xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebetür klemmt zeitweise

scottywu am 21 Mär 2015 00:05:52

Hallo Kastenwagen-Forum-Freunde!
Ich habe eine Frage, die ich mal hier schnell stelle, bevor ich zum Händler laufe:

Bei meinem Pössl (Citroen Jumper) klemmt die Schiebetüre jedes 2. - 4. Mal, wenn ich sie öffnen will. Ich muß dann jedesmal mit ganzer Körperkraft mich dagegen stemmen, um die Türe zu öffnen. Wenn ich sie dann wieder schließe und direkt wieder öffne, läuft sie einwandfrei und federleicht. Das passiert wie gesagt immer nach jedem 2. - 4. Öffnen/Schliessen. Habe in den Führungsschienen schon mal nachgeschaut, ob da irgend ein Fremdkörper drin ist - Nichts!
Wie gesagt - bevor ich mich zum Händler / Fachwerkstatt aufmache, hier erst mal die Frage, ob das einer von Euch kennt, und ob es eine simple Erklärung und Abhilfe gibt.
Danke und viele
Scotty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 21 Mär 2015 01:30:48

bei unserem Sprinter mußte man darauf achten, dass die Tür an der linken Türseite richtig einrastete, also beim zuziehen mit der linken Hand leicht dagegen drücken.
War sie richtig zu - ging sie richtig auf! :D

bubaloo am 21 Mär 2015 19:58:51

Hatte ich bei meinem Sprinter auch- 1. Versuch war ein bisschen ölen- war schon mal besser- dann hab ich trotzdem in der Werkstatt die Tür was neu in die Schiene einrichten lassen- gut jetzt seit einem Jahr.
Bunda

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2015 20:34:24

Moin Scotty,

nach Murphys Gesetz tritt der Fehler garantiert nicht auf, wenn Du zum Händler fährst. :D

Die Frage ist, war die Tür richtig zu, wenn sie sich danach schwer öffnen lässt? Rastet die Verriegelung vielleicht etwas "verkantet" ein? Eine Ferndiagnose ist schwierig, ich würde doch mal die Schiebetür vom Fachmann überprüfen lassen.

Luxor700 am 23 Mär 2015 21:10:35

bunda hat geschrieben:Hatte ich bei meinem Sprinter auch- 1. Versuch war ein bisschen ölen- war schon mal besser- dann hab ich trotzdem in der Werkstatt die Tür was neu in die Schiene einrichten lassen- gut jetzt seit einem Jahr.

.....liegt meistens an einer exakten Einstellung, die man/frau tunlichst nicht selbst machen sollte. Die Aufhängung - i.w. an drei Punkten (beim Sprinter) ist recht kompliziert und es genügen wenige 1/10 mm und die Türe läuft nicht mehr richtig - so auch der Warnhinweis von meinen Freundlichen.

Mein Sprinterfreund aus München plagt sich schon seit dem er den Wagen hat. Mit der üblichen, bayrischen Gelassenheit wirft er sich (manchmal mit Unterstützung seiner Frau) nun seit fast drei Jahren gegen die Türe, um diese zum Schließen zu bewegen :wink:
Er ist jedes mal ganz erstaunt, mit welcher Leichtigkeit die baugleiche Türe bei unserem schließt!

in diesem Zusammenhang verstand ich dann auch die Warnung (s.o.) des MB Karosseriebauers auf meine Bitte hin, die Türe dichter zu setzen:" wenn sie gut läuft, unbedingt die Finger davon lassen!!!"

Ich will mal vermuten, dass das auch bei anderen Automarken ähnlich ist :roll:

, Harald

scottywu am 27 Mär 2015 16:49:32

Moin Moin...
Das mit Murphys Gesetz überzeugt mich irgendwie :lach:

Ich find den Fehler nicht und bevor ich da in der Schiene mit Öl oder so rummache, fahr ich mal beim Händler vorbei...

Viele
Scotty

Kochgenie am 27 Mär 2015 16:54:58

unsere Sprintertüre klemmt auch ab und an, das kommt aber dann davon wenn man nicht hat im Wasser steht, also gerade, muss aber dazu sagen, dass der Vorbesitzer ( Handwerker) nicht gerade Handsam umgegangen ist und wir alles neu justiert haben, dank der Hilfe meines Sohnes der vom Fach ist. Aber leider hakts noch manchmal, aber ich muss mich nicht dagegen werfen, ein leichter Druck genügt und sie ist zu.

baalu am 17 Apr 2015 11:24:16

Hallo Scotty,

auf gar keinen Fall Öl oder irgendetwas anderes das schmiert auf die Schienen.
Auf den oder in den Schienen sollenn die Rollen ja laufen bzw. geführt werden.
Wird jetzt geschmiert, mit was auch immer, hilft das kurzeitig aber die Rollen rollen nicht mehr sondern Sie gleiten.
Durch das gleiten entsteht sowas wie ein Bremsplatter in der Formel 1.

Möglicherweise ist das bei Dir auch schon der Fall.
Das fällt aber normalerweise auf, da die Türe dann alle paar Cm einen kleinen Hüpfer macht.

Was jetzt im einzelnen mit Deiner Tür ist wird wohl aus der Ferne niemand sagen könne , da die Ursachen sehr vielfältig sein können.

Wichtig ist eine gute Einstellung und immer saubere Fettfreie Schienen, auch wenn manche Werkstatt was anderes behauptet.

Wie alt ist Dein Fahrzeug denn??

Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Ti zum Kasten
Grauwasser läuft nach außen ab. Boxstar 540
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt