Hallo Forum,
gibt es eigendlich einen SAT Mast (teleskop) den man z.B. am Fahrradträger anbauen kann?Ich frage weil mein Mobil keinen eingebaut hat und ich keine Löcher da reinbohren möchte!
hunny
|
Hallo Forum,
gibt es eigendlich einen SAT Mast (teleskop) den man z.B. am Fahrradträger anbauen kann?Ich frage weil mein Mobil keinen eingebaut hat und ich keine Löcher da reinbohren möchte! hunny Hallo,
ich habe mir einen aus verzinktem Rohr einen Teleskopmast gebaut, der hinten am Träger angebracht ist. Klappt gut. Nur die Neigung muß ich immer vorher anhand einer Tabelle einstellen, damit ich nachher nicht aufs Dach muß. Nimm verzinktes Rohr von 30 und 27mm Durchmesser. Die passen genau ineinander. In das große Rohr ein Loch gebohrt und eine Mutter M6 draufgeschweißt. Wenn Du dort jetzt eine Flügelschraube oder ähnliches reindrehst, kannst Du damit das innere Rohr festklemmen. hartifisch Immer diese rauf und runter Kletterei!!!
Nach dem 5mal hast Du keine Lust mehr, wenn Du kein Bild bekommst! Ich würde vorschlagen, eine schöne von Kathrein CAP 200 Fernsehen an, und das Bild da. Oder aus Kosten gründen, doch einen Gelenkmast. Alles andere ist nur Bastelei, das hatte ich mir auch mal angetan, nie wieder!!! :abgelehnt: aus Bonn Ralf .... das meine ich auch!
Mach es mit einem Gelenkmast, alles andere wirst Du später nur bereuen und Dich ärgern..... Klaus Hallo hunny,
wir haben eine Mini-Sat, der Halter sitzt hinten an der Leiter und die Schüssel wird nur aufgesteckt, das Kabel durchs Heckfenster. Hat den Vorteil, dass nix gebohrt werden muss, den Nachteil, dass das Womo mit dem Hintern immer so in etwa gen Süden zeigen muss. Aber wir gucken nur ab und zu und bisher hats immer geklappt. ich hab auch einen starren Mast (war vorher die terristische Antenne fest). Das einstellen dauert bei mir wenn das Womo grade steht 2 min. Die Neigung bleibt unverändert ich muss nur in die Richtung dehen wo der Sattelit steht. Ich hab einfach Wert darauf gelegt günstig Sat TV sehen zu können und ich denk incl TV/Video Gerät, Receiver und Sat anlage (alles auch 12V tauglich9 ist mir das für einen Preis von 260 € gelungen. Einen 40cm Spiegel kannst du auch während der Fahrt aufgeklappt lassen. Hallo Clubhamster,,
ist überhaupt keine Kletterei. Wenn das Womo einigermaßen gerade steht, benötige ich maximal 2 Minuten zum Topbild. Die Schüsselneigung stelle ich bei Bedarf vorher nach einer Tabelle (Katrein) ein. Funktioniert auch super, wenn man mal einen anderern Sateliten ( Hotbird oder Eutel)ansteuern möchte. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Luxusschüssel. hartifisch Hallo hunny !
Ich habe einen Gelenk-/ Kurbelmast von Kathrein eingebaut incl. Kathrein-Flachantenne . Ich möchte das gute Stück nicht mehr missen . Damals hatte ich auch mal vor langer Zeit einen starren Mast . Bei jedem Schittwetter raus und immer diese Bastelei . Wenn man sich immer in der gleichen Region aufhält , ist das weniger Problem mit dem Einstellen der SAT-Schüssel . Wenn man aber öfters die Region wechselt (Nordeuropa / Südeuropa) würde ich immer wieder einen Gelenkmast nehmen . Den hatte ich auch selber eingebaut . Absolut kein Problem . Ging schnell und dann beim Einbau natürlich gut abdichten . Also mein Tip , damit Du Freude daran hast : KAUF DIR EINEN GELNKMAST MIT SAT-ANTENNE !! :tanz::tanz::tanz: Hallo Hartifisch
Vor Langer Langer Zeit hatte ich einen 207 Benz, mit Heckleiter da war mein Mast dran, mit 30er Schüssel. Ich habe mich so oft darüber Geärgert mit der raus Kletterei Flügelschraube auf neu eingestellt, schraube zu das ich es mir ganz schnell anders überlegt habe, immer durchs Küchenfenster schauen ob das Bild gut ist, Nein das war für mich nichts. Ob ein Mobil 1,000 oder mehr Kostet, da sind die paar € auch noch drin. wenn ich anfange zu Basteln kostet das auch, um festzustellen das es doch nicht so ist wie ich es haben möchte, und dann wieder Kaufen gehen muss, ist die Frage was mache ich. Aber die Frage ist ja auch die, was möchte ich ausgeben. Ralf Ich habe eine 40 cm Schüssel mit einer Saugnapfhalterung und digital HDTV LNB 0,1 dB (40 €). Das Set ist dreiteilig, Schüssel, LNB-Arm und Saugnapfhalterung. Ist in 2 Minuten zusammen- oder auseinander gebaut und passt in eine normale Einkaufstragetüte (steht bei mir im Kleiderschrank und nimmt kaum Platz weg). Habe mir im Gaskasten eine Antennensteckdose eingebaut und ein Kabel zum Laptop (fest auf dem Armaturenbrett installiert, Hymer 584 Integrierter) verlegt. Als Receiver benutze ich einen HDTV USB-Stick bei Conrad gekauft (85 €). 10 Meter Antennenkabel ist im Gaskasten schon angeschlossen. Mit der Saugnapfhalterung spielt es keine Rolle in welcher Richtung das Wohnmobil steht, sie ist rundherum an jeder glatten Fläche des Mobils (Scheibe oder Außenhaut) anzubringen und hält bombenfest. Ausrichtung erfolgt grob mit Kompass oder App auf dem Smartphone, dann mit Satfinder Q-Sonic (analoge Anzeige der Signalstärke und Ton) von PAERL (10 €). Ein teurer Satfinder mit Signalstärke und Signalqualität Anzeige und vorprogrammierten Satelliten ist mir nach wenigen Anwendungen verschmort, der billige tut es aber auch gut. Zusammenbau und Ausrichtung dauert nach einiger Übung weniger als 5 Minuten. Habe mit dieser Konstellation Astra 19,2° im Westen Spaniens (Santiago de Compostela), im Südwesten Portugals (Sagres) und im Süden Spaniens (Marbella), also an den aüßersten Rändern der Iberischen Halbinsel, gut empfangen. Wenn mal Bäume im Weg waren habe ich noch ein Dreibein-Stativ (Unterteil einer Wäschespinne) und 15 m Verlängerungskabel. Alles zusammen für unter 200 €. Wenn die Anderen wegen zu viel Wind ihre 90 cm automatischen Antennen einfahren mussten oder unter Bäumen standen hat meine immer noch funktioniert. Für mich ist der Aufbauaufwand vertretbar und die Kosten sind mit 200 € gegenüber 2000 € für eine fest installierte automatische Antenne sehr gering. Habe mir auch eine Lösung mit Montage an meinem Fahrradträger überlegt. Man braucht dann aber einen Kurbelmast der auch über das Wohnmobil hinaus geschoben werden kann, sodass die Schüssel in allen Richtungen Empfang hat. Habe aber noch keinen teleskopierbaren Kurbelmast gefunden. Und unter Bäumen ist die dann immer noch keine Lösung. Und rausgehen und ausrichten muss man immer noch, man hat dann vielleicht Minuten gespart. |
Anzeige
|