dose habe ich mir entweder die hier --> Link oder die hier --> Link vorgestellt. charlie48 Hallo Charlie, Die Nennleistung des CPAP Netzteil mag 90 Watt sein, meine Messungen haben ergeben, dass nur 1 bis 2 Ampere fliesen. (Bei 9 mbar). Also locker ... Liebe , Alf Hallo Alf, gestern gemessen: ca 5,5 A mit Befeuchter Charlie 48 Ah! mit Befeuchter kann ich nicht messen ... zum Glück! Dann mach eine 7,5 A Sicherung rein und gut ist! Liebe , Alf habe ich gerade gestern verbaut, auch wegen der Schnarchmaschine. Habe im Schlafbereich nur eine Normsteckdose, bin mit den Kabeln der neuen Zigarettenanzünderdose einfach an die Normdose. ![]()
Anfangs oder nach einer "Anlaufphase"? Habe bei meiner Anlage 2,5mm² bei einer Länge von5,5m, mit 10A abgesichert seit mehreren Jahren laufen. 5,5A ist aber ne Menge Holz. Ich habe als Spitzenwert 40Watt gemessen, was in etwa ja um die 3,5 A bedeuten. Macht aber nix, du bist auf der sicheren Seite. Albert |
Anzeige
|