aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anmerkungen zur Tauchpumpe

underdog am 19 Mär 2015 00:07:04

Da ich mir eine vermutlich mit Restwasser eingefrorene Tauchpumpe fast abgefackelt hatte, habe ich die neue Pumpe mit einer Schmelzsicherung in der Stromzuführung versehen, die Pumpe zieht 3 A, die Sicherung ist 3,15 A flink. Das mag jeder der will so nachbauen oder eben nicht.

In einem Tröd aus dem letzten Jahr wurde von schneller laufenden Pumpen berichtet, die eine war umgepolt worden, die andere förderte bei hoher Drehzahl fast kein Wasser mehr. Nach meinen Eimerversuchen mit 2 verschiedenen Pumpenmodellen kann ich sagen, das sogenannte Festsaugen einer Pumpe ist rein Umgangssprachlich zu verstehen. Es beschreibt eigentlich einen Strömungsabriss am Pumpenrad weil das zu fördernde Wasser nicht schnell genug in die Pumpe strömen kann. Dabei steigt die Drehzahl der Pumpe an.

Eine falsch herum laufende Pumpe fördert schlecht und ist dadurch weniger belastet, die Drehzahl steigt ebenfalls an.

Daher ist nicht die hohe Drehzahl das Kriterium für einen befriedigenden Pumpenbetrieb sondern immer nur die geförderte Wassermenge in einer bestimmten Zeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

inzman am 21 Mär 2015 12:54:33

Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht. Was willst du uns damit sagen? Fakt ist nach Auskunft der Fa. Reich, die ich angeschrieben habe, dass bei Tauchpumpen das blaue Pumpenkabel = minus ist. Und ich interpretiere die Auskunft so, dass dies für alle Reich Pumpen zutrifft. Alles weitere wie Druck oder Fördermenge ist Pumpen leistungsabhängig. Wenn meine Pumpe richtig angeschlossen, jetzt nicht genug liefert, kaufe ich mir eine stärkere. Zur Zeit stärkste Tauchpumpe am Markt ist die Reich Power Jet Plus mir 25 l/min und 2,1 bar, das ist mehr als so manche Druckpumpe. Allerdings hat diese um die 70 Watt, d.h. braucht eine 7,5 A Sicherung.

inzman

underdog am 21 Mär 2015 15:49:29

Es gibt auch andere Kabelfarben, in einer Anleitung von Comet gibt es auch schwarz/weiß = + und weiß = -.

Das ist mir aber egal. Nur sind manche Wohnmobilisten offenbar stolz wenn sie was gebastelt haben und der Effekt z.B. eine schneller laufende Wasserpumpe ist.
Schneller drehend ist in diesem Fall nicht zwingend besser, das wollte ich nur nochmals erwähnt haben.
Ebenso ist ein ungehinderter Wasserzulauf zum Eingang der Pumpe wichtig, gibt es dort eine Behinderung der Strömung, steigt die Drehzahl und Geräuschentwicklung der Pumpe merklich an aber der Wasserdurchfluss sinkt.
Die Absicherung mit einer Feinsicherung lag mir am Herzen weil ich, wie gesagt, versehentlich eine Pumpe gekillt habe und die Technik nicht auf mich aufgepasst hat.

Ich möchte auch noch eine Vermutung zum Trockenlauf äußern, eine trocken laufende Tauchpumpe belastet die Wellendichtung die das nasse Pumpengehäuse gegen den trockenen Motorraum abdichtet, geschmiert und gekühlt wird diese Dichtung mit Wasser. Bei Trockenlauf keine Schmierung und keine Kühlung. Dichtung wird zu warm und eventuell wird Material abgetragen, Dichtung wird irgendwann undicht, Motorraum kann zukünftig nass werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 an Schiebergriff undicht - Reparatur möglich?
Wasserpumpe macht sich selbständig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt