rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multimediasystem Pioneer oder Zenec

Sixpack732 am 30 Mär 2015 22:57:23

Hallo, :)

meine Familie und ich wollen uns ein Wohnmobil kaufen. ;D
Aber ich weiß nicht welches Multimedia System ich nehmen soll.
Ich habe die Wahl zwischen ein Pioneer AVH-X5700 BT , ein Pioneer AVH-X5600BT und ein Zenec Z-E3715.

Aber was ist das bessere ? :?:
Es soll mit Rückfahrkamera und Freispecheinrichtung sein und sollte auf mit Android kompatibel sein.

Wer kann mir da mal einen Rat geben.

S.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 31 Mär 2015 06:58:22

Moment!
Du hast noch kein Mobil aber suchst schon das Radio? Interessante Reihenfolge.
Vielleicht ist im Mobil schon eins drin?
Wenn man im Header angibt worum es geht schauen auch die richtigen Leute sich das Posting an.
Kaufberatung Radio Pionier oder Zenec
Navigation willst du nicht darüber machen? Denn da ist es sinnvoll ein System zu haben , das auch LKW Angaben frist.
Viel Erfolg bei der Suche.

andwein am 31 Mär 2015 12:10:47

Wenn man Wert auf guten Radioempfang legt, würde Zenec nicht in meiner Auswahl stehen.
Es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Thema Zenec und Radioempfang
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mär 2015 13:05:44

Empfehlung:
Keins von beiden. Es mag reizvoll sein alle Funktionen mit einem Gerät zu erschlagen, von einem Festeinbaugerät als Navi würde ich dir nach meiner bisherigen Erfahrung (Pioneer) abraten.
Die Kombigeräte sind relativ teuer, es gibt jedoch kein Gerät das wirklich alle Funktionen wirklich zufriedenstellend erfüllt, sei es Radioempfang, Bedienbarkeit, Naviführung oder anderes.
Ich würde wenn ich heute nochmal vor der Wahl stände ein gutes portables Navi wählen und Radio/CD separat ggf. mit Bildschirm für den Anschluss der Rückfahrkamera.
Wenn das Navi dann irgendwann mal ersetzt werden muß, geht das für kleines Geld, bei einem Festeinbaugerät bist du direkt ein kleines Vermögen los. Auch die Upates z.B. bei Pioneer sind sehr teuer.

Kai

Sixpack732 am 31 Mär 2015 14:22:03

Hallo,

also ich möchte natürlich auch damit navigieren.
Und die genannten Modelle sind die bei Konfigurator vorgegeben sind.
Die Pioneer sind natürlich auch mit dem Navigationszusatz Avic - F160.
Aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen dazu.

S.

Sixpack732 am 31 Mär 2015 14:27:39

Sorry,

so sollte der Satz lauten:

"Und die genannten Modelle sind beim Konfigurator vorgegeben."
:oops:

hantomsteini am 01 Apr 2015 08:02:52

Wir haben in unserem Carado T448 das Zenec 3715 eingebaut. Es ist an die Spiegelantenne angeschlossen und funktioniert radiotechnisch einwandfrei. Ist wohl tatsächlich eine Frage der Antennenanlage.
Die GPS Antenne ist am rechten Rand der Frontscheibe mittig und mit dem Navi waren wir auch sehr zufrieden bei unserer ersten Tour. Die Kopplung meines Android Smartphones über USB habe ich noch nicht ausprobiert das passiert jetzt bei der nächsten Tour. Bluetooth ging aber einwandfrei.

Gast am 01 Apr 2015 19:31:27

Sixpack732 hat geschrieben:Ich habe die Wahl zwischen ein Pioneer AVH-X5700 BT , ein Pioneer AVH-X5600BT und ....

Warum eigentlich zw Vorgänger und Nachfolger und keinen anderen Pioneer Modellen. Warum nicht den kleineren X3700DAB?

Wir haben noch den Vorgänger dessen den X3600DAB und lassen die NaVi über das angeschlossene Smartphone laufen. Mit Sicherheit flexibler und günstiger v.a. bei Updates als bei der Pioneer-eigenen HW-Lösung.

Sixpack732 am 06 Apr 2015 09:59:17

Hallo, :)

ich habe jetzt hoffentlich eine Alternative gefunden.
Und zwar hat mir mein Wohnmobil Händler dieses hier empfohlen:

SONY XAV-602BT mit dem Nav. Zusatz XA-NV300T

Was haltet Ihr davon ? :?:

S.

Strawanzer01 am 06 Apr 2015 11:01:59

Hallo,
ich hatte in meinem letztes Jahr erworbenen WoMo werkseitig ein (einfaches!) Pioneer-Radiogerät. Ich war mit dem massiv unzufrieden, hab es kürzlich durch ein Blaupunkt Los Angeles (alias Waeco HC818) mit Rückfahrkamera ersetzt.
Das Radio funktioniert klasse. Die Freispreche ebenso (getestet mit S3 mini und I-Phone) Telefonbuch wird bei mir incl. letzter Nachrichten übernommen. Das Gerät arbeitet auf Android, was der Grund dafür sein könnte, dass das alles ganz gut funktioniert.
Mediaplayer kann das Gerät über Bluetooth, USB, CD, DVD und Micro-SD-Karte abspielen, und zwar Audio, Bilder und Filme gucken (letzteres allerdings nur MP3!). Wer's braucht, der kann sogar seinen TV als externen Monitor anschließen, und hat damit sein persönliches Heimkino mit dabei ;)
Die Ankopplung der Rückfahrkamera arbeitet ebenfalls wunschgemäß und problemlos.
Als Navi verwende ich weiterhin aus den allgemein bekannten Gründen mein portables Garmin weiter. Dieses habe ich bei meinem DUC anstelle des Innenspioegels auf dessen bastlerisch modifizierte Halterung draufgesetzt.

Nun möchte ich kein riesen Loblied auf das Blaupunkt-Gerät singen, weil ich diese Lösung ja erst seit kurzem im Fahrzeug habe und keinerlei Langzeiterfahrungen vorliegen. Klar auch, dass diese Lösung 'ne schon Stange kostet... Aber wenn Du Dich für ein Multimediasystem interessiert, dann würde ich Dir wenigstens zu einem prüfenden Blick auf diese Option raten.

Dieter

Ingebaby am 20 Apr 2015 16:23:05

Ich habe gerade von der separaten Installation eines Snooper S 7000 und eines Kenwood-Radio auf das ZENEC E-3715 umgerüstet. Wie viele andere, hatte auch ich das Problem des Radioempfangs - einfach miserabel, auch wenn man keine hohen Ansprüche hat.
Erst mit dem relativ einfachen Einbau einer Blaupunkt-Scheibenantenne legten sich die Empfangsprobleme! Alles in allem kann ich das ZENEC nur empfehlen. Der Bildschirm ist um Längen besser als der des Snooper S 7000, was man insbesondere bei der Nutzung der Rückfahrkamera spürt - viel detaillierter und wesentlich schärferes Bild.
In jedem Fall ist die Anschaffung eines Kombigerätes wesentlich teurer. Das ZENEC kostet normalerweise so um die 1000,- Euro plus Einbau. Ich habe das nagelneue Gerät im Internet für 570,- Euro bekommen, ansonsten hätte ich es wohl nicht genommen...
Auch die Bedienung ist gut und einfach, fast selbsterklärend. Ein langes Studium der Bedienungsanleitung war nicht erforderlich.

glasfluegel am 29 Apr 2015 18:46:17

Ich hatte ein Pioneer drin (Modell hatte 2400 drin) mit Navi. Ist raus geflogen wegen Navi. Bedienung schlicht miserabel. Bei Cameramodus war die Warnschrift, dass Hindernisse näher sein können, genau an dem Ort, wo man Hinschauen wollte. Habe nun ein Clarion NX404 und bin sehr zufrieden. Camera vom Pioneer übernommen und funktioniert.

xbmcg am 30 Apr 2015 11:49:04

Hab ein AVIC F40BT von Pioneer, war vor ein paar Jahren das, was am sinnvollsten erschien.
Ist nicht leicht ein Doppel-DIN Gerät zu finden, das alles kann. Ist trotzdem nur ein Kompromiss,
Schwächen sind das Dateisystem / Anzahl der Dateien für USB / SD Karte, teuere Updates,
keine Firmwareverbesserungen, veraltetes Navi-Design mit wenig Details auf der Karte.

Dahinter steckt ein Windows CE Rechner, der mit ein Haufen Schutzfunktionen vor dem Benutzer
versteckt dahinwerkelt, die Anzahl der nachladbaren POI's ist miserabel, dafür versucht man
Kundenbindung zu erzwingen mit dem eigenen Portal.

Mein nächstes wird ein offenes System werden, an dem man zur Not auch mal selbst Hand anlegen
kann (vermutlich auf Android Basis). Die sind aber bisher leider noch nicht so ausgereift (Chinaböller).

Sie können zwar die Apps für das Navi und Telefonieren, dafür ist der Radio / Multimediateil eher schlecht,
die Bedienung während der Fahrt recht fummelig und ablenkend.

xbmcg am 30 Apr 2015 15:36:32

Vom Display her gefiel mir aber das Pioneer besser als das Zenec (größer und heller),
und hatte keine großen Knöpfe, die die Bildgröße einschränken. Das war der ausschlaggebende Punkt.

siemueller am 30 Apr 2015 16:38:44

Hallo,
ich habe in meinem Womo ein Pioneer BVT 2400(???) mit Avic F130 . Das Radio spielt und die Kamera zeigt auch was hinten los ist. Bluetooth mit Android funzt und den IPod kann ich auch anklemmen. Telefonieren geht auch. Die Software fürs F130 habe ich erst kürzlich geupdated und musste auf einer Strecke entlang der schäb. Bäderstrasse feststellen, das die nette Dame vom Verkehrsleitsystem ab und zu keine Lust hat zu sprechen.Irgendwann ging..´s dann wieder. Hatte im vorherigen Womo ein Becker Traffic Pro, welches meiner Meinung nach das Beste überhaupt war. Allerdings ohne großen Screen , aber ansonsten sehr zuverlässig. Muss mich mal erkundigen, ob AVIC F 160 oder 230 besser ssind,- befürchte aber, das Naviextra auch dafür die Software liefert. Beim F 130 ist das Prroblem, das dort nur eine 4 GB SD-Karte reinpasst und man entsprechend der geplanten Tour das entsprechende Land runterlädt und ein anders löscht, da die Kapazität sehr gering ( 4 GB). Muss hierfür jedes mal die Verkleidung im Fahrzeug entfernen um an die Karte zu kommen. Etwas vorsintflutlich wie ich meine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camos Satanlage Kuppel reparieren
POI Udate Blaupunkt Los Angeles 530
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt