rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera - Anbauhöhe

Kleine-Baerin am 21 Mär 2015 21:18:17

Sämtliche Beiträge zu Rückfahrkameras habe ich durchgelesen, konnte aber leider keinen finden, der sich mit der Anbauhöhe beschäftigt.
Wie ich feststellen konnte, gehen hier die Meinungen doch sehr auseinander. Weil mich sehr interessiert, was denn nun eigentlich richtig ist, wende ich mich an euch.
Zwar weiß ich, das die Anbauhöhe ein wenig Kamerabahängig ist. Auch das für die Rückwand Vorgaben gemacht werden hinsichtlich Anbauten. Aber - zählt auch die Rückfahrkamera dazu ?
Immer wieder lese ich: Optimale Anbauhöhe 2.30 m bis 2.50 m.
Wie hoch habt ihr eure Kameras montiert oder montieren lassen ? Und habt ihr sie über oder unter dem dritten Bremslicht ?

Viele
Ulla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 21 Mär 2015 21:33:15

Hier mit Bildern --> Link

Gast am 21 Mär 2015 21:36:52

Es gibt tatsächlich systemabhängige Einbauhöhen. Da wirst du in der Betriebsanleitung deines Modells nachsehen müssen.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Kleine-Baerin am 21 Mär 2015 22:05:23

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hier mit Bildern --> Link

Horst, Deinen Bericht hatte ich schon gelesen und habe mich gefragt: Wenn Du einparkst und bremst - die Kamera natürlich anhast - störst das Licht des Bremslichtes nicht ?

Liebe
Ulla

Kleine-Baerin am 21 Mär 2015 22:07:10

KudlWackerl hat geschrieben:Es gibt tatsächlich systemabhängige Einbauhöhen. Da wirst du in der Betriebsanleitung deines Modells nachsehen müssen.

Liebe , Alf

Ich habe noch keine Kamera. Ist in Planung.

Liebe
Ulla

Ganzalleinunterhalter am 21 Mär 2015 23:09:28

Bremslicht stört nicht

Menkehorstbecker am 21 Mär 2015 23:33:31

Hallo,
meine Kamera ist am hinteren Nummernschild mit Hilfe eines Klips angebracht. Die Kamera ist so klein, das sie dort zwischen Nummernschildoberkante und der Kante der Vertiefung für das Nummernschild in der Stoßstange passt. Leitungsdurchführung hinter dem Nummernschild durch die Stoßstange und dann von unten in die Garage des Wohnmobils, dort sitzt die Funkeinheit, die das Bild nach vorne zum Navi-Bildschirm (Garmin Camper 760) überträgt.

Ein Grund für die Montage an dieser Stelle war, daß ich zur Vermeidung von Dichtigkeitsproblemen nicht durch die Rückwand bohren wollte, und von der Nummernschildbeleuchtung problemlos Strom abnehmen kann. Der Bildausschnitt ist für mich vollkommen ok.

Prinzipiell kann man ja die Kamera zunächst mal provisorisch mit Klebeband an verschieden Positionen anbringen, die Kamera an den Monitor anschließen und testen, ob die Position vom Blickwinkel her gut ist.

Viele
Thomas

schmalkalden am 22 Mär 2015 09:14:32

Hallo Thomas,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Probieren geht über Studieren.
Deine Lösung gefällt mir. Was hast Due für eine Kamera ?

Dieter

Variophoenix am 22 Mär 2015 10:10:06

Meine Cam ist auf drei metter höhe über dem Bremslicht. Ich habe ein Weitwinkellinse von 156°. sehe damit schön runter und auch weit nach hinten. Dazu einen Hochauflösenden Bildschirm oben am der Decke montiert. Ich habe ein super Bild, sehr detailnahe. Von Vega Solution.

mantishrimp am 22 Mär 2015 19:55:40

Hallo,

ich habe auch zwei Kameras verbaut, die originale von Laika auf ca 2,6 m.

Dann gibt es noch eine 10,- € Kamera direkt über dem Nummernschild, die ist direkt auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung gerichtet und schaut auch ein Stück nach hinten. Ideal zum ankuppeln oder zum beobachten des Kupplungsfahrradträgers.

Meine Monitorlösung schaut so --> Link aus, ich wollte kein allesineins Gerät...

Kleine-Baerin am 22 Mär 2015 22:07:40

Danke euch allen, waren bis jetzt sehr gute Anregungen.

Liebe
Ulla

Menkehorstbecker am 22 Mär 2015 23:50:02

schmalkalden hat geschrieben:Hallo Thomas,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Probieren geht über Studieren.
Deine Lösung gefällt mir. Was hast Due für eine Kamera ?

Dieter

Hallo Dieter,
GARMIN BC20-Rückfahrkamera. Um die 100 Euro. Zusätzlich brauchst Du natürlich noch das Navi.

Viele
Thomas

schmalkalden am 23 Mär 2015 00:09:15

Danke Thomas. Schau ich mir mal an.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT Mast zum nachrüsten?
Wie stark ist das Mobilfunknetz auf der Zugspitze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt