xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Deckenleuchte mit GR10Q Sockel gegen LED tauschen.

b0tti am 22 Mär 2015 22:23:34

Hallo,

wir fahren einen Chausson Welcome und haben als Deckenleuchte die wohl in allen Chaussons verbaute Deckenleuchte, siehe Bild.

14576

Die Röhre sieht so aus:

14578

und der Sockel so:

14577

Die Bezeichnung des Leuchtmediums lautet:

2D 16W 3500K DC12V GR10Q 4Pin, die Bezeichnung des Sockels ist GR10Q.

Die Neonröhren sind zwar nicht teuer, und mit 16 Watt ja auch nicht die Mega Stromfresser, aber wenn beide Lampen brennen, sinds schon 32 usw. Frage, da ich nichts im Forum und im Netz gefunden habe, gibt es eine sinnvolle Alternative, diese Röhre gegen etwas LED-mäßiges auszutauschen?
Oder macht es keinen Sinn und man sollte lieber eine komplett andere Lampe ans Kabel klemmen? Wenn eine neue Lampe sinnvoll wäre, welche Vorschläge habt Ihr da?

Besten Dank für Eure Hilfe

Botti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 22 Mär 2015 22:40:59

Ich lasse meine beiden Lampen drin so wie sie sind und rüste sie nicht um, weil die relativ selten in Betrieb sind .. und wenn, dann nur kurz.
In der Regel 'brennen' bei mir die kleinen LED-Spots über der Sitzgruppe und/oder über einem der Betten ....

Stefan-Claudia am 23 Mär 2015 09:05:20

Hallo, guggst Du hier : --> Link
etwas nach unten scrollen, da gibts eine elegante Lösung.

Anzeige vom Forum

JoergNRW am 23 Mär 2015 09:57:47

Hallo,

ich habe in meinem Challenger die gleiche Lampe und auch auf LED umgerüstet (den Tipp habe ich aus dem Forum hier). Eingebaut habe ich LED Streifen (wasserdicht) und selbst verlötet. Jederzeit kann ich die Leuchtstoffröhre wieder in Betrieb nehmen.

Hier ein Bild dazu:

Die Ausleuchtung ist aus meiner Sicht (und meiner Frau) sehr gut (besser als vorher). Insgesamt sind hier nur noch ca. 4W Leistung die gebraucht werden. Die Umrüstung hat ca. 2 Stunden gedauert und ca. 5,- Euro gekostet (5m Rolle hat 13,- Euro gekostet, 1,5m habe ich gebraucht).

VG Jörg

msfox am 23 Mär 2015 23:45:22

Auch ich haben im Chausson Flash 01 die gleiche Lampe umgerüstet. Hab mir 4 LED's 12V auf einer Platine gekauft und diese in die Lampe gebaut. Die Idee mit dem LED-Streifen haben ich zu spät im Forum gesehen. Zusätzlich gibt es einen Schalter, mit dem ich zwischen LED und Leuchtstoffröhre wechseln kann. Seit der Umrüstung habe ich die Leuchtstoffröhre nicht mehr gebraucht. Der Schalter und die Erhaltung der Röhren haben sich also nicht gelohnt. Was sich gelohnt hat sind die LEDs, da diese nicht so eine weißes "Küchenlicht" haben, sondern das Womo gemütlicher machen. Die Helligkeit hat nicht gelitten.

b0tti am 24 Mär 2015 01:32:36

Hallo,

danke ersteinmal an alle Mutmacher. Ich habe also mal das LED-Band gekauft und werde das, so wie Jörg gezeigt hat, in die Lampen löten. Da ich bei der Lebensdauer wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Röhren zurückgreifen werde, überlege ich aber noch, ob ich die Röhrenaufnahme und die Elektronik tatsächlich noch behalten soll. Ich werde mal berichten, wenn die Lampen ausgetauscht sind.

Besten Dank

Botti

b0tti am 02 Apr 2015 23:45:34

Hallo Jörg,

wegen der LED-Streifenstücke habe ich mal eine Frage zum Löten der Verbindungslitze. Hast Du die Streifen zuerst eingeklebt und dann gelötet oder hast Du erst die entsprechenden Kabellängen durch ausprobieren ermittelt, auf hitzebeständiger Unterlage gelötet und dann erst eingeklebt? Mir macht der Kunststoff als Lötunterlage Sorge. Hast Du die Lötpunkte auf der Leiste nur freigeschnitten, da ist ja diese weiche, durchsichtige Plastikmasse drauf oder wie hast Du diese Beschichtung wegbekommen. Ich würde hingehen und die Lötpunkte und die Litze zuerst verzinnen, damit das eigentliche Löten schneller vonstatten geht.

Danke für eine Info

Clemens

rkopka am 03 Apr 2015 10:54:31

Ich hab so einen Umbau noch nicht gemacht, aber schon viele Streifen auf Flugmodellen verklebt.

Hat die Lampe noch ein Glas davor ? Kann man auf den Bildern nicht wirklich sehen. Dann wären die Streifen ohne Gummi besser, weil man ja keinen Schutz braucht.

b0tti hat geschrieben:Hast Du die Streifen zuerst eingeklebt und dann gelötet oder hast Du erst die entsprechenden Kabellängen durch ausprobieren ermittelt, auf hitzebeständiger Unterlage gelötet und dann erst eingeklebt? Mir macht der Kunststoff als Lötunterlage Sorge.

Das ist auch eine Frage der Lötfähigkeiten und des Lötgeräts. Wenn man schnell löten kann, geht das selbst auf Depron/Styropor. Wenn man aber etwas länger braucht, kann es das Plastik schon etwas anschmelzen. Solange das unter Milchglas ist, spielt es keine Rolle und ist nur ein Schönheitsfehler.
Wenn man sich unsicher ist, sollte man lieber vorher löten.

Hast Du die Lötpunkte auf der Leiste nur freigeschnitten, da ist ja diese weiche, durchsichtige Plastikmasse drauf oder wie hast Du diese Beschichtung wegbekommen. Ich würde hingehen und die Lötpunkte und die Litze zuerst verzinnen, damit das eigentliche Löten schneller vonstatten geht.

Man kann sie auch mit dem Lötkolben wegschmelzen, gibt aber eine ziemliche Sauerei und schädigt die Lötspitze. Schneiden ist besser. Ich verzinne auch alle benutzten Lötpunkte aus oben genanntem Grund.

RK

b0tti am 04 Apr 2015 23:02:25

Hallo Jörg und alle anderen Hilfesteller,

beim Abknibbeln der Silikonschicht war ich anfangs zu zögerlich, aber man wird mutiger, wenn es auch eine fummelige Geschichte ist. Ich habe mich nicht getraut, im Kunststoff zu löten, habe vorher alles verzinnt und dann gelötet. Hatte dann auch guten Test, ob ich irgendwo ne kalte Lötstelle gehabt hätte. War aber nicht der Fall. Ich habe gleich beide Lampen umgebaut, hinten etwas dunkler, wegen der Betten, Deckenlicht etwas heller, da Hauptlicht über dem Tisch.

Danke für die Ratschläge und Hilfen
Schöne Ostertage

Clemens

kleine Lampe:

große Lampe:

Schrauber71 am 07 Jun 2015 22:34:44

Hallo,

auch ich habe eine solche Lampe, möchte auch gern auf LED umrüsten...

Problem ist...ich weiß nicht mit welchem Schalter die Lampe bedient wird (habe das WOMO neu / Gebrauchtkauf)
Irgendwann dachte ich es müßte sinnvollerweise der Schalter am Eingang auf halber Höhe sein...heute gepüft- kommt kein Strom an. Bisher dachte ich es sei nur das Leuchtmittel hin?!
Gibt es noch irgendwo einen Sicherungskasten? Oder ist es doch ein anderer Schalter?

Manfred

b0tti am 08 Jun 2015 00:24:43

Schrauber71 hat geschrieben:...ich weiß nicht mit welchem Schalter die Lampe bedient wird (habe das WOMO neu / Gebrauchtkauf)

Hallo Manfred, hmmm, bischen im Gegensatz zum Nickname, oder??

Vielleicht wäre es

a) sinnvoll, beim Vorbesitzer/Händler nachzufragen, oder
b) bei Nachfragen hier im Forum, vielleicht mitzuteilen, WELCHES Fahrzeug besitzt Du denn?? :roll: Wahrscheinlich hat jeder Hersteller den Sicherungskasten woanders "versteckt"!?!

B0tti

Schrauber71 am 08 Jun 2015 09:18:42

Hallo,

ja, hast Recht. Ich ging davon aus, daß es sich aus dem Kontext ergibt. Ein Fehler wie er oft begangen wird. Diesmal meiner.

Ich fahre ebenso einen Chausson, den Flash 7. Im Grunde kommt nur der genannte Schalter in Frage. Den Sicherungskasten als solches hatte ich gefunden, gemutmaßt, daß es vielleicht noch einen versteckten gibt. Der Vorbesitzer nutze die Lampe auch nicht. Da kein Strom bei der Lampe an kommt mag der Fehler im Schalter zu finden sein...oder Ihr habt noch eine gute "Chaussontypische" Idee?

Manfred

pepe53 am 08 Jun 2015 09:33:13

Chaussontypisch kenne ich da zwar nichts, der Schalter für die Deckenleuchte ist bei uns links direkt am Eingang. Bei uns ist der Kühlschrank hinter der Wand. Vielleicht hat jemand dort gebastelt ( Kühlschranklüfter o.ä.)?

b0tti am 08 Jun 2015 19:58:12

Liegt denn Strom am Schalter an? Der Schalter des Deckenlichts liegt eigentlich immer am Eingang links, alles andere macht ja auch keinen Sinn.Ich würde daher mal messen, ob am Schalter Strom anliegt. Wenn der stromlos ist, liegts ja vor dem Schalter. Sollte Strom anliegen, würde ich mal durchmessen, ob die abgehende Leitung überhaupt an der Lampe ankommt. Vielleicht erkennst Du auch die Nummer, die auf den verschiedenen Kabeln aufgedruckt sind?
Bei unserem Chausson liegt ein 2. Schalter für die Deckenleuchte noch neben dem großen Hauptfenster auf der linken Seite. Ich hab das mal auf einem Bild markiert, ist zwar nicht unser WoMo, aber es ist die Stelle des 2. Schalters. Vielleicht kann man es ja da versuchen??
Versuch halt, den Fehler durch Nachverfolgung einzugrenzen.

Schrauber71 am 08 Jun 2015 20:53:16

Hui,...
habe den zweiten Schalter hinter der Gardine gefunden- Lampe funzt.
werde morgen mal die andere Leitung verfolgen, schauen warum ich die Lampe nicht von der "Tür" aus schalten kann.
Danke schon einmal für die Unterstützung.

Manfred

Stefan-Claudia am 08 Jun 2015 22:45:32

Hallo! Bei uns ist der Schalter an der Treppe für die Beleuchtung an der Dunstabzugshaube . Dort sind zwei Halogen Birnen untergebracht.

andwein am 09 Jun 2015 13:48:47

Gibt es da keine "Wechselschaltung" zwischen den beiden Schaltern??
Fragend, Andreas

Schrauber71 am 09 Jun 2015 19:24:41

Ich schätze schon, daß die Schalter wie Wechselschalter funktionieren...jedoch ist der Schalter an der Tür nicht in der Lage seinen Dienst ordnungsgemäß verrichten zu können...
Heute fand sich leider keine Zeit dem weiter auf den Grund zu gehen.

Ich bleibe am Ball.

Manfred

Schrauber71 am 10 Jun 2015 22:58:17

Heute mal ein paar Blenden abgeschraubt, herumgemessen und auch mal den Kopf eingeschaltet...

Spannend ist, daß ein Kabelstrang leer liegt. Dessen Funktion konnte ich noch nicht ergründen.
Zu meiner Ursprungsfrage: Die Deckenleuchte ist lediglich vom Schalter der Sitzgruppe aus einzuschalten. Der Schalter im Türbereich ist für die "Küchenleuchte". Diese geht natürlich nur dann an, wenn der Schalter an der Küchenleuchte selbst auf "An" steht. Das war nie der Fall und entsprechend konnte ich nie die Funktion erkennen.

Manfred

Stefan-Claudia am 10 Jun 2015 23:09:24

Hallo Manfred, vielleicht hilft auch mal ein Blick hier hinein : --> Link

andwein am 11 Jun 2015 12:07:30

Schrauber71 hat geschrieben: Zu meiner Ursprungsfrage: Die Deckenleuchte ist lediglich vom Schalter der Sitzgruppe aus einzuschalten. Der Schalter im Türbereich ist für die "Küchenleuchte". Manfred

Du kannst eine Wechselschaltung einbauen!. Du brauchst zwei neue Schalter (Wechselschalter) und musst wahrscheinlich eine neue Leitung zwischen den beiden Schaltern ziehen (eventuell hilft dir der "frei Kabelstrang)
Ich habe es so gemacht: --> Link
Andreas

Schrauber71 am 11 Jun 2015 16:14:08

Danke für den coolen Link :-)

Ein Wechselschalter ist gar nicht so wichtig. Schön ist schon einmal, daß ich vo der Tür aus irgendein Licht betätigen kann.
"Spannender" finde ich den Umbau auf LED. Testweise habe ich einfach eine G4 Platine in die Kabelklemme gesteckt wo auch das stromführende Kabel ankommt. Keinerlei Umbau nötig- fertig. 3 Watt :-)
Die Lichtquelle sitzt so zwar nicht zentriert, arbeitet aber zuverlässig. ich schau mir das mal bei Dunkelheit an und entscheide dann ob ich da noch einmal Hand anlege oder nicht.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisentuch Riss flicken
Wo sind die Sicherungen im XGO 22p BJ 2014?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt