xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau ohne Strom - Frage????

selbis am 29 Mär 2015 06:10:51

Guten Morgen. Ich habe eine Frage zu einem Auto Roller Team WOMO. Bin da absoluter Anfänger und habe festgestellt das aller Anfang schwer ist, wenn man davon so gar keine Ahnung hat und sich erstmal reinfuchsen muss. Ich habe auf dem Dach Solarzellen ( modell momentan unbekannt ) und würde gerne mal wissen ob irgendjemand eine Idee hat wie ich im Aufbau den Strom / Wasserpumpe / Fernseher / Klima etc an gang bekomme. Irgendwie lässt sich momentan nichts einschalten und ich weiss nicht warum. ( auch nicht mit dem Hauptschalter unter dem Sitz ). Hat eventuell jeman eine Idee, wie und wo man das angeschalten bekommt. Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 29 Mär 2015 06:44:35

Da würde ich einmal bei der (whs leeren / defekten) Aufbaubatterie beginnen und diese aufsuchen, Spannung messen und versuchen mit sie einem guten Ladegerät zu "reanimieren"!

Pooh335 am 29 Mär 2015 08:39:42

Ich nehme mal an du meinst mit dem Hauptschalter unter dem Sitz die Möglichkeit alles Stromkosten zu schalten direkt an der Batterie. Das könnte schon mal ein Grund sein. Vielleicht hast du den Schalter nicht wieder richtig an bekommen.
Hast du schon mal versucht von außen Strom dran zu machen? Wenn du dann Strom hättest wäre wohl die Aufbaubatterie im Eimer oder irgendwo ein Kabel lose. Wenn du dann auch keinen Strom hast könnt auch noch die Hauptsicherung geflogen sein. Und das letzte, dass mir einfallen würde wäre dass dein Display (Aufbausteuerung) kaputt ist.
Viel Erfolg bei der Suche!

Anzeige vom Forum

schmalkalden am 29 Mär 2015 12:23:23

Hallo selbis,
ganz in ruhe erstmal alles durchgehen. Gibt es eine "Bedinungsanleitung" LESEN!!!
Springt das Wohnmobil, an also fährt es? Wie sieht es dann "Hinten" aus ?
Das Wohnmobil schon mal an Landstrom gehabt?
Dieser Schalter unterm Sitz könnte ein Batteriehauptschalter sein (Natoknochen).
Ansehen und Schalten. Wie schaut es mit Deinen "Stromkenntnissen" aus. Meßgerät???
Hast Du keinen Bekannten mit Wohnmobilerfahrung? Einfach mal jemanden ansprechen oder
zu einer Wohnmobilvermietung fahren zwecks kurzer "Einweisung".
So aus der Ferne ist es immer schwierig. Sind eventuell nur Kleinigkeiten wie der Batteriehaupschalter.
Ich glaube Du hast Dich Hals über Kopf in das Abenteuer Wohnmobil gestürzt (Alkoven) ???
Mußt Dich eben langsam in die Materie einarbeiten. Nur Mut.
Es werde Licht!

Dieter

Altmaerker39638 am 29 Mär 2015 12:34:52

Hallo, ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn Du wirklich keine Ahnung von Wohnmobilen hast, kann nur ein WoMoBi-Kollege helfen. Auch ein Kfz Elektriker wäre eine Alternative. Wenn nix an der Elektrik geht, wäre als ERSTES mal Anschluß an 230V-Landstrom eine Möglichkeit, dann sehen ob sich was tut. Dann Hauptschalter suchen (Nato-Knochen o.ä.) und an der EBL/Elektroblock (Elektronisches Batterie Ladesystem , Übernimmt das Laden der Batterien und Verteilt mit Sicherungen den Strom an die 12 V Geräte ( Kühlschrank, Licht, usw. )-Gerät meistens unter einem Sitz) schauen ob der 12 V Schalter ausgeschaltet ist bzw. auch Sicherungen kontrollieren. Dort könnte man auch mit einem Meßgerät prüfen ob Spannung anliegt ... Viel Glück! :eek: Joachim

kurt2 am 29 Mär 2015 12:49:01

selbis hat geschrieben:Guten Morgen. Ich habe eine Frage zu einem Auto Roller Team WOMO. Bin da absoluter Anfänger und habe festgestellt das aller Anfang schwer ist, wenn man davon so gar keine Ahnung hat und sich erstmal reinfuchsen muss.

HAllo,
du hast das Fz offenbar erst kürzlich gekauft. "Erste Hilfe", wie Dieter schreibt.

Allerdings würde ich mir (wenn möglich) vom Verkäufer eine umfassende Einweisung in die Technik des Wohnmobils geben lassen, ansonsten besteht die latente Gefahr, dass Dein momentanes Elektrikproblem nicht das Einzige bleiben wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toptron Zuzieh-Steuerung
Sicherheitsgurt paßt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt