xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarprojekt mit 3x 195 W in Serie. 1, 2, 3

Variophoenix am 02 Dez 2014 18:27:22

Hallo
Ich möchte eure Meinung wissen über mein Projekt mit 3x 195W in Serie.
In Serie, empfohlen von Victron Energie weil man viel weniger Leitungsverluste hat und noch andere Gründe. Meine Leitungen werden eben lang sein ca. 8m.
Ich weiss der Regler hat nur 35A bzw. 500W. Da aber sowohl im Sommer wegen höherer Wärmeverlusten und im Winter wegen Sonneneinstrahlungsverlusten nie die 195W erreicht werden und fals doch vom Regler begrenz wird, bin ich auf das gekommen.
Das heisst ich mache die Verluste wieder wett indem ich mehr Fläche habe. bzw. Watt.
Schwachstelle ist: Die max. Spannung darf nie über 150V kommen. Sonst Regler :flamingdev:

Mit diesen Modulen nütze ich den Platz auf dem Dach Optimal aus. Und kann auch später noch erweitern um das genau gleiche wenns sein muss.
Kosten liegen mit 3 Modulen und Regler bei 800 Euro.

Könnte das so Funktionieren?

Technische Daten der Module:
Technische Daten:
Nennleistung: 195 Wp
Toleranz: + 3%
MPP-Spannung: 37,3 V
MPP-Strom: 5,23 A
Leerlaufspannung: 45,2 V
Kurzschlussstrom: 5,64 A

Des Reglers:
Victron Energie MPPT 150/35
Batteriespannung
12 / 24 / 48 V Autom Auswahl
Nennladestrom 35 A (Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung auf 700 W bzw. 1400 W.)
Maximale PV-Leistung, 12 V ) 12 V: 500 W
Maximale PV-Leerspannung 150 V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen
145 V Höchstwert für Einschalten und Betrieb
Max. Wirkungsgrad 98 %
Eigenverbrauch 0,01 mA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjhimm am 02 Dez 2014 18:42:06

Hallo,

hintereinandergeschaltet erhälst du weit über 100V Spannung, das könnte gefährlich werden, und die Leitung muss unbedingt nach den Regeln der elektrischen Kunst (die ich nicht kenne) abgesichert sein.

viel Erfolg, klingt alles sehr spannend, Hans-Jörg

Gast am 02 Dez 2014 19:03:40

Klar, funktioniert. Wenn panel nicht ausgerichtet nur 75% peak.

Alf

Anzeige vom Forum

zimbro am 02 Dez 2014 19:32:10

hi
mit der ausrichtung stimmt-aber wer weiss wo´s einen hintreibt.
hab in portugal schon 2 regler in die ewigen jagdgründe abrauchen sehen.
grüsse
zimbro chris

Gast am 02 Dez 2014 19:35:09

Zimbro, Hat das was mit der Frage des TE zu tun?

Variophoenix am 02 Dez 2014 19:38:13

Aber eben wie gesagt. Wenn die Sonne voll drauf scheint ist das Modul so heiss das die Spannung sinkt. Und am morgen und abend ebenfals am Winter Scheint die Sonne mit einem schlechten Winkel drauf. Spannung ist dann auch Tiefer.

mindfab am 02 Dez 2014 20:50:22

Hallo,

man müsste halt mal die verschiedenen Szenarien durchrechnen.

1) Szenario: 37V bei 3*5A peak
vs.
2) Szenario: 120V bei 5A peak

Beides unter Beachtung des Leistungsverlust auf ca. 10m sowie die Leistung des Gesamtsystems unter verschiedene Abschattungen. (Bei Serienschaltung bestimmt das schwächste Modul die Leistung der Einzelmodule)I.A. könntest du den Leitungsverlust durch Querschnittserhöhung versuchen zu kompensieren. (Bei 10mm2 auf 10m Kupfer sind das bei 40V < 0.5V). Dann wäre noch interessant ob der Regler effizienter bei 100V oder bei35V arbeitet... Denke aber das grösste Problem könnte das Abschattungsproblem sein.
Ich stehe momentan vor derselben Frage, da ich auf meinen Womo Dach ca. 400-500Wh platzieren will. Die benannten Module habe ich auch gefunden, die wären preislich und grössentechnisch ideal. Ich tendiere aber aufgrund der Abschattungsproblematik zur Parallelschaltung.

Robert

luberon am 02 Dez 2014 21:07:37

Nicht so ganz richtig. Die Spannung steigt mit sinkender Temperatur. Ist also möglich dass die Leerlaufspannung höher als angegeben werden kann. Dann kann es eng werden bei einer Leerlaufspannung von 42,.... Volt pro Modul und einer Höchstspannung von 150 Volt für den Regler.
luberon

Variophoenix am 02 Dez 2014 21:16:13

mindfab hat geschrieben: Dann wäre noch interessant ob der Regler effizienter bei 100V oder bei35V arbeitet... Denke aber das grösste Problem könnte das Abschattungsproblem sein.
Ich tendiere aber aufgrund der Abschattungsproblematik zur Parallelschaltung.
Robert

Die effizienz ist laut Victron sehr klein. Viel grösser ist der Leitungsverlust.
Abschattung ist vermutlich selten das Problem. Alle 3 Module sind nahe beieinander, gleich alle im Heck.

Variophoenix am 02 Dez 2014 21:18:35

luberon hat geschrieben:Nicht so ganz richtig. Die Spannung steigt mit sinkender Temperatur. Ist also möglich dass die Leerlaufspannung höher als angegeben werden kann. Dann kann es eng werden bei einer Leerlaufspannung von 42,.... Volt pro Modul und einer Höchstspannung von 150 Volt für den Regler.
luberon

Ja das ist meine grösste sorge. Aber die ist nur da wenn es wirklich kalt ist also im Winter. Aber dann ist ja die Sonne auch tief.

Gut wäre wenn es eine Abschaltautomatik gibt die bei 148V auslöst. Kennt das jemand?

Gast am 02 Dez 2014 21:28:10

Jetzt kippt das hier in die Realsatire.

Ich hol mir chips und Bier.

:lol:

franz_99 am 02 Dez 2014 21:43:21

Wie willste auf 148V kommen, du hast 3 x 37V. Ich würde nicht in Serie schalten.

Ludo am 02 Dez 2014 22:35:11

Der Regler wird doch mit 2 Panels schon voll ausgelastet,

135V bei 5,x Ampere entsprechen 13,5V bei 5x,y Ampere,

der Regler verkraftet nur 35A, also 2/3, also nur 2 Panel...............

Klar, bei schlecht ausgerichtetem Panel mitt 66% Lichteinfall klappts dann wieder.

Würde ich eher 2 Panels mit ner Klappvorrichtung nehmen.

ciao

Ludo

Variophoenix am 02 Dez 2014 23:11:32

franz_99 hat geschrieben:Wie willste auf 148V kommen, du hast 3 x 37V. Ich würde nicht in Serie schalten.

Ganz einfach. Wenn die Bedingungen optimal sind und keine Last anliegt, dann steigt auch die Modulspannung über die Leerlaufspannung.

Variophoenix am 03 Dez 2014 10:11:30

Ludo hat geschrieben:Würde ich eher 2 Panels mit ner Klappvorrichtung nehmen.
Ludo

Wie sieht so ne Klappvorrichtung aus? Habe ich mir auch schon überlegt. Die sollte aber möglichst auf alle seiten klappbar sein.

Ludo am 03 Dez 2014 11:37:42

Wie beim Liegestuhl.......oder beim 3-Seiten-Kipplaster........ :)

--> Link

ciao

Ludo

Acki am 03 Dez 2014 12:05:34

hokeyass hat geschrieben:...
Die sollte aber möglichst auf alle seiten klappbar sein.

Nein, nur auf eine Seite - Den Rest machst Du mit Drehen des Wohnmobils ... :wink:

Aber im Ernst: Lieber ein paar Wps mehr flach aufs Dach, dann den Liegestuhl aufklappen und reinliegen, als solche Konstruktionen und dann jedes mal raufsteigen und aufrichten ... :bindagegen:

andwein am 03 Dez 2014 12:22:14

hokeyass hat geschrieben:In Serie, empfohlen von Victron Energie weil man viel weniger Leitungsverluste hat

3x 37V in Serie? Die Frage an Victron war aber schon "Solarpanel auf Wohnmobil?" oder bezieht sich die Antwort auf Haus oder Gartenhütte?? Das mit den Leitungsverlusten ist schon richtig, aber aus mechanischen Gründen sollte man auf dem Dach sowieso mit dem Querschnitt großzügig sein. Es ist ja nicht nur Strom was am Kabel zerrt sondern auch Wind, vor allem Fahrtwind (bis 130 kmh!)
Über die 3x36V = 111V Leerlaufspannung musst du dir keine Gedanken machen, sobald der Regler angeschlossen ist sind das keine 111V mehr. Ein Solarpanel ist ein Stromerzeuger, die Spannung wird geringer wenn ein Strom fließt (deshalb Leerlaufspannung).
und: nicht die Spannung steigt wenn es kälter wird sondern der Strom!!!
Fotovoltaik-Physik ist nicht ganz so trivial wie es auf dem Hausdach aussieht
Andreas

womo1972 am 03 Dez 2014 12:32:35

Danke Andreas, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. :)

Variophoenix am 03 Dez 2014 13:50:02

andwein hat geschrieben:3x 37V in Serie? Die Frage an Victron war aber schon "Solarpanel auf Wohnmobil?" oder bezieht sich die Antwort auf Haus oder Gartenhütte??
Andreas

Dem Strom ist es egal ob er auf Wohnmobil oder Gartenhaus fliesst. Die Gesetzte sind da die selben.

"Über die 3x36V = 111V Leerlaufspannung musst du dir keine Gedanken machen, sobald der Regler angeschlossen ist sind das keine 111V mehr. Ein Solarpanel ist ein Stromerzeuger, die Spannung wird geringer wenn ein Strom fließt (deshalb Leerlaufspannung)."

Wenn aber kein Strom fliesst, dann nähmlich wenn kein Bedarf mehr ist, steigt die Spannung und wir bewegen uns in der Leerlaufspannung.

"und: nicht die Spannung steigt wenn es kälter wird sondern der Strom!!!"

Ja das Stimmt aber nur bei Last. Ohne steigt die Spannung.

franz_99 am 03 Dez 2014 14:04:29

wenn da ein Regler mit Akku dran ist ist immer Last aktiv. Leer lauf hast du nur wenn das Kabel vom Panel in der Luft baumelt. Bei 600W lohnt sich kippen doch nur im Nov., Dez. und Jan. Ich würd es nicht machen.

Ludo am 03 Dez 2014 14:18:48

Acki hat geschrieben:..........als solche Konstruktionen und dann jedes mal raufsteigen und aufrichten ... :bindagegen:

Geht durchs Heki ganz gut..........auf dem Bett stehend..............

ciao

Ludo

Variophoenix am 03 Dez 2014 14:22:23

Na ja das mit diesen vier gummipuffer ist mir zu wenig halt wenn da mal die Bise dran plässt, ist das Modul weg.

Ludo am 03 Dez 2014 14:25:04

Kannst ja die Gummipuffer auf 10x10cm² Platten schrauben.................und diese mit Sikaflex ankleben.......

ciao

Ludo

Acki am 03 Dez 2014 14:51:47

Ludo hat geschrieben:
Geht durchs Heki ganz gut..........auf dem Bett stehend..............

ciao

Ludo

Ich will nicht der Sonne nachrennen ...
Ich will nicht aufs Bett stehen ...
Ich will keinen Klapperschrott auf dem Dach ...

Einfach nur Urlaub machen, geniessen und etwas Strom produzieren lassen! 8)

Ludo am 03 Dez 2014 14:55:37

Acki hat geschrieben:Ich will nicht der Sonne nachrennen ...

Stützen raus, Paneele hoch............ein Aufwasch.........hat mit "Rennen" nichts zu tun

Acki hat geschrieben:Ich will nicht aufs Bett stehen ...

Laß Deine Frau machen :)

Acki hat geschrieben:Ich will keinen Klapperschrott auf dem Dach ...

Die Befestigung mit den Gummifüssen kann beim besten Willen nicht klappern, eher Deine müde Knochen :lol:

Genieße den Urlaub

ciao

Ludo

xbmcg am 03 Dez 2014 16:10:29

Müßte gehen, wenn Deine Angaben zum Regler stimmen, sollte der bei 500W begrenzen / abregeln.
Spannungsmäßig auch kein Problem, mit 3 * Leerlaufspannung von 45,2 V liegst Du ca. 15V unter den 150V
des Reglers.

Du fährst ihn schon an seine Grenzen und solltest bei der Montage für gute Kühlung sorgen.

willi_chic am 03 Dez 2014 17:02:51

hokeyass hat geschrieben:Ganz einfach. Wenn die Bedingungen optimal sind und keine Last anliegt, dann steigt auch die Modulspannung über die Leerlaufspannung.

nööö
Leerlaufspannung ist die Spannung wenn kein Regler angeschlossen und max Sonneneinstrahlung (1000 W/m²) gegeben ist. -> höher gehts nicht

grüße klaus

xbmcg am 03 Dez 2014 17:09:24

hokeyass hat geschrieben:Ganz einfach. Wenn die Bedingungen optimal sind und keine Last anliegt, dann steigt auch die Modulspannung über die Leerlaufspannung.

willi_chic hat geschrieben:nööö
Leerlaufspannung ist die Spannung wenn kein Regler ... -> höher gehts nicht
...

Der Beitrag ist komplett daneben gewesen, die Leerlaufspannung war 45.2V - 37.3V bei Maximallast. Da hat jemand die Daten vorne nicht gelesen, müsste wohl heißen, die Modulspannung ohne Last kann bis zur Leerlaufspannung steigen. :lach:

Variophoenix am 03 Dez 2014 17:32:15

Nun diese Leerlaufspannung ist meines Wissen bei 20° oder 40°C. Wenn es aber zb. -20°C mal wird, steigt auch die Spannung, da Kühle Zellen mehr Spannung produzieren.
Da dann aber die Sonne ziemlich tief liegt bzw. das Modul auf dem geraden Dach ist wird sich die Spannung in grenzen halten.

xbmcg am 03 Dez 2014 17:38:04

Ja, passt schon. Die Spannung ist bei dem gewählten Regler absolut im Rahmen.
Es ist eher der Strom, der mir Sorgen machen würde - aber wenn der Regler eine elektronische
Überlastsicherung hat, die den Strom begrenzt und den Regler schützt, wird das vermutlich
recht gut funktionieren. Die Anlage wird im Sommer relativ schnell ihre Maximalleistung
erreichen und über den Tag halten - die Anlage hat ja knapp 100Wp "Reserve" bzw ist mit
20% überdimensioniert im Bezug zum Regler.

Variophoenix am 03 Dez 2014 17:57:01

Ja genau. Strom wird vom Regler bei 35A begrenzt. Und wenn die Module heiss sind haben sie sowieso min.20% verlust.

Bei meiner 360W Anlage mit 20% Wirkungsgrad hatte ich meist 18 bis 22A bei ca, 13V. am Mittag.
Nur einmal als es kühl war am Mittag als die Sonne aus den Wolken kamm, hatte ich 26A bei 13V. Mehr nie.
Also wird es schon gehen.
Habe nun alles so bestellt.

andwein am 04 Dez 2014 14:54:58

hokeyass hat geschrieben: Dem Strom ist es egal ob er auf Wohnmobil oder Gartenhaus fliesst. .

Komisch wie man selbst im Text missverstanden werden kann.
mit meiner Aussage 3x36V (=108V habe ich nicht den Strom gemeint, sondern die am Ausgang der Serienschaltung entstehende Spannung von 110V. Da gelten andere Installationsvorschriften, speziell für feuchte Umgebung. 110V fallen unter das Thema: wird bei Berührung für Menschen gefährlich (wenn ein Strom von größer 30mA fliest)
Lies dich halt mal ein. Stichwort: Niederspannung/Kleinspannung
Wohlmeinenden , Andreas

Variophoenix am 04 Dez 2014 18:34:12

Andreas. Ja das konnte man tatsächlich falsch verstehen. Aber das ist mir schon bewusst mit der Höheren Spannung und den Vorschriften.
Ich war einmal in Südamerika unter einer Dousche, Nass, wo oben am Douschkopf ein el. Erwärmer war. Ich wusste das nicht und wohlte in ausrichten. Da hat mich der Blitz erschlagen, :explodieren:
War aber nicht so schlimm bei "nur" 110V.
Aber Danke, ich gehe ja immer davon aus das es alle gut meinen.

Gast am 04 Dez 2014 19:17:28

Verdammt, Chips und Bier ist alle.

Hallo Rene, lass dich nicht. ;-)

du hast eine mit Wechselspannung gewischt bekommen. Das tut weh und ist gefährlich weil blöderweise die Frequenz des Herzkammerflimmerns in der Nähe von 50 bis 60 Herz liegt.

110 V DC sind nicht wirklich gefährlich, ausser du nimmst den Minuspol in den Mund und steckst dir den Pluspol in den ********. Dann könntest du an Kupfervergiftung durch die Ionen sterben.

Selbstverständlich musst du die Regeln für Elektroinstallationen beachten. Am besten du verwendest die üblichen wasserdichten Stecker zur Verschaltung der Module und steckst innerhalb des Kabelkanals.

Liebe , Alf

Acki am 04 Dez 2014 19:32:05

KudlWackerl hat geschrieben:... und ist gefährlich weil blöderweise die Frequenz des Herzkammerflimmerns in der Nähe von 50 bis 60 Herz liegt.
...

So ein Blödsinn wurde in diesem Forum schon lange nicht mehr geschrieben ...

Gast am 04 Dez 2014 19:44:07

Acki,

Extra für dich:

--> Link

Liebe , Alf

Acki am 04 Dez 2014 19:51:39

KudlWackerl hat geschrieben:Acki,

Extra für dich:

--> Link

Liebe , Alf

Du musst MIR nichts betreffend Medizin erklären; dass ein Stromunfall zu einer Herzrhythmusstörung führen kann, steht nicht zur Debatte - Aber DEINE Erklärung ...

Variophoenix am 04 Dez 2014 20:11:27

Am besten wir Probierens aus. Bei wem? :lol:

Gast am 04 Dez 2014 20:19:54

Nene, zu gefährlich.

Acki soll's einfach besser erklären. Was ist das eigentlich, Herzkammerflimmern?

shorty am 04 Dez 2014 20:29:10

Was war noch mal das Thema ? Irgend wie geht hier jedes Thema nach sehr kurzer Zeit in den Mist. :evil:

Ludo am 04 Dez 2014 21:07:02

Alles was über 60V Gleichspannung geht ist LEBENSGEFÄHRLICH.

Deswegen lieber die Module parallel schalten.

ciao

Ludo

Variophoenix am 04 Dez 2014 21:15:20

Ludo hat geschrieben:Alles was über 60V Gleichspannung geht ist LEBENSGEFÄHRLICH.

Deswegen lieber die Module parallel schalten.

ciao

Ludo

Dann müssten wir ja auch in unseren Häusern mit 12V leben.

Wenn es geschützt ist, wo ist das Problem.

Serieschaltung hat eine menge Vorteile, darum baut nun auch Victron Energie bis auf 150V.

Ludo am 04 Dez 2014 21:23:45

Im Haus hast Du hoffentlich Wechselspannung.........

Da gibts unterschiede.......

ciao

Ludo

Variophoenix am 04 Dez 2014 21:40:00

Ludo hat geschrieben:Im Haus hast Du hoffentlich Wechselspannung.........

Da gibts unterschiede.......

ciao

Ludo

Du willst mir also sagen das bei gleichspannung von zb. 110V mehr Strom fliesst als bei AC 110V bei gleichem Wiederstand.
Kannst du das auch noch Erklären?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Komplettpaket bei eBay
Einbau einer Solaranlage und Dichtheitsgarantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt