xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Victron Phoenix Multiplus?

jakeomat am 09 Jan 2009 21:43:32

Hi an alle Umbauwütigen :) !

Zwar ist meine Karre grad im Sack, aber ich denk trotzdem schon über Erweiterungen nach :D

Das die standardmäßige Ladelektrik in Womos nicht gerade befriedigende Ergebnisse bei der Ladung der Aufbaubatterien liefert, ist ja kein Geheimnis (B2B-Lader etc.)

Da ich aber auch gerne ohne Landstrom 220Volt an meine Schukos im Aufbau haben will, ist mir dieses Gerät ins Auge gehüpft:

--> Link

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke schonmal für Infos!

Viele

Jake

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2009 21:48:10

Hi Jake,

was das Gerät kann, weißt du ja. Was möchtest du den wissen?

jakeomat am 09 Jan 2009 22:11:41

Hi Schimisbella,

primär interessiert mich mal, ob es in der Praxis wirklich so unkompliziert funktioniert und die Ladeleistung dem hochgelobten B2B-Lader in etwa ebenbürtig ist.

Dann natürlich, ob der Einbau ein riesen Akt ist (würde ich wegen der noch bestehenden Garantie meines Womos sowieso von einer Werkstatt machen lassen) und ob es Probleme gibt, wenn an den Aufbaubatterien auch noch ein Solarladegerät mit dranhängt (bin ein absoluter KFZ-Elektrik-Noob, wenn dann noch Netzspannung dazukommt, ists ganz aus ;) )

Danke schonmal!

Viele

Jake

Anzeige vom Forum

abo1 am 09 Jan 2009 22:15:16

jakeomat hat geschrieben:primär interessiert mich mal, ob es in der Praxis wirklich so unkompliziert funktioniert und die Ladeleistung dem hochgelobten B2B-Lader in etwa ebenbürtig ist.

hallo

missverstaendnis denk ich

ein B2B lader optimiert deine batterieladung während der fahrt
ein ladegerät laedt die batterie wenn du an 230volt haengst

sind zwei verschiedene dinge

lg
g

PS
ich wurde mich mal beim HERSTELLER schlau machen ob das victron temperaturkompensiert laedt und um sicher zu gehen mir die ladekurve schicken lassen.
denn es gibt im datenblatt keinen hinweis darauf.... ausser einem temperaturfuehler an der batterie, und der kann auch nur fuer eine zuruecknahme des ladestroms gedacht sein wenn die batterie zu heiss wird

ohne temperaturkompensation der ladespannung wuerde ich das nicht kaufen

lg
g

jakeomat am 09 Jan 2009 22:24:57

abo1 hat geschrieben:
jakeomat hat geschrieben:primär interessiert mich mal, ob es in der Praxis wirklich so unkompliziert funktioniert und die Ladeleistung dem hochgelobten B2B-Lader in etwa ebenbürtig ist.

hallo

missverstaendnis denk ich

ein B2B lader optimiert deine batterieladung während der fahrt
ein ladegerät laedt die batterie wenn du an 230volt haengst

sind zwei verschiedene dinge

lg
g

PS
ich wurde mich mal beim HERSTELLER schlau machen ob das victron temperaturkompensiert laedt und um sicher zu gehen mir die ladekurve schicken lassen.
denn es gibt im datenblatt keinen hinweis darauf.... ausser einem temperaturfuehler an der batterie, und der kann auch nur fuer eine zuruecknahme des ladestroms gedacht sein wenn die batterie zu heiss wird

ohne temperaturkompensation der ladespannung wuerde ich das nicht kaufen

lg
g

Hi Abo,

danke für den Hinweis, du hast recht :oops: Dann bin ich mit B2B-Lader und separatem Inverter besser (und billiger) dabei. Wenn während der Fahrt die Batterien anständig geladen werden, brauch ich kein leistungsfähiges Ladegerät für Landstrom mehr... Das wär dann erst wieder interessant, wenn ich einen Moppel hätte, hab aber nicht vor, mir einen zuzulegen.

Danke, dann hat sich das Thema ja schon wieder erledigt :) Und das innerhalb nichtmal einer Viertelstunde, das Forum ist einfach sensationell :top:

Jake

Gast am 09 Jan 2009 22:27:13

Hallo Jake,

der victron und der B2B-Lader haben ja nichts miteinander zu tuen und ob du noch eine Solaranlage hast spielt dabei auch keine Rolle.

Der victron ist ja ein 230V Ladegerät in Kombination mit einem Wechselrichter.
Der Vorteil des victron ist, das du die Stromabnahme aus dem Netz des CP oder SP stufenlos auf einen bestimmten Wert zwischen 2 A bis 16 A begrenzen kannst und somit zum Beisspiel bei einer 6 A Sicherung des Landstroms eine Klimaanlage starten und den hohen Anlaufstrom aus den Akkus nehmen kannst. Das heißt die Sicherungen am 230V-Anschluß bleiben drin.

Das Gerät in einer Werkstatt montieren zu lassen, ist sicher eine gute Idee.

abo1 am 09 Jan 2009 22:36:19

jakeomat hat geschrieben:...Wenn während der Fahrt die Batterien anständig geladen werden, brauch ich kein leistungsfähiges Ladegerät für Landstrom mehr... ...

hallo

ganz genau das ist der punkt

und wenn du nicht allzu oft wo ein paar tage bei hohem stromverbrauch stehst und auch deine batteriekapazität ausreichend ist kannst du zum begriff "Ladegerät" auch gleich begriffe wie "Brennstoffzelle" , "Solarpanele", ect dazusetzen.

umfang und art der technik sind immer ganz massiv eine frage deiner nutzungsgewohnheiten ...

lg
g

andwein am 10 Jan 2009 19:04:54

Hallo jakeomat,
aus den technischen Daten geht nicht hervor (oder ich habe es nicht gesehen) ob du für die unterschiedlichen Ladekennlinien (Gel, AGM, norm. Säure Batt) einen Umschalter hast.
Auch der Hinweis von abo1 ist richtig.
Andreas

Gast am 10 Jan 2009 19:26:31

Nach dem du schon den Victron ins Auge gefasst hast, solltest Du dir auch noch die Transwatt TTP Geräte anschauen. Guckst Du hier: --> Link Die vertreiben auch Victron geräte.

Die TTP's haben eine Kennlienien geführte und temperatur kompensierte Ladung auch während der Fahrt. der Wechselrichter wird dazu einfach von der Aufbau- auf die Fahrzeugbatterie umgeschalten. Während der Fahrt hängt das Ladegerät am WR, welcher von der LIMA gespeist wird. Nebenbei hast du natürlich auch auf den Steckdosen 230V. Ein FI ist mit integriert.

Außerdem kannst Du damit den Strom auf nem CP begrenzen, den Du beziehst, damit nicht die Sicherung fliegt.

Nachteile:
1. Ich habe das kleinste Gerät im Ducato verbaut. Meine LIMA bringt teoretisch 120A. Wenn Du mit Fahrlicht an im Stau stehst, dann fällt die Spannung am WR Eingang so weit ab, das dieser abschaltet. Also sind dann auch die Steckdosen kurz ohne Leistung. Nicht schlimm, aber wenn du so wie ich einen PC dran hängen hast, dann ist der erst mal aus. Unsere Kleine macht dann richtig Rabatz wenn sie nicht mehr DVD schauen kann.

2.Begrenzung des Stroms auf CP's
Im Gegensatz zum Victron wird die Landstromaufnahme durch den WR begrenzt. Also wenn du ein 2000W Gerät hast, kannst Du max. 2000W aus dem WR ziehen. Beim Victron wird die Leistung des WR zum CP-Netz dazu geliefert. Also 4A Sicherung auf dem CP gibt rund 1000W + 2000W aus dem WR sind 3000W Maximum.

3.Einbau
Beide Geräte brauchen Platz und Kühlluft. Außerdem musst du richtig dicke Kabel verlegen. Für meinen 1200W TTP habe ich 35mm2 verlegt. Laut Transwatt ist das grenzwertig.

4.Qualität
Die TTP eräte machen einen richtig guten Eindruck. Ordentliche deutsche Wertarbeit. Leider hatte ich mit meinem Gerät ziemlich viel Ärger. Einmal war das Ladegerät kaputt. Dann war der WR kaputt. Kann vorkommen. Vieleicht habe ich auch was verkehrt gemacht.
Dadurch habe ich viel Kontakt mit dem Service von Transwatt gehabt. Der ist TOP. Absolut unkompliziert und auch entgegenkommend. Auch nach der Gewährleistung.

aus München

abo1 am 10 Jan 2009 20:28:10

oschi-andi hat geschrieben:....
1. Ich habe das kleinste Gerät im Ducato verbaut. Meine LIMA bringt teoretisch 120A. Wenn Du mit Fahrlicht an im Stau stehst, dann fällt die Spannung am WR Eingang so weit ab, das dieser abschaltet. ...

hallo

das duerfte so nicht passieren

selbst bei zu duenner verkabelung (ich haette mind 2 x 25mm2 genommen) sollte der spannungsabfall nur bei grossen entnahmeleistungen so gross werden dass der WR abschaltet

lg
g

Gast am 10 Jan 2009 20:45:33

abo1 hat geschrieben:
oschi-andi hat geschrieben:....
1. Ich habe das kleinste Gerät im Ducato verbaut. Meine LIMA bringt teoretisch 120A. Wenn Du mit Fahrlicht an im Stau stehst, dann fällt die Spannung am WR Eingang so weit ab, das dieser abschaltet. ...

hallo

das duerfte so nicht passieren

selbst bei zu duenner verkabelung (ich haette mind 2 x 25mm2 genommen) sollte der spannungsabfall nur bei grossen entnahmeleistungen so gross werden dass der WR abschaltet

lg
g

Das hat schon seine Richtigkeit. Es liegt ja auch nicht am Spannungsabfall an der Verkabelung. Im Leerlauf sackt die Lichtmaschinenleistung so weit ab, das bei eingeschalteter Beleuchtung die Spannung nur noch bei knapp 13V liegt. Wenn der WR dann noch gut 40A will, dann fällt das schnell noch weiter ab. Man müste halt die Leerlaufdrehzahl ein bischen anheben, dann bringts die LIMA wieder. Der WR schaltet mit Verzägerung bei (glaube ich zumindest) 12,9V ab. Das soll bewirken, das die Starterbatterie nach dem Anlassen wenigstens ein bischen was abbekommt.

aus München

abo1 am 10 Jan 2009 21:15:45

oschi-andi hat geschrieben:..... Im Leerlauf sackt die Lichtmaschinenleistung so weit ab, das bei eingeschalteter Beleuchtung die Spannung nur noch bei knapp 13V liegt. Wenn der WR dann noch gut 40A will...

hallo

darf ich dich fragen welchen 500watt verbraucher an 230volt du im stau betreibst dass der WR 40A aus dem bordnetz ziehen moechte?

grillt ihr die weisswuerste jetzt auch schon im stau da?

:D :D :D :D :D

lg
g

Gast am 11 Jan 2009 22:14:23

abo1 hat geschrieben:
oschi-andi hat geschrieben:..... Im Leerlauf sackt die Lichtmaschinenleistung so weit ab, das bei eingeschalteter Beleuchtung die Spannung nur noch bei knapp 13V liegt. Wenn der WR dann noch gut 40A will...

hallo

darf ich dich fragen welchen 500watt verbraucher an 230volt du im stau betreibst dass der WR 40A aus dem bordnetz ziehen moechte?

grillt ihr die weisswuerste jetzt auch schon im stau da?

:D :D :D :D :D

lg
g

Hallo gehts noch :angry: Willst Du hier einen Völkerkrieg anfangen? :fight: Weißwürschte werden nicht gegrillt. Das wäre ja zum :ooo:

So und jetzt auch noch mal für dich: Das Teil soll hauptsächlich die Aufbaubatterien laden. In 260Ah Batterien geht schon ein bischen was rein. Während der Fahrt ist der Ladestrom auf 30A begrenzt + PC + Monitor + Soundsystem + Licht ergibt das mindestens 40A.

aus München

abo1 am 11 Jan 2009 22:20:42

oschi-andi hat geschrieben:... Das Teil soll hauptsächlich die Aufbaubatterien laden. In 260Ah Batterien geht schon ein bischen was rein. Während der Fahrt ist der Ladestrom auf 30A begrenzt + PC + Monitor + Soundsystem + Licht ergibt das mindestens 40A.
....

hallo

hmmm

klingt nicht gut
fuer mich ist das ein designfehler des geraetes

das muesste - so wie ein B2B - aus der zur verfuegung stehenden spannung - egal ob das 9volt oder 19volt sind - die gerade beboetigte spannung machen

schon mal ein saugrobes mail an den hersteller geschrieben?

lg
g

Gast am 12 Jan 2009 13:48:05

Darüber lässt sich streiten.
Wenn Du Ausgangseitig eine gewisse Leistung abgeben willst, dann musst Du Eingangseitig mindestens die selbe Leistung reinschicken. Wenn mir dabei jemand wiederspricht, dann bitte ich um Beweise und das Recht das als Patent anmelden zu dürfen. Dann wird's nämlich doch noch was mit der ersten Million. :D
Also, wenn ich am Ausgang 500W will, dann muss ich am Eingang irgendwie die 500W + Verlustleistung des WR herbekommen. Wann das die Lichtmaschine nicht bringt, dann wird das aus der Starterbatterie entnommen. Das alles ist föllig unabhängig von der Spannung. Der WR könnte auch bei 10V am Eingang noch 230V und 500W am Ausgang liefern.
Die Eingangsspannung ist aber das Maß dafür in welchen Zustand die Starterbatterie ist. Der TTP geht davon aus, das bei einer Spannung unter 12,?V die Starterbatterie nicht mehr geladen wird. Da es nicht gewollt ist, das später dann die Aufbaubatterien rand voll sind und die Starterbatterie zu leer ist für den nächsten Start, schaltet halt der WR ab. Ich finde das OK. Für mich ist das Starten wichtiger als andere.

Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, dann schaltet der Sterling B2B auch bei unterschreiten einer gewissen Eingangspannung ab.

Außerdem um den Ball flach zu halten. Das passiert wirklich nur, wenn die Aufbaubatterien ziemlich leer sind (also viel Ladestrom ziehen), hinten noch ordentlich Stromverbraucher am laufen sind und wir irgrdwo im Stau stehen und die Fahrzeugbeleuchtung an haben. Es kann auch daran leigen, das unser Leerlauf ziemlich niedrig eingestellt. Sobald ich das Abblendlich abschalte (nur noch Standlicht) oder ein bischen Gas gebe dann passt wieder alles. Trotzdem habe ich es der Vollständigkeit halber nicht verschiegen.

aus München

abo1 am 12 Jan 2009 13:59:10

oschi-andi hat geschrieben:Darüber lässt sich streiten.
..

hallo

ja logisch

ich sehe das halt so dass das geraet auch aus 10 oder 11 volt noch die volle leistung auf die 14volt oder wie viel auch immer fuer die verbraucher umwandeln meusste

die annahme, dass bei einem abfallen der eingangspannung auf einen niedrigeren wert andere verbraucher nicht anstaendig versorgt werden ist zwar eine mögliche, aber die praxis zeigt ja offenbar dass sie falsch ist

wuerde das geraet auch bei dieser geringeren spannung die volle leistung von der lichtmaschine abrufen dann wuerde der leerlaufregler den motor etwas hoeher drehen lassen und alles waere gut

ich denke daher dass es am geraetedesign liegt

der sterling regelt dieses problem soweit ich weiss ueber einen thermofuehler an der lichtmaschine, dieser kann vermutlich genauere aussagen ueber die belastung der liMa treffen als die bordspannung die ja von vielen anderen parametern abhaengt

lg
g

schnatterente am 16 Mär 2015 21:10:46

Weil gerade die (Fast)Konkurrenz (Waeco CombiPower) im Nachbartröd bearbeitet wird, würde mich mal interessieren, ob es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit dem Multiplus unter euch gibt.

pezz88 am 18 Mär 2015 00:27:09

Markus, bei mir funktioniert es ohne Probleme!

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelstärke Zuleitung 12V-Steckdose
Anleitung zum nachträglicen Einbau von LED Leuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt