Da ich mir eine vermutlich mit Restwasser eingefrorene Tauchpumpe fast abgefackelt hatte, habe ich die neue Pumpe mit einer Schmelzsicherung in der Stromzuführung versehen, die Pumpe zieht 3 A, die Sicherung ist 3,15 A flink. Das mag jeder der will so nachbauen oder eben nicht.
In einem Tröd aus dem letzten Jahr wurde von schneller laufenden Pumpen berichtet, die eine war umgepolt worden, die andere förderte bei hoher Drehzahl fast kein Wasser mehr. Nach meinen Eimerversuchen mit 2 verschiedenen Pumpenmodellen kann ich sagen, das sogenannte Festsaugen einer Pumpe ist rein Umgangssprachlich zu verstehen. Es beschreibt eigentlich einen Strömungsabriss am Pumpenrad weil das zu fördernde Wasser nicht schnell genug in die Pumpe strömen kann. Dabei steigt die Drehzahl der Pumpe an.
Eine falsch herum laufende Pumpe fördert schlecht und ist dadurch weniger belastet, die Drehzahl steigt ebenfalls an.
Daher ist nicht die hohe Drehzahl das Kriterium für einen befriedigenden Pumpenbetrieb sondern immer nur die geförderte Wassermenge in einer bestimmten Zeit.