aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluminiumstange vom Ablass gebrochen

Tommi671 am 31 Mär 2015 13:28:16

Hallo alle Miteinander,

wir waren nun mit unserem gebrauchten Knaus Traveller 595 (Fiat Ducato-Unterbau, 2,8Liter), Bj'99 das erste mal am Wochenende unterwegs und prompt bricht mir die Alustange zum Entleeren vom Grauwassertank. Hat jemand Ahnung wie das Ersatzteil genau heißt? Hab schon die Idee gehabt, mir was eigenes zu basteln. Ersatzteil finde ich nirgends ausgeschrieben.

Viele
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 31 Mär 2015 13:42:17

Ersatz wirst du kaum bekommen...entweder selber was bauen oder das Teil wieder zusammen schweißen lassen. Den Schieber wieder gangbar machen...dann geht er auch nicht so schwer, das er abbricht.

Tommi671 am 31 Mär 2015 13:57:05

Danke für die Antwort. Der Schieber selbst geht nicht schwer. War meine eigene Dummheit das er abgebrochen ist. Nichts desto trotz bräuchte ich eben Ersatz. Also doch basteln...
Thomas

Anzeige vom Forum

mv4 am 31 Mär 2015 14:21:00

ja leider...ich glaube kaum das ein Händler so was noch liegen hat...du kannst zwar trotzdem mal bei Knaus anrufen...aber viel Hoffnung mache ich dir nicht. Das Alu-Rohr schweißen ist aber kein Akt...muss halt dazu abgebaut werden. Du kannst auch ein elektrisches Entleerungsventil einbauen, dann benötigst du den Ablasshebel eigentlich nicht mehr.

--> Link

carsten_lgz am 01 Apr 2015 08:58:21

Die Alustange ist hohl. Ich habe den Riss sauber abgesägt und eine Metall Hülse eingesteckt. Mit kleinen Schrauben fixieren - fertig. Viel Erfolg.

mv4 am 01 Apr 2015 09:31:11

carsten_lgz hat geschrieben:Die Alustange ist hohl. Ich habe den Riss sauber abgesägt und eine Metall Hülse eingesteckt. Mit kleinen Schrauben fixieren - fertig. Viel Erfolg.

Das haben Rohre so an sich ;D

...ja eine Hülse innen oder außen und kleben geht auch.

mcdudel am 01 Apr 2015 23:24:06

ich weiß zwar nicht wie die von einem Knaus aussieht, aber in meinem LMC war auch eine Alustange die zerbrochen ist. Ich habe ein 16mm Kupferrohr, man benötigt diese für Wasserleitung oder Heizungsrohre, genommen ist stabiler als Alu & hält nun schon einige Jahre.

Tommi671 am 02 Apr 2015 20:26:10

Danke für die vielen guten Tipps. Mal schauen, was ich nun tue. ...

Tommi671 am 19 Apr 2015 00:43:07

Hi,

Konnte meine alte gebrochene Alustange inzwischen reparieren. Der ABlass funktioniert seit drei Tagen wieder. Hab die zwei Hälften wieder zusammen gefügt, in dem ich ein Stück abgeschnitten habe, habe dies der Länge nach aufgesägt und darin dann die beiden Hälften umfasst und fest verschraubt. Sitzt bombenfest.....freu... :mrgreen:

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablaufsieb für Womo-Spülen
Wasserdruck Toilette C200 Campscout
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt