|
Hallo, durch Zufall habe ich weitere Batterien bekommen. Nun will ich meine Kapazitäten erhöhen. Mein Verbrauch liegt ca. bei 150Ah/Tag, vorh. AkkU 440Ah, Solar 6-700Wp. Ladegerät 60A. Im Hochsommer bin ich unabhängig von der Steckdose, aber jetzt im Herbst und Frühling schaffe ich keine 2 Tage. Nun bekomme ich weitere 2x220Ah, wenn ich jetzt einen Akku nachträglich einbaue, komme ich locker 2Tage ohne Strom und Sonne aus. Oder wäre es sinnvoller beide Akkus einzubauen, obwohl der Lader dann keine 10% mehr schaffen würde? Woher bekommt Dein Lader (Ladegerät 60 Ah) denn den Strom? Felix52 :) der Lader geht nur bei Netzanschluss! Vergess dem Lader, die 10% sind eh willk?rlich gewählt, beide rein ausser im Winter 1 woche würde ich selten am Netz sein, dann ist Reserve wohl doch besser. Glaube ich jetzt. Oder vielleicht noch das Reserve Ctek mit 25A dazu legen? Liegt ja eh im Auto. 150 ah/pro Tag ? für was verbrauchst du so viel?
Eine gescheite Bierkühlung mit dazugehörigem Kaffeekonsum... :ja: Genau :D Von seinem täglichen Kaffeedurchsatz könnte so manches Kleinstadt-Cafè nur träumen. Bierkühlung klingt gut. :lol: Suche aber auch noch Anregungen für eine sinnvolle Zusammenstellung, bin für jeden Post dankbar Denke mal: Viel hilft Viel! Oder? 8) Schon mal über einen Ladebooster nachgedacht, dass die Akkus auch wirklich voll werden? Man munkelt, das er das Mobil schon gar nicht mehr besitzt :wink: genau, die stromfressende Lola ist weg! :D Kühlschrank 40Ah/Tag Kühlbox 30Ah/Tag Kaffeeautomat 30Ah/Tag Fön, Sat, TV, Radio, Warmwasser, Zerhacker, Treppe, Markise, Handy, Laptop zusammen ca. 50Ah. Alles nur geschätzt. Ich habe cirka 65 Ah durchschnittlich pro Tag gerechnet, und möchte eine 2x 200 Ah AGM verbauen. Aufgebessert soll es durch eine 200 Watt Solaranlage. Also dürften 4 Tage stehen am Stück kein Problem sein. Notfalls hab ich noch ein Moppel dabei. Ich hoffe meine Rechnungen passen :-) 400Ah sind reichlich dimensioniert, aber wenn die leer sind, musst du ans Netzt oder Moppel. Die 200Wp halte ich eher für schwach, die langen gerade eben im Hochsommer für die Verbraucher, für Batterieladung ist da keine Reserve. Also wenn möglich, mehr Solar. Ist aber nur meine Meinung aus meinen Erfahrungswerten.
Vom Netz oder Moppel. Danke. Mein Problem ist der Platz. Die 200Watt Anlage bringt bei zirka 4 h Sonne bei Einen Faktor von 0.85 und bei 12 Volt Ladung rund 680 Wp. Ist das korrekt. Brauchen würde ich 1100. Ladebooster???? Die Anlage bringt nicht Wp sondern 680 Wh. Das sind dann ca. 55 Ah Nachladung für die Batterie. Meine Erfahrungen sagen das dürfte eher noch optimistisch sein, Liebe , Alf ich rechne grob mit einem Ertrag von ca. 30 Ah/100 Wp...dieses aber nur im Hochsommer. Ein Wolkentag bringt mein "Kartenhaus" schon ins wanken. :?
Ok, danke Alf. Wenn ich also 400 W, jeweils an die Seite meines LAK´s installiere sollten 110 Ah zur Verfügung stehen, oder? Und das sollte reichen, hoffe ich. :-), wenn man optimistisch denkt. Was ist LAK's? Oder nur auf einer Seite die 800 Watt und beim Parken nach der Sonne ausrichten ... Sind ja leider noch eigne Fenster im Weg. Das größte Modul, das ich gefunden habe war 200 W. Mit der einen Seite ist schon richtig, dachte es würde mir etwas nützen beim Fahren. Ich hatte vorher nen Bürstner auf Duc Basis. Meine Erfahrungen bei Solar sind bei fast null :-)
Interessante Idee :wink: Da Du (hoffentlich) keine Gewichtsprobleme hast, könnte man sich doch aus den PV Panelen eine feste klappbare "Markise" zurechtdengeln :wink: Hey Viking, also ich hab schon kleine Gewichtsprobleme :-) Mein Fahrzeug eher nicht, Fahrzeug mit Aufbau zur Zeit circa 6,3t. Es fehlen jetzt nur noch die Wasser und Abwassertanks in den Traversen. Ist ein Gedanke wert, ist eigentlich nicht schwer umzusetzen. und ich könnte über die Dachlänge Module setzen und die Dachluke trotz allem noch betätigen. |
Anzeige
|