rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum so viele Betten im Womo?

maredo am 21 Mär 2015 00:51:28

Da es fast Zeit zum Schlafengehen ist möchte ich einfach mal folgende Frage in den Raum stellen:

Warum werden die überaus meisten Womos mit mindestens 4 Sitz- und Schlafplätzen ausgestattet, obwohl die Klientel doch eher zu den 2 Personen Reisenden gehört. Mal abgesehen von den Einzelfahrern, die aber ja auch vielleicht noch mal 2 Betten benötigen?

Ich habe da natürlich keine Erklärung für, doch im Zusammenhang mit dem Gesamtgewicht und der Größe des Womos ist die Frage sicherlich interessant?

Warum ich dies in den Raum stelle ist das ich kaum begreife warum Hubbetten bereits in Serienmobilen eingebaut sind, obwohl man sie nicht benötigt weil es 2 Einzelbetten im Heck gibt. Das kostet doch nur Stehöhe, Gewicht und letztlich bei Ausbau weitere Kosten für Schrankeinbau.

Wie seht ihr das?

maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dnik am 21 Mär 2015 00:58:16

Gibt doch haufenweise Mobile mit nur zwei Betten. Hubbetten sind nicht selten Sonderausstattung und ich glaube so klein ist die Klientel die gerne mehr als zwei Betten hat gar nicht (schon allein um getrennt zu schlafen).

thomas56 am 21 Mär 2015 08:17:31

mit nur 2 Betten schliesst man eine Familie mit Kind beim Wiederverkauf schon mal aus!

Anzeige vom Forum

wolfherm am 21 Mär 2015 08:21:33

Moderation:Beiträge, die nicht zur Fragestellung passten, wurden entfernt.

wippi63 am 21 Mär 2015 08:23:35

Bei unserem Frankia haben wir das Hubbett ausbauen lassen und stattdessen wurden Schränke eingebaut. Hinten Doppelbett für 2 muss reichen. Kinder fahren nicht mehr mit und zur Not kann die Sitzbank umgebaut werden zu einem Schlafplatz.
Das Hubbett raus war eine der besten Entscheidungen beim Kauf des Womos. Viel mehr Platz im Bereich der Sitzgruppe und ein ganz anderes Raumgefühl.
Ich vermute aber viele brauchen das Hubbett, weil sie vielleicht getrennt schlafen oder Kinder mitnehmen. Jeder halt so wie er es braucht.

Dirk

silent1 am 21 Mär 2015 08:27:34

Die Enkelkinder wollen ja auch mal mit.
Bild
keine Angst, so viele sind es nicht

usareidi am 21 Mär 2015 09:25:22

Wir sind zu zweit unterwegs und schätzen ganz einfach den Platzkomfort - auch beim Schlafen mit Heckquer- und Hubbett.
Für den Notfall, könnte auch mal ein WE oder so zu viert Übernachtet werden.
Ich denke, dass ist halt sehr individuell, je nach Bedarf und auch Reiseart.

Pooh335 am 21 Mär 2015 09:50:56

Es wird gewünscht. Es gibt viele, die getrennt schlafen oder eben auch mal Platz für die Enkelkinder haben wollen. Wir haben 6 Sitzplätze und 6 Schlafplätze aber nur eine 4 er Dinette. Personen 5 und 6 können nur fahren und schlafen aber nicht essen :D . Ich möchte halt im Normalfall nicht umbauen müssen wenn unsere Kinder mal mitfahren.

silverdawn am 21 Mär 2015 09:57:53

usareidi hat geschrieben:
Wir sind zu zweit unterwegs und schätzen ganz einfach den Platzkomfort - auch beim Schlafen mit Heckquer- und Hubbett.

So ist es, jeder hat 200cmx140cm, das hab ich noch nicht einmal Zuhause und im Hotel schon garnicht ! :)

Harald

reisemobil.online.cx am 21 Mär 2015 10:06:57

Hallo,
auch wir Reisen fast nur zu zweit haben aber 3 Enkelkinder. Ein Mobil ohne zusätzliches Hubbett kam somit für uns nicht in Frage. Die letzten Jahre sind wir bis jetzt zwar nur mit dem ältesten Enkelchen (7J.) für jeweils 1Woche alleine auf Tour gewesen. Aber wenn wir mal gemeinsam mit unseren Kindern, welche auch ein Mobil besitzen, fahren, wollen die Kleinen auch mal bei Oma und Opa schlafen. ;-)

Michael

wmsnooker am 21 Mär 2015 18:12:36

Wir sind 3 und trotzdem möcht ich 4Betten, wenn mal der Sohn oder sonst wer mit will.

BadHunter am 22 Mär 2015 08:39:14

Kinder bzw Enkelkinder wurden ja schon mehrfach genannt.
Wobei bei den Schlafplätzen ja auch immer eine umbaubare Dinette mit angegeben bzw eingerechnet wird, was aber in den meisten Fällen wohl nie in der Praxis genutzt wird...
Somit hat z.B. ein kürzeres Alkovenmobil theoretisch 4 Schlafplätze, 2 davon aber wären nur durch den Umbau der Dinette vorhanden...
Für mich wäre das dann eher ein Notbehelf...

brainless am 24 Mär 2015 19:21:57

Wir wollten eigentlich

auch ein Mobil mit nur zwei Betten - war aber alles zu teuer.
Aus Geldknappheit haben wir dann eins mit 6 Betten gekauft.
Die freien Betten vermieten wir jetzt an Untermieter: Die kommen in der Gegend rum und wir haben schöne Zusatzeinnahmen. Falls jemand Interesse hat, wir vermieten auch mit Frühstück oder mit Halbpension,

Volker ;-)

thomas56 am 24 Mär 2015 19:40:08

Mit Familienanschluss?

wohnmobilbenutzer am 24 Mär 2015 20:09:32

Hallo,

es gibt ja etliche Anbieter, die das Hubbett wahlweise anbieten. Interessant ist dabei die Preisgestaltung:

Der Hersteller meines Mobils wollte für den Wegfall des serienmäßigen Hubbetts einen Aufpreis von rund 500,- € kassieren. Es gibt andere Hersteller, die machen es kostenneutral oder gewähren einen Preisnachlass von mehreren 100 €.

So fahre ich halt ein Hubbett spazieren, das ich eigentlich gar nicht brauche. Wenn ich den Aufpreis bezahlt hätte, hätte ich mich über den Tisch gezogen gefühlt.
Meine Entscheidung hat jetzt den Hersteller wahrscheinlich Geld gekostet. Aber damit muß er m. E. halt leben bei so einer Preispolitik.

Frostnase am 24 Mär 2015 20:13:46

Vielleicht ist der Aufpreis nicht fürs weglassen des Hubbetts sondern für die Schränke die i.d.R. stattdessen montiert werden?

wohnmobilbenutzer am 24 Mär 2015 20:19:22

Frostnase hat geschrieben:Vielleicht ist der Aufpreis nicht fürs weglassen des Hubbetts sondern für die Schränke die i.d.R. stattdessen montiert werden?

Na,

ich würde mal bezweifeln, das die zusätzlichen Schränke soviel mehr wie ein Hubbett kosten - zumal wenn man sieht, was normalerweise für ein zusätzliches (nicht serienmäßiges) Hubbett an Aufpreis verlangt wird.

Gast am 24 Mär 2015 20:22:23

Einfach wegen der Felxibilität und des größeren Umfanges derer die sich als potentielle Käufer vom FZG angesprochen fühlen.

Wir fahren ausschließlich zu 2 und mit Hund. Daher suchten wir einfach ein Integriertes, oder teilintegriertes WoMo mit einem großen möglichst breiten Bett quer hinten und einer festen Dinette. Es war in dem Rahmen dem wir zur Verfügung hatten nix vernünftiges zu finden.
Jetzt haben wir ein Alkhovenmodel mit knappen 7m neben dem Haus stehen. Im Alkhoven wird wohl kaum mal einer von uns schlafen, aber egal, Platz ist nur durch noch mehr Platz zu ersetzen......ähnlich wie beim Hubraum :-)
Wenn mal der Punkt kommt, wo wir das Mobil wieder verkaufen, kann ich dann wenigstens schreiben, 6 Schlafplätze.

Jambo am 25 Mär 2015 00:42:08

Und ich würde mir niemals etwas kaufen, das so konfektioniert ist wie es ein potentieller Käufer wahrscheinlich gerne hätte.

Finde ich völlig quer diesen Gedanken. Ich kaufe alles nach meine Bedürfnissen. Wer weiss schon was später mal ist?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neupreisermittlung
Welches kanadische Wohnmobil ist dies?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt