aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenfenster in Rahmen neu eindichten

mindfab am 24 Mär 2015 03:31:47

Hallo,

bei meinem Sanierungsprojekt war u.a. das Alkovenfenster undicht. Die Plastikscheibe des Fensters ist bei diesem in eine Art Keder-Gummi-Dichtung in einen Metall Rahmen eingelegt. Diese Gummi Dichtung war defekt und somit Ursache des Wassereintritts.

Da ich Zweifel habe eine passende Gummidichtung zu bekommen (und ich dem auch nicht traue), will ich das Fenster nun anderweitig eindichten... Die Frage ist mit was macht man das?

Dekaseal 8936 ist wahrscheinlich nicht die richtige Dichtmasse?! In einem anderen Thread habe ich auch von Fenster einkleben gelesen? Frage an euch, was könnt ihr empfehlen? Erfahrung habe ich mit Dekaseal 8936, Sikaflex 221 und Ottocoll P85 - am liebsten wäre mir etwas wo ich das Fenster zur Not auch wieder aus dem Rahmen herausbekomme. Das Fenster ist ca. 5mm dick und die Nut für die Aufnahme ist ca. 15mm.

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mindfab am 24 Mär 2015 20:45:56

Hallo,
ich hänge mal noch ein paar Fotos an, vielleicht hat ja dann jmd. eine Idee.

1458814589145921459114590

mindfab am 24 Mär 2015 20:49:30

Und hier noch eins, da sieht man ganz gut wie das Fenster mit der Gummidichtung im Rahmen sitzt.
14593

Anzeige vom Forum

emil77b am 26 Mär 2015 09:06:15

Hallo Robert,

leider kann ich anhand der Bilder nicht so recht erkennen, wie das Gesamt-Fenster aussieht. Gibt es einen Inenrahmen, wie wird das Fenster im Ausschnitt gehalten .. oder geht es um die Abdichtung der fensterscheibe zum Rahmen? Was sollte gegen dekalin sprechen?
Alternativ wäre ein Gebrauchtfenster in Betracht zu ziehen.

Emil

mindfab am 26 Mär 2015 21:33:55

Hallo Emil,

danke für die Antwort. Ich suche mal noch nach einen weiteren Foto vom Gesamtfenster.

Mir geht es um die Abdichtung der Scheibe (Acrylglas) zum Scheibenrahmen hin. Die Eindichtung des Rahmens kann problemlos mit Dekaseal erfolgen. Nur bei der Scheibe zum Rahmen bin ich mir unsicher. Die Scheibe lag vorher in einer umlaufenden Gummidichtung in einer Nut im Rahmen. Die Scheibe ist am Rand ca. 5mm stark, die Nut vom Rahmen vielleicht 15mm. Hättest du keine Bedenken diesen grossen Raum mit Dekaseal zu füllen? Ich habe leider keine Erfahrung wie es sich bei dieser Anwendung verhalten würde.

:nixweiss: :help:

turbokurtla am 27 Mär 2015 08:04:19

mindfab hat geschrieben:Mir geht es um die Abdichtung der Scheibe (Acrylglas) zum Scheibenrahmen hin. Die Eindichtung des Rahmens kann problemlos mit Dekaseal erfolgen. Nur bei der Scheibe zum Rahmen bin ich mir unsicher. Die Scheibe lag vorher in einer umlaufenden Gummidichtung in einer Nut im Rahmen. Die Scheibe ist am Rand ca. 5mm stark, die Nut vom Rahmen vielleicht 15mm.

Ah, jetzt blick ich etwas durch.

Also ne Scheibe ohne Gummi mit 10 mm Spalt,
kann ich mir niemals dicht vorstellen. Egal ob Dekalin oder Sika.
Da gehört ein passender Gummi rein.
Kurt

emil77b am 29 Mär 2015 02:05:08

Hallo Robert,

solltest Du wirklich planen die Scheibe ohne Dichtungsgummi zu verkleben, dh. Fenster hinterher nicht mehr zu öffnen, sollte sicherlich vorher ein Rechteckprofil in den Rahmen eingeklebt werden.
Kein 1K Scheibenkleber etc. brückt 10mm und mehr. die härten dann bis zum St Nimmerleinstag nicht aus-
Carglass klebt auch mit 2K scheibenkleber. frag ggf mal bei denen nach ner Lösung.
Mein Tip, wenn ich den schrottigen Rahmen so sehe, such ne Alternative zum Altfenster!
Weiss, das gipps nich umsonst :-( .. hab ich alles schon durch ..

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfestes Wohnmobil ?
Niesmann+Bischoff Flair 6000i - Dichtheitskontrolle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt