1. Könige
Morgen,am 26.März 2015, wird Richard III., König von England, in Leicester genau 193.428 Tage nach seinem Tod erneut beerdigt.
Der Fund seiner Gebeine nach Ausgrabungen auf einem Parkplatz in Leicester Ende 2012 wurde auch hier im Forum diskutiert. Je mehr ich mich mit seiner Geschichte beschäftigte, um so mehr empfand ich gewisse Sympathien für den König, der von den damals siegreichen Tudors zur Inkarnation des Bösen hochstilisiert wurde.
Shakespeares Drama „Die Tragödie von König Richard III.“, 1593 am Hofe der Tudor-Königin Elizabeth I. geschrieben, wird bis heute aufgeführt und verbreitet dieses Bild.
Aktuell könnt ihr es es euch in Berlin ansehen:
--> Link
Anfang 2014 stand fest:
Wir besuchen ein paar Orte, die uns der Geschichte Richards näherbringen.
Am 22.Juni 2014 nehmen wir früh die Fähre von Dünkirchen nach Dover.
Direkt geht es auf die Autobahn und gegen Mittag erreichen wir nach ca. 300 km Leicester.
Leicester ist nicht besonders touristisch. Es hat eher den Charme von Wattenscheid oder Gelsenkirchen. Ehemalige Bergbaugegend. Es gibt keinen stadtnahen Campingplatz.
Wir haben vorher eine Certified-Location des Caravan Clubs per mail reserviert. Es wäre nicht notwendig gewesen. Wir sind die einzigen Gäste. Die Stellplätze sind neu. Es gibt noch keinen Strom. Witzigerweise sind die Stellplätze auf dem Gelände eines Garten-Centers.

Erinnerung an die Bergbauvergangenheit:

Blumen

Certified Location

Am nächsten Tag geht es in die Innenstadt von Leicester.
Die Stadt hat ca. 300000 Einwohner. Die Hälfte davon sind Einwanderer. Hauptsächlich sind es indischstämmige Menschen aus Uganda. Nein, ich erzähle keinen Quatsch. Nachdem Uganda 1962 unabhängig wurde, hatte der berüchtigte Diktator Idi Amin Anfang der 70iger die Eingebung, er wolle Uganda von den Asiaten befreien. Uganda war britische Kolonie und so waren die Inder dorthin gekommen. Warum es einen größeren Teil der dort vertriebenen Inder ausgerechnet nach Leicester zog, habe ich noch nicht herausgefunden.
Auf jeden Fall ist es ein verdammt buntes Völkchen, das Leicester bevölkert. Wir saßen bei „Costa“ draussen am zentralen Platz der Innenstadt und ich hätte dort den ganzen Tag sitzen können, um Leute anzugucken. Stolze Sikhs mit Turban, buntgekleidete Afrikanerinnen, tätowierte Engländer, Menschen von spärlich bekleidet bis Burka.
Wir besuchen die Kathedrale von Leicester.
Vor wenigen Monaten ist es entschieden worden. Hier soll die allerletzte Ruhestätte von Richard III. sein.
2 Mitarbeiterinnen informieren uns über die Pläne zur Bestattung.
Es gibt auch einen deutschen Priester, der uns kurz begrüßt, wenig Zeit hat und dem der beginnende Trubel um Richard III. etwas suspekt zu sein scheint. Schade, die Frage, wie ein deutscher Priester in eine anglikanische Kirche nach Leicester kommt, hätte uns interessiert.
Die Kathedrale von Leicester und die Baustelle für das neue Infozentrum

Irgendwo hier sind die Gebeine Richard III. gefunden worden.

Die allerletzte Ruhestätte

Morgen geht es nach Bosworth!
Dort ist Richard auf dem Schlachtfeld gestorben.
Fortsetzung folgt....