Nach dem du schon den Victron ins Auge gefasst hast, solltest Du dir auch noch die Transwatt TTP Geräte anschauen. Guckst Du hier:
--> Link Die vertreiben auch Victron geräte.
Die TTP's haben eine Kennlienien geführte und temperatur kompensierte Ladung auch während der Fahrt. der Wechselrichter wird dazu einfach von der Aufbau- auf die Fahrzeugbatterie umgeschalten. Während der Fahrt hängt das Ladegerät am WR, welcher von der LIMA gespeist wird. Nebenbei hast du natürlich auch auf den Steckdosen 230V. Ein FI ist mit integriert.
Außerdem kannst Du damit den Strom auf nem CP begrenzen, den Du beziehst, damit nicht die Sicherung fliegt.
Nachteile:
1. Ich habe das kleinste Gerät im Ducato verbaut. Meine LIMA bringt teoretisch 120A. Wenn Du mit Fahrlicht an im Stau stehst, dann fällt die Spannung am WR Eingang so weit ab, das dieser abschaltet. Also sind dann auch die Steckdosen kurz ohne Leistung. Nicht schlimm, aber wenn du so wie ich einen PC dran hängen hast, dann ist der erst mal aus. Unsere Kleine macht dann richtig Rabatz wenn sie nicht mehr DVD schauen kann.
2.Begrenzung des Stroms auf CP's
Im Gegensatz zum Victron wird die Landstromaufnahme durch den WR begrenzt. Also wenn du ein 2000W Gerät hast, kannst Du max. 2000W aus dem WR ziehen. Beim Victron wird die Leistung des WR zum CP-Netz dazu geliefert. Also 4A Sicherung auf dem CP gibt rund 1000W + 2000W aus dem WR sind 3000W Maximum.
3.Einbau
Beide Geräte brauchen Platz und Kühlluft. Außerdem musst du richtig dicke Kabel verlegen. Für meinen 1200W TTP habe ich 35mm2 verlegt. Laut Transwatt ist das grenzwertig.
4.Qualität
Die TTP eräte machen einen richtig guten Eindruck. Ordentliche deutsche Wertarbeit. Leider hatte ich mit meinem Gerät ziemlich viel Ärger. Einmal war das Ladegerät kaputt. Dann war der WR kaputt. Kann vorkommen. Vieleicht habe ich auch was verkehrt gemacht.
Dadurch habe ich viel Kontakt mit dem Service von Transwatt gehabt. Der ist TOP. Absolut unkompliziert und auch entgegenkommend. Auch nach der Gewährleistung.
aus München