aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösung für Doppelboden mit 28 cm gesucht

uli644 am 12 Apr 2015 20:34:38

Hallo,

Ich würde gerne meine drei 90 Ah AGMs durch Lifepo4 ersetzen. Dazu würde ich am liebsten den Platz nutzen, den die AGMs jetzt haben, hinter der Vorderachse im Doppelboden. ( Ist sonst komplett toter Raum, und vorne habe ich noch Gewicht frei, vorne leer und hinten in der Garage mehr ist schlecht.)

Leider ist mein Doppelboden nur 28 cm hoch, und ich möchte eher mehr als die 270Ah haben. Abends zwei Fahrradakkus laden und morgens Kaffee, bevor die Sonne kommt...

Ich finde aber keine Akkus die da gut reinpassen ( Die Bodenöffnung ist 38x39)

Habt Ihr da einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 12 Apr 2015 21:03:05

Um dein Projekt zu realisieren muss man in die Trickkiste greifen. Es gibt da aber einiges zu beachten! Der verfügbare Platz ist nicht das einzige Problem. Die Zellen müssen ja montiert und als Block eingesetzt werden. So etwas sollte immer außerhalb gemacht werden. Als Lösung kannst Du 3 mal 100 Ah parallel und das vier mal in Reihe verschaltet. Pro 3 Parallele Zellen ein Balancer. Ist aber nicht so gut wie eine einzelne Zelle !! Da in der Schweiz die Zellen in der Schwebebahn immer noch liegend verbaut werden gehe ich davon aus das es funktioniert. Nachfrage bei Maurelma.ch . Ob jetzt 12 Zellen unterkommen habe ich jetzt nicht berechnet.

mjackdaw am 13 Apr 2015 09:34:23

Hallo Uli,
wenn Du 4 x 90 Ah LifeYPo4 liegend einbaust, dann sollte das kein Problem sein. Die Zellen sind jeweils nur 61mm dick.

Ich habe die gleichen Zellen im Sitzkasten unter dem Fahrersitz eines VW T5 eingebaut, das hat gut gepasst.

Siehe: --> Link, Seite 38

Die Zellen habe ich mit 2 Schlauchschellen "zusammengebunden" und gleichzeitig an der Karosserie mit befestigt.

Evtl. in dem Akku-Raum aus dicker Folie eine Art Wanne formen, falls das Überdruckventil der Zelle öffnet und evtl. der Inhalt teilweise ausläuft (ich habe keine Ahnung, ob das passieren kann und welche Folgen das haben könnte).

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Anzeige vom Forum

Acki am 13 Apr 2015 09:50:29

uli644 hat geschrieben:...

Leider ist mein Doppelboden nur 28 cm hoch, und ich möchte eher mehr als die 270Ah haben. Abends zwei Fahrradakkus laden und morgens Kaffee, bevor die Sonne kommt...

Ich finde aber keine Akkus die da gut reinpassen ( Die Bodenöffnung ist 38x39)

Habt Ihr da einen Tipp?

Verstehe ich das richtig: Du kommst von oben in den Doppelboden rein?
Kannst Du mal Bilder einstellen!?
Vielleicht lässt sich schon was mit grossen Zellen machen!

uli644 am 13 Apr 2015 13:28:03

Danke Euch allen schon mal für die Ideen!!
Hilft mir grad beim nachdenken...

Bilder probiere ich heute Abend.

Der Doppelboden bei unserem Arto ist nur zwischen den Trägern des Alko Fahrgestells nach unten geführt. Daher kann man den Doppelboden auch nur aus dem Innenraum durch Öffnungen im Fussboden erreichen.

Die Öffnung für den Batterienbereich ist 38x39cm. Direkt unter der Öffnung ist die Elektroinstallation. nach vorne hin kommen dann die 3 AGM 90Ah Batterien. Wenn man die rausheben will muss man sie erst nach vorne holen über die Elektroinstallation und dann nach oben raus holen.

Führt dazu, dass man die 28cm Höhe des Doppelboden nur eingeschränkt nutzen kann wenn ich da etwas reinbringen möchte, dass größer als die 38x39 Öffnung ist, dann brauche ich ja Höhe, damit das schräg rein kann..

Das Fach für die heutigen Batterien ist ca 35x50 cm bei 28 cm Höhe.

Acki am 13 Apr 2015 13:46:35

Vielleicht lässt sich ja die Öffnung im Boden erweitern ... :nixweiss:
Grösserer Ausschnitt und Deckel!
Die Zellen einzeln runter in den Keller tun und dann dort verbinden wäre eher nur 2. Lösung ...

uli644 am 13 Apr 2015 19:09:34

Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder:

Doppelbodenöffnung:

Sicht auf die Akkus aus der Öffnung:

Die Öffnung vergrössern würde ich nicht wollen. Ist ja der Bereich, in dem wir ständig laufen, und die Stabilität mag ich da nicht riskieren.

Acki am 13 Apr 2015 19:57:45

Viel fehlt nicht!
Hier eine 300Ah Version, zusammengebaut aus 100Ah Zellen.
Die Höhe wäre - auch mit Lipro Aufbau - kein Problem bei diesen Zellen!
Bild stammt von wasserburger :wink:

Vielleicht doch den Ausschnitt ganz wenig vergrössern ... :gruebel:

P.S. Die 400Ah Version wäre dann 540 mm lang bei gleicher Breite.

lisunenergy am 13 Apr 2015 20:33:30

Die Verschaltung vom Wasserburger würde ich nehmen. ! Ich würde immer 3 Packs nehmen und diese richtig in eine Kiste packen Balancer darauf und verkabeln. Jeden einzelnen Pack mit --> Link verbinden. Für den Balancer --> Link .das sehe ich als Alternative.

uli644 am 13 Apr 2015 20:37:30

Hallo Acki,

DANKE!!!

Könnt man da nicht die oberen 6 Zellen fertig montieren, in den Boden versenken, tw reinschieben, die anderen sechs nachlegen und dann die beiden Teile verbinden.

Sieht im Bild aus, aus, als wenn das nur zwei Verbindungen wären, die ich da machen müsste...

Acki am 13 Apr 2015 20:56:52

uli644 hat geschrieben:Hallo Acki,

DANKE!!!

Könnt man da nicht die oberen 6 Zellen fertig montieren, in den Boden versenken, tw reinschieben, die anderen sechs nachlegen und dann die beiden Teile verbinden.

Sieht im Bild aus, aus, als wenn das nur zwei Verbindungen wären, die ich da machen müsste...

Klar, geht schon, aber ...
Dann bei dem Gefummel da unten einen blöden Polkontakt riskieren!?
Dann doch lieber Ausschnitt etwas vergrössern!
Im "Trockenen" eine stabile Kiste mit den darin gut fixierten Zellen und der notwendigen Elektrik zusammenbauen, das Ganze absenken, verankern und anschliessen. Fertig!
Überleg Dir, ob das nicht die sicherere Variante darstellt und Du dazu halt den Ausschnitt 5 cm verbreitern kannst!

uli644 am 13 Apr 2015 21:17:29

Acki hat geschrieben:[
Klar, geht schon, aber ...
Dann bei dem Gefummel da unten einen blöden Polkontakt riskieren!?
Dann doch lieber Ausschnitt etwas vergrössern!

Ok, Punkt verstanden. Meine Überlegung ist, 1x das Gefummel mit sehr vorsichtig, jeden Tag zigmal die vergrößerte Öffnung, über die wir immer drüber laufen...

Werd mal drüber grübeln... Hast ja schon recht, wenn es da funkt... gibt Aua und wird nicht billig... Von daher mal gucken, ob ich eine Lösung für das verbinden finde, die wenig Gefummel erfordert... die Steckkontakte von Sonnentau wären da ja eine Lösung...

Acki am 13 Apr 2015 21:36:43

Nur so als Idee:
Ein Doppelboden lässt sich auch zusätzlich abstützen ...

lisunenergy am 13 Apr 2015 21:56:34

Es sind 3 Verbindungen. Die Steckergrösse 200-350 A.

uli644 am 13 Apr 2015 23:34:26

sonnentau3 hat geschrieben:Es sind 3 Verbindungen. Die Steckergrösse 200-350 A.

Ich tendiere dazu, das Ganze nicht in vier, sondern nur in zwei Teile zuteilen. Müsste immer noch prima durch die Öffnung gehen, einzig vom Gewicht bei der Enge, schon eher etwas für vier Hände.

Spricht etwas dagegen, die Verbindung durch starre Brücken zu machen? Die Akkus würden alle zusammen auf der Holzplazte der jetzigen Akkus stehen, gleiche Höhe wäre also sichergestellt..

Wenn doch Stecker, ich würd gerne auf 400 Ah gehen, paßt ja rein, und wenn man schon dabei ist. Dann sind die bis 350Ah arg knapp, oder?

Größter Verbraucher wird der Wechselrichter sein..

lisunenergy am 14 Apr 2015 16:47:44

Starre Brücken gehen auch. Nur ist die Frage ob es da unten zusammengeschraubt werden kann ? Da kann man mal schnell abrutschen. Wichtig bei der Montage :Schutzbrille und Isoliertes Werkzeug. !!!!! Du kannst auch starke Kabel nehmen und die Akkus auf einem sammelstützpunkt montieren. Bloß richtig kennzeichnen! !!

uli644 am 14 Apr 2015 19:23:51

Danke für die Antworten!

Inzwischen habe ich auch bemerkt, einiges hätte ich in der Mutter aller LiFePO Threads finden können :oops: Danke, dass das keiner gesagt hat!!!

Ich werde jetzt mal als erstes sehr genau Maß nehmen und mich entscheiden, wie ich das ganze aufteile und was ich da als Kiste baue... Dann komme ich garantiert mit Fragen zu den Teilen zurück!

uli644 am 24 Apr 2015 17:58:40

Mal ein kurzes Update, was aus Euren Stopps geworden ist...

Da ich mit der Elektronik meines N+ B ein paar Probleme habe, dennoch unter die Gewährleistung fallen, bei denen die Ursache aber unklar ist, habe ich beschlossen , da grad mal nichts dran zu machen,... Gibt sonst nur das Risiko von Diskussionen...

Ich melde mich wieder, wenn das durch ist... Die Variante 400Ah die in den Boden passt wird es aus heutiger Sicht werden. Hab das nochmal gemessen, das krieg ich verteilt in zwei Kisten rein, wobei die 100 Ah wilde Zellen noch besser passen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic e Store
Verdrahtung des Balancers Lipro 1-3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt