aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtiger Anschluß von Solarladeregler und Ladegerät ?

Gast am 24 Mär 2015 15:26:15

Hallo Spezialisten,

ich möchte an meinem Wohnmobil eine Solaranlage anschließen.

Ich habe diesen --> Link Solarladeregler und im Wohnmobil ein CBE Ladegerät Typ A910 – 5E --> Link verbaut. Leider habe ich keinen Schaltplan vom CBE Ladegerät und finde auch keine deutsche Servicetelefonnummer davon.

Der Solarladeregler hat 3 (jeweils Plus & Minus) Anschlüsse: Solarpanel, Batterie, Verbraucher.
Kann ich nun einfach in das Kabel (jetzige Verbindung vom Ladegerät zur Batterie) den Solarladeregler „einschleifen“?
Solarpanel --> Solarladeregler (logisch)
Solarladeregler --> Batterie (auch klar)
Solarladeregler Ausgang Verbraucher --> Ladegerät CBE (also das bisherige Kabel von der Batterie zum Ladegerät?)

Der Verbraucher-Ausgang des Solarladereglers soll ja den momentanen Verbrauch in Ampere und die verbrauchten Ah anzeigen. Somit muss ja wohl der Laderegler zwischen Batterie und CBE Ladegerät eingebaut werden, oder?

Aber wenn ich den Solarladeregler so --> Link zwischen Batterie und Ladegerät schließe, wird doch der Verbraucher-Ausgang vom Solarladeregler quasi rückswärts eingespeist, so bald das CBE-Ladegerät zu laden versucht, oder?

Wie schließe ich den Verbraucher-Ausgang des Solarladeregler richtig mit dem Ladegerät vom Wohnmobil zusammen???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

MfG
Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 25 Mär 2015 09:09:02

Da passt was nicht ganz zusammen. Dein Solarregler steuert auch den Tiefentladeschutz für die Verbraucher. Das brauchst du höchstwahrscheinlich nicht, da das bereits dein Elektroblock macht. Außerdem könntest du nur 20 A damit absichern.
Schalte das Panel an den Solareingang, die Batterie direkt an den Batterieanschluss. Den Verbraucherausgang lässt du frei.
Der Verbraucherausgang bietet eine Schaltung für ein Positionslicht, was nur Strom bekommt, wenn es dunkel ist. Zusätzlich kannst du eine Zeitschaltung einrichten.

viking92 am 25 Mär 2015 13:55:28

Gast hat geschrieben:Der Verbraucher-Ausgang des Solarladereglers soll ja den momentanen Verbrauch in Ampere und die verbrauchten Ah anzeigen. Somit muss ja wohl der Laderegler zwischen Batterie und CBE Ladegerät eingebaut werden, oder?

Hy,

für geringe Last ist dieser Ausgang sicherlich geeignet, aber die kpl. WOMO Installation würde ich da nicht drüber laufen lassen.
So wie Rolf schon sagt: Vergiss diesen Ausgang. :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2015 19:05:34

rolfblock hat geschrieben:......
Schalte das Panel an den Solareingang, die Batterie direkt an den Batterieanschluss. Den Verbraucherausgang lässt du frei........

So habe ich es jetzt auch angeschlossen!

Danke für Eure Infos!

MfG
Gast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar am Carport
Verständnis mppt Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt