rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise zum Gardasee mit mehr als 3.5 to

blueeye am 21 Mär 2015 08:50:33

Guten Morgen werte Gemeinde,

welche Reiseroute würdet ihr denn vom Saarland zum Gardasee
empfehlen wenn man Mautfrei anreisen möchte?

Ich bin vorab dankbar für eure Tips.

Liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 21 Mär 2015 09:28:53

Morgen,

da gibt es zwei Möglichkeiten, die ich abwechselnd immer wieder fahre, über den Reschenpass oder auf der alten Brennerstraße. Eine Empfehlung habe ich nicht, da beide Strecken gut zu fahren sind.

Gast am 21 Mär 2015 09:37:26

Du fährst Stuttgart, Ulm, Kempten, Fernpass, Landstraßen bis Innsbruck und dann alte Brennerstrasse und über Landstraßen bis Bozen, geht eigentlich ganz gut. Dauert in Italien locker 2-3 Stunden länger als Autobahn, macht aber Spass und du fährst auf gut ausgebauten Straßen.

Alternativ nach Fernpass über Nauders, Reschenpass, Meran. Superstrecke dann über Lana in die Brenta (Gampenjoch) und Riva quasi von rechts anfahren. Da wird der Weg zum Ziel.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

blueeye am 21 Mär 2015 10:01:22

Danke schon einmal für die ersten Antworten.

Denkt ihr dass eure Strecken mit einem 8 m Mobil mit 5.3 to gut fahrbar sind?

VG

brawo1 am 21 Mär 2015 10:37:00

blueeye hat geschrieben:Denkt ihr dass eure Strecken mit einem 8 m Mobil mit 5.3 to gut fahrbar sind?

Ein ganz klares Ja.

Gast am 21 Mär 2015 10:44:34

blueeye hat geschrieben:Danke schon einmal für die ersten Antworten.

Denkt ihr dass eure Strecken mit einem 8 m Mobil mit 5.3 to gut fahrbar sind?

VG

Da fahren überall LKW und Busse. Du schaffst das!

caradoroland am 21 Mär 2015 11:22:35

[quote]Alternativ nach Fernpass über Nauders, Reschenpass, Meran. Superstrecke dann über Lana in die Brenta (Gampenjoch) und Riva quasi von rechts anfahren. Da wird der Weg zum Ziel.[/quote]

Du musst halt aufpassen: Die 19 km zwischen Imst und Landeck darft du nicht auf die Autobahn sondern bleibst auf der Landstrasse 171.

Ansonsten sehr schöne Route.
Ich bin auch schon über den Reschen, Stilfserjoch, Tirano,Edolo, Madonna di Campilio und über das Arcotal von Norden an den Gardasee.

Roland

rolf51 am 21 Mär 2015 14:50:34

Hallo Zusammen,

wenn ich schon die alte Brennerstraße vorschlägt, dann bitte mit dem Hinweis, nicht über 3,5t. Oder sind Womos von dem Verbot ausgeschlossen?

caradoroland am 21 Mär 2015 15:00:30

meine Nachfrage bei östrreich. und deutschen Ämtern / ADAC , erhielt ich folgende Auskunft:
Steht in der dtsch. Kfz-Zulassung, als Art des Fahrzeugs, ein "Wohnmobil" oder "Sonderfahrzeug", so gilt dieses Fahrzeug in Österreich nicht als Lkw :idea: :idea: Dies dürfte bei unseren WoMos bis 7,49t generell der Fall sein ;)
Somit dürften alle Ver-/Gebot-Schilder mit einem Lkw-Symbol für unsere Womos (bis 7,499t) in Österreich nicht bindend sein.

Hintergrund ist: Der Gegensatz der nationalen STVO / Österreich - Deutschland. Bei uns beginnt die Definition eines Lkw schon ab 3,5t. In anderen eur. Ländern erst ab 7,499t :DH
Übrigens: Die Mautgebühr in Östrreich (go-box) über 3,5t bezieht sich nur auf die Größe der Schadstoffbelastung im Umfeld. Dies ist ein völlig anderes Kriterium und hat mit dem Durchfahrtsverbot einzelner Straßen nichts zu tun.

Nachdem sich, auf meine gezielte Nachforschung hin, selbst die Österreich-Polizei sehr "bedeckt" zu diesem Thema bekannt hat :mrgreen: bitte ich um weitere Richtigstellungen u. Erfahrungen. Nur so ist eine zuverlässige Durchfahrt durch Österreich ohne go-box, infolge irgendwelcher Einschränkungen möglich. :DH
Die alte Brennerstrasse gilt Verbot für KFZ über 3,5 t, auch Womo

brawo1 am 21 Mär 2015 15:56:42

Da sind einige Sachen schlichtweg falsch.
caradoroland hat geschrieben:Somit dürften alle Ver-/Gebot-Schilder mit einem Lkw-Symbol für unsere Womos (bis 7,499t) in Österreich nicht bindend sein.

Das Lkw-Symbol in Österreich hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern sagt aus, dass es sich um Kraftfahrzeuge zum gewerblichen Gütertransport handelt.
caradoroland hat geschrieben:Hintergrund ist: Der Gegensatz der nationalen STVO / Österreich - Deutschland. Bei uns beginnt die Definition eines Lkw schon ab 3,5t. In anderen eur. Ländern erst ab 7,499t :DH

Ein in Deutschland als Lkw zugelassenes Kraftfahrzeug kann durchaus auch unter 3,5 t zGM haben, siehe Erläuterung zur Klasse N --> Link
caradoroland hat geschrieben:Die alte Brennerstrasse gilt Verbot für KFZ über 3,5 t, auch Womo

Die alte Brennersstraße darf mit allen Wohnmobilen, allerdings ohne Anhänger, befahren werden, da dieses Verbot nur für Kraftfahrzeuge gilt, die dem gewerblichen Gütertransport dienen.

caradoroland am 21 Mär 2015 17:04:08

gut zu wissen, vielen Dank für die Richtigstellung.
hab den Text einfach mal rauskopiert und habe eine Flut von Korrekturen erwartet.

Roland

brawo1 am 21 Mär 2015 17:10:02

caradoroland hat geschrieben:gut zu wissen, vielen Dank für die Richtigstellung.
hab den Text einfach mal rauskopiert und habe eine Flut von Korrekturen erwartet.

Hallo Roland,

dann stammt die gesamte Aussage nicht von dir, das ist nicht okay? Du hättest schon darauf hinweisen müssen, dass der Text nicht aus deiner Feder stammt und hättest den Urheber benennen müssen, am besten durch einen Link.

caradoroland am 21 Mär 2015 17:13:20

Jetzt wo du sagst,
bin technisch nicht begabt hier. Dafür habe ich jetzt ein schlechtes gewissen :( :(

leerotor am 27 Mär 2015 21:20:44

Hallo
hier nochmal der weg mit dem besten preis zeit verhältniss:
autobahn m-gap dann mittenwald(stellplatz am bahnhof,karwendelbad um die ecke)
zirlerberg-landstrasse innsbruck-rechts richtung brenner(tanken)-wer will kann ab innsbruck süd auf die autobahn(8€)
wer in italien landstrassen fahren möchte kann hier auch auf der brennerlandstrasse schon mal das rechtsfahren üben :ja:
Die landstrasse sterzing-brixen geht noch ganz gut. dann aber bis min bozen süd auf die autobahn(besser eins weiter bis egna ora) bis trient weiter auf landstrasse dann in richtung riva halten beim grossen kreisverkehr eine ehrenrunde fahren und auf den offziellen stellplatz einbiegen zum übernachten und zur stadtbesichtigung. auf landstrasse weiter nach arco und auf die gardasee ostseite(torbole) und hier gemütlich am see entlang bis.....
wichtig die gardasee westseite ist mit dem Womo nur masochisten zu empfehlen(endlose tunnel/radlfahrer ohne licht/ und hereinragende felsen erwarten jeden alkoven)
zum reschenpass: + samnaun/tanken ---zwischen meran und dem pass zieht sich das ding wie kaugummi -- im inntal kommt man ohne autobahn/pickerl auch kaum voran
felix

sloter am 27 Mär 2015 21:43:12

Hallo
Wir fahren morgen auch fast Mautfrei an den Gardasee.
A7 bis Füssen.Dann Fernpass bis Imst.Weiter bisLandeck,Danach den Reschenpass.Durch Österreich ohne Autobahn mit max.70 km/h. Ab Meran bis Affi auf der AB.Kosten ca.10 Euro.

rainer2 am 28 Mär 2015 09:19:42

Was haltet ihr von der Route über die Schweiz?? dann weiter über Mailand. Die Schwerlastabgabe für Womos über 3,5to ist gegenüber der Gobox ein Schnäppchen ! Sind von mir aus ca 90km länger aber deutlich weniger Fahrzeit gegenüber dem Reschenpass

herbert-kerpen am 28 Mär 2015 14:37:18

Hallo
Wir fahren ende Mai auch zum Gardasee und von da aus weiter nach Elba, wollen die ganze Strecke Maut frei fahren,(haben ja Zeit ;D ). zum Gardasee fahren wir am Bodensee entlang,Friedrichshafen dann über den Arlbergpass, Reschenpass alte Brennerstrasse, Gardasee.

gruß
Herbert-kerpen

Gast am 28 Mär 2015 14:42:11

Wie kommst du denn vom Reschenpass auf die alte Brennerstraße?

brawo1 am 28 Mär 2015 19:40:47

KudlWackerl hat geschrieben:Wie kommst du denn vom Reschenpass auf die alte Brennerstraße?

Umgangssprachlich versteht man unter der alten Brennerstraße die B 182 von Innsbruck bis zum Brennerpass, die dann in Italien als Staatsstraße 12 zumindest bis zum Gardasee weiterführt. Somit erreicht man die alte Brennerstraße vom Reschenpass kommend über Meran bei Bozen.

herbert-kerpen am 29 Mär 2015 13:37:35

Hallo
Genau so ist es. :mrgreen:
gruß
Herbert-kerpen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Paestum
Übernachtungsplatz Genua Hafen