aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung Solarpanel

bastler123 am 18 Mär 2015 18:50:36

Hallo,

nach langen Überlegungen habe ich mich nun entschieden, ein 150 Watt oder gar 200 Watt monokristallines Solarpanel zu kaufen.

Wo bekomme ich eine solches günstig und auf welche Werte und Merkmale muss ich beim Kauf achten?

Wer kann helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pegasus1955 am 18 Mär 2015 20:38:40

Hallo bastler,

ich will hier keine Schleichwerbung für bestimmte Fabrikate machen. Die Firmen in meiner Umgebung montieren Paneele aus Fernost. Wenn Dir das zu unpatriotisch wäre, kannst Du statt dessen auch deutsche kaufen, die kosten allerdings erheblich mehr. Da die meisten Paneele Standardmaße haben, lassen sich solche, die in Kunststoffhalterungen verschraubt sind (die Halterungen mit Sika aufs Dach geklebt) im Falle eines Defekts einfach und kostengünstig auswechseln. Solange sie funktionieren, gibt es auch keine großen Unterschiede zwischen teuren und preiswerten Paneelen.

Was die Größe und Leistung betrifft, würde ich eher mehrere bis maximal 100 Wp statt eines großen Paneels installieren. Die Gründe dafür sind, dass die Paneele alle dieselbe Dicke haben, ein kleineres Paneel bei der Fahrt über unebenen Grund daher in der Mitte nicht so weit durchschwingt und weniger mechanisch belastet ist. Ein weiterer Grund ist, dass bei Teilabschattung eines Paneels dessen Leistung in die Kniee gehen kann, während bei mehreren Paneelen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass nicht alle gleichzeitig abgeschattet oder teilabgeschattet werden.

Pegasus

bastler123 am 20 Mär 2015 11:42:02

Hallo Pegasus,
Danke für Deinen Beitrag. Deine Begründung für die Montage mehrerer 100-Watt-Panele ist gut nachvollziehbar. Ich muss nochmal nachsehen, ob ich dafür Platz auf dem Womodach habe. Dann werde ich es so machen. es wäre sehr hilfreich für mich, gute und günstige Bezugsquellen für die Panele zu erfahren.

Horst

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2015 12:12:47

Hallo HOrst,

mein Tip ist wegen der einfachen Montage und dem geringen Gewicht, nimm semiflexible.

Info und Überlegungen findest du dazu hier: --> Link und Folgeseiten.

Sowie allgemeine Info zur Elektrotechnischen Sanierung hier: --> Link

Liebe , Alf

kurt2 am 20 Mär 2015 12:25:27

Hallo Bastler,
im Wesentlichen hast Du die Auswahl zwischen flexiblen oder starren Modulen.
Die Flexiblen sind leichter, begehbar und flächig auf die Dachhat aufzukleben, aber terurer.
Die "starren" Module sind an Halterungen auf das Dach aufzukleben (wegen Hinterlüftung), schwerer aber wesentlich günstiger.
Da Du "günstige Panele" suchst, kommen für Dich wohl die normalen, starren Module auf Aluminiumrahmen in Frage.

Ich habe die normalen Module, 2x 100Wp, parallel verdrahtet in einen MPPT- Solarregler und von dort in die Batterie.
Funzt sehr gut.

Hinsichtlich der Marke denke ich, gibt sich die Eine nicht viel mit der Anderen, Ernteunterschiede bei gleich angegebener Modulleistung (100Wp) sind marginal. Aus meiner Sicht kannst Du getrost Module aus der Bucht kaufen.
Such Dir welche aus z.B.: Link zum eBay Artikel
Eingabe in der Bucht: "100W Solarpanel".

bastler123 am 20 Mär 2015 15:11:38

Hallo,

kommen diese Angebote für meine Zwecke in Frage?

--> Link

--> Link

--> Link

Was bedeutet hier der Zusatz "Photovoltaik"? Kann ich Solarpanele Photovoltaik verwenden?

--> Link

Welches würdet Ihr kaufen?

Ich kann mich nicht entscheiden.

Horst

spaetheimkehrer am 20 Mär 2015 16:07:31

Ich stand letzten Sommer vor der gleichen Frage. Mein (leider) geklebtes Solarmodul war defekt. Das Kabel war korrodiert - Reparatur unmöglich. Also musste ich das aufwändig entfernen und etwas anderes musste her. (btw - nie wieder nehme ich ein voll verklebtes Modul)
Ich brauche das nur für die Batterieerhaltung, da ich am Abstellplatz meistens keinen Strom habe. Nach einigen Stunden im Internet habe ich festgestellt das es zwar eine Vielzahl interessanter Beiträge und Empfehlungen gibt (auch hier im Forum) aber leider schien kein Beitrag zu meiner Situation zu passen. Daraufhin habe ich ein paar Verkäufer von Solarmodulen angeschrieben, die im www einen Shop betreiben. Besonders geholfen hat mir die Firma Enjoy-Solar. Die sitzt in Dreieich und hat sogar "echte Menschen" an der Hotline und zur großen Freude haben die auch noch Plan und wissen wovon die reden. Ich habe dann ein neues Modul mit Regler dort bestellt. Die Halter und den Kleber woanders. Alles okay für mich - der Preis war auch angemessen.

(ich bin nicht verwandt oder irgendwie in einer Beziehung zu der Firma - und wohne weit entfernt. Meine Empfehlung ist keine Schleichwerbung)

kurt2 am 20 Mär 2015 18:21:01

Hallo,
von Deiner Auswahl würde ich das hier kaufen. Diese Firma hat einen guten Namen, man kann sich auch tel. beraten lassen und vor allem bekommst Du dort auch alle Komponenten die Du für Dein Vorhaben brauchst. Also nur 1x die Versandkosten!
bastler123 hat geschrieben:--> Link

Prevent bietet auch Komplettpakete an --> Link

Wenn ich mir allerdings das hier durchlese:

bastler123 hat geschrieben:Was bedeutet hier der Zusatz "Photovoltaik"? Kann ich Solarpanele Photovoltaik verwenden?

bin ich mir nicht sicher, ob Du das alles nicht von einem guten Fachbetrieb einbauen lassen solltest.

Zur Erklärung: Zur Photovoltaik benötigt man Solarpanele sh --> Link

Ich würde mir bei Deinem Vorhaben dringend mal das Handbuch von "Büttner" genau durchlesen --> Link

Szopi am 21 Mär 2015 11:36:16

Hallo
1800€ mit Regler?
Würde mich auch interessieren.
Welche Module und welcher Regler?
Danke

thomas56 am 21 Mär 2015 12:26:22

Haedergmbhmelle hat geschrieben:So habe ich dann noch 150W die dann genug bringen um die Batterien zu laden.

Interessantes Projekt!

Du kommst also quasi mit 150Wp locker aus und fährst dafür im Sommer 990Wp spazieren. Mit der Sicherheit kann ja nichts schief gehen.

Der Tristar z.B. würde 60 statt 50A bringen. Link zum eBay Artikel

bastler123 am 21 Mär 2015 12:30:59

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge und Ratschläge.

Ich habe bereits ein komplettes Solarpaket (100 Watt), natürlich mit Regler, im Womo montiert. Durch den Kauf eines zusätzlichen Panels soll die bestehende Anlage erweitert werden.

Nach Auswertung aller Ratschläge muss ich mich nun zwischen diesen beiden Angeboten entscheiden:

--> Link

--> Link

Schönes Wochenende und aus dem Westerwald
Horst

Variophoenix am 21 Mär 2015 12:43:28

Haedergmbhmelle hat geschrieben:Die Module sind 3 Monokristalline Module mit je 330W, Leerlaufspannung ca. 39V alle parallel geschaltet
Der Regler ist ein Victron BlueSolar MPPT 75/50 der zwar bei besten Bedingungen zu klein ist, den max. Strom aber begrenzt. So habe ich bei schlechteren Verhältnissen mehr Strom und bei besten Bedingungen 50A Max.

Finde ich eine gute Lösung. Die Frage ist nur ob man Platz hat für solche grossen Panele.
Ich habe ziemlich das gleiche gemacht, allerdings habe ich die Module nach meiner max. Dachfläche ausgesucht. So wurden es 3x195W. 2 Module kann ich noch im Winter bei bedarf aufstellen.
Der Victron Regler ist einer der besten. Ich habe bei mir den Wirkungsgrad bei 400W Leistungsabgabe berechnet bzw. gemessen. 97.3%
Meist sind ja die Herstellerangaben übertrieben.
Übrigens kann man auch 2 Regler parallel schalten und nimmt zb. 2x 30A/50V
Hier mein Projekt: --> Link wurde aber Parallel verdrahtet.

Variophoenix am 21 Mär 2015 12:52:30

bastler123 hat geschrieben:
--> Link

--> Link

Schönes Wochenende und aus dem Westerwald
Horst

Ich würde das zweite nehmen. Mehr Leistung, höhere Modulspannung = weniger Spannungsverluste, mehr Ertrag bei schlechtem Wetter.
Du brauchst aber ein Regler mit 50V Spannung. zb. Victron Energie 30/50

bastler123 am 21 Mär 2015 13:23:45

Hallo hokeyass,

ich habe diesen hier:

--> Link

Der müsste doch geeignet sein.

Horst

Variophoenix am 21 Mär 2015 16:12:02

Mit dem ersten Modul, Ja mit dem zweiten eher nicht. Da es ein PVM Regler ist. Sollte schon ein MPPT sein wenn du ca. 37V runter auf 14V bringen willst.

Gast am 21 Mär 2015 16:34:18

bastler123 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge und Ratschläge.

Ich habe bereits ein komplettes Solarpaket (100 Watt), natürlich mit Regler, im Womo montiert. Durch den Kauf eines zusätzlichen Panels soll die bestehende Anlage ...
Horst

O.k. dann zurück auf Los.

kurt2 am 21 Mär 2015 18:08:56

bastler123 hat geschrieben:Ich habe bereits ein komplettes Solarpaket (100 Watt), natürlich mit Regler, im Womo montiert. Durch den Kauf eines zusätzlichen Panels soll die bestehende Anlage erweitert werden.
Horst

Hallo,
ich frage mich ernsthaft, warum DU diese Angaben nicht bereits im EIngangsfred gemacht hast.

Variophoenix am 21 Mär 2015 18:33:16

Weil es nicht umbedingt Relevant ist, wenn er das Modul mit Regler einfach so lässt. = 2 getrennte Solaranlagen.

Denn nimm den Regler Victron energie 15/50 auch in Prevent shop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellungen PV Control C13
Solarmodule parallel oder in Reihe schalten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt