rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teileversorgung Ducato290/Frankia A530

DJCeasefire am 20 Mär 2015 04:44:52

Servus Forengemeinde,

suche für meinen Neuerwerb Fiat Ducato 290 mit Frankia A530 Aufbau einen kompetenten Teiledealer. Es geht einerseits um spezielle Teile fürs Basisfahrzeug (Ölwannendichtung, Schalter LWR, Bowdenzug plus Halterung für die Temperaturverstellung) und auch für Teile für den Aufbau (Zierleisten, Rohr vom Abwassertank zum Absperrventil und Abdeckklappe für den Landstrom). Die Knaus-Vertretung bei uns im Ort konnte mir nicht sonderlich weiterhelfen da nur Knaus. Den Fiat Händler werde ich morgen mal anfahren, aber der wird, wenn überhaupt, nur Teile für das Basisfahrzeug ordern können, wobei das bei dem Alter des Fahrzeuge auch nicht selbstverständlich sein wird. Unsere hiesigen Autoverwerter habe ich schon abgeklappert; Fehlanzeige.

Ich denke hier bewusst schonmal mal weiter, wenn zb. irgenewann mal der Motor platzt oder das Getriebe die Grätsche macht. Einerseits gehts um eine Quelle für Neuteile/Verschleissteile, anderseits gibt es sicherlich auch Werkstätten etc. die Gebrauchtwohnmobile auschlachten und in Einzelteilen verkaufen, also auf Gebrauchtteile spezialisiert haben; ein Markt dafür ist ja da. Bisher habe ich nichts wirklich brauchbares im Web gefunden...wenn jemand was weiß, oder Ideen hat...immer hier damit. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 20 Mär 2015 06:29:51

Hallo,
ich denke nicht, dass Du alle Teile bei einem Dealer beziehen kannst.
Schon bei einem relativ neuen Womo wirst Du Ersatz für das Basisfahrzeug nur bei dem Hersteller (in dem Fall also bei Fiat) und für den Aufbau beim Aufbauhersteller (in dem Fall also bei Frankia) erhalten. Ausnahme sind natürlich Ersatzteile für "grosse" Komponenten wie z.B. Heizung (Truma).
Aber: Du hast ein älteres Fahrzeug, dafür schränken die Originalhersteller die Ersatzteilversorgung doch erheblich ein.
Du musst dann in jedem einzelnen Fall suchen.

Gute Quellen für das Basisfahrzeug sind z.B. Ebay oder Axel Augustin.

Bei Teilen für den Aufbau wie Zierleisten oder Klappe Landstromanschluss würde ich bei Ausbauerlieferanten wie z.B. Reimo schauen. Und (leider) darauf gefasst sein, dass es das eine oder andere wirklich nicht gibt (z.B. spezielle Kunststoffformteile).
Auch eine Möglichkeit wäre, hier im Forum ein Bild von dem benötigten Teil zu posten, vielleicht hat jemand eine Idee, ob es das Teil auch bei einem anderen Hersteller gibt / verbaut wurde.

Bezüglich Autoverwerter: Man muss nicht bei jedem Verwerter einzeln anrufen. Es gibt Verbände mit Ersatzteilanfrageformularen, welche dann an alle angeschlossenen Verwerter gesendet werden. Hat einer ein solches Ersatzteil, meldet er sich direkt bei dem Anfragenden zurück. Finden kann man diese Verbände bei Google mit Suchbegriffen wie z.B. "Anfrage Autoverwerter" o.ä.

In dem Text findest Du jetzt sehr viele "z.B.". Soll heissen, Du musst selbst suchen und verschiedene Möglichkeiten abfragen.

Viel Glück!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knigge für Wohnmobilisten
Monatliche Ausgaben bei Langzeitreise?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt