xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Signalleitung aus Ladegerät

villadsen am 23 Mär 2015 10:02:16

Ich werde demnächst meine Nassbatterie gegen einen LifeYPO4 Batterie austauschen. Da mein jetziges Lagegerät nur 13.8v liefern kann habe ich mir einen Votronic Pb 1220 SMT LI besorgt. Mein jetziges Ladegerät ist ein AL-BK20 von ArSiLicii und der liefert einen 5v Steuersignal an meinen Elektroblock damit der LED für Landstrom leuchten kann. Eigentlich will ich diese LED Anzeige gerne beibehalten, selbst wenn der Votronic eine eigne LED Anzeige hast. Auf das Bild unten ist zu sehen wie der Signalleitung integriert ist.

Bild

Eigentlich hatte ich gehofft dass ich einfach einen USB adabtor an 220v Landstrom anschliessen konnte, und dann wenn Landstrom anliegst, dann hatte ich 5v die ich in den Elektroblock rein leiten konnte. Aber da es nur einen Masseeingang gibts wird dass wohl nicht funktionieren. Gibt es einen anderen weg die 5v im Elektroblock rein zu bekommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mac72 am 15 Mai 2016 09:11:08

Habe gerade das gleiche Problem.
Was hast du gemacht?

thxcpv am 26 Aug 2016 12:58:38

Habe es so gemacht : --> Link
Ein 220 V Relais mit einem Schaltkontakt , bei mir sind es 12 Volt und Ihr müsstet 5V schalten.
Gruß thxcpv

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2016 20:35:51

Lass doch das alte Ladegerät einfach drin und klemme das Neue parallel.

Grüße, Alf

villadsen am 26 Aug 2016 21:44:27

KudlWackerl hat geschrieben:Lass doch das alte Ladegerät einfach drin und klemme das Neue parallel.

Grüße, Alf

Dazu ist kein platz unter der Beifahrersitz
Danke
MfG
Thomas V.

villadsen am 26 Aug 2016 22:01:27

Ich bin nicht weiter in dieser Sache gekommen. Ich überlege ob ich einfach so ein DC-DC Converter Link zum eBay Artikel anschliessen kann? Dazu muss ich aber eine Brücke zwischen "Minus in" und "Minus out" setzen, weil zum Kontrol LED gibt es nur eine Plus Leitung. LED Minus ist an der Fahrzeug Masse angeschlossen. Kan ich einfach die zwei Minus Pole kurzschliessen?
MfG
Thomas V.

berny2 am 26 Aug 2016 23:35:39

villadsen hat geschrieben:Kan ich einfach die zwei Minus Pole kurzschliessen?

Weshalb? Ich würde es nicht machen.

gespeert am 27 Aug 2016 00:59:19

Wie ist die Masse im Fz. beschaltet??
Signal ground??
common ground??

Bei signal ground mußt Du aufpassen.

villadsen am 28 Aug 2016 16:40:11

common ground??

Ja ich gehe davon aus das es common ground ist. Ich habe mir jetzt ein Paar von dieser billige chinesische Buck DC/DC Converter angesehen und die sind ja gar nicht isoliert und auf der Printplatte sind beide Minus Aus- und Eingänge mit einander verbunden und somit sollte es ja kein Problem geben. Werde ich hoffentlich nächste Woche testen können.
MfG
Thomas V.

uganu am 30 Mai 2017 16:24:59

villadsen hat geschrieben:Eigentlich hatte ich gehofft dass ich einfach einen USB adabtor an 220v Landstrom anschliessen konnte, und dann wenn Landstrom anliegst, dann hatte ich 5v die ich in den Elektroblock rein leiten konnte. Aber da es nur einen Masseeingang gibts wird dass wohl nicht funktionieren. Gibt es einen anderen weg die 5v im Elektroblock rein zu bekommen?

Hallo Thomas,

hast du das Thema gelöst?
Mein BK20 ist auch gestorben. (Wärmetod). Werde das Votronic 1220 PB mit Silence Run einbauen.
Die 5v kannst du aus dem adapter der Fernbedienung abgreifen. Gibt dafür auch ein Zusatzteil namens Betriebsfernanzeige --> Link die du mittels RJ12 adapter parallel zur Fernbedienung betreiben kannst. Mit der Fernbedienung kannst du dann den Silence Run von inneren heraus steuern. ( Mein Ladegerät ist nur von außen erreichbar).

Gruß
Uwe

villadsen am 30 Mai 2017 22:08:59

Hallo Uwe,

Ich bin nicht weiter gekommen aber werde jetzt ein neuen Versuch machen mit den Votronic Teil die du verlinkst hast. Eigentlich braucht man ja nur den RJ12 Abzweig Teil, aber ob es so ein Teil separat zu kaufen gibst? - keine Ahnung.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis - Das Teil ist jetzt gekauft für EUR 32 bei Ebay.

MfG
Thomas V.

uganu am 30 Mai 2017 22:37:52

Hallo Thomas,

habe mir ein RJ12 Kabel abgeschnitten und die 6 Adern separiert. Sobald ich das Ladegerät habe messe ich mal die 5v raus dann spar ich mir die 30€. Die Kabelbelegung am RJ12 habe ich von Votronic nicht erhalten, nur die Bestätigung das die 5v anliegen.
Lt Votronic gibt es den Abzweig nicht einzeln.

Gruß
Uwe

villadsen am 30 Mai 2017 22:41:13

uganu hat geschrieben:habe mir ein RJ12 Kabel abgeschnitten und die 6 Adern separiert.

Hatte ich auch überlegt aber ich habe auch die Fernbedienung drin.
MfG
Thomas V.

uganu am 31 Mai 2017 08:06:46

villadsen hat geschrieben:Hatte ich auch überlegt aber ich habe auch die Fernbedienung drin.
MfG
Thomas V.

Dafür gibt es den RJ12 T-Adapter der laut Votronic eine Nutzung beider Komponenten ermöglicht.
Ich fahre über den T-Adapter die Fernbedienung und parallel dazu die 5v über das Kabel. Wenn ich wüsste welches Kabel die 5v führt, hätte ich das Kabel der Fernbedienung auch angeschnitten und die 5 v abgezweigt. Das muss ich aber erst herausmessen.

Gruß
Uwe

villadsen am 31 Mai 2017 13:01:44

Wenn ich den Adapter in ein Paar Tage bekommen haben, dann kann ich dir sagen welche Leitungen 5VDC führt. Vermutlich die rote und der schwarze Ader.
MfG
Thomas V.

uganu am 31 Mai 2017 13:20:14

Müsste dann bei meinem Kabel Grün=rot und Braun=schwarz sein. Mal sehen wenn ich das Teil morgen erhalte was das Messgerät sagt.

Gruß
Uwe

uganu am 06 Jun 2017 13:37:50

Hallo Thomas,

5v ist dein rotes Kabel oder mein grünes Kabel (Pin3) , Fernbedienung und 5v parallel über Y Adapter RJ12 funktioniert auch.
Panel zeigt 220v, Fernbedienung aktiviert Silent Run und die Parallelschaltung Starter und Aufbau wird über 5v Steuerleitung auch aktiviert.

Gruß
Uwe

Anzeige im Panel

Silent Run

Normal Ladung

villadsen am 06 Jun 2017 15:34:51

Hallo Uwe,
Danke für diese Informationen. Hast du die 5vdc durch den ArSilicii Kontroleinheit geführt wie beim BK20 oder hast du es direkt an dein Kontrollpanel geführt?
MfG
Thomas V.

uganu am 06 Jun 2017 16:12:36

Hallo Thomas,

habe es durch die Kontrolleinheit (J5 blaues Kabel) geführt weil durch die 5v steuerspannung auch das Relais zur Parallelschaltung der Starter und Aufbaubatterie in ePvL freischaltet.

Votronic 1220 erfährt gerade einen Modellwechsel das Nachfolgemodell ist erst in 4 Wochen lieferbar. Habe gerade das 1210 eingebaut zusätzlich hat mir der Händler für die Übergangszeit das 1215/15 duo zur Verfügung gestellt. Das 10er reicht mir aber habe ja Solaranlage auf dem Dach das meinen Stromverbrauch zu 100% deckt. Läuft gerade in der U2 Phase auf 13,8v. Benötige das Ladegerät nur für Schattenplätze auf dem CP und genau das habe ich nächste Woche in Italien.

Gruß
Uwe

Koala69 am 26 Feb 2018 15:04:40

villadsen hat geschrieben:Ich werde demnächst meine Nassbatterie gegen einen LifeYPO4 Batterie austauschen. Da mein jetziges Lagegerät nur 13.8v liefern kann habe ich mir einen Votronic Pb 1220 SMT LI besorgt. Mein jetziges Ladegerät ist ein AL-BK20 von ArSiLicii und der liefert einen 5v Steuersignal an meinen Elektroblock damit der LED für Landstrom leuchten kann. Eigentlich will ich diese LED Anzeige gerne beibehalten, selbst wenn der Votronic eine eigne LED Anzeige hast. Auf das Bild unten ist zu sehen wie der Signalleitung integriert ist.

Bild

Wäre es Dir evtl. möglich, mir das Handbuch des Ladegeräts per eMail zukommen zu lassen?

Danke Dir
Tom

xbmcg am 26 Feb 2018 16:13:02

Kannst Du mit ein paar Bauelementen leicht basteln.
Die 5V machst Du mit einer Zener Diode 5.1V und einen Vorwiderstand, der die restlichen 8V vernichten muss und 20-30mA durch läßt:

R= U / I mit U = 8V und I = 30mA ergibt sich ein Vorwiderstand von ca. 270 Ohm, schon hast Du Deine Spamnnung
Nun musst Du nur noch dafür sorgen, dass sie aus dem Ladegerät kommt und nicht von der Batterie. Das kannst Du
mit einem 220V Relais machen, das einschaltet, wenn 220V anliegen - wie schon beschrieben.

Alternativ kannst Du eine oder mehrere Schottky-Leistungsdioden parallel schalten, die der Leistung des Ladegerätes entsprechen
und so verhindern, dass die Spannung von der Batterie die 5.1V erzeugt.

Es geht auch den Spannungsabfall über einen Shunt oder der Ladeleitung zu messen und über ein OPV zu verstärken und so das
Signal zu erzeugen. Hat den Nachteil, dass dann die Anzeige aus geht, wenn die Batterie voll ist.

Die Variante 1 mit dem 220V Relais, der z-Diode und dem Vorwiderstand ist die einfachste und sicherste.

--> Link
Bild

Rl ist in Deinem Fall die Anzeige-LED mit 5V / 20mA. (=250 Ohm)

villadsen am 26 Feb 2018 20:03:28

Koala69 hat geschrieben:Wäre es Dir evtl. möglich, mir das Handbuch des Ladegeräts per eMail zukommen zu lassen?

Danke Dir
Tom

Es gibt nur diese eine Seite welches ich eingestellt hatte.
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehmomente für die Anschlüsse der Winston-Zellen?
Ich koche jetzt mit Strom dank lifepo4 und 1385W Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt