aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Steckdose in Garage anschließen bitte um Rat

womo1972 am 16 Mär 2015 12:05:27

Hallo,

ich möchte für unsere Hybrid Waeco Kühlbox (Amazon Link) in der Womo Garage eine 12V Steckdose
einbauen (Betrieb wähend der Fahrt).

Unsere Aufbaubatterien (zwei parrallel geschaltet) sind hinten bei der Garage plaziert.
Ich wollte direkt von den Batterien abgehend eine Leitung legen an der ich die Steckdose anschließe.

Plan:
- Neutralleiter (schwarz) an der Batterie anklemmen und an der Steckdose befestigen
- Phase (rot) mit Sicherungsgehäuse an der Batterie und an der Steckdose anschließen (Sicherung nahe der Batterie)
- Steckdose an der Garagenwand montieren
- Kabel in Kabelkanal legen
- Sicherung einsetzten (20A)
- Fertig

Sind die Teile die ich ausgesucht habe ok?
Habe ich etwas vergessen, oder falsch geplant?

Vielen Dank und viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 16 Mär 2015 12:28:14

womo1972 hat geschrieben:Sind die Teile die ich ausgesucht habe ok?

Hy,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir von der Kombination Kühlbox & Zig.-anzünderdose nur abraten. Das Ganze hielt bei uns grade mal 3 Tage. :wink:

Nehme lieber die "richtigen" 12 V-Dosen, die halten auch mal tagelang ~10 A aus.

Stecker: --> Link
Dose: --> Link

schotty am 16 Mär 2015 12:34:17

Die Box zieht bei 12V "nur" ca. 47 Watt. Anlaufstrom gibt's auch nicht, da der Kompressor nur mit 220 V läuft.
Da reicht locker eine 10 A Sicherung.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mär 2015 12:35:22

Da kann ich mich super selbst zitieren:

eigentlich reicht 2,5 qmm nur sehr, sehr knapp für 20 Ampere! Dazu noch ein Hinweis: 20 Ampere sind sowohl für die Steckdose als auch für den Sicherungshalter sehr ambitioniert. Speziell der billige Sicherungs-Halter ist nach meiner eigenen Erfahrung (mit genau dem auf dem Bild) maximal für 3 Ampere gut.

Da du nicht geschrieben hast wie lange die Leitung vom Sicherungsverteiler bis zur neuen Steckdose sein soll, und wie groß der VErbrauch der Kühlbox ist, empfehle ich das noch nachzureichen oder hier: --> Link nachzurechnen.

Ein Beispiel für das Ergebnis der Spannungsfallberechnung

I = 10 A
l = 5 m
cos Phi = 1 (Gleichstrom)
K = 56 Ohm * mm^2/m
A = 2,5 mm^2
U = 12 V

Damit ergibt sich bei Nennbelastung mit 10 A ein Spannungsfall von 5,95 % entsprechend 0,7 Volt. Je nachdem was Du anschließt ist damit der 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 überschritten! Ich würde dennoch mit 2,5 qmm verdrahten und maximal eine Sicherung von 10 A einsetzen. In der Vielzahl der Fälle wirst du weniger Last haben, oder die 5 m unterschreiten?

Nun liegt es an dir zu entscheiden ... Länge der Leitung? tatsächliche Last?

Liebe , Alf

womo1972 am 16 Mär 2015 13:16:06

Danke für Eure Antworten,

die Länge ist kleiner als 2m, da die Batterien direkt an der Gargge sind und die Steckdose in die Nähe der Batterien kommt.
Die Kühlbox verbraucht unter 50 Watt.

Als Sicherung reichen dann ja 10A aus.

Welche Sicherungshalter würdet ihr nehmen?
Ist die Kabelauswahl ok?

Danke,

vg

Gast am 16 Mär 2015 13:20:27

Schau mal,

hier kannst du von der Batterie kommend vernünftig anschließen:

Link zum eBay Artikel

Und du hast noch Reserve-Abgänge für das nächste Projekt.

andwein am 16 Mär 2015 13:23:37

Nimm die 12/24V Normdose. Alles bisher gesagte ist statisch, eine Betrachtung im Stand. Ein Wohnmobil fährt, die Kühlbox soll doch wohl auch bei Fahrt betrieben werden???. Die Zigarettenanzünderdosen bieten dem Stecker keinen gesicherten Halt. Die wackeln sich heraus! Die Normdose hat eine Kerbenhalterung und hält den Stecker.
Andreas

KaeptnBlaubaer am 16 Mär 2015 13:24:28

Angesichts der offenen unisolierten Plus-Zuführung graust's mich.

Mann am 16 Mär 2015 14:03:41

hab noch ein Komplettset, einfach an die Batterie anklemmen, inkl. Sicherung 16A, neu und unbenutzt, wenn Interesse besteht.......PN.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan für Dethleffs Bus 423 auf Fiat 280?
sinnvolle Zusammenstellung der Stromlieferer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt