Irmie am 30 Apr 2015 12:44:58
Hat jemand schon Erfahrungen mit Laminieren gemacht?
Hallo,
wenn die Kuppel von hinten laminiert wird, sieht man es kaum. Dafür eignet sich das gleiche Material, welches für Autos benutzt wird.
Wir haben damit einen Riss im Dach unseres Wohnwagens flicken lassen. Das Harz und die Glasfasermatten gibt es bei ATU .
Vorher würde ich es aber mit Verschweißen versuchen. Das hört sich erstmal kritisch an, ist aber ganz leicht! Man benötigt nur einen Kunststoffkleber aus dem Baumarkt oder aus dem Modellbauladen. Als ein Fenster unseres Wohnwagens riss, haben wir es auch geschweißt. Der Kunststoffkleber heißt UHU plast. Es ist eine dunkelrote Flasche mit einer dünnen Nadel in der Verschlusskappe. Die Flasche ist für den Modellbau gedacht. Der Kunststoff wird durch den "Kleber" gelöst und wieder miteinander verschweißt. Damit habe ich gestern noch eine Halterung in der Tür unseres Eura 580, die gebrochen war, geflickt. Das ging ziemlich gut.
Wenn die Kanten der Kuppel noch voreinander passen, dann würde ich es zuerst mit dem Kunststoffkleber versuchen. Fehlen kleine Teile, dann mit Matten von hinten laminieren.
Auch wenn die Reparatur keinen Schönheitspreis gewinnt, auf dem Dach sieht man es ja nicht. Hauptsache die Kuppel ist dicht und fliegt nicht weg. Natürlich darf man die Flickstellen von unten nicht sehen, das würde mich persönlich auch stören.
Viele
Irmie