aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellungen PV Control C13

abenn am 19 Mär 2015 22:32:26

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe zum Finden der richtigen Einstellungen für den Solaregeler PV control C13/C25 in Kombination mit einer Winner Solar SMF 120 Ah.
Datenagaben der Batterie:
Hauptladung: 14,8V
Ausgleichsphase/Absorption: 15,4V
Ausgleichszeit: min. 6 Stunden
Erhaltungsphase: 13,7V

Beim Solarregler kann ich Batterieart, ist Auf Blei-Säure eingestellt, die Ladespannung einstellen, habe ich auf 14,8V gesetzt,Gasung ja/nein, was ist damit gemeint?

Mein Problem/Frage ist, was ist mit Gasung in den Einstellungen des Solarreglerd gemeint, es läst sich einstellen ja/nein, Gasung Delta in Volt, Gasung Dauer (max. 60 Minuten).

Die Erhaltungsphase kann ich gar nicht einstellen.
Hat jemand eine Idee, Tipp oder Rat wie ich den Regler einstellen sollte.

Paralell wird ein neues 230V Ladegrät eingebaut, welches in der Lage ist die Batterie so zu laden wie es optimal ist (Loadchamp 12.0 A)
Mein Hauptproblem meint Ausgleichsphase un Gasung die gleiche Funktion und reichen dann 60 Minuten?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 20 Mär 2015 14:11:38

Die Gasungsgrenze in Volt ist annähernd die im Datenblatt angegebene Ausgleichsphase von 15,4V. Ab dieser Grenze fängt die Batterie an zu gasen, verwirbelt die Säureschichtung (durch die Gasperlen) und senkt den Wasseranteil in der Zelle (indem wasser in Knallgas gewandelt wird)
Die "Erhaltungsphase von 13,7V brauchst du in der Regel nicht einzustellen, Auf diese Spannung fällt der Laderegler zurück, wenn er die anderen Phasen durchlaufen hat und verläßt sie automatisch, wenn die Batteriespannung unter 13,5V oder ähnlich sinkt.
Aber alles unter Vorbehalt, da die Hersteller viele Begriffe verwenden und manchmal was anderes meinen.
Andreas

abenn am 20 Mär 2015 14:41:00

andwein hat geschrieben:Aber alles unter Vorbehalt, da die Hersteller viele Begriffe verwenden und manchmal was anderes meinen.
Andreas

Genau das ist mein Problem,
trotzdem Danke. Ich werde im Zweifel die Gasung beim Solarregler aus lassen und lass das pflegen der Batterie lieber das passende Ladegerät machen!

Danke und
alf

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Mär 2015 12:23:58

Die normalen Ladegeräte von Schaudt, CBE, Calira machen aber keine Ausgleichsladung und gehen nicht über die Gasungsgrenze!
Andreas

abenn am 21 Mär 2015 16:44:34

Genau aus dem Grund haben wir uns das Loadchamp12.0 gegönnt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachdurchführung für Solar und Sat-Antenne
Kaufempfehlung Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt