xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatzsituation Leipzig

piloteur am 21 Mär 2015 11:37:40

Ich mache mal einen neuen Leipzig thread auf, da ich nicht weiß, an welchen der vielen bisherigen Beiträge ich meine Frage anhängen soll.
Wir suchen einen stadtnahen SP für 1-2 Nächte.

Bisher haben wir gefunden:

SP Querstraße
SP Stöhrerstraße
SP Haferkornstraße
Reisemobilhafen Leipzig
CP Auensee

Beim Suchen im Netz entdeckte ich:
CP Auensee ist ab Beginn 2015 geschlossen.

Reisemobilhafen Leipzig ist seit Juni 2014 geschlossen

Reisemobilhafen Leipzig " Parc Fermé "
3. Juni 2014 ·
Nun ist es soweit. Die Stadt Leipzig hat es geschafft. Wieder gibt es einen Stellplatz weniger demnächst. Vielen Dank an die zuständigen Behörden der Stadt die einen Lebenstraum und für viele zufriedene Gäste der Stadt die "Heimat auf Zeit" kaputt gemacht haben. Vielen Dank für Ihre Treue und ihr positives Feedback in der ganzen Zeit.

SP Haferkornstraße soll ab 4 /15 geöffnet sein, ich finde aber keine Infos.

Bleibt nur Stöhrerstraße (nur 6 Plätze) und Quertraße.

Hat jemand von Euch neuere Erkenntnisse für Leipzig ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 21 Mär 2015 13:18:56

Ja ....
hab mich grad mit einem Forumskollegen hier ausgetauscht ...
Nahe Leipzig, naja, rund 15 km entfernt, gäbe es einen neuen SP, Hafenstraße 1, Grosspösna ..... --> Link
Sieht nett aus auf der HP ....

pepe53 am 21 Mär 2015 19:32:43

Hallo,
es gibt eine Reihe von Stellplätzen um Leipzig, wie eben Großpösna. Leider ist der ÖPNV recht naja, mäßig ausgebaut.
Im Moment bietet sich für Stadtbesuche wirklich nur der in der Störerstr. - aber auch dort Nahverkehr - oder wer fußläufig die Stadt besuchen will die Querstr. an. Am Tag ist es dort recht laut, nachts herrscht Ruhe. Die Querstr. hat noch den Vorteil, dass die Tramverbindungen nah liegen.

Anzeige vom Forum

Reimobil am 21 Mär 2015 21:21:25

Wir waren vergangenes Wochenende auf dem SP in der Ferienanlage Auenhain am Markkleeberger See, ca. 20 km bis zur Innenstadt. SP liegt vor der Ferienanlage und ist durch eine Schranke abgesichert. Es handelt sich um kleinen befestigten Platz für 8-10 Womo, mit Stromanschluss, sauberen Sanitäranlagen (WC, Dusche), Brötchenservice und der Möglichkeit in der Ferienanlage zu wellnessen. In ca. 3 km Entfernung gibt es einen großen Supermarkt wo man seine Vorräte auffrischen kann. Es bestehen hervorragende Freizeitmöglichkeiten, direkt am Platz beginnt der Rundweg um den See (Wandern, Fahrradfahren), oder man kann in den nahegelegenen Kanu- oder Kletterpark seine Geschicklichkeit zu testen. Im Sommer kann man das ebenfalls nahegelegene Strandbad nutzen. Die Nachteile des Platzes sind die fehlenden Möglichkeiten vom SP aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt Leipzig (wir suchten uns in einem Vorort eine Parkmöglichkeit für Womo und fuhren mit der Straßenbahn bis zum HBF (2,40 € pro Fahrt und Person). Während der Abwesenheit konnte man seinen Platz mit einer Kette sichern, damit man nach der Rückkehr wieder den gleichen Platz in Anspruch nehmen konnte. Der zweite Nachteil waren die doch hohen Kosten in Höhe von 29 € pro Tag (Strom, Dusche + WC incl.), auch Abwasser und Toiletten konnten kostenfrei entsorgt werden, für Frischwasser sollte man an einem Automat für 100 l 1 € bezahlen, der Automat funktionierte jedoch bei mir nicht)
Wichtig: der SP ist nicht mit dem vorgenannten CP Auensee zu verwechseln. Mein Fazit: Der SP ist für Leute geeignet, die Wert auf einen gewissen Luxus legen und die mehr an den großen Freizeitmöglichkeiten interessiert sind als an der Besichtigung der Stadt Leipzig.

pepe53 am 21 Mär 2015 21:33:15

Ich könnte noch den Stellplatz am Stadthafen in der Schreberstr. empfehlen. es ist zwar nur ein großer Parkplatz, WoMos haben aber eigene Stellplätze. Zur Zeit wird dort aber gebaut.

piloteur am 21 Mär 2015 21:42:34

Danke erstmal für die Infos. Da wir die Innenstadt besuchen wollen, werden wir wohl die Querstraße anfahren. Habe das mal aug Google angesehen.

basi1510 am 21 Mär 2015 22:01:39

Hallo,

hier alle Stellplätze in und um Leipzig, die ich kenne und in meiner eigenen Datenbank habe:

N 51.3403, E 12.3856, "04103 LEIPZIG, Querstraße 14, SP Brockhauszentrum...20SP...[S/G=10€]
N 51.3387, E 12.3600, "04109 LEIPZIG, Schreberstr.20, SP Stadthafen-Ingolf-Neumann,...9SP...[Ve/g=4€]UZ]
N 51.3168, E 12.2548, "04207 LEIPZIG, Seestraße 1, PP Erholungsgebiet Kulkwitzer See,..10SP...[n/Ve/T/-]
N 51.2486, E 12.2675, "04249 LEIPZIG, Bösdorfer Ring 16, Fa.Leipziger Logistik,..15SP...[n/Ve/T/-]
N 51.3936, E 12.4050, "04249 LEIPZIG, Messe-Allee 1, PP Messe,..100SP..[n/-]
N 51.2655, E 12.3160, "04249 LEIPZIG, Am Stausee 4, SP Am alten Stausee,..30SP..[ve/S/g=3€]
N 51.2857, E 12.3826, "04279 LEIPZIG,OT Dölitz, Am Dölitzer Holz 13, SP AGRA-Park,...10SP...[S/g=7,50€]
N 51.3134, E 12.4091, "04299 LEIPZIG, Friedhofsweg 3, PP am Völkerschlachtdenkmal,..9SP..[n/-]L
N 51.2703, E 12.4313, "04416 MARKKLEEBERG, Bornaer Chaussee 36, CP-Hof Bartl,..10SP...[Ve/D/G=11€]
N 51.4476, E 12.3334, "04435 SCHKEUDITZ,OT Wolteritz, Dorfstr.24B, PP Festwiese am See,..[n/t/-]
N 51.3995, E 12.2164, "04435 SCHKEUDITZ, Robert-Koch-Str.36-40, PP,..10SP..![n/-]
N 51.3498, E 12.2031, "04435 SCHKEUDITZ,Westringstr.195,Fa.Siemon-Wohnmobile,..10SP..[n/Ve/T/-]

Legende zur Platz-Ausstattung [N/VE/S/D/T/W/G] :
N Nächtigung/Parken gegen (unbekannt) Gebühr möglich,
n Nächtigung/Parken gebührenfrei möglich,
V Versorgung (Frischwasser) gegen Gebühr,
v Versorgung gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
E Entsorgung (Wasser) gegen Gebühr,
e Entsorgung gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
S Strom verfügbar, Zusatzgebühr,
s Strom verfügbar, gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
D Duschmöglichkeit, Zusatzgebühr,
d Duschmöglichkeit, gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
T Toiletten am Platz, Zusatzgebühr,
t Toiletten am Platz, gebührenfrei bzw in Stellplatzgebühr enthalten,
W Waschgelegenheit für Wäsche
- keine Gebühr
/ g (Stellplatz-)Gebühr bis 8,00 €/24h,
/ G (Stellplatz-)Gebühr über 8,01 €/24h,
/ GG (Stellplatz-)Gebühr über 16 €/24h,

piloteur am 21 Mär 2015 22:03:46

Super, vielen Dank für die Mühe.

ReisemobilhafenLE am 17 Mai 2015 16:15:32

Ich möchte nur kurz erwähnen, das der Reisemobilhafen Leipzig nicht geschlossen ist. Der entsprechende Auszug aus dem ersten Beitrag wurde auf meiner Homepage schon lange wieder entfernt. Jeder Gast ist also herzlich hier willkommen. Da ich hier keine Links posten darf, kann jeder Interessierte gern bei seiner Suchmaschine nach dem Reisemobilhafen Leipzig suchen und wird dann den Link zu unserer Website erhalten.
Ich freue mich auf alle neuen und bekannten Gäste.

Uwe Bürger
(Geschäftsführer Reisemobilhafen Leipzig" Parc Fermé" UG)

Stefan-Claudia am 01 Jun 2015 16:42:33

ACHTUNG: CP ist nicht geschlossen!!!

piloteur hat geschrieben:CP Auensee ist ab Beginn 2015 geschlossen.

Aktuell zur 1000-Jahr-Feier :

Der CP Auensee ist NICHT geschlossen!!!
wir und viele andere haben just am Wochenende dort gestanden.
Nur die Waldgaststätte ist dicht, man sollte also genug Bier mitbringen :)
oder die Gastronomie am Auensee nutzen.
Der CP ist sehr ruhig gelegen, nur weit in der Ferne hört man die Flieger starten und die Lokomotive der Kleinbahn tuten, die um den idyllisch und nah drann gelegenen Auensee fährt.

Gute Verbindung mit dem ÖPNV ist gegeben.

malerskilaufen am 11 Dez 2016 21:14:58

Hallo Leipzig-Besucher,

Wir haben vom 09.12.-11.12.2016 auf dem Parkplatz in der Schreberstrasse am alten Hafen gestanden. Wir haben dort sehr ruhig gestanden, kostet 4 € für 24 Stunden, Innenstadt ist fussläufig in ca 20 Minuten gut zu erreichen. Sicherlich gibt es schönere Plätze, aber unseren Ansprüchen für den Besuch der Stadt und Weihnachtsmarkt war vollkommen ausreichend.
Der Platz bietet keine VER- und Entsorgung bzw. Strom.

Gruß und noch einen schönen 3. Adventabend.

carwalle am 11 Dez 2016 21:55:03

Hallo,
der Campingplatz am Auensee ist seit Früjahr 2016 wieder geöffnet, nennt sich jetzt Knaus-Campingpark.
Anbindung für Bus und Bahn ist vorhanden, die Innenstadt in ca. 30 Minuten (Fußweg und Straßenbahn) zu erreichen.
Bei schönem Wetter kann man direkt vom Campingplatz auf einem Fahradweg gemütlich in der selben Zeit per Fahrrad bis zur Innenstadt fahren. Vielleicht eine Empfehlung für die Zeit von Frühjahr bis Herbst.
VG, Carsten

MichaGT am 16 Dez 2016 19:26:45

carwalle hat geschrieben:Hallo,
der Campingplatz am Auensee ist seit Früjahr 2016 wieder geöffnet, nennt sich jetzt Knaus-Campingpark. ...
VG, Carsten
Alter Schwede .. knapp 30€ pro Nacht in der Nebensaison sind aber schon nen Wort zum Sonntag :-(

pipo am 17 Dez 2016 10:47:32

MichaGT hat geschrieben:Alter Schwede .. knapp 30€ pro Nacht in der Nebensaison sind aber schon nen Wort zum Sonntag :-(

Niemand wird gezwungen dort zu stehen..

SteffenBerlin am 14 Jan 2017 12:35:58

Gibt es den Parkplatz Querstraße noch?

MfG Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Silvesterreise Travemünde Boltenhagen
Von Hamburg bis zum Bodensee, eine Sommerreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt