rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tangermünde

Julia10 am 29 Mär 2015 14:15:42

Thüringen ist immer eine Reise wert und ein besonders traditionsreiches Stadtchen ist Tangermünde. Das ist mein erstes Ziel im März 2015. Bislang war das Wetter eher bescheiden, aber, je weiter gen Osten um so besser wurde das Wetter.

--> Link

Das alte Lagerhaus am Hafen wird noch als Lagerhalle benutzt. Krähen sammeln sich morgens und abdens mit lautem Gekreische auf dem Dach.

Auf einem Schonstein nistet sich jährlich ein Storchenpaar ein.

Das Stadttor, sowie der Turm in der Abendsonne.

Die Elbe fließt direkt an der Stadt vorbei. Ein Wanderweg führt am Flußufer entlang.

Flußkreuzfahrschiffe überwintern hier im Hafen.

Ein besonders grimmig dreinschauender Herr bewacht die Hafeneinfahrt.

Er hat seine Augen überall, auch am Boden.

Und schaut in alle Richtungen um Freund und Feind frühzeitig zu erkennen.

Wehrhaft war die Stadt und nicht leicht zu bezwingen. Der Blick von den Türmen reichte weit über die Elbauen.

Von der Terrasse des Burghotels hat man einen herrlichen Blick auf die Elbe.

In dieser Gegend stolpert man fast in jedem Ort über Theodor Fontane.

Die Novelle Grete Minde von Theodor Fontane handelt von einer jungen Frau, die aus Hass und Enttäuschung die altmärkische Stadt Tangermünde an der Elbe anzündet und viele Menschen mit sich in den Flammen und unter den Trümmern begräbt. Grete Minde spielt zu Beginn des 17. Jahrhunderts – die Novelle endet 1617 mit dem Brand der Stadt. Fontane schrieb sie 1879.

--> Link

Fast wären die Thüringer Westfalen geworden :) :) :) :ja:

Nach dem Frieden von Tilsit war die Stadt 1807–1813 Teil des Königreichs Westphalen. Während der Gründerjahre des 19. Jahrhunderts entstanden im Norden der Stadt neue Wohn- und Industriegebiete. Der Altstadtkern mit Befestigung wurde in dieser Zeit, im Gegensatz zu den meisten Städten in Europa, nicht angetastet - auch da die Stadtmauer gleichzeitig als Böschungsmauer an der steil abfallenden Elbseite dient.

Thüringen ist immer eine Resie wert.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 29 Mär 2015 14:21:58

Oh, habe ich doch vergessen :!: Wer nicht weiß, wo Tangermünde liegt 8) :? kann hier schauen --> Link

Julia

wmsnooker am 29 Mär 2015 14:23:08

Sorry, liebe Julia,
Tangermünde ist Sachsen-Anhalt :D

liebe aus Thüringen,

aber ein schöner Bericht und schöne Bilder, danke dafür :knuddel:

Anzeige vom Forum

hebert am 29 Mär 2015 14:25:32

Hallo Julia
du hast wundwerschöne Bilder aus unserer ehmaligem Heimat gemacht und ich freue mich das es dir dort gefallen hat. In einem Punkt muß ich dich aber korregieren. Tangermünde liegt nicht in Thüringen sondern im Herzen der Altmark im Norden von Sachsen Anhalt. Was natürlich auch immer eine Reise wert ist.
Ralf ;D

Julia10 am 29 Mär 2015 14:27:15

Oh Martina :oops: :oops: :oops: natürlich Sachsen Anhalt :!: Wie komme ich auf :idea: Thüringen :?:

Thüringen ist aber auch sehr schön :!: :!: :!:

Ja, ja, die Wessis :? :? :?

Julia

Mann am 29 Mär 2015 14:34:57

Julia10 hat geschrieben:
Ja, ja, die Wessis :? :? :?

Julia

oh, ein Wessie der über sich selber lachen kann, sehr selten, aber angenehm, sollte ich mein Weltbild revidieren :lach:

Julia10 am 29 Mär 2015 14:43:21

Solltest Du Mann, wir gehen nicht alle zum Lachen in den Keller :ja: :ja: :lach: ;D ;D

Aber die Zeiten von Ossi und Wessi sind doch langsam vorbei, oder??? :)

Julia

Mann am 29 Mär 2015 15:11:21

Julia10 hat geschrieben:
Aber die Zeiten von Ossi und Wessi sind doch langsam vorbei, oder??? :)

Julia

mit Sicherheit nicht, und ich rede nicht nur von mir, die Gräben sind tief, sehr tief, man spürt es immer wieder.

brainless am 29 Mär 2015 15:25:03

Man muß nur immer davon reden und daran glauben - dann bleiben sie auch,

Volker :roll:

frankjasper8 am 29 Mär 2015 17:08:06

Julia,
schöne Fotos hast Du da aus Tangermünde mitgebracht. :ja: Als ich Deinen Satz "Thüringen ist immer eine Reise wert" las, dachte ich zuerst, Du hast nur in Tangermünde einen Zwischenstop gemacht und Deine Tour geht noch weiter. :wink:
Ich war über Ostern in 2012 dort und habe z.T. ähnliche Fotos gemacht.
Danke für`s Mitnehmen! :)

Julia10 am 29 Mär 2015 17:15:34

Hab ich auch Frank, über Magdeburg nach Frankenhausen. Daher vielleicht die Verwechselung mit Thüringen :oops:

Sehe aber, das über Magdeburg schon ettliche Fotos eingestellt sind und denke, das es vielleicht zu langweilig wird, immer die gleichen Motive anzuschauen.

Julia

frankjasper8 am 29 Mär 2015 21:00:31

Julia10 hat geschrieben:Hab ich auch Frank, über Magdeburg nach Frankenhausen.

denke, das es vielleicht zu langweilig wird, immer die gleichen Motive anzuschauen.

Julia

Nee, Julia, zeig uns ruhig die Fotos, wir sind doch alle sooo neugierig. :D Wenn es langweilig wäre, dann würde ja bald niemand hier mehr Reiseberichte schreiben, weil ja irgendwann jeder mal an einen Ort kommt, wo schon ein anderer war. :)
Ich schau mir lieber Bilder mehrfach an, als daß ich mir diesen Schmarrn im Fernsehen anschaue, der dort tagtäglich an Filmen läuft. :)
Also, mach bitte weiter!

Zugabe, Zugabe, Zugabe!

klabauterfrau am 29 Mär 2015 23:39:09

Danke für die interessanten Fotos. Mich ziehts fast auch jedes Jahr wieder hin.

Empfehlenswert ist ein Besuch dieser kleinen Stadt Mitte bis Ende August: Dann rasten dort die Störche auf ihrem Zug nach Süden. Ein urkomischer Anblick, wenn sie überall auf den Kirchen, Türmen und Dächern mit lautem Geklapper auf sich aufmerksam machen. Sie lassen sich nicht einmal durch die abendliche Beleuchtung der Sehenswürdigkeiten stören.
Tipp für Hundehalter: Vom Stellplatz aus ist man in wenigen Minuten an einem tollen Hundespazierganggebiet. Bei Hochwasser ist die Elbe auch gut für ein Hundebad.

mfG,
klabauterfrau

Julia10 am 30 Mär 2015 18:31:02

Eigentlich ist die Überschrift nicht korrekt gewählt, denn ich wollte ursprünglich nur über Tangermünde berichten, aber nun mache ich doch weiter.
6 Tage Urlaub und eine kleine Reise in unsere jüngsten Bundesländer, in die ich immer wieder gerne fahre.
Das Wetter zeigt sich ist von sonnig und warm, sonnig und kalt, nicht sonnig und ganz kalt, nicht sonnig und frühlingshafte Temperaturen und häufig dunstig. Daher habe ich nicht so viel fotografiert wie üblich.

Mein nächstes Ziel ist Magdeburg. Ich übernachte auf dem Stellplatz im Hafen.

--> Link

Die Einfahrt zum Wohnmobilstellplatz.

Zur blauen Stunde wird es ruhig im Hafen.

Eine lange Steinmauer führt zum Guerike Institut.

Vom Hafen aus schaut man auf eine der wenigen, wieder aufgebauten Kirchen Magdeburgs.

Ebenfalls vom Hafen aus führen einige Wege in die Stadt an sehenswerten Gebäuden entlagng. Dieser Weg ist gut ausgeschildert und wird auf für Stadtführungen genutzt.

Der nächste Morgen zeigt sich diesig.

Der Tag entwickelt sich zum ersten, richtig schönen Frühlingstag.

Ich war direkt nach Öffnung der Mauer in Magdeburg und fand die Stadt damals schrecklich. Sozialistischer Baustil wohin man schaute. Plattenbauten, schwindelerregend hoch und lang, sehr breite Straßen, wenig alte Substanz.

Magdeburg wurde im Krieg stark zerstört und später im "Sozialistischen Klassizismus" wieder aufgebaut.

--> Link

Viele der noch vorhandenen Kirchen wurden noch nach dem Krieg zerstört, um das Stadtbild von der kirchlichen Prägung zu entlasten. So sind auch die vorhandenen Kirchen wieder aufgebaut worden. Teilweise jedoch ohne "altem" Inventar, weil vieles verbrand oder zerstört worden war.

Osterschmuck auf sonst so steril wirkenden Balkonen.

Kleine Farbtupfer durch bunte Glascheiben.

Baustile mischen sich, Plattenbauten, historische Bauten und hier hat sich auch Hundertwasser verewigt und bringt Farben und runde Formen in die Magdeburger Innenstadt, die rechteckigen Bauten dominiert wird.

Auf dem Dach des Hunderwasserhauses eine Kita.

Alt und neu nahe beieinander.

Der Domplatz. --> Link

Das Chorgestühl ist teilweise noch erhalten.

Wer sich für die Geschichte und die Schätze des Doms interessiert, kann hier nachlesen. --> Link

Die Katharinenkirche, gleich nebenan, wird von einem Orden geführt.

Diese kleine Kirche wurde kompett restauriert und modern gestaltet.

Durch die bunten Fenster fiel an diesem Mittag das Sonnenlicht und ließ die Farben erstrahlen.

Eine ältere Dame stolperte mir aus der Kirche engegen, völlig verwirrt erzählte sie etwas von einem Flugzeugabsturz, den vielen Familien, die um ihre Kinder trauern. Ich hatte keine Nachrichten gehört und konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen. In der Kirche war ein Foto des Flugzeuges am Altar aufgestellt, Blumen und Kerzen standen davor.

Noch ein letzter Blick auf Magdeburg.

Übrigens, man kann von hier aus auf dem Elbradwanderweg die Umgebung erkunden.

Mit der Straßenbahn geht es, für die etwas bequemeren Urlauber, auch. Ein Tagesticket für eine Person kostet 4.60 Euro für alle Regionen.

Es geht nun weiter nach Thüringen (diesmal wirklich ) nach Bad Frankenhausen.

Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern 2015 - wo geht´s hin?
Essen und spazieren gehen etc ISNY IM ALLGÄU. Tipps gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt