aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitze mit Sicherheitsgurt Mizar 130-Ducato230

DeFranzos am 23 Mär 2015 18:32:40

Hallo an alle hier im Forum,
nachdem ich im letzten Jahr mein Womo das ganze Jahr über teilweise neu aufgebaut habe konnte ich die Sonne Südfrankreichs im Oktober noch genießen.
Nun zu meinem neuen Problem:
In meinem Mizar von CI Intenational hab ich 5 Schlafplätze aber nur 2 Gurte eingetragen! Fahrer und Beifahrer!
Der Wagen kam vor einigen Jahren aus Frankreich nach Deutschland (hat auch Glasfenster einegbaut).Ich kann mir nur vorstellen,daß da irgendein Fehler bei
Briefumschreiben passiert ist. Der Wagen ist Baujaht 1997.Auf den Seiten von Mobile.de finde ich jedemenge Autos,die am Eßtisch noch 2 Gurte in Fahrtrichtung haben und älter sind als meiner.Der TÜV bei mir sagt:" Wenn nix eingetragen ist,ist nix zu machen",gibt`s doch nicht ! :evil:
Wer hat so etwas schon mal nachgerüstet,oder hat evtl.das gleiche Problem oder sogar den Wagen wie ich.
CI Intern. Mizar 130 auf Ducato 230
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Mär 2015 19:32:01

In der Regel sind an den gurtgesicherten Sitzplätzen Verstrebungen für den Sicherheitsgurt angebracht.
Man kann auch Gurtblöcke nachrüsten, kostet aber ne Menge.
Sieh mal nach ob so ein Gurtblock vorhanden ist.
Mein Dethleffs mit Ez. 1995 hatte auch 6 Schlafplätze und 5 eingetragene Gurte in Fahrtrichtung.

bert

underdog am 23 Mär 2015 19:59:31

Wie denn nun? Hat das Auto eine gewisse Anzahl Sitzplätze mit Gurt, soll heißen, mehr als 2, oder nicht? Wenn es sichtbar Sitzplätze ohne Gurt gibt, dann werden die wohl auch nicht als während der Fahrt nutzbare Sitzplätze eingetragen werden.

Eigenes Beispiel: Dethleffs Alkoven von 1996 ursprünglich 6 Sitzplätze, 4 mit Gurten in Fahrtrichtung, vermutlich 2 ohne Gurte aber entgegen der Fahrtrichtung. Ich würde mich aber nicht freiwillig auf rückwärts fahrende Sitzplätze setzen wenn deren Rückenlehnen nicht höher als Kopfhöhe sind, so wie bei meinem Auto.

Dieses Fahrzeug zog bereits im ersten Monat seines Lebens ins europäische Ausland um. Vermutlich 2011 kam es nach Deutschland zurück und hatte fortan nur noch 2 Sitzplätze, die im Führerhaus. Der private Verkäufer dieses Wohnmobils machte tapfer eine Probefahrt zu dritt mit uns. Erst später ging mir auf, dass die beiden Sitze im Aufbau mit Gurt, also irgendwie echte Sitzplätze, nicht in den Papieren vorhanden waren.

Die Gurte sind an einem Stahlgerüst befestigt und wurden anstandslos bei einer berechtigten Prüfstelle (TÜV Nord, Norderstedt) als Sitzplätze abgenommen. Eingetragen werden diese Änderungen ja erst beim Verkehrsamt.

Wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind müssen die Sitzplätze eingetragen werden, ich kann mir nicht vorstellen was dagegen sprechen sollte.

Die rückwärts gewandten Sitze wollte der Prüfer aber nicht widerstandslos erlauben, das war mir aber egal, die wollte ich nicht haben.

Jetzt hat unser Wohnmobil 4 legale Sitzplätze und alle haben einen Gurt.

Anzeige vom Forum

DeFranzos am 24 Mär 2015 20:52:31

Ok, ich danke Euch mal für die Antwort,werd mal schauen,ob ich mir so ein Stahlgestell einbauen kann.
Vielleicht bekomme ich ein gebrauchtes Teil das dann ins Auto paßt und nicht so teuer ist.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steinschlag Frontscheibe
Kabelsuche Radio Fiat Ducato Bj. 2003 bis 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt